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Alt 25.01.2018, 14:12
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Newbie1.8t
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Unglücklich 1.8T "Leistungsloch"

Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1.8T GTI AUM (hatte bei meinem letzten Beitrag fälschlicher Weise AGU angegeben).

Und zwar geht es um folgendes. Der Wagen beschleunigt untenrum eigentlich recht normal und gut, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Wenn ich nun aber das Gaspedal im 3,4 Gang durchtrete um mal richtig Stulle zu geben, kommt er ab 2-2,5 tsd Umdrehung ins stocken. Bzw man merkt, dass er langsamer wird und nicht mehr in einem Stück durchzieht, als würde man ihn "zuschnüren". Außerdem verändert sich das Geräusch des Motors dezent aber hörbar, in etwa zu einem etwas tieferem Brummen.
Das macht mich in sofern stutzig, weil ab ca. 2,5 tsd Umdrehungen der Turbo ja erst richtig seine Leistung bringt / bringen sollte. Ich habe das Gefühl, dass der Fehler ab und zu nicht auftritt.
Mein erster Verdacht war SUV, LMM, oder N75-Ventil.

Ich war nun letztens bei der Werkstatt eines Bekannten und habe mal Fehler ausgelesen, abgesehen von 2 Fehlern in meinem Komfortsteuergerät (CAN-Bus im Eindrahtbetrieb und Spiegelheizung) ohne Ergebnis.

Danach habe ich mein SUV ausgebaut und wollte durch pusten mal testen, ob es dicht ist. Es schien dicht aber ich weiß auch nicht ob es zuverlässig ist es so zu prüfen. Eine Unterdruckpumpe hatte ich leider nicht griffbereit.

Als nächstes habe ich mal den Widerstand des N75 mit einem Multimeter gemessen und kam auf 37ohm. Liege ich richtig damit, dass der Widerstand zwischen 25 und 35 liegen sollte und ist die Abweichung von 2 ohm relevant?

Den LMM habe ich noch nicht genau unter die Lupe genommen, lediglich das Kabel und den Stecker einer Sichtkontrolle unterzogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Kontakte im Stecker mit einem Stopfen/Hülse stillgelegt wurde, ist das normal?

Da mein Wagen von dem Vorbesitzer Kennfeld"optimiert" wurde und ich nicht weiß ob da vllt jemand gepfuscht hat, werde ich die Tage mal zum Tuner meines Vertrauens fahren und ihn bitten sich mal das Steuergerät anzuschauen und ggf. zu ändern. Ich glaube aber eig nicht, dass es daran liegt.

Wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann, ähnliche Probleme hatte, oder Ideen hat, wäre es super wenn ihr helfen könnt.
Danke schonmal im Vorraus, ich weiß es ist ein ganz schöner Roman geworden.


Newbie1.8t ist offline  

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Alt 25.01.2018, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
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Dein Problem kann viele Ursachen haben.

Angefangen bei LMM und N75 wie du ja bereits sagtest.
Die Benzinpumpe könnte man auch als Ursachen benennen, hier gilt es sich die Einspritzzeiten per VCDS an zu schauen.

Und eine Log Fahrt zu machen, wäre sowieso nicht verkehrt.
Auch mal den Ladedruck beobachten (VCDS oder über eine externe Anzeige)
DaNnY ist offline  

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Alt 25.01.2018, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hab im Moment ein ähnliches Problem, wie DaNnY meinte hat sich die Vermutung mit Logfahrten und Blick auf die Einspritzzeiten bestätigt... allerdings macht sich das Spritproblem bei mir erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar (ab 4000).

Spritpumpe liegt schon bereit, ich warte nurnoch auf Motivation, wird hoffentlich auch demnächst geliefert.
kre4k ist offline  

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Alt 26.01.2018, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Newbie1.8t
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Okay das wäre natürlich auch eine Möglichkeit die ich mir mal anschauen sollte.
Ein VCDS habe ich leider nicht und auch im Moment keine 500€. Ich werde aber mal beim Tuner nachfragen ob ich das für Lau mit seinem Gerät mal tun kann, wenn ich sowieso schonmal da bin.

Mir ist gestern außerdem aufgefallen, dass mein Motor beim starten für einen kurzen Moment hörbar hoch und runter dreht, was sich nicht wirklich gesund anhört.
Ich habe dann gestern meine Zündkerzen gewechselt, weil die mal wieder fällig waren. Sie waren leicht ölig aber sahen ansonsten okay aus.
Danach bin ich mal auf die Landstraße um nochmal mein Motorproblem genauer zu "analysieren". Ich habe ihn dann mal im 4. Gang bis 3000 hochgedreht und das Gas weggenommen, woraufhin er ein lautes Brüllen von sich gab.
Also werde mir mal als erstes die Einspritzzeiten und das Steuergerät anschauen und mal sehen was das ergibt.

Danke für den Typ.
Newbie1.8t ist offline  

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Alt 26.01.2018, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Newbie1.8t Beitrag anzeigen
Also werde mir mal als erstes die Einspritzzeiten und das Steuergerät anschauen
Vergiss nicht den Ladedruck mitzuloggen, Messwertblock 115.
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Newbie1.8t (26.01.2018)
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Vergiss nicht den Ladedruck mitzuloggen, Messwertblock 115.
Jup das hatte ich vergessen aufzulisten, danke.
Newbie1.8t ist offline  

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Alt 12.04.2018, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Newbie1.8t
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Soo ich muss diesen Thread leider nochmal aufgreifen. Leider hatte ich zwangsweise noch keine Möglichkeit die oben genannten Dinge zu testen. Auto ist also immernoch auf dem selben Stand...

Jedoch ist vor 2 Wochen die Motorkontrollleuchte angegangen. Hab am selben Tag den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam raus "Verbindung Lader - Drosselklappe druckabfall". Der Fehler wurde gelöscht und ich hab mit der Werkstatt wo ich zum Auslesen war einen Termin vereinbart, musste jedoch 1 Woche warten. Der Fehler ist seid dem löschen nicht wieder im Fehlerspeicher hinterlegt worden und auch die Motorkontrollleuchte ist nichtmehr angegangen. In der Werkstatt wurde dann das ganze Turbogeschlauche auf undichtigkeit etc. geprüft, jedoch leider ohne Erfolg.
Der Meister war ratlos und konnte es sich nicht erklären was der Fehler sein könnte. Meinte aber, dass auch er das "Leistungsloch" während der Probefahrt gemerkt hat. Er äußerte aber die Vermutung das es evtl an der Software liegen könnte, da ich den Wagen auch schon gechippt gekauft habe. Hab den Wagen dann mitgenommen ohne das ein Fehler behoben wurde (und ohne was berechnet zu bekommen).
Vllt grenzt das mit dem Druckabfall die Fehlersuche etwas ein und jemand kann noch etwas nützliches beitragen?!

Morgen bin ich bei einem arbeitskollegen und werde nach meim Ölwechsel auch endlich eine Logfahrt machen und sehen was bei rauskommt. Die Daten werde ich dann hier posten.
Ich hoffe mir unnötiges tauschen von Sachen für etliche hundert Euro ersparen zu können und eine konkrete Anlaufstelle zu finden..
Newbie1.8t ist offline  

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Alt 12.04.2018, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Schau die auch mal alle Schrauche und Unterdruckleitungen an,...
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Alt 13.04.2018, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hatte vor zwei Monaten einen 1.8T (AUM Motor) mit haargenau den selben Symptomen.

Fehlerspeicher: "Verbindung Lader - Drosselklappe Druckabfall"
und wellenförmige Beschleunigung, bzw. ab 2.500 Upm kam er einfach nicht richtig "aus dem Quark".

Also: Schubumluftventil und N75 neu bei VW gekauft und eingebaut.
Seit dem fährt er wieder wie ein Neuwagen und der Fehler ist auch nicht wieder gekommen.
Das sind beides Typische 1.8T Verschleißteile / Fehlerquellen.
Tausch diese beiden Teile - am besten gleich mit den zugehörigen Schellen und gut ist.

Ich würd da nicht lange rumblödeln mit Lecksuche oder Logfahrten

Pass beim Austausch der beiden Teile auf, dass du die Gummischläuche nicht zu sehr ziehst/knickst.
Die werden mit der Zeit leider Anfällig für Risse / Brüche.

Der Austausch dauert maximal 20 Minuten.

Einbauposition:


.. und hier noch die passenden Teilenummern für den AUM / AUQ motor:

Geändert von didgeridoo (13.04.2018 um 11:08 Uhr)
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Bluemotion_GTI (14.04.2018), HangaBulungu (23.05.2018), Newbie1.8t (17.04.2018), tom667 (16.04.2018)
Alt 13.04.2018, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Stefan - wilderst du jetzt im 1.8T Bereich

Wie immer saubere Antwort, hätte von mir sein können

War das Motor mit der defekten VDD etc ?!
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.04.2018, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Stefan - wilderst du jetzt im 1.8T Bereich
Tschuldi

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
War das Motor mit der defekten VDD etc ?!
Ja, genau. Das war der Motor mit der defekten Ventildeckeldichtung.
Der Wechsel war wie Du es beschrieben hattest relativ einfach.

Zum Thema @Newbie1.8t:
Der Ventildeckel muss natürlich nicht runter!
Das war nur das einzige Bild, das ich noch zur Hand hatte von einem AUM Motor
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.04.2018, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Newbie1.8t
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Also auch wenn diese Teile ganz oben auf der Liste standen, die ich dank meiner "dödeligen" Art noch nicht in angriff genommen hatte, muss ich sagen das war eine Antwort wie aus dem Bilderbuch. Ich bin ganz begeistert Danke das du dir sogar die Mühe mit den Teilenummern gemacht hast. Das hat mal einen Applaus verdient.
Ich werd die Sachen jetzt sofort bestellen, damit ich das nicht wieder unnötig aufschiebe.

Eine blöde Frage am Rande hätte ich aber noch. Ist es egal von welchem Hersteller ich die Teile bestelle? Also ob Metzger, Doria etc. oder tun sich die alle nichts?

Vielen Dank

Edit: Die Frage hat sich denke ich geklärt. Werde jetzt bei Ahw-shop.de die Originalteile für 86€ bestellen. Ich hoffe das löst mein Problem genauso wie bei dir.

Geändert von Newbie1.8t (13.04.2018 um 19:09 Uhr)
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Alt 14.04.2018, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kauf die Teile bei VW!
Es gibt/gab jeweils mehrere Revisionen/Verbesserungen an diesen Bauteilen.
Deshalb gibt es jeweils auch unterschiedliche Teilenummern.
Im Zubehör bekommst du irgendwas; bei VW garantiert die neueste Revision

Außerdem sind das (ohne neue Schellen) vllt 80€.
Also kein Grund Zubehör- oder Gebrauchtteile zu kaufen.

Für Dank und Anerkennung haben wir hier im Forum den "Danke" Knopf unter jedem Beitrag
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.04.2018, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Newbie1.8t
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Ich habe die Teile jetzt bei Ahw bestellt. Da es sich um einen Vertragshändler handelt der nur die Originalteile verkauft, gehe ich mal davon aus, dass es schon passen wird. Zumindest stimmen die Teilenummern überein.
Der "Danke Knopf" wird mir leider nicht angezeigt, da ich das Forum über's Handy benutze. Werde ich aber nachholen.
Newbie1.8t ist offline  

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Alt 15.04.2018, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Genau soooo


VW-Mech ist offline  

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