Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.02.2018, 07:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard Wie klauen die eigentlich das Auto?

Morgen Forumler,

Da ich ja an der polnischen grenzregion wohne und hier Autoklau zum Alltag gehört wollte ich mal wissen wie die es beim Golf 4 anstellen...?

Die letzten 3 tage wurden bei mir zwei Querstraße weiter 4 Autos geklaut... Darunter auch ein Golf 4, ein Passat 3BG und zwei etwas neue Audis...

Letztes jahr wollten die von mein Vater den A6 klauen bj 2004... wurden aber gestört... Da war der Tacho förmlich rausgerissen und zwischen den beiden tachostecker hat so eine Art Adaper gesteckt...

Tür auf beim Golf 4 ist mir schon klar, da wird einfach nur das Türschloss überdreht mit dem sogenannten "polenschlüssel" ... Aber wie bekommen die das Auto an samt WFS?

OBD dose habe ich ja per Schalter tot gelegt. Aber bin mir halt nicht sicher ob das reicht 😅.


Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn da nen adaptwr zwischen dem steckt, haben die nen emulator genommen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Steuergerät WFS sitzt ja im Kombi, da wird "gebrückt". Einfach Zündung oder Benzinpumpe mit verstecktem Schalter unterbrechen.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
wenn da nen adaptwr zwischen dem steckt, haben die nen emulator genommen.
Also machen die nichts über OBD?
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich weiß nicht ob dieses Thema so im Detail in einem öffentlichen Forum besprochen werden sollte?
Andererseits werden viel zu viele Autos geklaut - kann also auch nicht schaden wenn man sich mal damit beschäftigt und entsprechende Vorkehrungen trifft.

Zitat:
Zitat von MadDad74 Beitrag anzeigen
Steuergerät WFS sitzt ja im Kombi, da wird "gebrückt".
Nicht ganz richtig.

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Aber wie bekommen die das Auto an samt WFS?
Das ist leider bei einem serienmäßigen Golf 4 sehr einfach. Da dauert der Diebstahl vermutlich weniger als 60 Sekunden.

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Letztes jahr wollten die von mein Vater den A6 klauen bj 2004... wurden aber gestört... Da war der Tacho förmlich rausgerissen und zwischen den beiden tachostecker hat so eine Art Adaper gesteckt...
Das war ein Emulator.

Also was kann man dagegen tun?
Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
OBD dose habe ich ja per Schalter tot gelegt.
Zitat:
Zitat von MadDad74 Beitrag anzeigen
Einfach Zündung oder Benzinpumpe mit verstecktem Schalter unterbrechen.
Das ist jeweils schon mal ein guter Ansatz.
Zündung / Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts, das elektrische Gaspedal, Kraftstoffzufuhr / Einspritzung etc. elektrisch unterbrechen.
Schalter, Transponder, Zusatzsteuergeräte - da sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt.
Außerdem kann man zusätzliche Wegfahrsperren / Alarmanlagen aus dem Zubehör einbauen. Da gibt es richtig feine Dinger - und mit sowas rechnet ein Autodieb in der Regel auch nicht.

Felgenschlösser, Lenkradkralle, Türschlösser "cleanen", abschließbare Garage, Videoüberwachung und Lenkradschloss beim Parken immer einrasten

GSM/GPS Tracker ist mMn auch eine feine Sache - obwohl Profis (vermutlich) immer einen Störsender dabei haben.

Und zu guter letzt zählt auch immer der gesunde Menschenverstand.
Man stellt beispielsweise einen T5 mit Vollausstattung nicht wochenlang auf einen P&R Parkplatz im polnischen Grenzgebiet
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Beim Golf 4 würde ich immer wieder die Benzinpumpe mit nem Schalter unterbrechen. Ist das Einfachste und der Karren springt nicht an.

Ps: Opel fahren ist der beste Diebstahlschutz, laut Diebstahlstatistik
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Kia Ceed/Seat Leon
Ort: Everswinkel
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
.
Man stellt beispielsweise einen T5 mit Vollausstattung nicht wochenlang auf einen P&R Parkplatz im polnischen Grenzgebiet
T5, da bringe ich doch direkt nen Kunden aus Dülmen ins Spiel :

Nix Grenzgebiet, Auto unterm Carport vor der Tür, Einbruch durch ein Minifenster, Schlüssel aus dem Schlüsselkasten genommen und einfach gefahren... Die Familie schlief seelenruhig oben...
eltipo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nein, die WFS sitzt, wie immer, im Motorsteuergerät.
Im Tacho oder externem WFS-Steuergerät (u.a. auch Komfortsteuergeräte usw) liegen nur die Schlüssel/TransponderDaten zum abgleich...
Und der "Emu" simuliert nur dieses Signal...

Wenn die "Diebe" sowas nutzen, sind es aber Stümper.
Kein "ProfiDieb" macht das so....
Jup die Kripo meinte auch... Waren amateure... Sonst wäre das Auto auch weg gewesen 😅


Ok, dann lege ich mir wohl noch ein Schalter für die Kraftstoffpumpe an
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Bitte sachlich und beim Thema bleiben.
Wer wo wohnt und wer wie wohlhabend ist, spielt hier keine Rolle.
Auch in der Bodensee-Region werden Fahrzeuge geklaut
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nein, die WFS sitzt, wie immer, im Motorsteuergerät.
Im Tacho oder externem WFS-Steuergerät (u.a. auch Komfortsteuergeräte usw) liegen nur die Schlüssel/TransponderDaten zum abgleich...
Und der "Emu" simuliert nur dieses Signal...

Wenn die "Diebe" sowas nutzen, sind es aber Stümper.
Kein "ProfiDieb" macht das so....
OK, wieder was gelernt, aber das Fette wie immer war überflüssig.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei der edc15 is es wohl möglich ein zugriff via Diagnose zu blocken, ob es bei ner Me geht, weiss ich aber nicht. Das einfachste und effektivste ist natürlich ein Hardwareeingriff das ist klar. Nur manchmal ist es vielleicht besser das Auto ist weg als ein Dieb der vor Wut sich noch im Auto auslässt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Meinen Passat CC fährt niemand mehr auf weg dank "Canbus Firewall" der kann dann nur noch mit n kran geholt oder weg geschleppt werden

@Robin maul
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

Die EDC 15 und ME7 STG Generation ist super easy zu knacken.

Da brauchste nichtmal was zwischenklemmen oder sonst irgendwas

Stecker in den OBD Anschluss und Schalter umlegen. Fertig

Über die normalen Flashtools lässt sich die Wegfahrsperre auch leicht komplett rausprogrammieren

Desshalb bauen sich einige hier ja den Stecker um. Kabel umstecken, Widerstand zwischenlöten oder sonstwas.

Geändert von didgeridoo (16.02.2018 um 08:41 Uhr) Grund: Link entfernt.
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Deswegen machen wir es in der Werkstatt, wenn wegfahrsicher gewünscht, Oldschool. Damals, als die Versicherungen eine elektronische WFS bei Neufahrzeugen verlangt haben und wir die massenweise nachgerüstet haben hat es keine 3 Wochen gebraucht bis diese geknackt war.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.145
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Die EDC 15 und ME7 STG Generation ist super easy zu knacken.

Da brauchste nichtmal was zwischenklemmen oder sonst irgendwas

Stecker in den OBD Anschluss und Schalter umlegen. Fertig

Über die normalen Flashtools lässt sich die Wegfahrsperre auch leicht komplett rausprogrammieren

Desshalb bauen sich einige hier ja den Stecker um. Kabel umstecken, Widerstand zwischenlöten oder sonstwas.
OBD Dose ist ja tot gelegt per Schalter...

Mir ging es ja darum ob die den 4er über OBD knacken oder mit irgend welchen anderen Tools.
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is halt abhängig welcher 4er aber sicherste ist eigentlich die K-line direkt kurz vorm Msg zu unterbrechen und natürlich andere Sachen wie Pumpe etc
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

https://www.youtube.com/watch?v=Xd6V-hyDEBM


Das geht auch.^^
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Die Polizei bei uns in Wien sagt:
Ein sichtbarer massiver Stahlbügel über das Lenkrad verschlossen, schreckt Autodiebe gut ab. So eine Vorrichtung macht lange Arbeit bis sie geknackt ist - deshalb stehlen die Kerle lieber ein Auto bei dem es schneller geht ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 02:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Besser eine Radkralle und das Lenkrad mitnehmen.
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

inb4 endlich ein Argument für ein Snap Off^^


VIL ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tOad Carstyling 7 07.02.2008 23:00
X-Line Golf4 21 07.05.2007 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben