Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.02.2018, 02:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 1.8t Ladedruck zu hoch

Hey Leute,
Schon mal vorab... Ich bin mit dem Auto und dem Motor sehr zufrieden, er läuft wie ein Bienchen.
Dieses Thema soll nur zur Klärung dienen.

Es geht um einen 1.8t AGU mit einem Dampfrad zwischen N75 und Wastegate, eingestellt auf 0,7 bar.
Bei dem Motor geht das ja Gott sei Dank noch
Hab auch lambdawerte überprüft...Alles im grünen Bereich.

Jetzt zu meiner Frage.
Mir ist auf dem weg zur Arbeit durch Zufall aufgefallen, wenn ich während der Fahrt schnelle Gasstöße hinter einander mache und nach dem 3. oder 4. Gasstoß Vollgas halte, der Ladedruck bis auf 1 bar steigt.
Habe eine LDA von RAID verbaut.
Wenn dies passiert, hat er kaum Leistung und fängt leicht an zu stottern.
Wenn ich dann vom Gas geh und danach normal beschleunige, steigt er wieder normal auf 0,7 im overboost und regelt dann auf 0,6 runter, wie es sein soll.

Ich hab dann heute mal mit CarPort die lambdawerte während dieser Situation beobachtet.
Die Sondenspannung geht dann bis auf 80 mV runter, also viel zu mager.
Im FS sind keine Fehler hinterlegt.

Wie gesagt, im normalen Fahrbetrieb kommt das ja nie vor, es ist mir ja nur durch Zufall aufgefallen.

Ich glaube, dass das SG von dem schnellen Wechsel von Leerlauf auf Vollgas schlichtweg überfordert ist und dadurch den Ladedruck nicht bzw. nur kaum begrenzt.
Was denkt ihr?

Bin mal auf eure Ideen gespannt

Gruß


 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

So ein Dampfrad ist doch totaler Müll. Was willst du damit bezwecken? Hast du auch ein N75 Bypass gelegt?

Falls du versuchst eine Mehrleistung rauszuholen, lass dir lieber ne richtige Software aufbügeln.

Zu Mager heisst zu heiß, du zerschießt dir deinen Motor.
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Mich würde auch das Warum Interessieren.

Was sollen 0.7bar denn ergeben = 161PS

Was hast du genau verbaut, so ein Feder Kugel TEIL?

Das du mit schnellen Gas Stösen das System *verwirrt* scheint logisch und klar.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 961
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Die ME3.... ist ja auch nicht die schnellste
Und da der Fall im Alltag auch eigentlich nie auftritt..

Aber dennoch würde ich auch dieses Aftermarket Krams rausnehmen und wenn es mehr Leistung sein soll, das eben per Chip machen lassen!
Debo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also 1. Ging es mir nur um meine Frage und keine Empfehlungen, was gut ist und was nicht.
Mit dem Dampfrad habe ich deutlich besseren Durchzug und ein sehr gutes Ansprechvwehalten, was mir ausreicht.
Da brauche ich keinen Chip für 300 Euro aufwärts.
Und wie gesagt, die Lambdawerte sind mit dem dampfrad im normalen Betrieb in Ordnung, sprich zwischen 650 und 850 mV.
Jetzt soll mir mal einer erzählen, dass der Bock zu mager läuft.
Woher kommt denn die mehrleistung bei den Jubi zum Beispiel?

Durch mehr Ladedruck und der daraus resultierenden steigenden Einspritzmenge.
Durch den LMM regelt das SG diese bei mir bis zu einem gewissen Grad nach.
Erst ab ca 1,1 bar fängt mein SG an rumzumucken.
Der Jubi hat mit seinen 0,8 bar auch schon 180 PS.
Sooo viel kann an der Software nicht anders sein, als ein höherer Druck, denn alles andere, wie Zündwinkel und Einspritzzeit regelt das SG von allein nach (bis zu einem gewissen Grad)
Ich wollte den Ofen eh mal auf einen Prüfstand stellen um zu sehen was so ein kleines Dampfrad wirklich bringt.
Dass es nicht mit einer Software Vergleichbar ist, ist mir klar.
Die Dinger werden ja schon seit Jahren diskutiert, geliebt und gehasst.
Ich fahr damit schon eine ganze Weile rum und bin sehr zufrieden.
Geht auch nur, weil der AGU keinen Ladedrucksensor hat.
und ja, ich habe das N75 mit einem Bypass umgangen.

Jedenfalls bezog sich das Thema nur auf das Phänomen bei den Gasstößen.
Ich wollte nur wissen ob einer Der Meinung ist, dass ein defekt vorliegt.

Noch weitere Ideen?
Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Woher weiß dein Steuergerät denn das du 0,7 bar Ladedruck hast? Ohne LADEDRUCK Sensor????

Beim AUQ vom Jubi ist einiges anders zum Motorsteuergerät, über den Lader bis hin zum vorhandenen LD Sensor.

Lambda misst du wie? Und sag jetzt nicht mit der original Lambdasonde?!!

Geändert von VW-Mech (01.02.2018 um 12:16 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Du machst mich ferdich...

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
Woher kommt denn die mehrleistung bei den Jubi zum Beispiel?
Der Jubi hat mit seinen 0,8 bar auch schon 180 PS.
Dir ist schon klar, dass Mehrleistung nicht nur vom Ladedruck abhängig ist?
Der Lambdawert bei Volllast und Hauptsächlich der Zündwinkel spielen dabei noch eine sehr große Rolle.

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
Erst ab ca 1,1 bar fängt mein SG an rumzumucken.
Das ist klar

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
Sooo viel kann an der Software nicht anders sein
Ehm doch

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
als ein höherer Druck, denn alles andere, wie Zündwinkel und Einspritzzeit regelt das SG von allein nach (bis zu einem gewissen Grad)
Seit wann denn das?
Das Steuergerät merkt das also und gibt automatisch mehr Zündung? Ja ne is klar.


Bitte investier einfach die 200€ in eine Software und fahr damit bis zum Lebensende des Autos glücklich durch die Gegend.
Das was du da ausprobierst ist assi.

Edit:

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
Durch den LMM regelt das SG diese bei mir bis zu einem gewissen Grad nach.
Dieser Grad ist aber nur sehr klein.
Zudem wird es NIEMALS seine Maximalwerte übersteigen.

Hab gerade mal Quick & Dirty deine Werte ausgerechnet, man verzeihe mir kleine toleranzen.
Original:
45mg Einspritzmenge
~1500mbar Ladedruck inkl. Atmosphäre
= Lambda 1 (Bei Volllast gehts dann etwa runter Richtung 0,92)

Jetzt:
45mg Einspritzmenge (bleibt erstmal gleich bis ein wenig nachgeregelt wird)
~2000mbar Ladedruck inkl. Atmosphäre
= Lambda 1,36

Gut gemacht!

Geändert von Gaghunf (01.02.2018 um 12:54 Uhr)
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das SG berechnet sich den Ladedruck aus der Luftmasse, der Ansaugtemp, Drehzahl und Drosselklappenwinkel bzw. berechnet es sich das nicht wirklich, da der eigentliche Druck für die Gemischaufbereitung irrelevant ist.
Der Ladedrucksensor in den neueren Motoren sind nur für die Ladedruckregelung nötig
Beim AGU ohne LD Sensor kann das SG den IST LD nicht kontrollieren und somit ist eine LD Erhöhung ohne Softwareoptimierung in gewissen Grenzen möglich.

Ja den lambdawert habe ich von der originalsonde über OBD ausgelesen.
Da kommen Werte zwischen 650 und 850 mV raus, was meines Wissens nach eine gute Sondenspannung ist.
Bei volllast pendelt sie sich bei ca 850mV ein
Wäre der Wert wirklich bei den besagten 1,3 dann müsste die Sondenspannung ja tierisch in den Keller gehen.
Und die Kerzen müssten dann auch entsprechend sehr hell sein, da ich ja schon gut 3000 km damit rumfahre, aber tadaaa... Ein schönes Rehbraun

Und Ja das SG merkt, dass mehr Ladedruck anliegt, da mehr Luft durch den LMM strömt, und passt somit zumindest die Einspritzzeit an.

Und wie gesagt, ich weiß, dass bei einer Software mehr dahinter steckt als Ladedruck erhöhen, aber in meinem Fall bewege ich mich noch in dem Bereich, den das SG ohne Optimierung bewerkstelligen kann.

Das mit dem Jubi war ein blödes Beispiel.
Trotz den anderen laders.....0,8 bar sind 0,8 bar ob nu von einem K03, K03S, K04 oder sogar ein Garretlader.
Leistung bzw. Drehmoment ensteht aus Verbrennungsdruck x Kolbenkreisfläche x Kurbelkreisradius.

Verbrennungsdruck erhöht man unter anderem mit einem Höheren Füllungsgrad.
Und den erreicht man......Genau mit mehr Luft und Sprit.
Das Optimum natürlich wenn man noch zündwinkel und ggf. Nockenwellenverstellung anpasst.
Den Lambdawert versucht man ja meist gegen 1 zu halten.

Sprich, mehr Luft und Kraftstoff gleich mehr Drehmoment gleich mehr Leistung, ganz einfach ausgedrückt.

Hört doch mal auf mich hier für dumm zu verkaufen.
Dieses Thema wurde schon vor vielen Jahren unter anderem auch in diesem Forum diskutiert, das muss man nich immer wieder aufrollen.

Der Motor läuft damit super, ich könnte ihn auch auf 0,9 bar hochdrehen, wo er dann auch deutlich spürbar mehr Leistung hat, aber mir reichen die 0,7 bar.

Wenn ihr zu der eigentlichen Frage nichts mehr zu sagen habt bzw. Nur sagen wollt wie schlecht das doch alles ist, dann können wir das Thema hier beenden.
Für sachliche Fragen und Anregungen bin ich gern offen

Gruß

Geändert von Bloodspencer (01.02.2018 um 13:39 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 961
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Wow, hier fällt mir tatsächlich nichts mehr zu ein.
Stell dir mal vor das liest jemand und glaubt dir das..

Herr steh mir bei.
Sorry, aber nein. Viele Unwahrheiten!
Lambda 1 bei Volllast.

Edit:
Zu deiner Frage, was ist denn die Frage? Das ist ja Fahrzustand, den du da provozierst. Die ME3.... ist nicht so schnell, wie gesagt. Auf was möchtest du hinaus?

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
Jetzt zu meiner Frage.
Mir ist auf dem weg zur Arbeit durch Zufall aufgefallen, wenn ich während der Fahrt schnelle Gasstöße hinter einander mache und nach dem 3. oder 4. Gasstoß Vollgas halte, der Ladedruck bis auf 1 bar steigt.
Habe eine LDA von RAID verbaut.

Geändert von Debo (01.02.2018 um 13:47 Uhr)
Debo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Debo für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (01.02.2018), Funnix (02.02.2018)
Alt 01.02.2018, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Debo Beitrag anzeigen
Wow, hier fällt mir tatsächlich nichts mehr zu ein.
Stell dir mal vor das liest jemand und glaubt dir das..

Herr steh mir bei.
Sorry, aber nein. Viele Unwahrheiten!
Lambda 1 bei Volllast.

Edit:
Zu deiner Frage, was ist denn die Frage? Das ist ja Fahrzustand, den du da provozierst. Die ME3.... ist nicht so schnell, wie gesagt. Auf was möchtest du hinaus?
Dann klär mich doch mal über die Unwahrheiten auf...Und komm mir jetzt nicht mit, lambda ist bei Volllast aber unter 1...
Ich habe gesagt, gegen 1 halten und nicht punktgenau 1!!

Naja normaler Fahrzustand ist das nicht, oder wechselst du während der Fahrt ganz schnell von Leerlauf auf Vollgas und das 3-4 mal? Aber wenn dazu niemandem was anderes einfällt, dann lag ich ja mit der Annahme richtig, dass das SG nicht so schnell denken kann
Die Frage wäre dann damit geklärt

PS: hier mal ein Thema von 2007 wo jemand fast das selbe gemacht hat.
https://www.golfv.de/thread/75237-1-8t-auf-180ps-250nm-ohne-chip/?pageNo=1

Geändert von Bloodspencer (01.02.2018 um 14:10 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
PS: hier mal ein Thema von 2007 wo jemand fast das selbe gemacht hat.
https://www.golfv.de/thread/75237-1-...chip/?pageNo=1
Hast du das selbst mal gelesen, mir wäre das alles zu unsicher. Was machst du als nächstes dein Wastegate verstellen?

AGU AEB usw. sind sehr anfällig wenn das Gemisch und die Abgastemperaturen nicht passen. Die ME3.X haben kaum sicherheitssrelevante Abschaltungen/Vorkehrungen in der Software implementiert. Ich wäre da super vorsichtig wenn ich da Hardwaremäßig in einen Regelkreis eingreife.

Vor allem Rückschlüsse auf das Gemisch mit der normalen Sprungsonde zu schließen ist schon grob fahrlässig, wenn man sowas macht immer mit einer Breitbandsonde!

Muss aber jeder selber wissen was er mit seinen Motoren macht. Ich an deiner stelle würde mir nen vernünftigen Chip besorgen, 200-400€ investieren ist allemal unproblematischer als selbstgefuschte PS rauszukitzeln, die mir evtl. den Motor zerlegen. (Motorschaden >2000€)

Geändert von Funnix (02.02.2018 um 08:18 Uhr)
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Funnix für den nützlichen Beitrag:
Gaghunf (02.02.2018)
Alt 02.02.2018, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
Das mit dem Jubi war ein blödes Beispiel.
Und gleich noch ein blödes Beispiel:

Zitat:
Zitat von Bloodspencer Beitrag anzeigen
Trotz den anderen laders.....0,8 bar sind 0,8 bar ob nu von einem K03, K03S, K04 oder sogar ein Garretlader.
Das, mein lieber ist kompletter Unsinn.

Denk mal drüber nach, vielleicht kommst Du von alleine drauf.

Nur als kleine Hinweis:
Schon mal die Luftmasse bei 0.8bar aus einem K03 mit der Luftmasse bei 0.8bar aus einem Garrett GT28 verglichen? Nein?

Dann tu das mal ;-) (Auch K03 vs. K04 reicht da schon zum Vergleich)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Bloodspencer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Und gleich noch ein blödes Beispiel:



Das, mein lieber ist kompletter Unsinn.

Denk mal drüber nach, vielleicht kommst Du von alleine drauf.

Nur als kleine Hinweis:
Schon mal die Luftmasse bei 0.8bar aus einem K03 mit der Luftmasse bei 0.8bar aus einem Garrett GT28 verglichen? Nein?

Dann tu das mal ;-) (Auch K03 vs. K04 reicht da schon zum Vergleich)
Was macht den ein Lader?
Einen Volumenstrom fördern.
Der Druck ensteht durch den Volumenstrom, der durch einen Widerstand muss, also Rohre, llk und Ansaugbrücke.
Da sich dieser Widerstand nicht ändert, ist bei 0,8 bar der Volumenstrom gleich, egal ob k03 oder k04
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

6, setzen.

Um das Beispiel etwas klarer zu machen:

Fahr mal 0.8bar mit dem K03 und dann mal 0.8bar aus einem GTX30.

Das sind WELTEN dazwischen.

Stichwort: Verdichterkennfelder ;-)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
LMNTRX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2018
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ohhh man immer diese Schwarzseher!!

Bloodspencer
Ich sag dir eins....Versuch macht klug
Entweder du zerschießt dir auf Dauer den Motor oder es geht gut.
Damit du dir sicher sein kannst ob das SG auch das macht was du denkst, dass es das tut, kannst du über OBD mal die Einspritzzeiten vergleichen.
Einmal mit seriendruck und einmal mit 0,7 bar oder was auch immer.
Dann weißt du ob das SG die Mehrluft registriert und auch nachregelt.
Nicht wundern, die Zeiten gehen mit steigen der Drehzahl ein wenig zurück
Desweiteren zündwinkel und Klopfregelung im Auge behalten.
Ich kann dir gern per pn ein Auflistung der MWB senden, die für dich relevant sind

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass das SG das gebacken kriegt.

Aufpassen musst du ab 0,9 -1.0 bar.
Ab da wird das Abgasgehäuse etwas zu klein und auch der Rest der AGA. Dadurch steigt der Abgasgegendruck und das hat hohe Temperaturen zufolge.

Die anderen haben schon recht mit der Sprungsonde, aber die Werte sind genau genug um zu sagen, dass der Bock nicht zu mager läuft.

Wenn du es nicht übertreibst, dann kann das lange gut laufen.
Abgastemp. vielleicht mal nachrüsten und dann läuft das.
Hab schon viele mit Boost Controller gesehen und das ging in den meisten Fällen gut, wenn man es nicht übertreibt.
Wenn man mehr will, dann bleibt nur der Weg zum Chiptuner.

Die Werte die du ausliest, würden mich sehr interessieren.

In diesen Sinne
Schönen abend noch
LMNTRX ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.02.2018, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
LMNTRX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2018
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
6, setzen.

Um das Beispiel etwas klarer zu machen:

Fahr mal 0.8bar mit dem K03 und dann mal 0.8bar aus einem GTX30.

Das sind WELTEN dazwischen.

Stichwort: Verdichterkennfelder ;-)
Du hast recht, aber er auch.

Die Luftmasse ist, wenn sich alles andere nicht ändert, gleich!!! Bei gleichem Druck.

Ein guter Vergleich ist Wasser.

Schließe mal eine Pumpe mit 100 l/min Förderleistung an einen Schlauch mit einem Druckregler der auf 1 bar gestellt ist und lässt dann das Wasser 1 min in eine Wanne laufen

Dann den selben Schlauch mit dem selben Druckregler, nur mit einer pumpe mit 200 l/min Förderleistung.

Die Wanne wird mit der Größeren Pumpe nicht voller sein.

Trotzdem ist die Drehmomententfaltung bei einem GTX30 natürlich besser auch mit dem selben Druck
LMNTRX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LMNTRX Beitrag anzeigen
Du hast recht, aber er auch.

Die Luftmasse ist, wenn sich alles andere nicht ändert, gleich!!! Bei gleichem Druck.

Ein guter Vergleich ist Wasser.

Schließe mal eine Pumpe mit 100 l/min Förderleistung an einen Schlauch mit einem Druckregler der auf 1 bar gestellt ist und lässt dann das Wasser 1 min in eine Wanne laufen

Dann den selben Schlauch mit dem selben Druckregler, nur mit einer pumpe mit 200 l/min Förderleistung.

Die Wanne wird mit der Größeren Pumpe nicht voller sein.

Trotzdem ist die Drehmomententfaltung bei einem GTX30 natürlich besser auch mit dem selben Druck
Nein, WASSER ist kein guter Vergleich, da Wasser sich nicht komprimieren lässt, diese Art der Herleitung ist daher eher fraglich....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
LMNTRX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2018
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Nein, WASSER ist kein guter Vergleich, da Wasser sich nicht komprimieren lässt, diese Art der Herleitung ist daher eher fraglich....
Ist richtig, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Volumenstrom bei gleichem Druck und gleichem Querschnitt der Leitung GLEICH bleibt.
Stichwort: Kontinuitätsgleichung

Geändert von LMNTRX (02.02.2018 um 21:12 Uhr)
LMNTRX ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.305
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Jein, das ist im Falle des Vergleiches oben einfach irreführend falsch, da die Verdichter-Effizienz einen wesentlichen Einfluss hat.
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
LMNTRX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2018
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Jein, das ist im Falle des Vergleiches oben einfach irreführend falsch, da die Verdichter-Effizienz einen wesentlichen Einfluss hat.
Wie gesagt, ja der verdichter eines größeren Laders kann mehr leisten, aber um mehr Luft durch die selbe Leitung zu pressen ist ein höherer Drück erfolgreich.
Man man man, das ist einfach Aerodynamik


LMNTRX ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tomster Motortuning 3 22.09.2016 22:12
4erAGU Werkstatt 1 23.05.2014 09:23
Airride16V Motortuning 1 07.03.2014 11:18
chris2095 Werkstatt 48 06.06.2013 12:30
Steveundso Motortuning 1 30.05.2011 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben