Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.02.2018, 08:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
19marco88
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2017
Bora Variant
Verbrauch: 5,7
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Vorförderpumpe Intankpupe 1,9 TDI Katastrophe 1j0 919 050

Morgen Mädels,

mein 1,9 PD (AJM) geht gern ab 1/4 Resttankinhalt sporadisch aus. Springt dann schwer mit Gas an und geht dann irgendwann nach paar KM wieder aus. Die Abstände werden dann je weniger Tankinhalt immer kürzer. Meisten bei Steigungen passiert das.

Über meine ewige Suche hab ich wie ich vermutet habe nun die Vorförderpumpe 1j0 919 050 im Tank als Übeltäter im Visier.

Diese hat eine Art Catchtank integriert, welcher bei Fehlfunktion (nicht richtiger befüllung) dann diese Symtome macht.


Nun haben in einigen Foren die Schrauber erwähnt, dass alle Zubehörpumpen wohl konstruktionsbedingt diesen Catchtank nicht richtig befüllen. Bei mir ist eine VDO verbaut, ich denke sie ist original.

Ich habe jetzt diverse Onlinehändler abgeklappert und per Mail auf meine Bedenken aufmerksam gemacht.
Alle versicherten mir, dass ihre Pumpen derartige Probleme nicht haben.

Zur Auswahl hab ich:
-NoName ~70€
-ATP ~90€
-SKV ~100€
-Pierburg ~140€
-VDO ~200€

So, nun ist der Bora bei mir ja ein LowBudet Projekt, daher würd ich den Preis gern unten halten. Allerdings bin ich Vielfahrer und auf Zuverlässigkeit angewiesen.

Kann jemand was zu SKV und Pierburg sagen? Ist das Müll oder brauchbar?

Ist VDO wie bei mir Erstausrüster oder hab ich bereits ein Zubehör drin?

Hat jemand ähnliches Problem und andere Lösungsvorschläge?

Anbei ein Foto von meiner Pumpe:

Grüße Marco
-


19marco88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hallo Marco, dieses Problem kenne ich sehr gut..
Bei den Diesel Vorförderpumpen gibt es zwei unterschiedliche Bauformen, die sich auch anhand der Teilenummer identifizieren lassen.

Die "alte", ausfallsichere Bauweise vom Hersteller Pierburg (1J0919050B) - und die neue Bauweise vom Hersteller VDO (1J0919050).

Die Pumpe 1J0919050B ist bei VW entfallen - dort bekommst du nur noch die Pumpe ohne "B".

Im freien Zubehörhandel gibt es aber noch die "B" Pumpe vom Hersteller Pierburg:
->PIERBURG 7.02550.25.0<-
ockerfarbenes Kunststoffgehäuse.
eBay: https://www.ebay.de/itm/Kraftstoff-F...gAAOSwB09YCxky

Bau diese Pumpe ein und du hast nie wieder Probleme
Mein Bora hat inzwischen die vierte Pumpe..
1. original VDO / VW (1J0919050)
2. billig eBay ~70€ (Aufbau identisch zu VDO)
3. billig eBay ~70€ (Aufbau identisch zu VDO)
4. Pierburg 7.02550.25.0 ~140€

Wenn du nach beiden Teilenummern Googlest, wirst du in diversen TDI Foren noch mehr Infos zu dem Thema finden.

Geändert von didgeridoo (19.02.2018 um 10:07 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (19.02.2018), 19marco88 (21.02.2018)
Alt 19.02.2018, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pd130
 
Registriert seit: 24.02.2011
G4 TDI
Ort: Passau - in da zoi
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich hatte selbe Problematik auch schon mal, bei mir war es jedoch nicht die Pumpe sondern das Kraftstoffpumpenrelais welches zeitweise (auch unter der Fahrt) den Dienst quittierte.
pd130 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.03.2023, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Falls bei euch auch die Vorförderpumpe kaputt ist hier meine Erkenntnisse:

Für den Golf 4 ASZ BJ 2002 HSN TSN 0603 639 gibt es aktuell zwei Pumpen von Pierburg.
7.02550.25.0 Pierburg und 7.07795.39.0



Mich haben die verschiedenen Eigenschaften etwas verunsichert.
Zudem hatte ich die 25.0 bestellt und eine 39.0 bekommen.
Nachfrage vom Shop kam die Antwort:

Mit der OE Nr. 1J0919050B sind wir zu den folgenden Pumpen gekommen :
- PIERBURG - Ref.: 7.02550.25.0 - ersetzt durch 7.07795.39.0
- PIERBURG - Ref.: 7.07795.39.0 - ersetzt durch 7.02550.25.0
- PIERBURG - Ref.: 7.28302.00.0 - ersetzt durch 7.07795.39.0

D.h.die letzten drei Nummern sind alle der baugleichen Kraftstoff-Fördereinheiten entsprechend. Auto läuft wieder und Pumpe sehr leise.


-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu -Z-e-n-s- für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (02.03.2023), M113 (03.03.2023)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
seimen09 Teilenummern 1 19.02.2018 08:11
ppgolf Pflege 20 01.03.2017 08:34
Aetze Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 20 21.08.2012 04:53
SoundEffectElze Interieur 12 26.10.2009 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben