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Alt 31.01.2018, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn gehts ja darum nur den Kopf abzubauen und die Kolben zu ziehen, da ist wie gesagt kein Spezialwerkzeug nötig.
Ist der Schaden eindeutig festgestellt kann man überlegen wie man weiter verfährt.


MadDad74 ist offline  

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Alt 01.02.2018, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich den aber zerlege und da ist n Riss im Block oder so und es lohnt sich nicht ihn würde zusammen zu bauen, kann ich ihn nicht mehr als "Motor läuft" verkaufen
Herrmann ist offline  

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Alt 01.02.2018, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Suche nach einem Motor. Zerlegen kannst du den alten Motor dann immer noch.

Kannst im Kreis Frankfurt am Main +50km meinetwegen suchen, da würde ich den Motor sogar abholen können, da ich die Strecke Richtung Köln regelmäßig fahre.


Man hilft wo man kann.
Sattler ist offline  

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Alt 01.02.2018, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Wenn ich den aber zerlege und da ist n Riss im Block oder so und es lohnt sich nicht ihn würde zusammen zu bauen, kann ich ihn nicht mehr als "Motor läuft" verkaufen
Wie soll denn da ein Riss in den Block kommen?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Golf ist mit diesem Motor, so in dem Zustand und mit der Laufleistung sowieso nicht mehr wert als ein paar Kisten Bier.
Da kann man nicht mehr viel kaputt machen.

Und wenn du den Wagen so an irgend eine ahnungslose, arme Sau verkaufst mit der Beschreibung "Motor läuft", kommst du dafür in die Hölle

Sei ein Mann und packs an!
Vielleicht ist das ja sogar DIE Gelegenheit für einen Motorumbau auf AGU?
Und wenn nicht: die AKL Motoren gibts doch wie Sand am Meer.
Der Rumpfmotor ist identisch zu den Motorkennbuchstaben AEH, AHL, AUR und APF. Seat, Audi, VW, Skoda..
Ich wette auf jedem dritten Schrottplatz in Deutschland steht mindestens einer davon rum.

Herrmann, das Forum steht hinter Dir und deinem neuen Projekt
Sattler, VW-Mech, Golf4_Projekt?, Flying, MadDad74, ..
alles erfahrene Schrauber.
Mach Fotos, halt uns auf dem Laufenden und stell Deine Fragen hier.
Dann hat man auch Lust und Spaß Dir zu helfen.
didgeridoo ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
MadDad74 (01.02.2018), mischa23 (01.02.2018), Sattler (01.02.2018)
Alt 01.02.2018, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lese hier schon länger mit und finde auch, dass du den Golf wieder zum Laufen bringen solltest. Du hast schon so viel Zeit und Geld investiert, das wäre doch jeztzt alles weggeworfen.
Bobwrecker ist gerade online  

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Alt 01.02.2018, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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@Sattler: das wäre super

Wenn ich den Wagen verkaufen würde, würde ich natürlich sagen, dass der Öl verbrennt.


Es muss schon ein AKL sein, da der MBK explizit im Schein eingetragen wurde.

Wenn ich einen neuen Motor holen würde, was müsste ich ersetzen?
ZKD + Schrauben
Pleuellager
Kolbenringe
Kurbelwellensimmerring
Ventilschaftdichtungen
Schrauben vom Motorlager
...?

neue Schläuche, Riemen, Kupplung, Generator, Servopumpe (20.000km alt) und Sensoren würde ich vom jetzigen AKL übernehmen.

Bei was für Kosten wären wir da?

das Problem ist, dass ich den an einem Wochenende überholen + einbauen müsste. Und dafür bin ich zu unerfahren, als dass ich es in dieser kurzen Zeit schaffen würde.
Herrmann ist offline  

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Alt 01.02.2018, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
.


Es muss schon ein AKL sein, da der MBK explizit im Schein eingetragen wurde.
Also das ist Blödsinn denn den MKB der im Block eingeschlagen ist findet keiner so schnell. Unter Umständen nicht mal einer der weiß wo er steht. Also kannst du schon mal jeden 1,6l 8V einbauen.

Brauchen tust du außer Motor +Kühlflüssigkeit eigentlich nix. Klar sagt VW du brauchst neue Schrauben für die Motorlager usw. Aber es geht auch mit den alten.
vwbastler ist offline  

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Alt 02.02.2018, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn ich den schon draussen habe, weil ich da auch einiges dran machen. Hatte an dem akl ja auch alles gemacht bis auf, wer errät es? ZKD, Kolbenringe, Schaftdichtungen...

Die Motorlager Schrauben müssen neu, die wurden rundgedreht...

Wie sieht es mit Kat aus? Der dürfte ja auch einiges abbekommen haben...
Herrmann ist offline  

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Alt 02.02.2018, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal alle möglichen Dichtungen und Lager zusammengesucht und das würde mich etwa 350€ kosten +ggf 250€ für einen neuen KAT.

Habe diesen Motor hier gefunden um auf das Angebot von Sattler einzugehen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45012-223-4860

Das wären also so um die 700€ für einen AKL + die 800€ die verbraten sind. Macht 1500€ für ne Karosse mit 250.000 km und runtergerocktem Lack...

Geändert von Herrmann (02.02.2018 um 15:30 Uhr)
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Alt 02.02.2018, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe nicht, warum Du alle Dichtungen und co erneuern willst, obwohl das gar nicht nötig is.

Du willst eine fahrbare Karre, also häng' da nen neuen Motor rein und scheiß auf neue Dichtungen, wenn sie noch gut sind.

Du musst Dir weder Mehrkosten erzeugen, noch Dir mehr Arbeit machen als es ist.
Sattler ist offline  

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Alt 02.02.2018, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ich hab hier komplett den überblick verloren.

Ist das dann der zweite oder dritte Motor?

Warum meinst du musst du einen Motor mit 143tkm zerlegen und revidieren? Solange ein Motor keine Probleme macht würde ich mir das sparen. Wir reden hier über einen 1.6er, wenn da sowas wie Pleuellager durch sind würde ich mir einen einbauen wo die in Ordnung sind und nicht den 1.6er zerlegen. Da müsste es schon ne 100% originale karre mit original Motor und Getriebe sowie ner fetten Ausstattung und wenig KM sein damit ich darüber überhaupt nur nachdenke.

Und sind die anderen Motoren jetzt kern schrott? Weil wenn du was komplett revidieren willst, dann kannste auch Motoren revidieren die atm nicht laufen.
Lief der jetzt eingebaut ist nicht bis auf die immense Menge öl die aus unbekannter quelle stammt? Ich würde dann nämlich erstmal schauen wo das Öl her kommt.

Also nur um das mal festzuhalten: Mir tut es auch tierisch leid wie viel Pech du mit deinem Schrauber und Motor hast, und ich wünsche dir auch nix anderes als einfach ein Funktionierendes Auto. Aber ich habe das Gefühl du machst das ganze auch etwas komplizierter als es ist. Zum Beispiel willst du hier teile erneuern an nem kleinen sauger die viele für nen Turboumbau nicht mal anpacken (z.B. Pleuellager).

Zumal 143tkm mal echt keine Laufleistung ist. Ich besitze ATM kein Auto das so wenig runter hat, und meine Motoren sind alle ungeöffnet.
Sheepy ist offline  

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Alt 02.02.2018, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
(...) ich wünsche dir auch nix anderes als einfach ein Funktionierendes Auto. (...)
Das passt auch zu mir und meiner Story. Lies die erste Seite von meinem Umbau, was mir alles passiert is etc.

NIE AUFGEBEN!!

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
(...) Aber ich habe das Gefühl du machst das ganze auch etwas komplizierter als es ist. (...)
Und genau das denke ich auch, wie ich bereits geschrieben habe einen Post vor Dir
Sattler ist offline  

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Alt 02.02.2018, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
Matze941
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Du musst dir halt wirklich überlegen was du mit dem Auto machen willst.
Zeitwertgerecht instandsetzen wäre wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, gebrauchten Motor kaufen und so rein klatschen.
Höchstens Dichtungen die sichtbar undicht sind und den Zahnriemen ersetzen.

So Sachen wie Pleullager langen manche bei einer "Restaurierung" nicht an.
Ich bin schon 827er Motoren gefahren mit 350.000km und den ersten Pleullagern, Kolbenringen etc.
Aktuell fahr ich in meinem 2er Golf einen 2L AGG Motor mit 250.000km, der ist soweit auch ungeöffnet und läuft einwandfrei, einzig die Hydros sollten mal neu.

Genauso wie den Kat, solange der nicht dicht ist (was ich nicht glaube), würde ich mir da frühestens nach einer nicht bestandenen AU gedanken drüber machen.
Und wenn gibts da gute gebrauchte für ~50 Euro


Falls interesse besteht, ich hätte einen 1.6er aus dem Audi A3 Baujahr 1996 Kennbuchstabe ADP, 101PS
Sollte der selbe Grundblock sein, nur halt Längseinbau, müsstest also alle Anbauteile von deinem Motor übernehmen.
Den würde ich dir schenken, läuft gut und klingt gesund, hat allerdings 280.000km gelaufen und steht in Oberbayern.
Matze941 ist offline  

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Alt 02.02.2018, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
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Eure Anteilnahme ist echt super :-)

Angenommen ich tausche den Motor, den Zahnriemen, Wasserpumpe und den nw Sensor würde ich dennoch definitiv tauschen. Der nw Sensor ist in meinem Motor neu gekommen und würde den übernehmen. Wie geht man da vor?

Was bräuchte ich alles definitiv? Passhülsen vom Getriebe oder kann man die alten übernehmen?

Oberbayern ist leider zu weit weg :-(

Aber wenn Sattler wirklich mal nach Köln kommt und den Motor mitbringen kann, wäre das super :-)

Und vielleicht findet sich jemand, der mir für n Kasten o.ä. beim tauschen hilft
Herrmann ist offline  

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Alt 02.02.2018, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann leider nur geistigen Beistand gewähren ....
MadDad74 ist offline  

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Alt 02.02.2018, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
Matze941
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Naja bau den alten Motor inkl Getriebe aus, schraub alle Teile die du vom alten Motor behalten willst an den neuen Motor und bau ihn wieder ein
Natürlich am besten alle arbeiten wie Zahnriemenwechsel etc gleich am ausgebautem Motor durchführen, ist doch deutlich bequemer wie im engen Motorraum.

Das meißte Ergibt sich von selbst, wobei ich gestehen muss noch nie einen Motor am IVer Golf ausgebaut zu haben.

Hilfreich ist aufjedenfall ein Motorkran, eine Seilwinde an der Decke oder ähnliches geht natürlich auch, ich hab aber auch schon Leute gesehen die das ganze mit nem Rangierwagenheber machen

Passhülsen brauchst du normal nicht neu, blöd ists nur wenn sie im Motor und nicht im Getriebe stecken bleiben, dann kanns sein das sie beim versuch sie raus zu ziehen kaputt gehen.
Wichtig ist nur das alle wieder zwischen neuem Motor und Getriebe verbaut sind, sonst gehen mit der Zeit die Lager von Getriebe und Kurbelwelle kaputt.

Wie alt ist denn die Kupplung? das ist das einzige Teil das ich evtl prophylaktisch tauschen würde, weil es wieder eine Sau arbeit ist die zu tauschen.

Ansonsten fällt mir außer ner Auspuffdichtung (keine Ahnung wie die Abgasanlage am 1.6er genau aufgebaut ist), neuem Öl + Filter und Kühlmittel auf Anhieb nichts ein das du definitiv neu brauchst.

Aber lass dir Zeit beim arbeiten, Plan lieber 2 Wochenenden ein falls etwas nicht auf Anhieb klappt oder doch noch Teile abgehen.
Ein Wochenende ist zwar machbar, aber durchaus Sportlich wenn es dein erster Motortausch ist.
Jemand der dir dabei hilft ist natürlich Gold wert.

Ich wohn halt leider am anderen Ende von Deutschland ^^
Matze941 ist offline  

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Alt 02.02.2018, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
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Motor Kran leihe ich mir aus. Ist nicht mein erster Motortausch (Umbau von 1,4 auf 1,6). Nichts desto trotz wäre es toll, wenn der binnen eines Wochenendes läuft, da ich selber 150km entfernt von Köln wohne.
Herrmann ist offline  

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Alt 03.02.2018, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Bruder meinte, wir sollen erstmal den Kopf demontieren und dann sehen, was es ist.

Gibt es andere Möglichkeiten als ein Haarlineal? Die sind in einer ausreichenden Länge sehr teuer..

Geändert von Herrmann (03.02.2018 um 14:50 Uhr)
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Alt 03.02.2018, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
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Mein reden, mach doch erstmal den Kopf runter.
MadDad74 ist offline  

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Alt 03.02.2018, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte man die ZKD nochmal verwenden? Wie den Kopf überprüfen?

Der hier hatte Probleme mit dem Aktivkohlebehälter https://www.motor-talk.de/forum/mkb-...68.html?page=2

Aber bei mir ist ja in allen 4 Zylindern Öl. Keine Ahnung wie das möglich ist



Geändert von Herrmann (03.02.2018 um 19:28 Uhr)
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