Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.01.2018, 12:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MrMorki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Service blinkt in der KM Anzeige

Hallo zusammen,

vorab einmal zu mir: Ich bin vor einem halben Jahr erst 18 geworden deswegen mag die Frage auch noch so blöd sein aber ich bin Auszubildender und möchte wissen ob es wieder notwendig ist Geld in die Hand zu nehmen und habe auch schon gesucht aber nicht die Antwort gefunden die ich wollte.

Nun zu meiner Frage: Mir ist letztens aufgefallen das wenn ich das Auto Starte das Wort "Service" in meiner Digitalen KM Anzeige blinkt. Das was ich jetzt gelesen habe heißt ich müsste eine Inspektion machen. Ich weiß leider nicht genau wie lange die letzte Inspektion her ist das müsste ich nachher nochmal im Check heft nachschauen... Ist es wirklich notwendig eine Inspektion zu machen, wenn der Wagen vor einem Monat ohne jegliche Mängel durch den TÜV kam?

Ich fahre einen Golf 4 1.4 75PS

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus


MrMorki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Moin...

HU bestanden heißt nur, das das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Untersuchung in einem technisch einwandfreiem Zustand war.

Dabei nicht berücksichtigt werden Zustand Zahnriemen, Rippenriemen, Öl, Zündkerzen usw. usw,
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

uih juih juih.

Willkommen im Forum. Du solltest mal nen längeres Stammtischgespräch mit einem KFZ-Erfahrenen halten, um die grundsätzlichen Spielregeln im Umgang mit Fahrzeugen kennen zu lernen.

TÜV hat nichts mit Wartungsintervallen zu tun. Besonders im Niedrigst-Preis Sektor wie dem Golf 4 1.4er sollte man nie auf Gebraucht-Verkäuferaussagen vertrauen:

Öl + Filter neu
Kühlflüssigkeit neu
Bremsflüssigkeit neu

Das Fahrzeug wird es dir danken, den Tüv juckt das garnicht, solange der Bremstest bestanden wird und der Motor die Abgaswerte schafft, sowie keine sichtbaren,sicherheitsrelevanten Mängel bestehen.

Dazu kommen kilometerabhängige Wartungsintervalle. Am wichtigsten hier ist wohl Zahnriemen + Wasserpumpe (~500€ in einer Werkstatt). Wechselst du den nicht und er reißt, kannst du die Karre wegschmeißen.

Es gibt unendlich viele weitere Themen, wie gesagt, in einem geselligen Gespräch am besten zu erfahren. Stundenlanges Forumslesen macht dich da nur wahnsinnig.

Die SERVICE Anzeige kannst du beim Golf 4 selber zurück setzen:

Zitat:
Original von Fischmeister
Man braucht kein Diagnosegerät.Geht auch so.
-Zündung aus
-Knopf für Tageskilometerreset drücken und halten
-Zündung an
-Knopf los lassen
-Knopf für Uhr einmal rechts drehen
-Fertig!
Geht bei Bj. 99 auf jeden Fall so.Geht auch bei Golf Bj. 03
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.01.2018, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Bist Du Bastler ???
Traust Du Dir zu ein Service selbst zu machen ???

Ich bin Bastler seit meiner frühesten Kindheit ...
Wenn der VW meines Vaters zu einer Reparatur oder zum Service musste habe ich immer den VW-Mechanikern auf die Finger geschaut und mit genau gemerkt, was sie machen.
-> So habe ich mir anerlernt wie man Autos repariert und Service macht oder auch schon einen Mechaniker angebrüllt, bevor er etwas kaputt gemacht hätte (z.B. beim Einpressen eines neuen Gummi-/Metall-Lagers den Gummi vom Außenring abgeschärt hätte mit Verwenden eines zu kleinen Pressringes) oder z.B. vergessen hatte zuletzt die Radmuttern anzuziehen ...

Geändert von Flying (08.01.2018 um 13:42 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MrMorki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
uih juih juih.

Willkommen im Forum. Du solltest mal nen längeres Stammtischgespräch mit einem KFZ-Erfahrenen halten, um die grundsätzlichen Spielregeln im Umgang mit Fahrzeugen kennen zu lernen.

TÜV hat nichts mit Wartungsintervallen zu tun. Besonders im Niedrigst-Preis Sektor wie dem Golf 4 1.4er sollte man nie auf Gebraucht-Verkäuferaussagen vertrauen:

Öl + Filter neu
Kühlflüssigkeit neu
Bremsflüssigkeit neu

Das Fahrzeug wird es dir danken, den Tüv juckt das garnicht, solange der Bremstest bestanden wird und der Motor die Abgaswerte schafft, sowie keine sichtbaren,sicherheitsrelevanten Mängel bestehen.

Dazu kommen kilometerabhängige Wartungsintervalle. Am wichtigsten hier ist wohl Zahnriemen + Wasserpumpe (~500€ in einer Werkstatt). Wechselst du den nicht und er reißt, kannst du die Karre wegschmeißen.

Es gibt unendlich viele weitere Themen, wie gesagt, in einem geselligen Gespräch am besten zu erfahren. Stundenlanges Forumslesen macht dich da nur wahnsinnig.

Die SERVICE Anzeige kannst du beim Golf 4 selber zurück setzen:
Okay gut dann weiß ich bescheid das das nicht zusammengehört. Zahnriemen und Wasserpumpe inkl. Flüssigkeit habe ich auch machen lassen. Das Fahrzeug ist 15 Jahre alt also 2002 BJ und 75.000km gelaufen. Da war es mal Zeit für den Zahnriemen. Das mit dem Luftfilter hatte ich auch schon gehört irgendwo das man den mal wechseln bzw. anschauen sollte. Was mir ebenfalls noch gesagt wurde waren die Zündkerzen, was sagt ihr dazu?
MrMorki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Wenn das der erste Zahnriemen war, dann mach alles was du nicht schon gemacht hast. Hatte auch mal nen 1.4er und ich bin mir ziemlich sicher das der Zahnriemen nach km ODER alter getauscht wird. Das heißt wenn den ersten jemand 15 Jahre gefahren ist, dann interessierte da irgend jemand die Wartung seines Autos nicht => Alles tauschen wo man nicht 100% sicher ist.

Und im übrigen: TÜV bedeutet nichtmal dass der Wagen zu dem Zeitpunkt auch wirklich Verkehrssicher war. TÜV bedeutet nur das der Prüfer zu dem Augenblick nix gefunden hat.
Hab schon Autos mit frischem TÜV gesehen mit nicht eingetragenen und schleifenden Rad/Reifen Kombinationen gesehen. Autos mit frischem TÜV und gebrochenen Federn kenne ich auch einige. Oder nicht zu vergessen der mit dem Aquarium im Rücklicht.

Geändert von Sheepy (08.01.2018 um 15:03 Uhr)
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MrMorki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Wenn das der erste Zahnriemen war, dann mach alles was du nicht schon gemacht hast. Hatte auch mal nen 1.4er und ich bin mir ziemlich sicher das der Zahnriemen nach km ODER alter getauscht wird. Das heißt wenn den ersten jemand 15 Jahre gefahren ist, dann interessierte da irgend jemand die Wartung seines Autos nicht => Alles tauschen wo man nicht 100% sicher ist.

Und im übrigen: TÜV bedeutet nichtmal dass der Wagen zu dem Zeitpunkt auch wirklich Verkehrssicher war. TÜV bedeutet nur das der Prüfer zu dem Augenblick nix gefunden hat.
Hab schon Autos mit frischem TÜV gesehen mit nicht eingetragenen und schleifenden Rad/Reifen Kombinationen gesehen. Autos mit frischem TÜV und gebrochenen Federn kenne ich auch einige. Oder nicht zu vergessen der mit dem Aquarium im Rücklicht.
Die Sache ist ich habe den Wagen von nem Rentner gekauft und ansonsten ist der Check heft gepflegt und auch immer in der Vertragswerkstatt. Das mit dem Zahnriemen war ne unglückliche Sache das der solange gebraucht war. Der Rentner wollte sich an die KM Richtlinie halten, welche bei 100-120k liegt und nicht an die Jahreszahl von ca. 10 Jahren. Also vom ding her denke ich das eine Inspektion gar nicht so schlecht wäre aber ich muss noch 1-2 Monate warten weil wegen Azubi
MrMorki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Wenn Du daran denkst am Golf viel selber zu machen, kaufe Dir folgendes Buch:
"So wird´s gemacht" von Dr. Etzold (Dipl. Ing. für Fahrzeugtechnik), VW GOLF 4 (GOLF Limousine von 9/97 bis 9/03, ...) + VW BORA, Band: 111, Delius Klasing Verlag.

Lege Dir ordentliches Werkzeug zu:
Zündkerzenstecker-Zange, z.B.:
https://www.amazon.de/Hazet-1849-HAZ...SIN=B001C9X0A0
16mm Zündkerzen-Stecknuss magnetisch + Federn-Festhaltung, z.B.:
https://www.amazon.de/GEDORE-Z%C3%BC...s=GEDORE+Nr+54
Steckschlüssel-Satz 1/2 Zoll + 1/2 Zoll Verlängerung KURZ + 1/2 Zoll Verlängerung LANG + 1/2 Zoll Ratsche + 1/2 Zoll Gleitgriff; z.B.:
https://www.amazon.de/Steckschl%C3%B...C3%BCssel-Satz
Bits-Satz, z.B.
https://www.amazon.de/Meister-338543...FNPDQ56YFYH86X
Satz Gabel-/Ringschlüssel;
1/2" Drehmomentschlüssel 20-120 Nm, ab Euro 100,-

Wenn Du selber einen Ölwechsel machen willst:
a) Du benötigst eine Werkzeug-Nuss 30mm auf 1/2 Zoll zum Abschrauben des Ölfilters (immer auch das Ölfilter mit wechseln !!!);
b) bei einem Benziner: sich immer vergewissern, dass die mittige Hohlschraube - die das Filter festhält - ganz eingeschraubt ist (ich hatte wegen Abfallen des Öl-Filters einen Motorschaden ...);
c) vom neuen Ölfilter die Dichtung mit Öl einstreichen und NUR mit der Hand festschrauben;
d) Öl-Ablass-Schraube an der Ölwanne am besten mit 19mm gekröpftem Rigschlüssel abschrauben; z.B.:
https://www.amazon.de/Doppel-Ringsch.../dp/B01N4RPX8Q
Altöl-Auffangwanne:
https://www.motoroeldirekt.at/themes...0&refertype=16
Unterstellböcke 2 Stück (lege dich NIEMALS unter das Auto, wenn dieses NUR mit dem Wagenheber hochgehoben wurde -> das Auto kann leicht seitlich wegrutschen und vom Wagenheber kippen !!!) z.B.:
https://www.zgonc.at/2-unterstellbocke-3t.html


Preisgünstig originale VW-Teile bei AHW-Shop:
z.B. für Service:
https://shop.ahw-shop.de/vw-inspekti...4l/1.6l?c=2356

Geändert von Flying (09.01.2018 um 10:17 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Wenn Du irgendwann eine VW-Werkstätte mit Deinem GOLF aufsuchst, lass kontrollieren, ob das letzte Update der Motorsteuerungs-Software aufgespielt ist.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

zum Thema Kurbelgehäuse-Entlüftung/Durchlüftung und Ölabscheider-Gehäuse:

-> Kontrolliere ob Du eine elektrische Heizung am dicken Schlauch vom Ölabscheider-Gehäuse (aus schwarzem Kunststoff, hinten am Motorblock angeschraubt) zum Motor-Luftfiltergehäuse führend, montiert hast (el. Kabel mit abnehmbarem Stecker führt zum Heizelement) !!!

Folgendes ist die WICHTIGE Seite dazu (von 76 Seiten) dazu:
Seite 32:
https://www.motor-talk.de/.../...ftu...t1675372.html?...

lese auch die Seite "31" !!!
Wenn Du keine Heizung eingebaut hast, rüste diese nach oder lass nachrüsten und auch die nachträglichen dünnen Leitungen für eine sichere Kurbelgehäuse-Durchlüftung !!!

Das MINDESTE bezüglich Kurbelgehäuse-Entlüftung:

Reinige den Ölabscheider, oder lass diesen reinigen bzw. einen neuen montieren !!!
Wenn Dein GOLF vorher viel nur in Kurzstreckenbetrieb genutzt worden ist, gibt es viel Ölschlamm im Ölabscheider-Gehäuse. Dazu reichert sich der darin befindliche Dreck bei Kurzstrecken mit reichlich Kondenswasser an. Wenn man längere Strecken fährt verdunstet dieses (etwas besser durch die zusätzliche Heizung) - wenn nicht -> kann dieses viele Kondenswasser bei Minustemperaturen frieren und zu einem kapitalen Motorschaden führen !!!

VW hatte leider keine Weisungen ausgegeben bei einem Service das Ölabscheider-Gehäuse zu kontrollieren und bei Bedarf zu reinigen/erneuern ...


Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
inspektion, tüv

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kater223 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 08.11.2011 20:19
daSnoop Golf4 8 11.02.2010 18:46
armydodge Werkstatt 14 07.12.2009 00:01
The Knight Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 01.02.2009 15:09
PD-Taurus Werkstatt 8 24.01.2008 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben