Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.01.2018, 20:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
19marco88
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2017
Bora Variant
Verbrauch: 5,7
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard VDO Tacho Middleline MFA spinnt

Hi Jungs und Freaks der Elektronik,

ich habe folgendes Problem mit meinem Tacho, bzw mit der Middleline MFA.
Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden was mit meinen Symptomen vergleichbar wäre.

Ich habe KEINEN Pixel-Fehler oder derartiges! Wenn die Anzeige funktioniert, dann geht sie 100% wie neu. Nur tut sie das nicht immer.

Folgende Fehlfunktionen kommen vor:
  • 1.Es kommt vor, dass sie quasi "einfriert", sodass zum Beispiel der mom.Verbr. 7l/100km angezeigt wird, sich aber dann nicht verändert und ich auch nicht umschalten kann. Bleibt einfach hängen.
  • 2- Ab und zu erscheint einfach nur "----"
  • 3- Selten geht das Display einfach komplett aus
  • 4- Ab und zu resetet sich die Anzeige einfach, dann fängt der Durchschnittverbrauch wieder bei 15,5l/100km an und sinkt dann. Als ob der Strom kurz weg war.


Was habe ich bisher gemacht:
  • 1-Ich habe Verkabelung geprüft, nichts lose
  • 2-Ich habe 2 Massepunkte gereinigt, den 3x Massepunkt rechts vom Tacho zwischen dem mittleren Lüftunksgitter ist leider nicht erreichbar
  • 3-Tacho ausgebaut und Lötstellen per Sichtprüfung angesehen, scheinen okay.
  • 4-Fehlerspeicher ist leer

Meine Vermutungen:
  • 1-Die Batterie ist zwar von 2011, hat aber Power, ich denke Spannungsprobleme kann ich ausschließen, oder ist da was bekannt?
  • 2-Lötstellen auf der Tacho-Platine hab ich im Verdacht, hat da jemand nähere Details, welche Lötstellen bekannt für Probleme sind?
  • 3-Da es ein ehemaliges Tuningfahrzeug ist, weiß ich nicht ob der TAcho original ist. Ich habe mal die Teilenummern fotografiert, stimmen die zu einem 2001er Bora mit 1,9 TDI PD ?




Wäre für Tips dankbar.

Grüße Marco



Geändert von 19marco88 (15.01.2018 um 21:49 Uhr)
19marco88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Was sagt der Fehlerspeicher?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
19marco88
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2017
Bora Variant
Verbrauch: 5,7
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ach ja, Fehlerspeicher ist nichts abgelegt

Gruß Marco
19marco88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Was sagt der Fehlerspeicher?
KI ansich, speziell MFA sich eh nicht Diagnosefähig oder?

Stellgliedtest per VCDS okay... aber FS Eintrag das "Summer, Display o.ä."defekt sind habe ich noch nie erlebt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
19marco88
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2017
Bora Variant
Verbrauch: 5,7
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 31
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bin ja ein recht frischer Golf4 Eigner, ist da was bekannt das zum Beispiel die Platine defekt ist?

Ich bin ja von einer kalten Lötstelle überzeugt. Kann mir jemand den Breich auf dem KI eingrenzen wo eventuell fehlerbehaftet ist? Dann würd ich da mal gezielt nachlöten, leider is das alles SMD und so garnicht mein Fall
19marco88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.01.2018, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Wende dich an einen der tacho Gurus im Forum.

didgeridoo
spark
Robin

denke die werden helfen können.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MrOizo89 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 01.12.2015 15:50
Bergalf User helfen User 3 08.04.2013 16:57
Damager2140 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 75 19.02.2013 01:24
vias Golf4 3 03.06.2011 13:55
Möller Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 12.06.2008 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben