Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.2018, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
In den mittleren Zylindern hat er unten wohl schon etwas gearbeitet - wird wohl eher lohnen den Motor zu tauschen, oder?
Was meinst du damit??
Hast du davon vllt auch Fotos?

Bist du sicher, dass der Motor nicht mehr zu retten ist?
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Den Motor wieder herzurichten kostet mich mind 150€ (Dichtung, Planen lassen, Schrauben,...) eher mehr. In den unteren 3cm sieht man schon eine Auswaschung des Kreuzschliffes. Und ob es mit dem Planen behoben ist, ist auch fraglich. Man sieht:
- in allen 4 Zylindern ist Öl
- an den rechten beiden (wenn man vorm Motor steht) sieht man Öl auf der Dichtung: Wohl von oben runtergelaufen. Ob das durch eine Unebenheit oder durch einen Riss kommt, weiß ich nicht.
- die äußeren beiden Zylinder haben sehr schwarze Abgasabgänge
- der zweite von links hat die schwärzeste Zündkerze
Was jetzt genau das Problem ist, lässt sich so nicht einschränken.

Da ist es wohl besser einen Motor mit weniger km und intakter ZKD zu holen, wenn ich mich nicht irre

Geändert von Herrmann (19.02.2018 um 23:31 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
@sattler: hast du denn einen Motorkran, den du mitbringen könntest?

Was sollte ich an nem Austauschmotor tauschen bzw was benötige ich? Wie teuer wird das?

- Zahnriemen + wapu
- Nockenwellensensor (übernehme ich vom alten)
- Kurbelwellensimmerring (Getriebeseite) -> was brauche ich da? Welche Schrauben? Ein kupplungszentrierer habe ich glaube ich noch)
- Thermostat + Gehäuse (TN?)
- Kühlwasserflansch (TN?)
- Kühlschlauch vom Ölkühler (vom alten Motor)
- Keilriemen nehme ich vom alten Motor
- ansaugbrückendichtungen (beide; TN?)
- Abgaskrümmerdichtung (beide; TN?)
- Schrauben für Motorlager (TN?)
Kann das jemand beantworten?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
@sattler: hast du denn einen Motorkran, den du mitbringen könntest?

Was sollte ich an nem Austauschmotor tauschen bzw was benötige ich? Wie teuer wird das?
Kommt drauf an was an dem anderen Motor dran und noch brauchbar ist, Kosten kannst du da nicht pauschalisieren. Ich würde nur den Rumpfmotor tauschen und den Zahnriemen+Wapu neu.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Nockenwellensensor und den Schlauch zum Ölkühler möchte ich übernehmen, da die neu sind. Kupplung würde ich auch übernehmen, da die erst 20tkm alt ist. Kurbelwellensimmerring Getriebeseite würde ich auch direkt machen, da es scheiße ist, wenn das dann kaputt geht. Thermostat und -gehäuse kostet nicht viel. Ansaugbrücken Dichtung und auch zum Abgasstrang muss eh neu. Schrauben von Motorlager sind auch doll...
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Kann das jemand beantworten?
Das kann man doch so pauschal gar nicht beantworten.

Wenn du wirklich meinst, dass Dein Motor nicht mehr zu retten ist (was ich noch nicht so ganz glauben will), dann besorg Dir einen gebrauchten Austausch-Motor (oder auch nur einen Zylinderkopf- oder Rumpf, je nach dem was an deinem kaputt ist) und ERST DANN siehst du was alles erneuert werden sollte.

Wenn du einen kompletten AT Motor kaufen und einbauen willst (zum Beispiel Motorumbau auf 1.8T ) dann würde ich wenigstens die Kopfdichtung Kupplung und Zahnriemen erneuern.
Und eben alle Dichtungen + Verschleißteile, die auf dem Weg dahin demontiert werden müssen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du den Motor jetzt auseinander hast, aber keinen konkreten Fehler gefunden hast?
Und dass du jetzt einfach pauschal alles tauschen möchtest?
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Genau, einen konkreten Fehler konnte ich nicht finden. Möglich, dass der Kopf uneben ist und so alles über die Dichtung gelaufen ist. An zwei Zylindern kann man das ja sehen, aber wo das Öl in die anderen beiden gelaufen ist? Keine Ahnung.
Und da die ZKD vorher schonmal getauscht wurde, ist die Möglichkeit groß, dass da etwas anderes defekt ist. Vielleicht war die ZKD gar nicht defekt, sondern ich hatte einen kleinen Riss im Kopf, der durch den erneuten ZKD-Wechsel weiter aufgerissen ist?
Und da mein anderer Kumpel sein Angebot mir wieder seinen Motorkran und kleinen Drehmomentschlüssel zu leihen zurückgezogen hat wegen Eigenbedarf, kommen da auch nochmal Kosten auf mich zu.

Am neuen Motor die ZKD zu tauschen würde meinen Zeitplan von nem Wochenende für den Tausch sprengen.

Geändert von Herrmann (21.02.2018 um 14:25 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Herrmann, Motoröl kann nur von unten über eingekokte/verschlissene Abstreifringe oder von oben über ausgehärtete Ventilschaftdichtungen/ausgeschlagene Ventilführungen in den Zylinder kommen. Desweiteren sind Auswaschungen im Zylinder nicht so tragisch solange man dort den Kreuzschliff noch sehen kann. Hab in meiner Karriere noch keinen gerissenen 8V Kopf gesehen.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Guck doch mal auf das zweite und das letzte Bild - da sieht man, dass das Öl auf der ZKD entlang gelaufen ist.

Was ich für absolut unwahrscheinlich halte:
- Alle 4 Abstreifringe gehen gleichzeitig kaputt
- An vier Zylindern gehen gleichzeitig die Ventilschaftdichtungen kaputt. Die Ventile selbst sind von oben Ölfrei.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Öl Und Wasser laufen dir sofort nach anheben des Kopfes über die Dichtung.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Wasser lief da nicht aus. Der Motor wurde fast ein Monat nicht gestartet. Also sollte auch der Ölanteil im Kopf gering sein und nicht alle 4 Zylinder fluten.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich sag ja auch nicht die Abstreifringe sind kaputt, sondern entweder eingekokt( sind durch Ölkohle in der Nut festgeklemmt) oder einfach verschlissen (kommen nicht mehr an die Zylinderwand). Bei meinem waren alle Abstreifringe festgekokt .....sieht man halt nur wenn die Kolben draußen sind.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Aber alle vier auf einmal nach nem ZKD wechsel?
Das ist eine ähnliche Wahrscheinlichkeit wie von einem Meteorit auf dem Klo erschlagen zu werden.

Geändert von Herrmann (21.02.2018 um 20:13 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.02.2018, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Woher weist du das die davor i.O. waren?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Naja er hat kein Öl verbrannt, nicht so gequalmt wie ne Dampflok und nicht binnen 10km die Zündkerzen so verrußt, dass sie nicht mehr zündeten.

Geändert von Herrmann (21.02.2018 um 21:02 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Wenn dem wirklich so ist dann ist beim ZKD mächtig was in die Hose gegangen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Sag ich ja
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich werfe jetzt Mal ne andere Theorie in den Raum > der hat kein Motoröl verbrannt sondern Kühlwasser. Soviel Öl kriegt der ohne Loch im Kolben garnicht in die Zylinder das er nicht mehr läuft, Wasser hingegen schon wenn dein Kumpel Mist verzapft hat. Öl wäscht auch nicht so schön den Kolbenboden sauber ....
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

@ Herrmann
Anhand Deiner Fotos kann man als Außenstehender keine vernünftige Diagnose machen.
Das Öl auf der Zylinderkopfdichtung ist normal.
Im Zylinderkopf verbleibt IMMER Motoröl, egal wie lange der Motor stand.
Wenn du den Kopf demontierst und runter nimmst, verschmiert das Öl auf der ZKD.

Ich würde jetzt nicht voreilig einen neuen/anderen Motor kaufen.
Das kann für einen Hobbyschrauber schnell zu einem logistischen Problem werden.

Lass das Motoröl raus, nimm die Ölwanne ab, schraub die Pleuel auf.
Dann kannst du die Kolben von unten z.B. mit einem Holz-Stab aus dem Motor raus drücken.
Und DANN kann man sich die Kolbenringe und die Zylinderlaufbahnen anschauen.

Oder mach uns bevor du weiter machst mal vernünftige Fotos von den Zylinderlaufbahnen.
Leichte Auswaschungen sind normal und in der Regel auch kein Drama.
Der Kreuzschliff ist bei der Sichtprüfung ein guter Anhaltspunkt.

Wenn du umlaufend und im kompletten Arbeitsbereich der Kolben den Kreuzschliff noch mit dem Auge erkennen kannst, sind die Zylinder schon mal nicht das Problem..

Schleifspuren, Riefen, Macken in der Zylinderlaufbahn sind schlecht und sorgen für Ölverbrauch.
Aber auch da muss der Zylinder schon ziemlich scheiße aussehen, dass SO viel Öl in den Brennraum gelangt, dass der Motor schlecht läuft.

Ich finde die Bemerkung von MadDad74 gut:
Bis du sicher, dass der Motor Öl und kein Kühlwasser verbrannt hat?

Schau Dir die ZKD Dichtfläche an Kopf und Block mal genau an.

Angenommen dein Kumpel ist da mit einem Schwingschleifer drüber gegangen, dann wäre klar warum der Motor Öl / Wasser frisst
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Er hat in einem Zylinder Wasser verbrannt, im ganz rechten, deshalb musste die Dichtung ja neu. Aber defacto steht in jedem Zylinder Öl (auch vor Demontage, hab ich per Endoskop gesehen), die Zündkerzen sind schwarz, und die Abgase stinken extrem nach Öl. Auch ist der Endschalldämpfer, genau wie der abgaskrümmer, total verrußt, auch die Zündkerzen.

Der verbrennt definitiv Öl, kein Kühlwasser.

Die Demontage der Pleuel stellen mich vor dem Problem, dass ich kein Öl ablassen kann.

Auch sprengt das total meinen Zeitrahmen. Ich muss jedes Mal 180km fahren (eine Richtung) um am Wagen was zu machen, habe nur alle 3-4 Wochen Mal ein Wochenende Zeit was zu machen. Deshalb muss die Karre so schnell wie möglich mit so wenig Arbeit wie möglich wieder laufen.


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnoddernase Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 20.09.2011 10:09
Justin Werkstatt 2 04.09.2011 16:15
luebben90 Golf4 5 01.03.2011 17:55
powered Werkstatt 18 10.03.2008 22:34
GTI-TDI-HA Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 29 21.08.2007 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben