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Alt 14.01.2018, 22:51
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HunsrückTDI
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Standard Golf 4 ASZ auf 200 Ps

Moin,

Ich plane meinen Golf im Laufe des ersten Halbjahres 2018 auf ca 200 Ps zu bringen.

Kurz zu dem Fahrzeug :
-Golf 4, 1.9 TDI, 131 PS/96 KW (ASZ)
-220.000 gelaufen

Bisher gemacht wurde:
-Chip-Tuning auf ca. 155 PS
-KW Variante 2
-KW Stabilisator VA & HA

Um nun meine neuen Leistungs-Ziele zu erreichen, will ich folgendes machen:
-Ladeluftkühler vom Ibiza Cupra
-Turbolader
-Kupplung

Meine Fragen wären nun:
1. Ich bin mir unsicher ob ich den Lader vom ASZ oder ARL nehmen soll.
Wenn kommt dem Budget geschuldet nur ein generalüberholter Turbo in frage. Im Netz heißt es der ASZ-Lader wäre für 190-200 PS gut und hätte ein besseres Ansprechverhalten als der vom ARL. Der ARL-Lader hingegen wäre für ein eventuelles Erhöhen der Leistung in der Zukunft jedoch wohl besser geeignet. Außerdem mache ich mir sorgen das der ASZ mit dem Abführen der Abgasmenge Probleme bekommen würde.

2.Da Sportkupplungen von Sachs etc. recht teuer sind, kam ich auf den Gedanken das die Serien-Kupplung aus dem AUQ (180 PS 1.8T) vielleicht auch mit der Leistung klar käme. Nun stellt sich die Frage ob die Kupplung so auf den ASZ passt und das Drehmoment bewältigen kann.

3.Ob und wie lange der Motor mit der Leistung durchhält.


HunsrückTDI ist offline  

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Alt 14.01.2018, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Soll das ganze TÜV haben ?

Wenn ja. Bedenke das nach dem Februar die TÜV Gebühren um 10€ steigen. Das heist keine 89.90€ mehr sondern 99,90€

Denk an die neue Messform der AU. Da wird nicht mehr mit Diagnose gerät gemessen sondern am ESD.

Dafür gibt es bis jetzt noch keine Leute die darüber etwas sagen können ob du mit chip da durch kommst.
Da dein Vorhaben sehr wahrscheinlich Low Budget sein soll. Bedenke das dabei.

Zu 3. Das liegt an der Wartung so wie an dir selber. Kann nach 5km Kaputt gehen, kann aber auch 500 tkm halten.
ChuckyE ist offline  

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Alt 15.01.2018, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zu 1: Der GT1749VA ist für Dein Vorhaben nicht geeignet. Wenn dann der GT1749VB - aber auch der läuft bei 200 PS am Limit.
Von einem "generalüberholten" Turbolader würde ich die Finger lassen.
Ich hatte vor ein paar Jahren ungefähr das selbe vor wie Du.
Meinen "generalüberholten" Torbolader hat es nach knapp 2000 Kilometer auf der Autobahn zerlegt. Der Originale hält nun seit 80tkm.

Zu 2: Bei einer Kupplung zählt nicht die Nennelistung des Motors in Pferdestärken, sondern das Motor-Drehmoment. Und da hat Dein ASZ im Serienzustand wahrscheinlich schon mehr als der AUQ..
Wenn am Ende echte 200+ PS bei Deinem Umbau raus kommen sollen, wirst Du an einer teuren, verstärkten Kupplung und am Einmassenschwungrad kaum vorbei kommen.

Zu 3:
Das hängt ganz davon ab wie und was du genau umbaust, in welchem Zustand sich der Motor jetzt befindet und auch die Software-Abstimmung hat am Ende einen Einfluss auf die Lebensdauer.
Eine neue Zylinderkopfdichtung und die hochfesten Kopfschrauben vom ARL wären für den angestrebten Umbau mMn Pflicht. Anderenfalls hast du nicht lange Freude dran..
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.01.2018, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du so sehr auf die Kohle achten muss, würde ich lieber alles so lassen wie es ist.

Dann hast du ihn auf 200ps und dann fliegt dir der "genalüberholte" Lader um die Ohren. Wenn man dann schon Privatinsolvenz anmelden oder die Karre verkaufen muss, würde ich vorschlagen, mit den 150ps zufrieden zu sein.

Von Folgekosten ist nämlich auszugehen.
x_plain ist offline  

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Alt 15.01.2018, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Leistung kostet... Blut Schweiß und Geld.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.01.2018, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Mach ne Kupplung, leg per chip noch 20PS drauf und lass es gut sein.

ODER nimm mindestens 5k in die hand und bau es richtig um. Da brauchste dann nur alles bis auf den rumpfmotor neu.

Haste schon was an den Bremsen gemacht? Wäre auch zu empfehlen!
Sheepy ist offline  

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Alt 15.01.2018, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung würde ich hier im Forum von gringo10 nehmen,
da gibts super Sets mit verstärkten Kupplungen und EMS zu fairen Preisen!!

http://www.golf4.de/haendlerecke/166...hrauben-7.html

Lg
djskapz ist offline  

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Alt 15.01.2018, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
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Kupplung würde ich hier im Forum von gringo10 nehmen,
da gibts super Sets mit verstärkten Kupplungen und EMS zu fairen Preisen!!

http://www.golf4.de/haendlerecke/166...hrauben-7.html

Lg
Gringos Kit is aber 5 Gang und ASZ is 6 Gang.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.01.2018, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Gringos Kit is aber 5 Gang und ASZ is 6 Gang.
er dürfte andere Kits auch im Programm haben, soweit ich das im Kopf hab
djskapz ist offline  

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Alt 15.01.2018, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
HunsrückTDI
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Danke für die Zahlreichen Antworten.

@ChuckyE Das sollte kein Problem sein ich kenne die richtigen Leute beim Örtlichen TÜV.

@didgeridoo Passen die Kopfschrauben einfach so am ASZ? Wo bekomme ich eine Entsprechende Kopfdichtung her?

@x_plain So knapp steht es um das Budget nicht, ich bin nur zunächst mal vom kostengünstigsten Fall ausgegangen weil ich noch Geld für Felgen über haben wollte (Rotiform LAS-R). Wenn für die nichts über bleibt wars halt so.

@VW-Mech Das weiß ich leider auch. Ich und mein Vater sind gelegentlich bei Traktor-Pulling Events und ich musste den Turbo des Schleppers (K27 Lader) überholen lassen. Das war zwar schon recht Teuer aber wenn dann noch die 4 Schrauben von Turbo auf Krümmer 250€ kosten und die von Turbo auf "Downpipe" nochmal das selbe weiß man das Leistung und Vollgas ihren Preis haben.

@Sheepy Jein. Es ist noch die original Bremsanlage drauf, jedoch mit Brembo Belägen und Scheiben.

@djskapz Danke für den Tipp.
HunsrückTDI ist offline  

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Alt 15.01.2018, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Interessiert mich auch das Thema ... hab quasi dieselbe Ausgangslange (ASZ seid 100tkm gechipped). Und dieses Jahr möchte ich auch in die Region 200 PS standfest.

Was wäre denn ein besserer Turbo wenn der GT1749VB vom ARL dann auch schon an der Grenze läuft?
Floggi ist offline  

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Alt 15.01.2018, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie Alltagstauglich sind diese Lader von h-turbo ?
Die haben wahrscheinlich ein Ansprechverhalten, wie ein Gummiband und machen erst auf der Autobahn jenseits der 2500U/min so richtig spass


TdiOnly ist offline  

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