Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.12.2017, 18:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Golf 4 1.4 16v ruckelt beim Anfahren

Moin,

mein Golf 4 mit dem 1.4 16v Motor ( bj 99 ) ruckelt beim Anfahren. Besonders merkt man es, wenn man leicht bergauf fährt, oder im 2. und 3.ten Gang, aber bergauf fällt es selbst dem Papst auf.

Nun habe ich folgendes vor, weil eh bald fällig und eventuell nötig:

- Zündkerzen NKG ( bereits bestellt )
- Ölabscheider ( bereits bestellt, sollte nach 17 Jahren mal erneuert werden )
- Motorluftfilter ( bereits eingebaut )
- Kühlmitteltemperatursensor ( bereits bestellt )
- Zündkabel ( bereits eingebaut )
- was könnte es noch sein? Drosselklappe reinigen?

Ich werde jetzt Teil für Teil einbauen und eine Probefahrt machen, um zu schauen, woran es gelegen hat. Falls jemand noch Ratschläge hat einfach mal melden, danke!

Achja eine wichtige Frage hätte ich noch, Ich wollte die Drosselklappe reinigen, wenn ich eh schon Zündkerzen wechsel. Wie sieht das bei meinem Baujahr aus? Wenn ich die Zündung anmache, leuchtet kein EPC auf, sprich, ich hab das nicht und die Drosselklappe stellt sich nicht von alleine ein?
Es gibt ja einige Anleitungen im Netz, aber nirgends steht, wie es aussieht, wenn man kein EPC hat. Hiiiiiillffeeeee


Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Achja!

Das Auto fährt sonst einwandfrei, keine Motoraussetzer oder sonst komische Geräusche. Alles wie gewohnt, nur eben dieses ruckeln..
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 388 Danke für 329 Beiträge

Standard

Die Zündspule könnte es noch sein -
ABER:
Fehlerspeicher auslesen lassen mit VCDS !!!
-> alles andere ist blos herumraten und kostet unnötig Geld ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ok, wird gemacht und ich werde berichten! Danke
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 388 Danke für 329 Beiträge

Standard

Lass Dir einen Ausdruck machen und stelle die Seiten hier ein - dann kann man Dir gut Tipps geben.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich melde mich zurück, war bei ATU und habe mit VCDS auslesen lassen, keine Fehler im System.

Zündspule schließe ich ebenfalls aus, da ich immernoch Leistung.. erm.. ihr wisst was ich meine habe. Ausserdem bin ich mit dem Problem schon 200KM Autobahn gefahren mit Tempo 175+-. Ich denke da wäre mein Kat längst kaputt und ich meine ich hätte auch was gelesen, das der Motor ausgeht, bei 200 Fehlzündungen.

Zündkerzen habe ich gewechselt, eine war etwas ölig, die annern sahen super aus. Bilder kann ich auf Anfrage gerne machen.

Ölabscheider eben gewechselt und KGE gesäubert, unglaublich was da fürne gelbe rotze rauskam. Der Schlauch war quasi zu mit dem gelben zeug und der Ölabscheider sah auch nicht mehr wirklich gut aus.

Könnte es nicht das AGR Ventil sein? Kann man das testen, ohne vorher ein neues zu kaufen? Sprich, das AGR Ventil irgendwie abklemmen?

Um das ganze nochmal zusammenzufassen:

- Zündkabel NEU
- Zündkerzen NEU
- sämtliche Filter NEU
- Ölabscheider NEU
- KGE geputzt
- Drosselklappe sieht noch relativ sauber aus
- AGR Ventil... vermutlich verkorkt?!
- VCDS = keine Fehler

MfG
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 388 Danke für 329 Beiträge

Standard

Erneuere Dein Benzinfilter! Durch zu viele Schwebstoffe im Filter könnte der Benzindruck gelegentlich zu gering sein und mit Vibrationen und Erschütterungen des Autos schwanken.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Kommt das ruckeln bei Teil- oder Vollast ?
Sprich beim schnellen Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal oder beim langsamen Beschleunigen mit angetippten Pedal ?
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach mal zum testen das AGR zu.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

ich würde sagen volllast, denn wenn ich schnell hochschalte, merke ich kaum bis nichts vom ruckeln, aber wenn ich die gänge ausfahre und besonders im 2.ten gang, ruckelt die kiste.


ausserdem fiel mir vor 2 jahren schon beim kauf etwas auf, das es beim gangwechsel einen ruck gibt, aber auch wenn man vom gaspedal ruckartig runter geht.

vielleicht hängt das ja alles miteinander zusammen? drosselklappe erneuern oder nockenwellensensor?

ich werde morgen trotzdem nochmal zum bosch-dienst fahren und erneut auslesen lassen, ich traue atu nicht...

ausserdem werde ich dann mal das agr ventil dicht machen und schauen ob es dann weg ist, ich würde ja lachen...
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

@flying - werde ich dann auch wechseln, der Benzinfilter ist gerade bestellt. Und übrigens, vielen Dank euch allen, für die Unterstützung.
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Lass den mal im Leerlauf und gib einen kurzen Gasstoß mit voll durchgetrenem Pedal, so bis 5000-6000 Umin. Ruckelt er da bzw hat er Aussetzer ?
Wenn ja nochmal langsam mit max halben Pedalweg. Ruckeln/Aussetzer weg ?
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hab das mit dem Gaßpedal gemacht bis 6000 u/min und man merkt nichts, also kein Aussetzer oder geruckel. Ist irgendwie nur beim Fahren..

Komme grad vom Bosch-Dienst und habe nochmal auslesen lassen. Folgendes steht drinne:

-Fehlercode 020D: Lambdasonde

Sonst steht da nichts, ausserdem meinte der Mechaniker dann: " joa... die Lambdasonde hat damit nichts zu tun, muss ein mechanisches Problem sein..."

Ich bin dann abgehauen und halte die für Pfeifen, man hat nichtmal versucht irgendwie eine Lösung zu finden, sondern man müsse dann " suchen " .. und am ende kriegt man dann eine Rechnung über 1000€ oder wie ???
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kreidos Beitrag anzeigen

Komme grad vom Bosch-Dienst und habe nochmal auslesen lassen. Folgendes steht drinne:

-Fehlercode 020D: Lambdasonde

Sonst steht da nichts, ausserdem meinte der Mechaniker dann: " joa... die Lambdasonde hat damit nichts zu tun, muss ein mechanisches Problem sein..."
Ernsthaft ?
Gott was Nichtskönner ....... genau die Lambdasonde hat ja so rein garnix mit dem Motorlauf zu tun ........*kopfschüttel*
Was hat die Sonde denn ? Heizkreis defekt ? Signal unplausibel ?
Ist der Fehler sporadisch oder statisch ? Haben die den Fehlerspeicher gelöscht ?
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Signal zu niedrig steht da, keine Ahnung ob er den gelöscht hat. Ich muss dazu sagen, ich war mit dem Kopf woanders, 10 Stunden gearbeitet, nach der Arbeit noch dahin gegurkt..

1. Fehlercode 020D: Lambdasonde / Bearbeitet

Das steht drinne, nun weiß ich nicht ob das die vor/nach Kat sonde ist.. als mir das aufgefallen ist, hab ich eine Stunde später nochmal dort angerufen und nachgefragt, da sagt der Mechaniker: " weiß ich nicht mehr... "
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi,

Auszug 020D aus Fehlerliste (deutsch)

00525 020D Lambda-Sonde-G39

Vorkat

Steckverbindung, Kabelbäume auf Unterbrechungen messen und prüfen, ggf. Lambda ersetzen. Aber i.d.R. leuchtet die MKL (Motorkontrollleuchte) im KI (Kombiinstrument) bei Lamdasondenfehler.

Grüße
Tobi
tobi83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Man weiß halt nicht wann der Eintrag in den Fehlerspeicher erfolgt ist. Löschen, ein paar Tage fahren, nochmal auslesen. Ist der Fehler Lambdasonde wieder da Steckverbindung/Kabel prüfen. Ist dort alles unauffällig Sonde erneuern. Diese sitzt vorm Kat ( Regelsonde) und ist maßgeblich für die Gemischregelung.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und regelt meist bei vollast und warm
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.01.2018, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Nicht ganz, sie regelt über den ganzen Lastbereich , bei manchen Motoren wird sogar die Lambdaregelung bei Vollast deaktiviert.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 388 Danke für 329 Beiträge

Standard

Wenn der Eintrag im Fehlerspeicher nochmals kommt und Du die Lambdasonde erneuerst, empfehle ich Dir auch die Kabel vom Zwischenstecker zur Motorsteuerung unter dem Scheibenwischergestänge und den Zwischenstecker selbst auch zu erneuern !!!

Durch das Alter der Draht-Isolierung diffundiert Feuchtigkeit durch und verfälscht bei Regen/Feuchtigkeit das Signal ...
(PVC-Kunststoff ist selbst im Neuzustand keineswegs gasdicht ...
z.B. Führen nachträglich mitangeschlossene Kunststoffrohre (Fußbodenheizung; oft Rohre aus Polypropylen-PP) bei einer alten Warmwasser-Zentralheizung dazu, dass alle Metallflächen innen im Wasserkreislauf langsam oxidieren und z.B. Blech-Heizkörper oder Weichstahl-Rohre von innen durchrosten und platzen ...)

Beim Motorstart wird das sehr sehr schwache Potential gemessen und auf NULL gesetzt - auf diesen Wert aufbauend wird das Benzin-/Luft-Gemisch geregelt - ist jedoch der Anfangswert falsch, so ist auch alles folgende nicht richtig !!!

-> Dies sagte man mir in einer alteingesessenen VW-Werkstätte in Wien und erneuerte mir die Kabel nach kleinen Problemen jedoch ohne Eintrag im Fehlerspeicher ...

Tritt dieses Problem auf, so wird manchmal auch nichts direkt darüber im Fehlerspeicher abgelegt (diese Problematik trat erst im Alter von über 10 Jahren gelegentlich auf und die Motor-Entwicklungstechniker haben bei der Fehlerspeicher-Programmierung keine solchige Probematik ins´Auge gefasst ...) VW-Werkstätten haben aufwendige Gerätschaft, um diesen Fehler zu messen bei Wasserung des Kabelstranges.

Original Ersatzteile dafür:
01_000979940.....Stossverbinder...........2,31...4 St............9,24
01_000979133EA..Satz Einzelleitungen...2,63...4 St..........10,52
passendes............Flachkontaktgehäuse.......... .1 St



Geändert von Flying (09.01.2018 um 10:19 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
truvativer User helfen User 9 28.05.2017 13:12
SaDPh Werkstatt 1 15.02.2017 07:24
Lapeno Werkstatt 9 02.02.2015 13:39
aya92 Werkstatt 1 16.01.2014 08:49
Maik Golf4 28 21.01.2010 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben