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Alt 03.01.2018, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt immer wieder Reifenhändler-Mechaniker die knallen per Pressluft-Schrauber die Radschrauben an was des Zeug hält.
-> Mein Schwager hatte so schon mehrmals Probleme mit verzogenen (runierten) Felgen und diese eierten dann seitlich und in der Folge Radlager-Schäden !!!


Flying ist offline  

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Alt 03.01.2018, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Gerade für Leute die Reifenwechsel machen lassen ist ein Drehmomentschlüssel ratsam. Wenigstens ein einziges Mal. Dass man eine Vorstellung entwickelt, von welchen Kraftbereichen die Rede ist.

Mir fällt immer gerne ein, wie ich als ich anfing mit KFZ Erfahrung sammeln eine Radschraube abriss. Weil ich dachte fest (Fuß-rohrfest) heißt sicher.

Mein einfacher großer DrehMo liegt im Auto und nehme ich meist. Scheint aber mehr Kraft anzuzeigen, als er gibt. Ich muss meine Schrauben immer nachkontrollieren, da sie sich (vor allem vorne links) gerne selber lösen, nach dem Reifenwechsel.
Omega ist offline  

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Alt 03.01.2018, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte eure Meinung zu meinen Fragen wissen.

Ich habe einen Golf 1.6 Baujahr 2002 mit 210.000km
Er war die letzten paar Jahre ein sehr treues und günstiges Auto.
Nun ist er mittlerweile fast 16 Jahre alt und kommt gerade frisch aus der Werkstatt mit folgenden Arbeiten, die im Jahr 2018 gemacht werden müssen.
- Zahnriemenwechsel (habe noch kein Angebot, schätze aber ca. 500€+)
- Bremsen hinten komplett und irgendwelche Achsmanschetten usw. (ca. 500€)
- 1 Satz Sommerreifen 195/65/R15 (schätze ca. 300€)
- 1 Satz Winterreifen 195/65/R15 (schätze ca. 300€)

Zusammen ca. 1.600€ ohne Inspektionskosten oder sonstige Reparaturen.
Ich weiß es sind alles nur Verschleißteile.

Ich möchte eure Meinung hören, was ihr in dieser Situation machen würdet.
Das Geld investieren oder den Golf (für wenig Geld) verkaufen und ein anderes neueres Auto kaufen.
Was schätzt ihr wieviele Jahre bzw. km der Golf bei guter Pflege noch mitmacht.
Ich würde mich fragen ob man für das Geld einen Wagen bekommt der technisch in Ordnung ist und weiß wo man dran ist.
Die Preise gehen in Ordnung, ich wüsste nicht was da überteuert ist.
Klar, wenn man es selber macht und die Teile aus dem Inet kauft, aber jeder Mechaniker in einer Werkstatt möchte am Monatsende seinen Lohn. Jede Werkstatt arbeitet mit einer Mischkalkulation und muss auf Arbeit und Material Gewährleistung geben. Wenn Ihr damit euren Lebensunterhalt verdienen müsstet, würdet Ihr genau so billig arbeiten wie privat ?
Und ja ich arbeite seit 20 Jahren in einer Freien, und ja wenn ich für mich privat arbeite ists auch billiger ......
MadDad74 ist offline  

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Golf4_Projekt? (04.01.2018)
Alt 03.01.2018, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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In dem Forum reden wir ja zu einem großen Teil unter Hobbyschraubern. Da überlegen sich viele, die Knowhow und Werkzeug haben zweimal, etwas zu einem durchschnittlichen Preis machen zu lassen.

Das ist aber für die Werkstätten kein Problem, wenn hier einige potenzielle Kunden wegfallen. Da draußen haben 95 % weder Zeit, Ahnung, noch Bock ein Buch mit sieben Siegeln zu öffnen. Wie Reifenwechsel, Zündkerzenwechsel, Ölwechsel und ähnliche extrem heikle Eiertänze.

Und wegen den letzten 50 € von Hinz nach Kunz zu fahren, und fünf Angebote einzuholen und jedes Mal eine neue Werkstatt ausprobieren, darauf hat kein normaler Mensch Bock und ist auch nicht in der Lage, sich das zu geben.
Omega ist offline  

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Alt 03.01.2018, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Gerade für Leute die Reifenwechsel machen lassen ist ein Drehmomentschlüssel ratsam. Wenigstens ein einziges Mal. Dass man eine Vorstellung entwickelt, von welchen Kraftbereichen die Rede ist.
halte die These für gewagt, beim Drehmomentschlüssel hast du i.d.R. ne ganz andere Hublänge als bei einer normalen 1/2 " Knarre und kannst deshalb den eingesetzten Kraftbereich kaum auf die Knarre ableiten.

Gute Nacht, und allen noch gesundes, knitterfreies Neues!

Wie sagt mein Vadder immer: Kraft x Kraftarm gleich Last x Lastarm, was man an Weg spart muss man an Kraft zulegen. Goldene Regel der Mechanik
kre4k ist offline  

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Alt 03.01.2018, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Die geistige Leistung Hebel unterschiedlicher Länge vergleichbar zu machen wird dem Anwender abverlangt. Ganz klar.

Am einfachsten kann man damit umgehen, indem man den Drehmomentschlüssel auf der Lange greift, den der Bordschlüssel hat.

Man kann sich aber auch klar darüber werden, dass das Drehmoment bei gegebener angelegter Kraft proportional zum Verhältnis verglichener Hebellängen steigt. Also doppelter Hebel, doppeltes Drehmoment.

Ich glaube dass es zur normalen Lebenserfahrung gehört, zu spüren, dass man mit längeren Hebeln höhere Drehmonte erzeugt, und dass man mit einem längeren Hebel mäßiger drückt um eine vergleichbare Wirkung zu erzielen.
Omega ist offline  

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Alt 04.01.2018, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Der TE schrieb ja er ist auf eine Werkstatt angewiesen und dafür sind die Preise i.O. Ich kann jedem Hobbyschrauber, der kein Gefühl für Festigkeit von Schrauben oder Muttern hat, nur wärmstens einen Drehmoment Schlüssel incl. Werte der zu befestigenden Teile empfehlen, grade beim Radwechsel immer mit Drehmoment. Ich hab schon dermaßen viele lose Räder, abgerissene Radschrauben/Radmuttern, verhunzte Felgenschlösser gesehen von Selberwechslern ....
MadDad74 ist offline  

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Alt 04.01.2018, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab in meinem Leben 1000 radsätze angeschraubt. Immer festknallen und fertig. Als würden in euren Werkstätten die Mechaniker nach dem Festknallen mit SS nochmal
den Drehmomentschlüssel holen. :x
Wenn man da nicht richtig Geld ausgibt, sind das sowieso nur spekuliereisen...
haviii ist offline  

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Alt 04.01.2018, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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ich zähle meine Radsätze nicht, aber 1.000 ist schon richtig Erfahrung.
Hut ab. Da bleibt kaum Zeit für anderes
ralle86c ist offline  

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Alt 04.01.2018, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Als würden in euren Werkstätten die Mechaniker nach dem Festknallen mit SS nochmal
den Drehmomentschlüssel holen. :x
Ja, also ich mache das so, sollte mMn eigentlich selbstverständlich sein.
Wenn du das nicht kennst, solltest dir mal ernsthafte Gedanken machen...

Sorry, aber dafür das du sonst immer ach so erwachsen und überaus korrekt bist, ist das nen ganz schöner Bullshit den du hier schreibst.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (04.01.2018 um 09:21 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Black_A4 (04.01.2018), Soil (05.01.2018), x_plain (04.01.2018)
Alt 04.01.2018, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Reifenhändler meines Vertrauens kontrollieren mit einem Drehmomentschlüssel.

Alle haben Markenwerkzeug, welches auch noch geeicht ist und entsprechend mit einer Plakette versehen ist.

Auch ich als Hobbyschrauber nutze immer meinen uralten HAZET-Drehmomentschlüssel...auch ohne Eichung...also ein Markenspekuliereisen.
drinkthing ist offline  

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Alt 04.01.2018, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich hab in meinem Leben 1000 radsätze angeschraubt. Immer festknallen und fertig. Als würden in euren Werkstätten die Mechaniker nach dem Festknallen mit SS nochmal
den Drehmomentschlüssel holen. :x
Wenn man da nicht richtig Geld ausgibt, sind das sowieso nur spekuliereisen...
Bei uns sind nicht fachgerecht angezogene Räder ein Kündigungsgrund. Und da du auch nur festknallst bist du genau so ein Pfuscher. Wer einen Drehmoment im Baumarkt kauft, dem ist sowieso nicht zu helfen.....
MadDad74 ist offline  

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Alt 04.01.2018, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versteh garnicht was es zu diskutieren gibt ob man einen Drehmoment nimmt oder nicht:
Drehmoment nehmen und fertig!
Leute werden sich bei Sachen wie Anzugsreihenfolge, Drehmoment und sonstigem Zeug schon ihre Gedanken gemacht haben warum man sie hat!

Unter Umständen kann es auch passieren dass sich ein Rad löst wenn Radschrauben mit unterschiedlichen Drehmomenten angezogen werden.

Von meinen Kollegen gibt es keinen der Radschrauben nicht ohne Drehmoment anzieht. Warum auch - die Zeit hat man, und nachher die Gewissheit, dass es passt.


Fachwerkstatt kommt von Fachleuten, nicht von Fachwerkhaus!


Ist aber auf das Thema bezogen ohnehin nur OT, aber ich glaube hiermit sollte das mal gut sein!?

Geändert von jotemha (04.01.2018 um 10:42 Uhr)
jotemha ist offline  

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drinkthing (04.01.2018), Soil (05.01.2018)
Alt 04.01.2018, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die geistige Leistung Hebel unterschiedlicher Länge vergleichbar zu machen wird dem Anwender abverlangt. Ganz klar.

Du sagst das so
Erst heute wurde in unserer Cabrio-Gruppe gefragt wie rum der Ölfilter los geht. Für selbstverständlich kann man bei Anwendern also nichts mehr halten
Debo ist offline  

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Alt 04.01.2018, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Debo Beitrag anzeigen
Du sagst das so
Erst heute wurde in unserer Cabrio-Gruppe gefragt wie rum der Ölfilter los geht. Für selbstverständlich kann man bei Anwendern also nichts mehr halten
Ist ja auch wirklich nicht so abwegig...

Wurde letztes Jahr vom ADAC aufgeladen und durfte lernen, das die Abschleppöse vorne Linksgewinde hat.

Hätte ich mich von nem Kumpel holen gelassen, hätte ich die Karre wahrscheinlich angezündet, weil ich die Öse rechtsrum nicht reinbekommen hätte.

Denn...wer liest schon Bedienungsanleitungen.

Wir driften ganz schön OT ab
drinkthing ist offline  

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Alt 05.01.2018, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
..Wer liest schon Bedienungsanleitungen.

Wir driften ganz schön OT ab
Ist das hier im Forum nicht normal?

Für eben solche Fälle gibt es ja das Handbuch. Solche Aussagen lasse ich nicht gelten

Mein Leitspruch ist immer: "Ein Mechaniker ist nur so gut wie sein Werkzeug." Ohne qualitatives Werkzeug ist ebensolche Arbeit in meinen Augen eben nicht ausführbar.
Debo ist offline  

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drinkthing (05.01.2018), eltipo (05.01.2018), Flying (07.01.2018), jotemha (07.01.2018)
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VW-Mech
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Und auch 2018 hat sich im Golf 4 Forum NICHTS geändert...
VW-Mech ist offline  

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G0LF (08.01.2018)
Alt 07.01.2018, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Im Osten sind die noch nicht so weit, da darfst du dir nichts bei denken.
Solche dämlichen Kommentare kannst du dir schenken, wenn wir nicht gewesen wären wäre die BRD vor 20 Jahren schon da gewesen wo sie heute ist Und zwar am Ende. Ich sag nur Aufbau WEST. Kannst ja mal Montags früh auf den Autobahnen dir die Pendler anschauen die Richtung Westen fahren und euren Laden am laufen halten.
vwbastler ist offline  

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Alt 08.01.2018, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-Fahrer
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Beiträge: n/a

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Hallo,

melde mich aus dem Urlaub zurück.
Vielen Dank für eure guten Tipps und Antworten, auch wenn ihr mittlerweile vom Thema ganz schön abdriftet!

Ich werde in den nächsten Wochen mal richtige Angebote einholen und schauen ob ich es machen lasse oder nicht. Denke aber schon, da ich doch noch etwas am Golf festhalte


 

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