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Alt 19.02.2018, 13:38
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StefanGolfIV
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Standard Leichtes Klopfen Golf im Standgas

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne zunächst kurz vorstellen:
ich habe seit 3 Wochen einen Golf IV BJ 2003 1,4l 16V mit 85Tkm als Pendlerfahrzeug.

Das Auto stand zuvor 1 Jahr in einer Garage und wurde praktisch nicht bewegt.
Optisch steht er in meinen Augen super da, km Stand passt zum Allgemeinzustand und ich bin soweit sehr zufrieden.

Im Standgas finde ich jedoch er läuft relativ rauh mit leichtem klopfen/klappern - jedoch nicht permanent (kommt/geht ca. im 30 Sek. Takt, nicht reproduzierbar). Im höheren Drehzahlbereich ist das Geräusch so nicht mehr zu vernehmen.

Man liest einiges, dass der Motor einfach so ist, das würde ich aber gerne nochmal hinterfragen. Meine Befürchtung ist mir jetzt einen schleichenden Motorschaden einzuhandeln.

Was mir einfallen würde wäre folgendes:
- Zündzeitpunkt im Standgas zu früh?
- Spannrolle hat nen Schuss (wurde aber vor 10Tkm getauscht)
- Anderes Öl (Stand ja nen Jahr lang in der Garage, seit dem ca. 700km)
- Hydro-Stößel (würde aber nicht dazu passen, dass nur im Standgas hörbar)

Hat mir jemand einen Tip, was man noch testen könnte?
Kolbenkipper sollte es ja bei dem km Stand nicht sein und im warmen Zustand sollte es dann auch besser werden (was ich so jetzt nicht feststellen kann).

Sonst bring ich die Kiste mal in die Werkstadt, will das aber leiber selbst machen ;-)

Vielen Dank schon mal

Gruß
Stefan


StefanGolfIV ist offline  

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Alt 19.02.2018, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Spannrolle und Ölwechsel sind doch ein guter Anfang! Kann man erstmal günstig und zügig allein machen.
nico1978 ist offline  

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Alt 19.02.2018, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
StefanGolfIV
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Hmm, Öl ist noch frisch und Zahnriemen wurde schon gewechselt. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die die Spannrolle mit getauscht haben.

Kann es sein, dass durch die lange Standzeit das Öl verharzt? Oder hängt das auch an der Art des Öls? Kann leider nicht sagen was aktuell drin ist. Meine Vermutung wäre eher ein günstiges.....
StefanGolfIV ist offline  

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Alt 19.02.2018, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Öl verharzt nach solch einer kurzen Standzeit nicht.

Lade doch mal ein Video hoch, ansonsten kann man lang hin und her raten
cabrio79 ist offline  

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Alt 24.02.2018, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
StefanGolfIV
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So, hier kommt das Video:
1. Kaltstart: https://youtu.be/Any4wZ96U6A
2. Nach ca. 30 Sekunden: https://youtu.be/vDvnrRHnN04

Nach dem Kaltstart hört sich alles gut an, nach can 30 Sekunden habe ich den Eindruck er fängt an zu Klopfen. Mit höherer Drehzahl nimmt das Geräusch ab, bis es ganz weg ist (es könnte natürlich sein, dass der Motor das Klopfen übertönt, denke ich aber nicht). Öl ist übrigens frisch (10W40.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Hab blos Schiss, dass ich den Motor beschädige wenn ich nichts mache.

Besten Dank schon mal
LG Stefan
StefanGolfIV ist offline  

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Alt 26.02.2018, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
StefanGolfIV
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Keiner eine Idee?
Hab schiss, dass es ein Kolbenkipper sein könnte, aber nach 85Tkm würde mich das Wundern, zumal der Golf weder Öl noch viel Sprit braucht.
Hatte schon an Frühzündungen gedacht, oder ob ich mal super plus tanken sollte. Die letzten beiden male hab ich Super getankt.
Wäre über Infos dankbar
LG
Stefan
StefanGolfIV ist offline  

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Alt 27.02.2018, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So richtig Außergewöhnliches kann ich nicht hören.

Auf dem Video klingt er ein wenig rauh, kann aber auch an der Kameraaufnahme liegen.
Da bin ich immer wieder erstaunt, wie sanft die alten 90PS-Opelmotoren mit 2 Ventilen laufen.

Oder auch dieses Billigauto von meinen Nachbarn....Hundai, läuft super ruhig...da können sich andere nen Brot abschneiden.


Nen Kolbenkipper höre ich nicht.

Geändert von cabrio79 (27.02.2018 um 08:29 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.02.2018, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke cabrio79,

das beruhigt mich ungemein. Ich wollte es mal mit einem Additiv für die Hydrostössel versuchen. Wird zwar kontrovers diskutiert, aber vielleicht ist es ein Versuch wert.

Wie gesagt stand die Kiste über ein Jahr lang in einer Garage, da könnte ich mir schon vorstellen, dass sich ein paar Kanälchen zugesetzt haben.

LG
Stefan
StefanGolfIV ist offline  

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Alt 28.02.2018, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mach einen Ölwechsel mit Filter nach der Standzeit.

Lies den Fehlerspeicher aus.

Reinige die Drosselklappe und lerne diese mit einem Tester an...und nur damit.

Das wäre meine Vorgehensweise.
drinkthing ist offline  

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Alt 05.03.2018, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Axel,
ich hab jetzt mal Hydorstössel Additiv beigemischt und bisher ist Ruhe. Ich werde das mal beobachten und deine Tips probieren.

Gruß und Danke
Stefan
StefanGolfIV ist offline  

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Alt 09.03.2018, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die Sache jetzt mal beobachtet. Bei kaltem Motor hört man die Ventile erst mal noch klappern, bei warmem Motor wirds deutlich besser. Deutlich wird das Geräusch jetzt beim niedertourigen Beschleunigen unter Last, bis ca. 2000rpm.

Ganz schön zickig die Kiste! ;-)
StefanGolfIV ist offline  

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Alt 09.03.2018, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal jetzt ein Vergleichsvideo, mal hören, wie er jetzt mit dem Zusatz läuft!


Schlupf ist offline  

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