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Alt 05.01.2018, 20:02
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Standard golf 4 öldruckschalter

Hallo
Am meinem Auto Golf 4 1,6 SR Motor APF sporadisch leuchtet Rote Fehler Meldung, keine Öldruck.
Wenn ich mache Motor aus und wieder an- Fehler ist weg.
Ich gehe davon, das mechanische Fehler bei Ölpumpe kann man ausschließen. Sonst rote lampe wùrde dauerhaft leuchten.

Auf Ölwanne ist Sensor
6pr00807902
1J0907660B
Eingebaut.

Und neben Ölfilter sitz auch ein Sensor mit einem schwarze Kabel.
Was ist das für Sensor?
Öldruckschalter?
Wenn ich mache diese eine Kabel ab, auf Anzeige kommt keine Fehler Meldung.
Wofür ist denn diese Sensor am Gehäuse neben Ölfilter?
Gruß


Waldy ist offline  

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Alt 08.01.2018, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sensor neben dem Ölfilter ist ein Öldruckschalter.

Der Sensor an der Ölwanne ist ein TOG = Temperaturoelstandsgeber.

Dieser Sensor misst den Ölstand, die Güte des Öls sowie die Öltemperatur für das Motorsteuergerät/ Kombiinstrument.

Genaue Infos zum TOG unter anderem im Selbststudienprogramm 224 (Wartungsintervall-Verlängerung).
drinkthing ist offline  

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Alt 08.01.2018, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
so wie es sieht auf dem Foto,
http://galerie.digitalkamera.de/Show...6857&CID=0&PW=
Kontakt von Öldruckschalter habe ich abgemacht.
Nur wenn starte ich Auto an, kommt keine Meldung am Display , das Öldruck fehlt.
Warum?


gruß

Geändert von Waldy (08.01.2018 um 23:52 Uhr)
Waldy ist offline  

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Alt 09.01.2018, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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der Kontakt darf nicht auf Masse liegen.
Sobald der Kontakt Verbindung zu Masse hat, ist für das Kombiinstrument alles i.O.
Also Öldruck da.
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.01.2018, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Und kann mir jemand Tipp geben.
Wenn ich fahre in Stadt 50 , dann öffter leuchtet Rote Lampe - keine Öldruck am Tacho.
Nur wenn ich mache Motor aus und wieder an - rote Lampe Öldruck leuchtet nicht. Muss man ein paar Km fahren und dann leuchtet wieder Rote Ölkanne am Tacho.
Und es gibt Tage, wann ganze Tag kommt keine Fehler wegen Öldruck.

Ist das Ölpumpe oder Fehler am Sensor liegt ?
Gruß

Geändert von Waldy (14.01.2018 um 10:57 Uhr)
Waldy ist offline  

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Alt 14.01.2018, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Öldruck messen lassen
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.01.2018, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
der Kontakt darf nicht auf Masse liegen.
Sobald der Kontakt Verbindung zu Masse hat, ist für das Kombiinstrument alles i.O.
Also Öldruck da.
Sorry, aber ist es nicht so das der Schalter bei keinem Öldruck Masseschluß gibt ?
Und mit Öldruck den Kontakt trennt?
MadDad74 ist offline  

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Alt 14.01.2018, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von MadDad74 Beitrag anzeigen
Sorry, aber ist es nicht so das der Schalter bei keinem Öldruck Masseschluß gibt ?
Und mit Öldruck den Kontakt trennt?
Gibt beide Versionen...

Öldruckschalter als Öffner bzw Schließer.

Früher beim Golf 2 war wie du es beschreibst. Beim Golf4 ist es andersrum quasi Masse geschaltet.
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
MadDad74 (14.01.2018)
Alt 14.01.2018, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also back to the Roots...beim Typ 1 war es auch soooo ab 1938
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.01.2018, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gibt beide Versionen...

Öldruckschalter als Öffner bzw Schließer.

Früher beim Golf 2 war wie du es beschreibst. Beim Golf4 ist es andersrum quasi Masse geschaltet.
Ah, ok, so genau hab ich mich beim Golf 4 mit dem Öldruckschalter nicht beschäftigt, wieder was gelernt, thx VW-Mech.
MadDad74 ist offline  

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Alt 14.01.2018, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Aber wie meinen sie, bei Sporadische Fehler - Fehlender Öldruck, ist Ölpumpe defekt oder nicht.

Gruß

Geändert von Waldy (15.01.2018 um 11:16 Uhr)
Waldy ist offline  

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Alt 15.01.2018, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Beitrag Nr. 6 "Öldruck messen bzw. messen lassen"!
Wenn da alles o.k. ist, dann ist auch die Pumpe o.k. und dann kann man auch in Ruhe den Fehler suchen, denn der Motor ist nicht in Gefahr!
Schlupf ist offline  

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Alt 15.01.2018, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Ich muss dann erst Öldruckset kaufen.
Bei ebay es gibt Angebot z.B.
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBa...=0&cspheader=1

Lieferumfang:

1 x Öldruck-Manometer von 0-7 bar bzw. 0-100 psi (ca. 56mm Durchmesser sichtbar)

1 x flexibler Schlauch, Länge ca. 600 mm, 1/8"-27 NPT Aussengewinde

1 x Adapter 1/4" NPT (ca. 12mm)

1 x Adapter 3/8" NPT (ca. 16mm)

Die Frage , welche Adapter brauche ich bei Golf 4 für Öldruck Messung?

Wenn ich verstehe es richtig, Öldruckschalter wird rausgeschraubt, und da rein Adapter mit Manometer eingeschraubt?
Gruß
Waldy ist offline  

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Alt 15.01.2018, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kauf doch einfach ne Öldruckanzeige als Zusatzinstrument

Anschluss am Motor M10x1

Öldruckschalter raus / Instrument rein

Batterie Plus / Masse dran

Messen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.01.2018, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Aber wie immer habe ich folgende Fragen:

Position 1
Was muss man abbauen, damit kann man an Öldruck Schalter kommen, abbauen und Manometer drauf anschrauben?

Position 2

Da ich wollte sicher sein, das Ölpumpe funktioniert, ich habe bei ausgeschaltene Motor Öldruck Schalter nachgemessen - Kontakt war offen.
Also Schalter als Schlisser eingebaut ist.

Dann bei kaltem Motor , habe Motor angemacht und mit Multimeter Widerstand am Ölschalter gemessen.
Habe 0 Ohm gemessen -Kontakt war zu.
Drehzahl am Motor ca. 900 .
Wenn Schalter schaltet ab 1,4 bar es bedeutet das ich habe mindestens 1,4 bar Öldruck.
Das bedeutet, das bei kalte Motor und 900 Umdrehungen Ölpumpe baut schon 1,4 bar Öldruck.

Dann bin ich ca. 1 Stunde mit Auto gefahren. Motor war schon 90 Grad warm.

Ich habe wieder mit Multimeter bei laufendem Motor Kontakt gemessen. Keine geschlossenen Kontakt, es war auf.
Dann mit hilfe zweiten Person, wir haben langsam Drehzahl mit Gaspedal erhöht.
Ab 1100 Drehzahl Öldruckschalter wurde betätigt, und Multimeter hat wieder 0 Ohm Widerstand ab 1100 Drehzahl Druck 1,4 bar gemessen.

Ich gehe davon aus, das bei 90 Grad warme Motor und bei 1100 Umdrehungen am Motor Ölpumpe baut schon 1,4 bar Öldruck.

Gruß Waldemar
Waldy ist offline  

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Alt 17.01.2018, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Warum nicht einfach einen neuen Öldruckschalter eingebaut ? Kann sein das der ne Macke hat, wäre nicht der Erste. Pumpe glaub ich weniger, entweder baut sie Druck auf oder nicht. Sollte das Problem weiter bestehen, unbedingt Öldruck über mehrere Phasen messen lassen, nicht das der im Motor flöten geht.
MadDad74 ist offline  

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Alt 17.01.2018, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte mir auch so, einfach Öldruckschalter wechseln.
Nur ich habe 1,6 SR APF Motor. Und Öldruckschalter ist drin versteckt. Da muss man viel abbauen, bevor komme ich dran an Öldruckschalter zum ausbauen.
Gruß
Waldy ist offline  

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Alt 17.01.2018, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Durch Handauflegen wird sich dein Problem nicht lösen ........
MadDad74 ist offline  

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Alt 20.01.2018, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Ich habe gekauft
Ölsensor
6pr00807902
1J0907660B
.
Sensor sitz unten in Ölwanne, und befestigt mit 3 Schrauben.
Ich möchte fragen, muss man was beachten bei Ausbau und Einbau diese Ölsensor?
Mit welche Drehmoment mus man die drei Schrauben wieder fest anziehen?
Braucht man welche Dicht Mittel, oder Dichtung ist schon drauf auf Sensor vorgesehen?
Gruß

Geändert von Waldy (20.01.2018 um 18:19 Uhr)
Waldy ist offline  

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Alt 20.01.2018, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Waldy Beitrag anzeigen
Hallo
…sporadisch leuchtet Rote Fehler Meldung, keine Öldruck.

Auf Ölwanne ist Sensor
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Und neben Ölfilter sitz auch ein Sensor mit einem schwarze Kabel.
Was ist das für Sensor?
Öldruckschalter?
Was hat dir der freundliche Herr DingDing in #2 geschrieben?
Das Teil an der Ölwanne hat mit deinem Problem nur soviel zu tun, dass es halt auch in Öl schwimmt.
Waldi, Waldi… es wird böse enden! :-)



Geändert von Wilhelm (20.01.2018 um 18:48 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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