Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.02.2018, 18:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Muckifucki84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wischwasserverlust - Woran kann es liegen? Wie findet man es heraus?

Hallöchen...



Habe ein kleines Problem, was mich mittlerweile echt ziemlich ankotzt. Und zwar verliert mein Golf 4 Wischwasser und ich weiß einfach nicht, woher bzw. warum.



Was ich bereits gemacht habe:



- Wischwasserbehälter auf Risse/Undichtigkeit geprüft



Ergebnis: Behälter absolut dicht, kein Tropfen Verlust



- Dichtungen zwischen Wischwasserpumpen und Behälter

erneuert



Ergebnis: Dichtungen sehen toll aus, sind dicht, kein Verlust an den Stellen zwischen

Wischwasserpumpen und Behälter



Was mich an dieser ganzen Sache verwundert, ist:



Wenn ich den Wischwasserbehälter neu auffülle (was ich mittlerweile blind beherrsche) und die Pumpen nicht betätige, ist absolut kein Verlust des Wischwassers zu bemerken, es tropft NICHTS, stundenlang, tagelang, absolut trocken unterm Auto.



Sobald ich aber die Wischwasserpumpen mal während der Fahrt dann betätige und das Fahrzeug abstelle, fängt die Karre wieder an, zu siffen und ich kann es langsam nicht mehr sehen. Dann dauert es nur noch ein paar Stündchen und der Behälter ist leer, mal eben 5,5 Liter verloren.



Während er dann gesifft hat, habe ich sowohl von oben, als auch von unten in dem Bereich geschaut, wo es tropft, aber ich kann absolut nicht ausmachen, wo es tropft, es ist einfach nicht zu lokalisieren. Irgendwann kommt diese Rotze halt unten an, aber der Tropfherd ist nicht zu erkennen.



---



An Euch:



Wie ist zu erklären, dass der Golf, sobald man das Wischwasser zum ca. 284. Mal aufgefüllt hat, absolut kein Wischwasser verliert, sondern erst, nachdem man die Pumpen aktiviert hat?



Man könnte ja meinen, dass das evtl. für eine Undichtigkeit der Pumpen oder eines bzw. mehrerer Schläuche spricht. Aber die Pumpen bzw. Schläuche werden doch lediglich nur zu dem Zeitpunkt, in welchem man sie betätigt, genutzt und dann dürften sie doch auch nur in diesen paar Sekunden Wasser verlieren, oder habe ich da einen Denkfehler?!



Des Öfteren habe ich auch gelesen, dass die Zylinder der SRA (über welche mein Golf verfügt) undicht sein können. Kann man dies erkennen, ohne die Stoßstange abnehmen zu müssen?! Und kann man die SRA irgendwie "deaktivieren", um zu testen, ob es daran liegt? Durch Lösen eines Schlauchs oder Stecker z.B.?



---



Würde mich über Hilfe sehr freuen, denn ich bekomme langsam echt Schreikrämpfe deswegen und bin kurz davor, die Karre durch die Presse zu fahren...Vor allem, weil der Golf ja auch immer so nett optisch und akustisch darauf hinweist, dass man das Wischwasser aufzufüllen hat....AAAAAARGH !!!!


Muckifucki84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.215
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Hast SRA verbaut?

Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Sicherung 33 ist für die SRA, die kannst Du zum Testen mal ziehen!

Das hättest Du mit ein bißchen Fleiß aber auch selbst hier im Forum gefunden! ;-)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Da du den 5,5L Behälter verbaut hast und von PumpeN sprichst gehe ich mal von einer Scheinwerferreinigungsanlage aus.
Schau dir da mal die Verbindungen und insbesondere die Hubzylinder selbst an.
Ich hatte ein leck am Hubzylinder und musste da auch ziemlich lange nach suchen...

Umwickel mal alle relevanten Verbindungen mit Taschentüchern, das erleichtert die Lokalisation. Pumpen selbst kann man sich auch mal ansehen und auf Haarrisse untersuchen, soll nicht selten vorkommen, dass die Gehäuse brechen (insbesondere bei nicht genügend Frostschutz und wenn die Plörre friert).


Edit: Sorry, das Ende wohl etwas überflogen. Die Hubzylinder kann man auch manuell betätigen bzw. "festhalten" nach Betätigung (ohne Abbau der Stoßstange). Bei einer erneuten Betätigung siehst du dann auch, ob da was raussifft. Das sollte man mMn. aber mit Vorsicht tun, um die Teile nicht kaputt zu machen, außerdem könnte man nass werden Ich würde daher eher die Stoßstange abbauen (ist ja fix gemacht) und dann mal zu zweit untersuchen (einer betätigt, ein anderer guckt vorne).

Geändert von btk92 (06.02.2018 um 20:01 Uhr)
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Muckifucki84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Irbiss

Ja, habe ich.

Hatte ich aber erwähnt

-----

@Nico1978

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Werde ich dann morgen mal versuchen und sehen, was passiert.

-----

@btk92

Recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Zu Deiner Annahme: Ja, ich habe eine SRA, hatte ich ja erwähnt.

Das werde ich morgen alles mal ausprobieren und auch die Pumpen mal genauer untersuchen. Ebenso werde ich die SRA mal genauer untersuchen.

Hoffe, dass ich es ohne Ausbau der Stoßstange schaffe.

-----

Danke bisher an Euch alle.

Ich finde aber immer noch keine Erklärung dafür, dass sie Möhre erst dann anfängt, zu siffen , wenn man die Pumpe das erste Mal wieder betätigt hat und ab dann die ganze Zeit.

Wie ist das zu erklären?
Muckifucki84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Die Stoßstange abnehmen wäre sicher einfacher, zumal das ja nur 15 Schrauben sind (je 4 im Radkasten, je eine unten in den Lüftungsgittern und 5 mittig, die man nach Ausklippsen des Grills sieht). Das ist eine Sache von 15 Minuten.
Gerade wenn ein Schlauch porös ist wirst du das vmtl. nur mit abgebauter Stoßstange sehen...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann da nicht immer was durch die Pumpe laufen? Nur weil die nicht betätigt wird heißt das ja nicht, dass sie 100% dicht ist und kein Wasser durchfließen kann oder? Hab die gerade nicht richtig vor Augen, aber ich meine, dass die Hochdruckpumpe für die SRA kein Ventil oder so hat - sprich da läuft immer was durch.
Aber wie gesagt - bin mir nicht sicher! Korrigiert mich gern!
Dass es anfängt zu siffen erst nachdem du die Pumpe betätigst könnte eben andeuten, dass das Leck durch den hohen Druck der Pumpe "geöffnet" wird und es dann anfängt zu fließen - und einmal angefangenes Fließen stoppt man nicht mehr so leicht (man muss ja einen Schlauch auch nur 1x kurz ansaugen und es hört dann nicht mehr auf).
Nur eine Vermutung ohne fundiertes Fachwissen!
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Hatte selbiges Symptom, bei mir war die Pumpe defekt. Ist aber erst nach einem elektrischen Defekt aufgefallen. Irgendwie wird die undicht.
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.02.2018, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Muckifucki84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@btk92

Danke für Deine wissenschaftliche Erklärung, jetzt klingt es auch logisch.

Habe wohl zu viel im Physikunterticht gepennt

Werde mir dann die Pumpen/Schläuche, SRA etc. heute mal genauer ansehen.

Danke

---

@funnix

Danke auch Dir.
Muckifucki84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 1.419
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 208 Danke für 150 Beiträge

Standard

Ich hatte da schon öfters undichtigkeiten und immer waren es die Hubzylinder selbst.
Black_A4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Und im Hubzylinder wahrscheinlich der O-Ring...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

HD Pumpengehäuse reißt öfter. Lokalisierst halt erstmal die Undichtigkeit räumlich. Viel kann es ja nicht sein.

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Muckifucki84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke erstmal für Eure weiteren Antworten.

Hatte heute die Stoßstange runter und festgestellt, dass die Zylinder der SWRA beide intakt sind, wie auch sämtliche Schläuche und Dichtungen.

Ich weiß absolut nicht, wo der Golf das Wasser verliert.

Fotos dazu (auch wenn man nicht wirklich erkennt)

--

http://www.directupload.net/file/d/4991/jdxbptxl_jpg.htm

Das ist vorne unterm Behälter!

---

http://www.directupload.net/file/d/4991/iwa8ddhh_jpg.htm

Das ist hinter dem rechten Vorderrad!
Muckifucki84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Wenn du nur bis zu einem bestimmten Niveau Wasser verlierst ist es mindestens 1 Hubzylinder wenn du alles verlierst liegt es an der Hochdruckpumpe oder den Verbindungen an der Pumpe direkt.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Muckifucki84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@vwbastler

Ok, danke Dir erstmal!

Wo genau sitzt denn die Hochdruckpumpe?
Muckifucki84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Guten Abend…
…am Behälter oh Henry oh Henry…




















Gute Nacht!

EDIT: in der VR China ist Golf 4 auf dem Index. Weiss wer warum???
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

EDIT: in der VR China ist Golf 4 auf dem Index. Weiss wer warum???

Offensichtlich fährt der Dalai Lama Einen. Grund genug
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Muckifucki84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Wilhelm

Alles klar xD
Muckifucki84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Muckifucki84 Beitrag anzeigen
@vwbastler

Ok, danke Dir erstmal!

Wo genau sitzt denn die Hochdruckpumpe?
Wie Wilhelm schon schreibt am Behälter aber um es genau zu definieren Zwischen Scheinwerfer und Behälter. Kommt man nicht so gut ran ohne den Scheinwerfer aus zu bauen.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffel_TDI Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 32 12.10.2017 21:40
DΞZΞПT Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 28.09.2015 14:24
G0LF Carstyling 16 09.06.2014 15:50
Hotstyle Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 30.04.2013 00:05
kleinerschelm Werkstatt 2 12.09.2009 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben