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Alt 08.07.2019, 19:50
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BuLLz
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Standard AGU Startprobleme Sporadisch?!

Moin zusammen,

neulich ging mein Fahrzeug bei der Fahrt aus 1.8T AGU Umbau auf K04.
Fahrzeug sprang natürlich nicht mehr an...
Meine erste Vermutung Tank leer?! -> Kanister besorgt, getankt, Fzg. startet nicht, somit hab ich diesen Fehler ausgeschlossen.
Nach einem weiteren Startversuch sprang das Fzg. an, die Freude war jedoch nur für kurze Zeit.
Nach verzweifelter Suche im Netz habe ich den KW-Senor ausgetauscht -> Fehler immer noch da. Fahrzeug springt sporadisch an und geht nach einiger Zeit wieder aus.
Aktuell startet das Fahrzeug gar nicht mehr, wenn mit beten und hoffen, dann aber auch nur für kurze Zeit und geht wieder aus.
Ich höre die Spritpumpe nicht födern, wenn ich auf Zündung 2. gehe.

Fehlerspeicher zeigte an:

P1639 Geber 1/2 für Gaspedalstellung - unplausibles Signal, 35-00
P1256 Geber für Kühlmitteltemperatur - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, 35-00
P1156 Geber für Saugrohrdruck - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-00
P1524 Kraftstoffpumpenrelais - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch
P3105 Umschaltventil für Saugrohrklappe - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch

Nach dem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, das Fahrzeug kurz ansprang kamen diese Fehler nicht nochmal.
Aktuell spuckt VCDS mir aus das ein ROM Fehler da ist auf dem MSTG...

Sprit kommt vorne an, Zündfunken nicht vorhanden.
167 Relais durchgemessen -> I.O.
Verbindung KI -> MSTG I.O.


Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter...


LG Alex


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Alt 10.07.2019, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
BuLLz
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Standard

Update:
-Kraftstoffpumpe läuft wenn ich diese mit 12V bestrome.
-Kraftstoffpumpenrelais gibt keine Spannung weiter, Relais schaltet aber.
-Massepunkte unter der Batterie von Korrosion befreit.

Neuer Fehler auf dem MSG:
-16989 Steuergerät defekt
->P0605 - 35-10 - ROM-Fehler- Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar


Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt das Steuergerät keinen Startbefehl korrekt?

Das MSG zeigt o.g. Fehler an, jedoch kann ich nicht aufs MSG zugreifen und ggf. Lernwerte zurücksetzen.
Es heißt: Steuergerät antwortet nicht.

In verdacht habe ich aktuell, die Plus und Masse Verbindungen des MSG oder das KI spinnt. Eventuell greift irgendwo die Wegfahrsperre ein?!
BuLLz ist offline  

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Alt 10.07.2019, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Der Motor lief aber nach dem Umbau schon?

Du schreibst Du kannst nicht aufs MSG zugreifen, aber einen Fehler aus dem MSG kannst Du auslesen. Wie geht das???

Wenn dein Kraftstoffpumpenrelais schaltet, aber die Spannung nicht weiter gibt, dann ist es defekt.
nico1978 ist offline  

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Alt 10.07.2019, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, bin mehrere hundert Kilometer gefahren.

Genau dieser Aspekt verwundert mich! Warum wird ein Fehler abgelegt, aber wenn ich direkt aufs MSG zugreifen will wird keine Verbindung hergestellt.

Aus diesem Grund hab ich es direkt überbrückt. Erkläre mir lieber mal warum die Spannung nicht weitergegeben wird, obwohl das Relais schließt. Ergibt für mich keinen Sinn.
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Alt 10.07.2019, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Womit ließt Du die Fehler aus? Wenn das Fehler auslesen klappt, hast Du ja eine Verbindung zum MSG!

Wenn die Kontakte im Relais verschlissen oder verbrannt sind, kann es schon sein das diese
den Strom nicht weiter fließen lassen!
nico1978 ist offline  

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Alt 10.07.2019, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ausgelesen wird mit VCDS original Version.
Die Frage ist wieso, antwortet das MSG nicht? Kann ich mir nicht erklären, da wie du ja auch sagst eine Verbindung beim Kurztest besteht.

Wenn ich das Relais extern prüfe, indem ich einen 9V Block an 85 und 86 halte, höre und sehe ich das es schließt. Gleichzeitig habe ich an 30 und 87 ein Multimeter mit Durchgangsmessung angeschlossen, welches Durchgang gibt, daher gehe ich nicht davon aus, dass das Relais defekt ist.

Vielleicht liegt auch ein Fehler meinerseits vor.... ist nicht auszuschließen.

Viel wichtiger ist, dass wenn die Pumpe läuft (gebrückt) und ich den Motor drehen lass, er nicht anspringt! Da wie bereits erwähnt, der Fehler ausgespuckt wurde, dass Readiness nicht verfügbar ist denke ich das dort der Fehler schlummert.
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Alt 10.07.2019, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Am Kabelbaum hast du nichts geändert?

Also es war Original ein AGU - nur Lader Upgrade?


Readiness Code ist absolut egal.

Sehr kurios was du dort beschreibst.
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.07.2019, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du dir die Masseverbindung und die Steckverbinder vom MSG schon angesehen?
Solange Du das MSG nicht mit VCDS erreichen kannst, liegt der Vermutung nahe das dein MSG nicht funktioniert und damit der Wagen auch nicht startet!
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Alt 10.07.2019, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-Mech: Wo du erwähnst. Kabelbaum wurde insofern bearbeitet, dass die Leistungsendstufe raus genommen wurde. Die originalen Zündspulen sind raus geflogen für TFSI Spulen. Leitungen wurden im Kabelstrang zwischen Wasserkasten und Luftfilter getrennt und Lötverbindern verbunden. Sichtkontrolle ist hier bereits erfolgt.

Ursprung Ori AGU, umbau auf K04-023, 380ccm Düsen, großen LMM, ... nichts was groß von anderen Umbauten abweicht.


@nico1978: Später werde ich mal prüfen ob Masse und Plus beim MSG anliegen.
Ich werde auch nochmal ein anderes KI einbauen, und gucken ob er startet.
Sollte trotz 920 CAN-Tacho anspringen meiner Meinung nach.
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Alt 10.07.2019, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst kein anderes KI versuchen, das hat damit nichts zu tun! Die Diagnoseleitung (K-Line) geht direkt vom der OBD-Buchse zum MSG! Solange Du das nicht erreichen kannst ist was damit faul.
Was für Lötverbinder wurden benutzt, wie wurden diese isoliert? Kalte Lötstellen sind per Sichtkontrolle nicht immer zu erkennen! Am besten wäre es wenn Du die Spannungsversorgung am MSG mal messen könntest!
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Alt 10.07.2019, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Meines Wissens nach geht die K-Leitung von der OBD-Buchse zum KI und von dort aus zum MSG, wenn ich mich nicht irre.
Es sind Lötverbinder die gequetscht, verlötet und abgedichtet werden, wenn dort ein Fehler sein würde, wäre doch auch nur der entsprechende Zylinder betroffen und nicht alle?
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Alt 10.07.2019, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die K-Leitung geht zu beiden gleichzeitig, ist ein BUS-Signal!

Ich kenne den Umbau nicht, hatte sich so angehört als wenn der ganze Kabelbaum gelötet wurde!
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Alt 10.07.2019, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Die K-line geht zum Msg und dann wird über die W line kommuniziert, msg hat keine direkte . Schraub das Msg mal auf, ist der Chip gesteckt oder gelötet?
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Alt 11.07.2019, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern hab ich Masse- und Plusleitungen vom MSG geprüft, alles i.O.
KI habe ich ebenfalls gegen ein anderes getauscht, ohne Erfolg.

Nun zur merkwürdigen Situation, ich hab den Schlüssel auf Zündung 2 gestellt. Darauf hin hab ich die Benzinpumpe vorlaufen hören und er sprang an.
Fahrzeug habe ich im Stand laufen lassen, nach ca. Einer Minute ging er aus.. seitdem keinen weiteren Erfolg gehabt.

@1,8turbo: Chip ist gelötet, kann nachher mal reinschauen. Muss ich auf irgendwas spezielles achten?
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Alt 11.07.2019, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Update:
Dem kuriosem Fehler bin ich auf die schliche gekommen. Nachdem ich das MSG ausgebaut, kontrolliert, wieder eingebaut und einen Startversuch gewagt habe, lief der Golf ?!?!
Während das Fahrzeug lief habe ich am kleinen Stecker des MSG gewackelt. Siehe da, er wollte ausgehen. Somit habe ich scheinbar ein Wackelkontakt am kleinen Stecker Pin 53-80.
Hat jemand einen Schaltplan wo jede Pinbelegung drauf verzeichnet ist?
Habe einen aus dem Netz, jedoch sind da nicht alle 80 Pins drauf zu finden, die vom MSG aus ab bzw. ein gehen.

LG
BuLLz ist offline  

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Alt 11.07.2019, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...laene-usw.html
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Alt 11.07.2019, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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The awesome manual list
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Alt 05.08.2019, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich melde mich wieder zu Wort.
Fahrzeug lief die nächste Zeit gut, doch dann begann er wieder auszugehen.
Scheinbar ist es doch kein Wackelkontakt am Stecker des MSG.
Ich habe das Steuergerät selbst in Verdacht. Welche Möglichkeiten habe ich das Stg zu prüfen?
BuLLz ist offline  

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Alt 05.08.2019, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Am einfachsten Quertausch mit anderem MSG.

Notfalls mit oroginal LMM und Einspritzventilen, dann geht das auch mit verbautem K04.

Welches MSG hast , das Index 018R am Ende?
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.08.2019, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Leider habe ich kein AGU MSG griffbereit um es zu tauschen.
Die ori Einspritzdüsen und der LMM ist ebenfalls nicht vorhanden.

Ich habe ein paar Bilder angehangen vom offenen MSG sowie der Nummer vom MSG.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5082.jpg (106,5 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5083.jpg (105,0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5084.jpg (105,0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5085.jpg (106,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5086.jpg (106,7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5087.jpg (109,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5407.jpg (94,2 KB, 8x aufgerufen)


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