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Alt 14.03.2018, 17:54
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__HENRY__
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Standard Golf IV 1.4 16V AKQ - Kabel nah an Ölabscheider feucht, welches Kabel/Rohr ist das?

Hallo zusammen,

ich habe mich im Forum eingelesen und eine Quelle ausfindig machen können,
die evtl. den hohen Ölverbrauch meines 4er erklären könnte.

Den Ölabscheider 036 103 464 G werde ich samt Dichtungen und Schrauben wie im Forum gelesen erneuern, Ersatzteile sind auch Unterwegs. (Man sieht wie feucht es da unten ist, das ist also klar)

Das Problem (auf dem Bild ROT markiert) welches ich nicht im Forum finden konnte ist, weshalb diese Kabel/Rohre so Ölfeucht sind.

Könnt ihr mir freundlicherweise dieses Teil benennen bzw. eine Teilenummer nennen zu diesen.

Wird das Öl durch diese Rohre geleitet und ist dieses evtl. Undicht ?

Wenn ja, Falls das jemandem was sagt würde ich mich freuen wie ich diese Kabel am besten gleich mit wechseln kann?

Danke im Voraus.

Foto hier: https://drive.google.com/open?id=1oE...FjkMCONpKx0dm7


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Alt 14.03.2018, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Sieht fast so aus als ob das Öl mal von oben runter kam.

(Ölabscheider dicht und Desswegen evtll Öl aus dem Peilstab gedrückt?)

Denn wenn ich das nun richtig deute sind das einfach nur Kabelummantungen sprich elektriktrik.

... was heißt denn höher Ölverbrauch ? Auf wieviel KM welche Menge denn in entwa?

Denn der 1,4 ist ja eher bekannt dafür sich gerne mal den ein oder anderen Schluck mehr an Öl zu genehmigen.

Geändert von jundl2007 (14.03.2018 um 20:45 Uhr)
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__HENRY__ (16.03.2018)
Alt 14.03.2018, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
__HENRY__
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Zitat:
Zitat von jundl2007 Beitrag anzeigen
Sieht fast so aus als ob das Öl mal von oben runter kam.

(Ölabscheider dicht und Desswegen evtll Öl aus dem Peilstab gedrückt?)

Denn wenn ich das nun richtig deute sind das einfach nur Kabelummantungen sprich elektriktrik.

... was heißt denn höher Ölverbrauch ? Auf wieviel KM welche Menge denn in entwa?

Denn der 1,4 ist ja eher bekannt dafür sich gerne mal den ein oder anderen Schluck mehr an Öl zu genehmigen.
Dass der Ölabscheider dicht ist denke ich eher nicht, denn selbst wenn oben was runtergetropft ist, kann es sich nicht auf diese Art und Weise an dem Ölbehälter in unmittelbarer Nähe des Ölabscheiders (dessen Dichtung ich defekt vermute) absetzen.

Mein Ölpeilmesstab ist stets dicht und trocken. Vllt Das Rohr für den Ölmessstab, aber das denke ich ist eher unsignifikant als das viele Öl am Ölabscheider.

Sofern es nur Elektrische Leitungen sind versuche ich zu schauen, was drüber ist, danke schon mal für den Tipp.

Bei jedem Volltank (550-650 km) fülle ich gut und gerne einen Liter nach.

Dass er Öl frisst weiß ich aber zumindest diese Stellen wollte ich abdichten.

Gruß

Edit: Bin absolut kein Experte, also bitte korrigiert mich wenn ich mit etwas falsch liege.

Geändert von __HENRY__ (14.03.2018 um 23:19 Uhr)
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Alt 15.03.2018, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Ölabscheider war durch das Kondenswasser (+ Ölschlamm + Ölschaum) das infolge zu viel Kurzstreckenverkehr NICHT verdunsten konnte, leicht eingefroren und dadurch hat es an kleinen Undichtheiten Motor-Öl durch den Überdruck im Kurbelgehäuse (der aus den Brennräumen kommt und durch die Kolbenringe durchgeht) herausgedrückt !!!

Siehe:
https://www.motor-talk.de/forum/moto...2.html?page=78
Und lese auch die Seiten 31 bis 33 genau durch !!!

Du hättest besser den Ölabscheider für den BCA-Motor (036 103 464 AH) mit im Gehäuse inkludierter Heizung bestellen und umbauen sollen !!!
Und zusätzlich dazu den “Nachrüstsatz gegen Vereisung der Zylinder-Kurbelgehäuseentlüftung" 036 198 999 D ...

Geändert von Flying (15.03.2018 um 14:45 Uhr)
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Alt 16.03.2018, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Dein Ölabscheider war durch das Kondenswasser (+ Ölschlamm + Ölschaum) das infolge zu viel Kurzstreckenverkehr NICHT verdunsten konnte, leicht eingefroren und dadurch hat es an kleinen Undichtheiten Motor-Öl durch den Überdruck im Kurbelgehäuse (der aus den Brennräumen kommt und durch die Kolbenringe durchgeht) herausgedrückt !!!

Siehe:
https://www.motor-talk.de/forum/moto...2.html?page=78
Und lese auch die Seiten 31 bis 33 genau durch !!!

Du hättest besser den Ölabscheider für den BCA-Motor (036 103 464 AH) mit im Gehäuse inkludierter Heizung bestellen und umbauen sollen !!!
Und zusätzlich dazu den “Nachrüstsatz gegen Vereisung der Zylinder-Kurbelgehäuseentlüftung" 036 198 999 D ...
Vielen Dank für diese ausführlichen Informationen.
Leider ist diese Methode die du beschrieben hast viel zu teuer für mich.

Ich habe jetzt das Teil samt Dichtungen erneuert, jedoch ist beim wiedereinbau eine der Schrauben durchgedreht, ich habe die schraube doch noch reindrehen können, jedoch wird sie nie so fest sitzen wie die anderen beiden
Das problem ist aber, dass nicht die Schraube beschädigt wurde, also nachgegeben hat, sondern die Fassung in die Sie reingeht.

Das ist dann die Oberseite der Ölwanne wenn ich mich nicht täusche.

Nehmen wir mal an der bereich ist undicht, ist die einzige Möglichkeit jetzt die gesamte Fassung (also oberseite der ölwanne) austauschen ein weg oder kann ich alternative Schrauben da irgendwie reindrehen, es soll ja nur fest und Dicht sein mehr will ich ja nicht.

Danke für einen evtl. Tipp.
Angehängte Grafiken
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Alt 16.03.2018, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hello Henry.
Lieber Flying.
Ich hab genau das gleiche Problem bereits hinter mir.
Der Ölabscheider plus Heizung war komplett zu.
Motor hat mehr Öl als Benzin verbraucht. Auch der Luftfilter war komplett verölt und der Motorblock versaut. Mir is auch noch der Schlauch geplatzt.
Der Dreck im Abscheider u Schlauch war ein Gemisch aus Koks und Pudding.
—> ABHILFE: Abscheider u Heizung neu. Verwende 5W-40 oder 5W-30 Motoröl anstatt 10er und fahr ab und zu ne größere Runde (fahr sonst auch nur Kurzstrecken).
Der Ölverbrauch ist trotz dünnerem Öl akzeptabel.
Das Heizelement hab ich gereinigt u aufgehoben weils in Ordnung ist. Den Abscheider hab ich aufgeschnitten. Der war voll zu.

PS an Flying: Danke für die Teilenummern!!
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 16.03.2018, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hello.
Ich kann das Bild nicht richtig zuordnen, aber das Gewinde im ALU-Motorblock ist wohl erledigt. Der Abscheider wird mit einem O-Ring abgedichtet. Das heißt, der ist schon dicht, sobald er draufsteckt. Die Schrauben halten ihn nur, dass er nicht weg gedrückt wird bzw. runterfällt. Mir würde schon eine Lösung einfallen, aber ich schau mir das mal bei "meinem" bei Tageslicht an. Wenn du sagst, du bist kein Experte, gibt's natürlich Grenzen, wo du dann ev. Hilfe in Anspruch nehmen solltest...weils vielleicht auch am Werkzeug und an den Möglichkeiten fehlt.
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 17.03.2018, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kathryn Janeway Beitrag anzeigen
Hello Henry.
Lieber Flying.
Ich hab genau das gleiche Problem bereits hinter mir.
Der Ölabscheider plus Heizung war komplett zu.
Motor hat mehr Öl als Benzin verbraucht. Auch der Luftfilter war komplett verölt und der Motorblock versaut. Mir is auch noch der Schlauch geplatzt.
Der Dreck im Abscheider u Schlauch war ein Gemisch aus Koks und Pudding.
—> ABHILFE: Abscheider u Heizung neu. Verwende 5W-40 oder 5W-30 Motoröl anstatt 10er und fahr ab und zu ne größere Runde (fahr sonst auch nur Kurzstrecken).
Der Ölverbrauch ist trotz dünnerem Öl akzeptabel.
Das Heizelement hab ich gereinigt u aufgehoben weils in Ordnung ist. Den Abscheider hab ich aufgeschnitten. Der war voll zu.

PS an Flying: Danke für die Teilenummern!!

Hallo Kathryn Janeway,

Ich danke dir vielmals für deine hilfreichen Tipps.

Ich werde sie berücksichtigen in Zukunft vielen Dank dafür.

Mal sehen, vllt werde ich doch umrüsten wie Flying es sagte, aber nicht allzu bald da dieses Umrüstset für mein Budget schon als große Investition gilt.

Gruß
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Alt 17.03.2018, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kathryn Janeway Beitrag anzeigen
Hello.
Ich kann das Bild nicht richtig zuordnen, aber das Gewinde im ALU-Motorblock ist wohl erledigt. Der Abscheider wird mit einem O-Ring abgedichtet. Das heißt, der ist schon dicht, sobald er draufsteckt. Die Schrauben halten ihn nur, dass er nicht weg gedrückt wird bzw. runterfällt. Mir würde schon eine Lösung einfallen, aber ich schau mir das mal bei "meinem" bei Tageslicht an. Wenn du sagst, du bist kein Experte, gibt's natürlich Grenzen, wo du dann ev. Hilfe in Anspruch nehmen solltest...weils vielleicht auch am Werkzeug und an den Möglichkeiten fehlt.
Hallo Kathryn Janeway.

Dass es so auch Dicht ist beruhigt mich ungemein, vielen Dank.
Die Schraube ist bis zum Anschlag Drin, sitzt nur nicht fest.

Vielen Dank dass du nachschaust.

Wenn du auf mein Bild im ersten Post schaust ist es eine Schraube genau Links auf mittlerer Höhe. (Leider dort nicht zu erkennen aber ganz links mittig im Bild)

Gruß



Geändert von __HENRY__ (17.03.2018 um 11:58 Uhr) Grund: .
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