Folgender Benutzer sagt Danke zu MadDad74 für den nützlichen Beitrag: | Golf4_Projekt? (04.01.2018) |
03.01.2018, 21:28 | - 24 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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In dem Forum reden wir ja zu einem großen Teil unter Hobbyschraubern. Da überlegen sich viele, die Knowhow und Werkzeug haben zweimal, etwas zu einem durchschnittlichen Preis machen zu lassen. Das ist aber für die Werkstätten kein Problem, wenn hier einige potenzielle Kunden wegfallen. Da draußen haben 95 % weder Zeit, Ahnung, noch Bock ein Buch mit sieben Siegeln zu öffnen. Wie Reifenwechsel, Zündkerzenwechsel, Ölwechsel und ähnliche extrem heikle Eiertänze. Und wegen den letzten 50 € von Hinz nach Kunz zu fahren, und fünf Angebote einzuholen und jedes Mal eine neue Werkstatt ausprobieren, darauf hat kein normaler Mensch Bock und ist auch nicht in der Lage, sich das zu geben. |
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03.01.2018, 22:16 | - 25 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.02.2011 Golf 4 Turbo Highline Ort: Berlin Verbrauch: 10 Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
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| Zitat:
Gute Nacht, und allen noch gesundes, knitterfreies Neues! Wie sagt mein Vadder immer: Kraft x Kraftarm gleich Last x Lastarm, was man an Weg spart muss man an Kraft zulegen. Goldene Regel der Mechanik | |
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03.01.2018, 22:35 | - 26 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.04.2014 Bora 1.6 16V AZD Ort: Bayern Verbrauch: 7 Liter ∅ Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Die geistige Leistung Hebel unterschiedlicher Länge vergleichbar zu machen wird dem Anwender abverlangt. Ganz klar. Am einfachsten kann man damit umgehen, indem man den Drehmomentschlüssel auf der Lange greift, den der Bordschlüssel hat. Man kann sich aber auch klar darüber werden, dass das Drehmoment bei gegebener angelegter Kraft proportional zum Verhältnis verglichener Hebellängen steigt. Also doppelter Hebel, doppeltes Drehmoment. Ich glaube dass es zur normalen Lebenserfahrung gehört, zu spüren, dass man mit längeren Hebeln höhere Drehmonte erzeugt, und dass man mit einem längeren Hebel mäßiger drückt um eine vergleichbare Wirkung zu erzielen. |
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04.01.2018, 07:08 | - 27 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.05.2016 Golf 4 Ort: 35510 Butzbach Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Der TE schrieb ja er ist auf eine Werkstatt angewiesen und dafür sind die Preise i.O. Ich kann jedem Hobbyschrauber, der kein Gefühl für Festigkeit von Schrauben oder Muttern hat, nur wärmstens einen Drehmoment Schlüssel incl. Werte der zu befestigenden Teile empfehlen, grade beim Radwechsel immer mit Drehmoment. Ich hab schon dermaßen viele lose Räder, abgerissene Radschrauben/Radmuttern, verhunzte Felgenschlösser gesehen von Selberwechslern ....
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04.01.2018, 08:11 | - 28 |
Erfahrener Benutzer |
Ich hab in meinem Leben 1000 radsätze angeschraubt. Immer festknallen und fertig. Als würden in euren Werkstätten die Mechaniker nach dem Festknallen mit SS nochmal den Drehmomentschlüssel holen. :x Wenn man da nicht richtig Geld ausgibt, sind das sowieso nur spekuliereisen... |
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04.01.2018, 08:17 | - 29 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.09.2009 Golf IV 2,0 Ort: 25376 Borsfleth IZ Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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ich zähle meine Radsätze nicht, aber 1.000 ist schon richtig Erfahrung. Hut ab. Da bleibt kaum Zeit für anderes |
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04.01.2018, 09:15 | - 30 | |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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| Zitat:
Wenn du das nicht kennst, solltest dir mal ernsthafte Gedanken machen... Sorry, aber dafür das du sonst immer ach so erwachsen und überaus korrekt bist, ist das nen ganz schöner Bullshit den du hier schreibst. Geändert von TDI-GTI-4-Motion (04.01.2018 um 09:21 Uhr) | |
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04.01.2018, 09:38 | - 31 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.04.2014 Golf Variant Ort: Vechelde OT Bettmar Verbrauch: 7 Liter Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
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Alle Reifenhändler meines Vertrauens kontrollieren mit einem Drehmomentschlüssel. Alle haben Markenwerkzeug, welches auch noch geeicht ist und entsprechend mit einer Plakette versehen ist. Auch ich als Hobbyschrauber nutze immer meinen uralten HAZET-Drehmomentschlüssel...auch ohne Eichung...also ein Markenspekuliereisen. |
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04.01.2018, 09:53 | - 32 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.05.2016 Golf 4 Ort: 35510 Butzbach Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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| Zitat:
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04.01.2018, 10:38 | - 33 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 17.11.2016 Bora Variant 1.9TDI 4motion Ort: 89xxx Verbrauch: 6.4 Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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Ich versteh garnicht was es zu diskutieren gibt ob man einen Drehmoment nimmt oder nicht: Drehmoment nehmen und fertig! Leute werden sich bei Sachen wie Anzugsreihenfolge, Drehmoment und sonstigem Zeug schon ihre Gedanken gemacht haben warum man sie hat! Unter Umständen kann es auch passieren dass sich ein Rad löst wenn Radschrauben mit unterschiedlichen Drehmomenten angezogen werden. Von meinen Kollegen gibt es keinen der Radschrauben nicht ohne Drehmoment anzieht. Warum auch - die Zeit hat man, und nachher die Gewissheit, dass es passt. Fachwerkstatt kommt von Fachleuten, nicht von Fachwerkhaus! Ist aber auf das Thema bezogen ohnehin nur OT, aber ich glaube hiermit sollte das mal gut sein!? Geändert von jotemha (04.01.2018 um 10:42 Uhr) |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu jotemha für den nützlichen Beitrag: | drinkthing (04.01.2018), Soil (05.01.2018) |
04.01.2018, 13:28 | - 34 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.08.2016 Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre Ort: Melle Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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| Zitat:
Du sagst das so Erst heute wurde in unserer Cabrio-Gruppe gefragt wie rum der Ölfilter los geht. Für selbstverständlich kann man bei Anwendern also nichts mehr halten | |
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04.01.2018, 13:32 | - 35 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.04.2014 Golf Variant Ort: Vechelde OT Bettmar Verbrauch: 7 Liter Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
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| Zitat:
Wurde letztes Jahr vom ADAC aufgeladen und durfte lernen, das die Abschleppöse vorne Linksgewinde hat. Hätte ich mich von nem Kumpel holen gelassen, hätte ich die Karre wahrscheinlich angezündet, weil ich die Öse rechtsrum nicht reinbekommen hätte. Denn...wer liest schon Bedienungsanleitungen. Wir driften ganz schön OT ab | |
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05.01.2018, 10:06 | - 36 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.08.2016 Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre Ort: Melle Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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| Ist das hier im Forum nicht normal? Für eben solche Fälle gibt es ja das Handbuch. Solche Aussagen lasse ich nicht gelten Mein Leitspruch ist immer: "Ein Mechaniker ist nur so gut wie sein Werkzeug." Ohne qualitatives Werkzeug ist ebensolche Arbeit in meinen Augen eben nicht ausführbar. |
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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Debo für den nützlichen Beitrag: |
07.01.2018, 13:28 | - 37 |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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| Und auch 2018 hat sich im Golf 4 Forum NICHTS geändert... |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | G0LF (08.01.2018) |
07.01.2018, 18:50 | - 38 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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| Solche dämlichen Kommentare kannst du dir schenken, wenn wir nicht gewesen wären wäre die BRD vor 20 Jahren schon da gewesen wo sie heute ist Und zwar am Ende. Ich sag nur Aufbau WEST. Kannst ja mal Montags früh auf den Autobahnen dir die Pendler anschauen die Richtung Westen fahren und euren Laden am laufen halten.
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08.01.2018, 14:41 | - 39 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hallo, melde mich aus dem Urlaub zurück. Vielen Dank für eure guten Tipps und Antworten, auch wenn ihr mittlerweile vom Thema ganz schön abdriftet! Ich werde in den nächsten Wochen mal richtige Angebote einholen und schauen ob ich es machen lasse oder nicht. Denke aber schon, da ich doch noch etwas am Golf festhalte |
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