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Alt 17.01.2018, 22:25
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Nalfeyn
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Standard Starkes Ruckeln an der linkes Achse bei rechter Kurve

Folgendes:

Mein Auto macht seit geraumer Zeit wirklich starke Vibrationen und starkes ruckeln in der linken Achse bei Rechtskurven.
Hatte ihn in der Werkstatt & die konnten mir nicht genau sagen, was es ist.
Die Antriebswelle links wurde ausgetauscht und die dreieckslenker wurden auch gleich mitgemacht. Zu dem Ruckeln konnte er mir nur Vermutungen a la Radlager nennen.

Meine Frage: Vor einiger Zeit meinte mal ein freundlicher zu mir, das wohl mein Stoßdämpfer links nicht mehr lange macht.
Könnte das daran liegen?


Nalfeyn ist offline  

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Alt 18.01.2018, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es mit Sommer-/Winterbereifung gleich? Wenn ja: Wechsel das Radlager.
chro-nos ist offline  

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Alt 18.01.2018, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal am Dämpfer selber, ob Öl ausläuft. Wenn nicht, ist er vermutlich noch intakt.

Wie viel km hat den dein Wagen?
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 18.01.2018, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nalfeyn
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ja, Radlager wäre wirklich eine Überlegung wert.
Kann das Radlager denn auch hin sein, wenn beim aufgebocktem Zustand das Rad sich nicht "wackeln" lässt?

Wieviel die Dämpfer nun genau runter haben, weiß ich nicht - aber ja ... etwas Öl ist schon nicht mehr da, wo es sein soll.
Nalfeyn ist offline  

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Alt 18.01.2018, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja, kann trotzdem kaputt sein. Allerdings komisch, wenn es doch so sehr vibriert beim kurven fahren, dann würde ich schon vermuten, dass es spiel hat. Aber kaputt kann es trozdem sein. Dämpfer auf ölaustritt checken. Mal ordentlich wagen runterdrücken und gucken, ob er nachfedert auf der seite. Sollte er nicht wenn dämpfer i.o.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 19.01.2018, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ein kaputtes Radlager hört man gut, wenn man das Auto auf einer Hebebühne hochgehoben hat, unter den Dreieckslenkern ganz außen Unterstellböcke, damit die vorderen Räder nicht extrem nach unten hängen (bei einem Fronttriebler) und dann per Motorantrieb die Räder laufen lassen. Hier kann man dann ein kaputtes Radlager gut hören. (Die Vorderräder ganz ausgefedert in der Luft hinunter hängen lassen und in dieser Position per Motorantrieb laufen lassen, tut den Achsgelenken NICHT gut !!!)
Flying ist offline  

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Alt 19.01.2018, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auto freiheben, 2 Finger auf die Feder legen und das Rad drehen.

Ein defektes Radlager zeigt dich durch "Vibration" in der Feder die man spürt.

So haben bisher JEDES Radlager diagnostizieren können.


Greetz

PS: Die Werkstatt würde ich wechseln
VW-Mech ist offline  

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Flying (19.01.2018)
Alt 19.01.2018, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nalfeyn
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Auto freiheben, 2 Finger auf die Feder legen und das Rad drehen.

Ein defektes Radlager zeigt dich durch "Vibration" in der Feder die man spürt.

So haben bisher JEDES Radlager diagnostizieren können.


Greetz

PS: Die Werkstatt würde ich wechseln
Ursprünglich war er in der Werkstatt, da die Schrauben vom Getriebehalter gerissen sind und der Motor auf die Antriebswelle geknallt ist. Nicht gut.
Das extreme ruckeln entdeckte der freundliche bek der Probefahrt nachdem die Antriebswelle eingebaut wurde.

Danke für eure Tipps. Habe leider keine Hebebühne zur Verfügung und würde dann das Radlager auf gut Glück tauschen. Kostet ka nicht all zu viel und schnell geht es auch.
Nalfeyn ist offline  

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Alt 19.01.2018, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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viel erfolg!
mikesch1999 ist offline  

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Alt 19.01.2018, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nalfeyn Beitrag anzeigen
Ursprünglich war er in der Werkstatt, da die Schrauben vom Getriebehalter gerissen sind und der Motor auf die Antriebswelle geknallt ist. Nicht gut.
Das extreme ruckeln entdeckte der freundliche bek der Probefahrt nachdem die Antriebswelle eingebaut wurde.
Danach könnten es aber auch kaputte Gelenke an der Antriebswelle sein!
Flying ist offline  

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Alt 20.01.2018, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Nalfeyn Beitrag anzeigen

(...)

Danke für eure Tipps. Habe leider keine Hebebühne zur Verfügung

(...)
Unterstellböcke im Baumarkt kaufen
und einen vernünftigen Wagenheber und los gehts.

Wer braucht schon ne Hebebühne
VW-Mech ist offline  

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Alt 21.01.2018, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Nalfeyn
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Danach könnten es aber auch kaputte Gelenke an der Antriebswelle sein!
Aber die komplette Antriebswelle links wurde doch gerade erst gewechselt?
Wäre ja merkwürdig, wenn da bei der ersten Probefahrt schon was kaputt wäre?
Nalfeyn ist offline  

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Alt 22.01.2018, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es könnte auch am Federbein liegen, am Dämpfer, an einer gebrochenen Feder, oder an einem kaputten Domlager ...


Flying ist offline  

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