Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.02.2018, 19:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard Sichtbar tropfender Ölverlust - am Ölstandssensor?

Ich hatte meinen Golf vor ca. zwei Wochen in einer (eigentlich kompetenten) Werkstatt, weil der Ölstandssensor defekt war und da er momentan relativ viel Öl verbraucht, war mir das zu wichtig, um es warten zu lassen. Die Werkstatt hat dabei keinen kompletten Ölwechsel gemacht, sondern lediglich etwas Öl nachgefüllt - der Ölstand war danach am oberen Maximum.

Nun habe ich seitdem ein paar Mal nasse Flecken auf dem Parkplatz gesehen, mir aber erstmal noch nichts dabei gedacht (hat nicht sichtbar geschimmert), sondern es auf die Klimaanlage geschoben. Heute waren es allerdings eindeutig schmierige, fast gelartige Ölflecken - interessanterweise farblos, aber auch durch die Nässe wohl gut verdünnt.
Ich habe mich daraufhin an einer Rampe unter das Auto gelegt und vorne/utnen rechts an der Ölwanne ein kleines "Metallkästchen" gesehen - vermutlich ist das der Ölstandssensor? Wenige cm links davon ist dann sichtbar Öl nach unten getropft.

Zur Sicherheit habe ich dann mal Karton unter das Auto gelegt, und innerhalb von zwei Stunden eine kleine Lache Öl aufgefangen - ich schätze, knapp 10 mL, die innerhalb dieser zwei Stunden ausgelaufen sind. Wenn ich das hochrechne und den aktuellen Ölstand unter Minimum berücksichtige, kommt es ungefähr mit dem Ölverlust seit dem Werkstattbesuch hin - gefahren wurde das Auto seitdem nämlich nicht besonders viel.

Aufgesessen ist das Auto ziemlich sicher nicht. Kann es sein, dass der Ölsensor so gravierend falsch eingebaut wurde, dass darüber so viel Öl verloren geht?


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Aber natürlich... zurück zur Werkstatt und beheben lassen!
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Du hast Ursache und einen Zusammenhang des Ölverlustes festgestellt. Besser gehts nicht. Jetzt noch zur Werkstatt und die Arbeit nachbessern lassen.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Alles klar. Danke Euch!
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.02.2018, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Problem ist gelöst: Die Werkstatt hat die Ölablassschraube nicht richtig angezogen - das konnte ich ohne Bühne leider nicht sehen und selbst beheben. Zudem ist der Öleinfüllstutzen undicht, wird nun auch getauscht.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Glück im Unglück und gut das du so aufmerksam warst. Das hätte auch mit einem Motorschaden enden können


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cab Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 25.09.2012 13:07
Basti262 Teilenummern 0 27.01.2011 09:04
benjamin.88 Werkstatt 1 18.02.2007 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben