Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.01.2018, 19:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Gelegentliches Ruckeln bei Vollgas

Hallo Freunde,

ich habe gestern bei einer längeren Fahrt ein interessantes Phänomen festgestellt: Der warmgefahrene Motor hat zeitweilig echt heftig geruckelt, wenn ich mal draufgetreten habe. Sprich: Bei Vollgas kam es immer wieder zu starken Rucklern, als würde der Wagen kein Gas annehmen. Das ganze trat aber immer nur kurz auf und beschleunigt hat er trotzdem massiv (zwischen den Aussetzern/Rucklern), sprich Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen.
Bei langsamerem Beschleunigen ist mir das nicht aufgefallen.

Einige Stunden später auf der Rückfahrt hatte ich das Problem nicht mehr. Im Fehlerspeicher steht (laut meinem Billigkabel + Vag-Com) nichts relevantes (V71 defekt, das hat damit aber ja nichts zu tun denke ich).

Habe mich schon etwas eingelesen und ein wenig recherchiert, aber nichts genau passendes gefunden.

Der LMM wurde erst vor 2-3 Monaten getauscht (und würde ja auch im Fehlerspeicher auftauchen oder?).

ZMS halte ich auch für unwahrscheinlich, dann wäre das ja dauerhaft und nicht bloß auf einer Tour verstärkt auftreten oder?


Habt ihr eine Idee, woran das ganze liegen könnte?

Ist ein 150PS TDI (ARL).

Danke und Grüße!


btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hört sich Kraftstoffseitig an, Dieselfilter / Injektor / Kabelbaum im Kopf prüfen.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MadDad74 für den nützlichen Beitrag:
btk92 (08.01.2018)
Alt 08.01.2018, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Danke dir für die Antwort!

Bin inzwischen noch 2 Langstrecken gefahren und das Problem trat nicht mehr auf.
Sobald es wiederkommt, gehe ich der Sache aber definitiv auf den Grund.

Der Dieselfilter ist ja schnell gewechselt und kostet soweit ich weiß auch nicht die Welt.

Aber wie sieht es mit dem Injektor und dem Kabelbaum aus?
Kann ich den Kabelbaum irgendwie prüfen?
Erkennt man einen Defekt äußerlich sofort bzw. gibt es da typische Stellen, an denen der öfter versagt? Kann ich per Multimeter messen?!

Muss ich beim Tauschen auch gleich die Deckeldichtung mitwechseln?

Kann ich den Injektor testen? Den einfach so auf Verdacht tauschen (4x wohlgemerkt) ist mir dann doch etwas zu kostspielig.
Im Fehlerspeicher steht nichts...

Viele Grüße und danke!!!
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Dieselfilter ist auf jeden Fall eine Option wenn er länger nicht erneuert wurde.
Der ARL müsste doch auch eine Vorförderpumpe im Tank haben ?
Das wäre auch eine Fehlerquelle, aber wenn dieser momentan nicht auftritt oder reproduzierbar ist kommt eh nur Wahrsagerei bei raus.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Das klingt für mich nach defektem PD Kabelbaum im Zylinderkopf.
Eigentlich so der Klassiker bei den PD Motoren

-> Hat letztendlich dann auch etwas mit Kraftstoff zu tun, denn über diesen Kabelbaum wird die Einspritzung gesteuert. Dass nichts in der Richtung im Fehlerspeicher steht ist normal.

Der Kabelbaum kostet knapp 70 Euro.
Teilenummer und Anleitung für den Austausch findest du hier: http://www.golf4.de/werkstatt/48552-...-erneuern.html
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
btk92 (09.01.2018)
Alt 09.01.2018, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich danke euch für euren Rat!!!
Kann ich den Kabelbaum denn irgendwie überprüfen? (Multimeter?)
Und müsste da nicht etwas im Fehlerspeicher stehen?
Der Fehler ist bisher ja nur 1x aufgetreten, also sehr sporadisch...
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

nein, lässt sich nicht ohne weiteres mit einem Multimeter überprüfen - und nein, da steht nichts im Fehlerspeicher.
Da das (wie gesagt) ein bekanntes Problem ist mit dem PD Kabelbaum und da deine Fehlerbeschreibung genau dazu passt, würde ich einfach einen neuen Kabelbaum einbauen und dann sieht man weiter.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
btk92 (09.01.2018)

Werbung


Alt 24.01.2018, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich hatte den Wagen vor ein paar Tagen zufällig auf der Bühne und da ist mir aufgefallen, dass das Alu-Druckrohr vom LLK nicht ganz draufsteckte.

Wieder draufgesteckt - Problem war weg, nach 2-3 Vollgasstößen nochmal geschaut - Rohr wieder lose.
Bzw.: Der Gummischlauch zwischen Druckrohr und LLK, der über so eine Klammer fixiert wird, löste sich gelegentlich.

Hab mir jetzt provosirisch so beholfen wie in dem Bild hier (zufällig bei Google gefunden, nicht meins) - ich nenne es mal die Tüdeldrahtlösung:

https://a.d-cd.net/c5cbdaes-1920.jpg

Das Rohr als solches ist ja ziemlich teuer, hatte überlegt das einfach mal zu kleben. Einigen Kleberesten nach zu urteilen hatten Vorbesitzer wohl auch schon mal die Idee, irgenwann wurde aber wohl mal der Kühler vorne komplett getauscht.

Hat wer nen Tipp, was für nen Kleber man da nehmen kann?
Und noch besser - weiß wer die Teilenummer für die Sicherungsklammer? Die gibts doch hoffentlich einzeln bei VW zu kaufen?

Viele Grüße
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Da gehört kein Kleber ran!

Entweder Du verwendest "Strapsen" wie auf deinem Foto aus Draht,
oder mit Kabelbindern - oder Du tauschst die defekten Teile aus.

Die Klammer gibt es einzeln bei VW.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
btk92 (24.01.2018)
Alt 08.02.2018, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Kurzes Zwischenfazit meinerseits.
Meine Frau fährt den Wagen nun schon eine Weile mit der "Strapsenlösung" unten am Druckrohr. Klammer habe ich auch tauschen wollen, eine Haltenase am Alurohr war allerdings abgebrochen, sodass die Klammer keine Wirkung mehr hat. Ich habe mich daher für Kabelbinder entschieden - bisher hält es gut.
Daran lag es allerdings nicht - Problem bestand weiterhin (laut meiner Frau).

Habe daher am vergangenen Wochenende auch den Kraftstofffilter gewechselt. Der sah rein äußerlich auch ziemlich verschlissen aus, beim Abgießen des Diesels aus dem alten Filter kam mir zudem eine ziemlich schwarze Plörre entgegen.
Also gewechselt, seitdem (vergangenen Samstag) ist laut Fahrern des Wagens Ruhe und der Wagen zieht mit voller Leistung ohne Ruckeln.

Wenn es daran gelegen hat - wunderbar!
Würde das also jedem nahelegen, bevor man LMM und PD-Kabelbaum tauscht - allein schon aus Kostengründen.
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 961
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von btk92 Beitrag anzeigen
Würde das also jedem nahelegen, bevor man LMM und PD-Kabelbaum tauscht - allein schon aus Kostengründen.
Regelmäßig. Allein schon aus Wartungsgründen.
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard


Ok, ich musste sehr schmunzeln.
Über die Wartungsintervalle hinaus würde ich das trotzdem immer zuerst mit in Erwägung ziehen, die Filter können sich ja auch vor dem eigentlichen Intervall mal dichtsetzen, gerade wenn es billige Nachbauten sind.
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 961
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Danke, dass es nicht falsch verstanden wurde

Ja, das ist richtig. Die Filter von den vielen Herstellern sind ja alle etwas anders aufgebaut, ob man da nun von Nachbauten reden kann..

Aber richtig. Ein Arbeitskollege ist die Tage nicht zur Arbeit gekommen weil sein Wagen nicht mehr angesprungen ist. Fazit: Der Kraftstofffilter war teils mit Wasser zugesetzt, welches gefroren war.
Shit happens


Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mr.Zylinder Werkstatt 5 01.10.2014 14:44
AND1GTI Werkstatt 22 19.11.2012 15:04
zerot Werkstatt 8 05.04.2012 11:27
Tobi102 Werkstatt 1 08.06.2010 09:32
Kohlchecka Golf4 1 13.06.2008 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben