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Alt 30.12.2017, 21:10
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Golf4-Fahrer
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Beiträge: n/a

Standard 2018 wird ein teures Jahr mit dem Golf

Hallo,
ich möchte eure Meinung zu meinen Fragen wissen.

Ich habe einen Golf 1.6 Baujahr 2002 mit 210.000km
Er war die letzten paar Jahre ein sehr treues und günstiges Auto.
Nun ist er mittlerweile fast 16 Jahre alt und kommt gerade frisch aus der Werkstatt mit folgenden Arbeiten, die im Jahr 2018 gemacht werden müssen.
- Zahnriemenwechsel (habe noch kein Angebot, schätze aber ca. 500€+)
- Bremsen hinten komplett und irgendwelche Achsmanschetten usw. (ca. 500€)
- 1 Satz Sommerreifen 195/65/R15 (schätze ca. 300€)
- 1 Satz Winterreifen 195/65/R15 (schätze ca. 300€)

Zusammen ca. 1.600€ ohne Inspektionskosten oder sonstige Reparaturen.
Ich weiß es sind alles nur Verschleißteile.

Ich möchte eure Meinung hören, was ihr in dieser Situation machen würdet.
Das Geld investieren oder den Golf (für wenig Geld) verkaufen und ein anderes neueres Auto kaufen.
Was schätzt ihr wieviele Jahre bzw. km der Golf bei guter Pflege noch mitmacht.


 

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Alt 30.12.2017, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also ich würde es machen. Allerdings bin ich nicht auf Werkstätten angewiesen somit würde mich der ganze Spaß ohne Reifen höchstens 300,-€ kosten. Reifen sag ich mal wenn du die Online (www.Reifendirekt.de)kaufst und Aufziehen lässt bist du bei ca.200,-€ pro Satz. Musst ja nicht beide Sätze zu gleich kaufen.
vwbastler ist offline  

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Alt 30.12.2017, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So eine Entscheidung hängt von verschiedenen Parametern ab.

z.B.
- wieviel Kapital hast du zum arbeiten? Kannst du einen hervorragenden Gebrauchten für 4000 - 10.000 € anschaffen? Oder Neuwagen.
- Ist man erfahren im Gebrauchtwagenkaufen
- Will/kann man selber was machen

Wenn du irgendeinen Gebrauchten mit frisch TÜV kaufst, kann es auch sein, dass du plötzlich ein klappern hörst und es werden ein paar kleine Wartungsarbeite fällig, z.B. für zusammen ca. 1.600€ ohne Inspektionskosten oder sonstige Reparaturen.
Omega ist offline  

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Alt 30.12.2017, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-Fahrer
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Beiträge: n/a

Standard

Danke für eure Meinungen.

Leider bin ich auf die Werkstatt angewiesen aufgrund von Platzmangel und Fehlender Erfahrung. Ich traue mir keinen Zahnriemenwechsel zu.

Wenn ich mir ein anderes Auto kaufen sollte, dann plane ich maximal ein 2 Jahre altes auto zu erwerben. Klar kann dann bei diesem auch etwas kaputt gehen
 

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Alt 30.12.2017, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fragen wir mal anders. Wo kommst du denn her? Eventuell gibt es ja jemanden in deiner nähe der dir helfen kann den Zahnriemen zu wechseln? Klar sollte da auch wenigstens ne Kiste Bier o.ä drin sein. Aber immer noch günstiger als die Werkstatt. Der Zahnriemensatz vom 1,4l kostet mit WAPU um die 110,-€ Bremsen ringsum kosten ca 150,-Taler
vwbastler ist offline  

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Alt 30.12.2017, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

HY, also rund 1600.- euro nur für Reaparaturen und das für einen 1,6er finde ich arg heftig. Wie bitteschön kommt man auf 500.- euro für bremsen richten mit Achsmanschetten? Sind die aus Gold?

Ein paar scheiben und Beläge kostet fast nichts, Achsmanschetten kosten ebenfalls fast nichts. Außerdem ist das schnell gewechselt, bzw würde noch lange keine 500.- euro rechtfertigen.

Reifen höchstens 200.- euro bis 240.- euro, die 195 ist die gängiste Größe überhaupt, da braucht es keine Pirelli P Zero, du fährst einen 1,6er und keinen 360 Modena.

Der Zahnriemen Wechsel ist mit 500+ auch sehr hoch angesetzt, ich hab mir den Riemen von Conti oder Gates im netz geholt und gleich Waaserpumpe, und die Rollen mitgemacht. Bzw habe mit material und Arbeit glaub um die 350-400.- gezahlt ich habe aber den 1,9er Arl 4 motion bei dieser kiste kostet alles haufen Geld

Bezüglich Reifen tun es normal ein gebrauchter satz gut erhaltener Reifen auch. Ich zahl in schnitt für einen guten satz mit ordentlichen Profil, markenreifen nie mehr als 150-200.- euro.

Frage am besten mal bei paar freien werkstätten an was die für die aufgezählten sachen verlangen. Eigentlich eh ein witz, ich hätte meinen ARL beim tüv bekam den zurück mit einer 1 1/2 langen A4 seite voll mit Mängeln, das war heftig doch 90% hab ich selbst erledigt und ich bin auch kein Mechaniker.

Bei Fragen kann man sich im Forum informieren oder sicher mal nett nachfragen. So ejn Golf 4 selbstschrauber buch kann ich auch empfehlen, da steht schon viel drinnen.

LG
Merill ist offline  

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Gaghunf (02.01.2018)
Alt 31.12.2017, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre den Vorgänger aus 2001 mit etwas mehr Kilometern, und ich möchte den noch jahrelang fahren. Zwei oder mehr. Natürlich steigen jahresdurchschnittlichen Wartungskosten im Alter. Aber Ersatzteilkosten vom Golf4 sind eher ziemlich günstig. Wenn du dir einen Jahreswagen leisten kannst, dann ist es vermutlich praktikabel, jetzt einen guten Typ zu wählen und jetzt den Übergang zu machen. Weil du selber nicht Schrauben kannst. Natürlich hast du sonst das Theater Angebote einholen, teuer Aufschläge auf Teile und Stundenaufwand zahlen.
Omega ist offline  

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Alt 31.12.2017, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Oder fang an es selber zu machen, die Bremsen mit nem Bekannten.


Habe meinen jetzt schon wieder 7 Jahre, aktuell hat er 79tkm herunter.
Ich möchte den auch noch etwas fahren....

Bekomme immer ein Grinsen, wenn ich den Motor anlasse...da kommt für mich nichts anderes in Frage......als Winterauto.


Ich würde es also an deiner Stelle mal selber probieren...kaputt machen kannste nicht viel, auch wenn der Vierer schon mit Elektronik vollgestopft ist.

Aber es gibt halt Gebrauchtteile.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 31.12.2017, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-Fahrer
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Standard

Danke für eure Antworten!
Ich bin noch unschlüssig welche Entscheidung ich treffen werde.

So wie ich euch verstehe ist meine freie Werkstatt zu teuer.
Muss mir dann noch bei weiteren Werkstätten Angebote einholen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr
 

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Alt 31.12.2017, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
winger
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Also definitiv zu teuer, im August hab ich bei unserem 1.6 die Bremsen für den TÜV gemacht komplett 180 Euro für die Teile bezahlt, die gibt es billiger ich weiß aber an meinen anderen Fahrzeugen fahre ich auch nur beschichtete Scheiben die halten einfach länger.
winger ist offline  

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Alt 31.12.2017, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Geht alles deutlich günstiger... kein Plan wo ihr einkauft.

Oder wer an euren Kisten schraubt...

Bei VW wirds teurer, als in einer freien Werkstatt klar - aber die o.g. Preise sind schon derbe.
VW-Mech ist offline  

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Alt 31.12.2017, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst reparieren muss man wollen und Zeit und ein Händchen haben. Mir macht's Spaß und es ist wirtschaftlich und bildet.

Bremsscheiben/Beläge ist in meinen Augen larifari. Gewissenhaftes Informieren und Arbeiten vorausgesetzt, und man braucht den Bremskolbenrücksteller oder muss sich einen bauen. Ich hab mir einen aus einer 30er Nuss geflext.
Omega ist offline  

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Alt 02.01.2018, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte eure Meinung zu meinen Fragen wissen.

Ich habe einen Golf 1.6 Baujahr 2002 mit 210.000km
Er war die letzten paar Jahre ein sehr treues und günstiges Auto.
Nun ist er mittlerweile fast 16 Jahre alt und kommt gerade frisch aus der Werkstatt mit folgenden Arbeiten, die im Jahr 2018 gemacht werden müssen.
- Zahnriemenwechsel (habe noch kein Angebot, schätze aber ca. 500€+)
- Bremsen hinten komplett und irgendwelche Achsmanschetten usw. (ca. 500€)
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- 1 Satz Winterreifen 195/65/R15 (schätze ca. 300€)

Zusammen ca. 1.600€ ohne Inspektionskosten oder sonstige Reparaturen.
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Ich möchte eure Meinung hören, was ihr in dieser Situation machen würdet.
Das Geld investieren oder den Golf (für wenig Geld) verkaufen und ein anderes neueres Auto kaufen.
Was schätzt ihr wieviele Jahre bzw. km der Golf bei guter Pflege noch mitmacht.
Beobachte mal Ebay Kleinanzeigen bei dir in der Umgebung. Es werden oft neue Reifen auf Stahl oder Alufelge sehr sehr günstig verkauft. (Bsp bei Autowechsel). Da kann man schonmal einen Satz für ~100€ mit neuen Reifen bekommen.
_Ralle_ ist offline  

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Alt 02.01.2018, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du doch daran denkst einiges selber zu machen wie:
neue Brems-Scheiben + Beläge,
kaufe Dir folgendes Buch:

"So wird´s gemacht", von Dr. ETZOLD, VW GOLF 4 / BORA 1997 - 2003, Band: 111, Delius Klasing Verlag,

Reparaturanleitungen stehen hier penibel genau angegeben!
Flying ist offline  

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Alt 02.01.2018, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Lege Dir ordentliches Werkzeug zu:
z.B. einen preisgünstigen Drehmomentschlüssel - mindestens mal für das genaue Anziehen der Radschrauben mit 120 Nm.

Beam-Typ-Drehmomentschlüssel. Der Indikatorstab (oben, dünner) bleibt gerade, während sich der Hauptschaft samt angebrachter Skala proportional zur aufgebrachten Kraft biegt.

https://www.amazon.de/Feder-Torsions...HEFTBRDW8ZB6SY

Geändert von Flying (07.01.2018 um 13:44 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 02.01.2018, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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LOL Drehmomentschlüssel zum Radwechsel. Ich brech ab 🤪
haviii ist offline  

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Alt 02.01.2018, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Darf ich fragen wieso das so abwegig ist einen drehmomentschlüssel zum radwechsel zu benutzen?
Crusade ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Crusade für den nützlichen Beitrag:
ChuckyE (04.01.2018)
Alt 03.01.2018, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist eben haviii. Der legt jedes Wort auf die Goldwaage.
Bei Stahlfelgen kann man sicher mit einem Radkreuz oder dem von VW mitgeliefertem Borswerkzeug arbeiten. Bei Alufelgen wird normalerweise mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet.
Bei Stahlfelgen kann es sein, dass die Radschrauben schon mal ziemlich fest sitzen. Dann hilft auch ein Radkreuz mit einem Metallrohr als Verlängerung (Hebel), um so eine höhere Kraft auf die Schrauben zu bringen.
Zu deiner Problematik:
Du vergleichst schon Äpfel mit Birnen.
Ein Neuwagen wird sicher weniger Kosten hinsichtlich Ersatzteile haben, aber die Wartungsintervalle sollten eingehalten werden und gemacht werden. Der Kaufpreis ist sicher auch nicht ohne (bei 10 T€ aufwärts) und das Geld soll auch erst mal da sein.
Der Wertverfall ist deutlich höher bei einem Neuwagen, dafür bekommt man aber dann auch neueste Technik (im Regelfall...)
Die Laufleistung von 210 Tkm bedeutet für den1,6er nicht das Ende der Fahnenstange und die Dinge, die du angeführt hast, sind wirklich Sachen, die bei jedem Auto irgendwann auflaufen. Der 1,6er hat speziell hinten mit den Scheibenbremsen auch eine kleine Schwäche, weil die nicht so intensiv zum Einsatz kommen. Das führt dann häufig dazu, dass der TüV das Bremsscheibenbild moniert. Hier kann man auf günstige Scheiben zurückgreifen oder zukünftig ab und zu einfach mal die Handbremse für 50/100m benutzen. Das half bei mir.
WR liegen bei 40,- € pro Reifen (außer man geht auf Billigreifen) , mit Aufziehen etwa 200,-
https://reifen.check24.de/pkw-winter...SABEgL03PD_BwE
SR dürften nicht teurer sein.
Alternativ kannst du auch auf Ganzjahresreifen gehen, dann bleibt das Reifenwechseln aus und du hast kurzfristig nicht zwei Mal die Reifenausgabe. Auf lange Sicht holt dich das aber dann ein.
ralle86c ist offline  

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Alt 03.01.2018, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Zum Thema Drehmomentschlüssel: Für jeden der mit dem Arm nicht sagen kann wie viel NM das sind, der braucht den!
Dabei geht es nicht um zu feste schrauben mit denen du dich selber wegfi**** wenn du es wieder abnehmen willst, sondern es geht um die Leute die weniger Power im Arm haben und mit dem Popeligen Boardwerkzeug keine 120nm erreichen. Folge ist das die Räder beim fahren abfallen.
Darum werden bei mir alle Radschrauben penibelst mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.

Und ich stehe auch dazu meine Räder mit nem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Das mache ich auf der Hebebühne und später auch nochmal.

Zum Ursprungsthema: Wenn du dich in den Wagen reinsetzt und er dir immer noch gefällt, repariere ihn. Nen anderer Karren kann auch bald ne riesen Liste an Reparaturen haben und wenn du Pech hast fühlst dich in dem Wagen nicht so wohl wie in deinem 4er.
Sheepy ist offline  

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ChuckyE (04.01.2018)
Alt 03.01.2018, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
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Zitat:
Zitat von Crusade Beitrag anzeigen
Darf ich fragen wieso das so abwegig ist einen drehmomentschlüssel zum radwechsel zu benutzen?
Im Osten sind die noch nicht so weit, da darfst du dir nichts bei denken.


x_plain ist offline  

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Phipz87 (04.01.2018)
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