Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.02.2018, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ach ist das so? Warum kann ich dann mit einem k03 bei 0.8bar zB 170PS fahren, mit einem GTX30 aber zB 300PS bei identischem Ladedruck?
Wo kommt denn da bloß die Luftmasse her wenn laut Deiner Herleitung alles gleich bleibt?

;-)


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@LMNTRX
Endlich mal wer, der nicht nur alles schlecht redet.

Einspritzzeiten habe ich vergleichen.
Hab dafür eine Weile auf der AB verbracht

Dabei sind folgende Werte rausgekommen

Serie 0,5 bar
Massenstrom: 98 g/s
Einspritzzeit: max 7,50 ms
Sondenspannung: max 920 mv
Zündwinkel: min 8° max 40° v.OT

Optimiert 0,8 bar
Massenstrom: 157 g/s
Einspritzzeit: max 10,60 ms
Sondenspannung: max 900 mv
Zündwinkel: min 5° max 40° v.OT
Bei den Schaltvorgängen ging er laut der Grafik kurz in Spätzündung: 7° n.OT
Denke aber, dass das normal ist.

Laut den Werten gehts dem Motor doch eigentlich recht gut und er kommt mit der Mehrluft klar.

Was ich gern noch wissen würde, ist der Messwertblock für die Klopfregelung.
Abgastemp werde ich noch nachrüsten.

Schon mal danke

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
LMNTRX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2018
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Ach ist das so? Warum kann ich dann mit einem k03 bei 0.8bar zB 170PS fahren, mit einem GTX30 aber zB 300PS bei identischem Ladedruck?
Wo kommt denn da bloß die Luftmasse her wenn laut Deiner Herleitung alles gleich bleibt?

;-)
Dieses Leistungsdiagramm möchte ich gern sehen, dass du beim selben Motor und der selben Ansaugung, sprich mit dem selben Querschnitt das doppelte an Leistung mit dem selben Druck rausholst.
Mit größeren Rohren, Ladeluftkühler und vielleicht größerer Ansaugbrücke mag das vielleicht möglich sein.
Aber nur durch den anderen Lader ist das
absoluter Unsinn

Kontinuitätsgleichung verdammt nochmal!!!
Google das mal, vielleicht wirst du dann schlauer.

A1 x p1 x V1 = A2 x p2 x V2

Oder Q(Volumenstrom)=A x V

V gibt die Drehzahl des Motors vor.

Wenn du A und p nicht änderst, bleibt das Ergebnis GLEICH

Geändert von LMNTRX (02.02.2018 um 20:54 Uhr)
LMNTRX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
LMNTRX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2018
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Bloodspencer
Ja einer muss ja mal die Experimentierfreude unterstützen

Der MWB für die Klopfregelung ist 26 glaube ich.
Da müsstest du 4 werte mit der Einheit °KW vorfinden.
Jeder für je einen Zylinder.

Wenn diese bei 0 bleiben, dann muss das SG die Zündung nicht zurückregeln, sprich alles gut

Die Werte zeigen eindeutig, dass das SG wie erwartet schön nachregelt.
Und das nicht nur ein wenig wie jemand weiter oben gesagt hat.
Das müsstest du auch am Verbrauch merken
Meiner Meinung nach musst du dir keine Sorgen über die Gemischzusammensetzung machen.
Was den Abgasgegendruck und Temperatur angeht, kann man nur erahnen.
Aber selbst wenn diese zu hoch sein sollten, macht sich das irgendwann durch Risse im Krümmer und Abgasgehäuse bemerkbar, was halb so wild ist.

Geändert von LMNTRX (02.02.2018 um 21:04 Uhr)
LMNTRX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Cool, bei 0,5bar 100g/s und bei 0,7bar 160g/s...60g/60% mehr Leistung bei 0,2bar mehr Druck und nur 2ms mehr Einspritzzeit...das gefällt mir...wenn er jetzt auf 0,8bar geht, durchstösst er die 200g/s und kommt sicher auch mit den Einspritzzeiten wieder runter...
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
LMNTRX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2018
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Cool, bei 0,5bar 100g/s und bei 0,7bar 160g/s...60g/60% mehr Leistung bei 0,2bar mehr Druck und nur 2ms mehr Einspritzzeit...das gefällt mir...wenn er jetzt auf 0,8bar geht, durchstösst er die 200g/s und kommt sicher auch mit den Einspritzzeiten wieder runter...
Du musst bedenken, dass bei mehr Ladedruck auch ein höherer Kraftstoffdruck anliegt.
Weiß gerade nur nicht, wo bei dem Serienregler die Grenze liegt
Und 2ms sind nicht gerade wenig
LMNTRX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Cool, bei 0,5bar 100g/s und bei 0,7bar 160g/s...60g/60% mehr Leistung bei 0,2bar mehr Druck und nur 2ms mehr Einspritzzeit...das gefällt mir...wenn er jetzt auf 0,8bar geht, durchstösst er die 200g/s und kommt sicher auch mit den Einspritzzeiten wieder runter...
Übrigens
Die Messwerte beziehen sich schon auf 0,8 bar und es sind 3 ms mehr
Nur mal so am Rande
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

oh stimmt, also 0,3bar und 3ms mehr...ihr seid die besten, nur mal so am Rande
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LMNTRX Beitrag anzeigen
Dieses Leistungsdiagramm möchte ich gern sehen, dass du beim selben Motor und der selben Ansaugung, sprich mit dem selben Querschnitt das doppelte an Leistung mit dem selben Druck rausholst.
Mit größeren Rohren, Ladeluftkühler und vielleicht größerer Ansaugbrücke mag das vielleicht möglich sein.
Aber nur durch den anderen Lader ist das
absoluter Unsinn

Kontinuitätsgleichung verdammt nochmal!!!
Google das mal, vielleicht wirst du dann schlauer.

A1 x p1 x V1 = A2 x p2 x V2

Oder Q(Volumenstrom)=A x V

V gibt die Drehzahl des Motors vor.

Wenn du A und p nicht änderst, bleibt das Ergebnis GLEICH
Du reißt es wiederaus dem Zusammenhang der Verbundkraftmaschine (Motor + Turbo) und lässt die Effizienz wieder links liegen. Daher ist Dein Vergleich nicht praxistauglich.

Ich gebe Dir gerne noch ein drittes Beispiel:
K04 Turbolader mit 1.6bar bei pmax macht rund 290Ps.
Tausche den Lader zb wieder auf den GTX30.
Na denkst Du im ernst der macht dann trotzdem nur 290PS???

So begriffsstutzig oder einfach rechthaberisch kannst Du doch nicht sein oder?
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
LMNTRX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2018
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Du reißt es wiederaus dem Zusammenhang der Verbundkraftmaschine (Motor + Turbo) und lässt die Effizienz wieder links liegen. Daher ist Dein Vergleich nicht praxistauglich.

Ich gebe Dir gerne noch ein drittes Beispiel:
K04 Turbolader mit 1.6bar bei pmax macht rund 290Ps.
Tausche den Lader zb wieder auf den GTX30.
Na denkst Du im ernst der macht dann trotzdem nur 290PS???

So begriffsstutzig oder einfach rechthaberisch kannst Du doch nicht sein oder?
Das hat mit rechthaberisch überhaupt nichts zu tun.
Es ist technisch absolut nicht möglich, durch einen anderen lader, mehr Luft durch den selben Rohrdurchmesser bei gleichem Druck zu befördern.
Um dies zu schaffen musst du den Druck anheben oder den Rohrdurchmesser des Systems vergrößern.
Ganz einfach
Auch mit größerem lader kommt die gleiche Leistung heraus, da die selbe luftmasse in den Motor strömt und die Leistung bzw. Das Drehmoment eines Motors hängt im großen und ganzen vom füllungsgrad ab, und dieser von der luftmasse, sprich gleiche luftmasse, gleiche Leistung.
Das der Drehmomentverlauf sich ändert, will ich nicht bestreiten aber maximal kommt so ziemlich das selbe raus
Effizienz hin oder her, du kannst die Gesetze der Aerodynamik nicht ändern.
Ein größerer lader braucht natürlich bei weitem nicht so eine hohe Drehzahl wie ein kleiner um den Volumenstrom zu fördern, dennoch geht es nicht.
Wenn du trotzdem tatsächlich der Meinung bist, dass du nur durch einen größeren lader deutlich mehr Leistung rausholst, dann Beweis es und werf nicht mit irgendwelchen fiktiven Werten um dich.
Benutze die fomel doch einfach mal.

So jetzt ist aber Schluss mit dem Thema

Wünsche noch einen schönen Abend

Geändert von LMNTRX (08.02.2018 um 20:27 Uhr)
LMNTRX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ich habe das in der Praxis schon bewiesen, und jeder, der mal von einem K03 oder K04 auf einen "richtigen" Turbolader umgebaut hat, wird Dir das bestätigen.

Mit k04 eben oben genannte ca 300PS bei 1.6bar, mit EFR6758 400+PS bei 1.6bar. Ladeluftsystem unverändert, da vorher schon umgebaut.

Der große Fehler den Du machst, ist Dich auf eine Formel zu versteifen und zugleich die Effizienz auszuschließen. Beides ist in dem Fall die falsche herangehensweise.

Theorie und Praxis sind halt 2 paar Schuhe, bau mal selber sowas um, dann wirst Du sehen das es in der Praxis anders ist, als in Deiner Schreibtisch-Theorie ;-)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Und selbst wenn die ladeluftverrohrumg größer gebaut wird, bleiben nach wie vor "engstellen". -> die Kanäle im Kopf/ Ventile.
Also müsste ich laut der Theorie ja alles vergrößern.
Komisch... Ich fahre über 300ps mit einem GTX28 aktuell mit 1,3bar. Gut meine Ladeluftstrecke ist etwas größer als Original, aber da mein Zylinderkopf keine bearbeiteten Kanäle oder größere Ventile verbaut hat, bleibt bei mir sie Serien "engstelle" bestehen.

Ein Kumpel fährt nen GT28 mit einer Ladeluftstrecke die im durchmesser dem Original entspricht.
Auch Er hat über 300 PS.

Um es auf den Punkt zu bringen:

K03 mit 1,3bar (sofern der das überhaupt bringt) -> 190-200 PS

GTX28 mit 1,3bar (lang nicht an der Leistungsgrenze) -> 3XX PS

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DaNnY für den nützlichen Beitrag:
Sattler (09.02.2018)
Alt 09.02.2018, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
So begriffsstutzig oder einfach rechthaberisch kannst Du doch nicht sein oder?

Scheinbar.
Lasst es gut sein. Er kann und/oder will es nicht verstehen.
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Naja, aber von der Hand zu weisen ist es ja nicht.....ob der Motor nun 0,4 Bar mittels K04 bekommt oder per Druckluftanschluss......sind 0,4 Bar, wenn der Rest gleich bleibt.

Das eine K03 Turbine bei 1,3bar nur noch heiße Luft produziert, dass ist klar...da ist ein größerer Turbo im Vorteil......

Denke mal, dass ihr aneinander vorbei sprechen wollt.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Am einfachten wäre; wenn er die Karre bei 0,7bar mal auf einen PRÜFSTAND stellt.

Ich stell dann meinen auch mit 0,7 bar drauf...

Und ich wette wir sehen EINE DIFFERENZ zwischen K03 und GT28 bei 0,7bar...


Frage mich nur warum einen AGU per DAMPFRAD auf 0,7bar ZWINGT wenn es fertige, SICHERE, SAUBERE, LEGALE, Software auf 0,9bar gibt - mit TÜV und Allem

Aber warscheinlich muss man seinen Eingriff in die Leistung nicht eintragen weil der Motor das ja alles ALLEINE NACHREGELT und somit auch legal ist.

Ich versteh es nicht...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ich kenne es noch von den Anfangszeiten des TTs.....

Da haben die Leute mit dem 180PS-Motor den sogenannten Gagtomschen-Zylinder verbaut.

Dieser hat den Querschnitt im N75-Kreis verengt und somit hat das Stg. nachgeregelt.

Hat funktioniert.

Aber nach einigen Jahren wurden es immer weniger Fahrer, die den 1,8T damit leistungsgesteigert haben.

Heutzutage kennt jemand wohl nicht mal mehr den Begriff Gagtom....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
rene1994
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo hete da ne frage
fahre einen golf 4 1,9 tdi 110ps gechipt auf 140
nun habe ich ein problem wen ich unterturig fahre hab ich immer turbo aussetzer


rene1994 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tomster Motortuning 3 22.09.2016 21:12
4erAGU Werkstatt 1 23.05.2014 08:23
Airride16V Motortuning 1 07.03.2014 10:18
chris2095 Werkstatt 48 06.06.2013 11:30
Steveundso Motortuning 1 30.05.2011 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben