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Alt 07.12.2017, 18:17
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Standard Kühlwasser wechseln Golf 4

Ich möchte Kühlwasser wechseln bei Golf 4 Motor 1,6 Benziner selber machen.

Die Frage
- wie kann man am einfeichste wasser ablassen
-kühler mit Wasser spülen
- wie muss man richtig am ende Entlüftung machen ?
Gruß


Waldy ist offline  

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Alt 07.12.2017, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Vorne unten am Kühler Fahrerseite ist ein Hahn/Drehknopf.

Wanne drunterstellen, Kühlmittelbehälterdeckel abdrehen, Hahn aufmachen (Handschuhe tragen wegen Propylenglykol).

Wenn nichts mehr kommt unten den Hahn zudrehen, Wasser oben einfüllen. Motor anlassen, Wasser immer nachfüllen. Motor warmfahren, dann öffnet das Thermostat, das Wasser sackt nach, und es kommt Warnmeldung "Stop, Kühlmittel".

Wieder Wasser nachfüllen.

Dann wieder von vorne, Wasser ablassen.

Und dann frisches G12+ nachfüllen.
Omega ist offline  

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Schlupf (07.12.2017)
Alt 07.12.2017, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Alles richtig, bloß die Sache mit dem Hahn würde ich bei einem alten System lassen, denn wenn der Ablaßhahn nicht alle paar Jahre mal betätigt wird, dann geht der fest und wird eher ein "unberechenbares Ding", was nicht mehr dicht wird.
Besser einfach unten die Schelle nach hinten ziehen und den Schlauch abziehen und in die Wanne laufen lassen. Dann muß man nur wieder den Schaluch aufschieben und die Sache ist wieder dicht!
Ansonsten würde ich mir vorher einen neuen Anschlußflansch hinlegen, bevor man den Hahn betätigt, damit man den ganzen Stutzen neu liegen hat!
Schlupf ist offline  

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Alt 08.12.2017, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Unten den Hahn öffnen, oder die Schnellkuppklung trennen (Metallklammer hoch und abziehen) wobei ich noch bei keinem Hahn Probleme hatte.

Ausgleichsbehälter öffnen und der Kram läuft ab.

Geändert von VW-Mech (09.12.2017 um 12:28 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.12.2017, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Eindruck, da die meisten Besitzer den Wechsel zu sehr missachten.

Im Hinterkopf muss man haben, dass der Korrosionsschutz halt nach 4/5 Jahren weg ist.


Lieber mal wechseln....kostet ja fast nix.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.12.2017, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe es so gelernt, dass man im geschlossenen System keinen Flüssigkeitsaustausch vornehmen muss, weil der Schutz ja erhalten bleibt. Nur nach Austausch von größeren Teilen, muß man neu befüllen, damit die Bauteile wieder beschichtet werden.
Bei Zahnriemenwechsel + Pumpe, wird ja eh neu befüllt. Meistens jedenfalls!
Schlupf ist offline  

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vwbastler (10.12.2017)
Alt 10.12.2017, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, so kann man es auch immer wieder lesen....

Andere raten zum Wechsel.....unser Chemielabor sagt das auch.
Wenn man alle 5 Jahre den Zahnriemen wechselt, dann kommt das ja auch hin, war bei meinem BAM ja so.....

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.12.2017, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt aber auch Motoren wo beim Zahnriemen-wechsel die Wasserpumpe nicht getauscht wird. Z.B. Beim Golf 3. Auch hier steht im Reparatur Leitfaden nichts vom Wechsel des Kühlmittels. Sondern der Hinweiß das ist eine Dauerfüllung.
vwbastler ist offline  

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Alt 10.12.2017, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, so wie die Dauerfüllung beim Automatikgetriebe...hier schreibt VW auch keinen Intervall vor...der Hersteller jedoch schon

Ich kann es nur empfehlen zu machen......bei meinem Kollegen ist beim Civic nach 8 Jahren der Wärmetauscher von innen durchkorrodiert.

Er arbeitet im Labor für Schmierstoffe und hat zugegeben, dass es sein Fehler war nicht zu wechseln.

Aber kann ja jeder machen wie er möchte.....



Bei meinem 17 Jahre alten TT bin ich mit einem regelmäßigen Wechsel gut gefahren....sieht immer noch alles aus wie neu..keine Lecks...

Grüße.....

Geändert von cabrio79 (10.12.2017 um 09:04 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.12.2017, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch Motoren wo beim Zahnriemen-wechsel die Wasserpumpe nicht getauscht wird. Z.B. Beim Golf 3.
Weil die Wasserpumpe beim Golf 3 nicht über den Zahnriemen angetrieben wird!
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.12.2017, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
G12+ ha e ich gekauft 5 Liter.
Ich weiss nicht, wieviel Liter kommt überhaupt in Motor bei Golf 4 1,6 SR rein.

Und welches Wasser beim Nachfüllen muss man nehmen. Destilliertes Wasser oder Kranwasser/ Leitungswasser verwenden?

Gruß
Waldy ist offline  

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Alt 11.12.2017, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder sauberes und weiches Wasser oder destilliertes Wasser nehmen!
...aber die Mischung vor der Befüllung herstellen.
Schlupf ist offline  

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Alt 11.12.2017, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wo wird altes Wasser aus dem Kühlkreislauf entsorgt?
_Ralle_ ist offline  

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Alt 11.12.2017, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
Wo wird altes Wasser aus dem Kühlkreislauf entsorgt?
Nächste Autowerkstatt... Schmeißt was in die Kaffeekasse.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.12.2017, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Recycling Höfe nehmen das normalerweise auch an
Black_A4 ist offline  

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Alt 12.12.2017, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Und weisst jemand, wieviel Liter Kühlflüssigkeit kommt in Motor rein ?
In das Buch steht nicht drin.
Grus
Waldy ist offline  

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Alt 12.12.2017, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem 1,6 steht das in der Bedienungsanleitung...und da sind es 4,5 Liter.
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Alt 12.12.2017, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Und nimm DESTILIERTES Wasser (Autozubehör-Laden) - damit KEINE Kalk-Brösel im Wärmetauscher der Klimaanlage den Durchfluss verlegen ...
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Alt 13.12.2017, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

Unten den Hahn öffnen, oder die Schnellkuppklung trennen (Metallklammer hoch und abziehen) -

von unter bei diese Wetter komme ich nicht gerne rein.
http://galerie.digitalkamera.de/GetI...72z6dm4&SS=1&0


Kann man Schelle nicht von unten lösen und Schlauch abzien, sonder gleiche Schlauch von oben lösen, und nach unten vorsicht biegen?

http://galerie.digitalkamera.de/GetI...2z2tq8p&SS=1&0

gruß
Waldy ist offline  

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Alt 18.12.2017, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich habe ein Hahn/Drehknopf Ventil aufgedreht, nur da kam bischen Wasser raus und das wars.

Ich muste im Wasserbehalter Druck erzeugen ( mit Luftpumpe) , dann begann Wasser raus fliesen. ( Aber warum ist so? Wasser musste doch selber raus fliesen ).

Raus kamm ca. 3 Liter, ich habe Ventil zu gemacht, mit Saubere wasser nachgefült, Motor für 5 Sekund gestartet, und wieder Wasser durch Hahn/Drehknopf Ventil abgelassen. Raus kam wider ca. 3 Liter.
So habe ich ein paar mal gemacht, bis raus kamm Sauberes Wasser.


Und bei Einfüllen, da kommt in Behälter nur ca. 2 Liter Wasser rein .
Ich muss Motor starten, dann kommt noch ca. 1 Liter rein in Wasserbehälter.

Wie muss man Richitg bei Golf 4 1,6 APS Motor Kühlwasser entlüften?

Gruß



Geändert von Waldy (18.12.2017 um 20:52 Uhr)
Waldy ist offline  

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