Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.03.2018, 09:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor startet sehr schlecht; kommt sofort, wenn Relais klackt ... welches Relais?

Hallo zusammen,

ich lese hier oft und fleißig mit, daher an dieser Stelle:
tolles Forum, tolle Hilfe, weiter so!

Nun habe ich jedoch auch eine konkrete Frage, die Ihr sicher sofort beantworten könnt.

Fehlerbild:
Sehr schlechtes Startverhalten, unabhängig ob kalt oder warm.
Teilweise erst nach 3x10 Sekunden orgeln springt der Motor an.
Batterie ist neu.

Heute ist mir aufgefallen, dass er sofort anspringt, wenn unter'm Lenkrad ein Relais klackt. Dies passiert mal nach 4 Sekunden Orgeln, mal nach dem dritten Mal 10 Sekunden Orgeln.

Die Suche hat mich auf Relais 109 gebracht, allerdings geht der Motor nicht sporadisch aus, was wohl zum Fehlerbild eines defekten 109 zu gehören scheint.

Daher meine Frage, ob Ihr Euch vorstellen könnt, ob es das 109 ist oder doch vielleicht ein anderes Relais?

Besten Dank!

PS:
Golf IV 1.9 PD, 96kW 130 PS
0603/639, ASZ
EZ 08.2001
279 tkm


Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hörst du die Kraftstoffpumpe unter der Rückbank summen / schmatzen, wenn du die Zündung einschaltest?

Dein Golf hat zwei Relais, die ich an deiner Stelle einfach auf Verdacht mal tauschen würde:

- Relais 167 (Diesel Vorförderpumpe)
Teilenummer: 191906383C

- Relais 109 (Versorgungsrelais für das Motorsteuergerät)
Teilenummer: 1J0906381A
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Phlieger (20.03.2018)
Alt 20.03.2018, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo didgeridoo,

besten Dank für die Antwort.

Nun, wenn ich die Zündung anmache, höre ich die gewohnten Geräusche, ich habe keins vermisst.
Und von hinten höre ich 'etwas', daher gehe ich davon aus, dass da auch die Pumpe bei sein wird.

Was mir noch aufgefallen ist:
beim Orgeln schwankt die Drehzahlanzeige, geht hoch auf 2000 und wieder runter, unregelmäßig.

Passt das zum Bild?
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Drehzahlanzeige springt beim Orgeln bis auf 2000 Upm ??!
So schnell dreht dein Anlasser nicht.

Aber das könnte ein Hinweis auf einen defekten Drehzahlgeber sein.
Denn: Hat das Motorsteuergerät kein vernünftiges Signal vom Drehzahlgeber, startet die Einspritzung nicht und der Motor springt nicht an.

Sei doch so gut und les mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät aus, bzw. lass ihn auslesen.
Dann sieht man weiter.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ist gut, zum Auslesen muss ich in die Werkstatt.

Ich meld' mich dann wieder.

Vielen Dank bis hierher.

edit:
die Anzeige springt auf 2000, fällt dann wieder auf 0 und springt nochmal kurz auf 800-1000.
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 962
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Da stimme ich dem didgeridoo zu.
Das sind schon gute Indikatoren für einen Defekt in die Richtung.
Wenn das Diagnosesystem am Fahrzeug hängt kannst du dir in den Parametern auch einige Drehzahlen anzeigen lassen und so zügig den Übeltäter ausfindig machen.
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Debo,

dh beide Relais und evt. auch der Drehzahlgeber?

Was meinst Du denn mit 'einige Drehzahlen anzeigen lassen'? - nach welchen Drehzahlen sollte ich denn in der Werkstatt dann fragen?
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.03.2018, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 962
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Ich würde auch erstmal in die Richtung der Drehzahlsensorik forschen.
Je nach Motor (Ich weiß es bei dir leider nicht) kannst du dir einzelne Drehzahlen für Kurbelwelle, Nockenwelle, Anlasserdrehzahl, Kraftstoffpumpendrehzahl, etc.... anzeigen lassen. Da soll dir die Werkstatt weiter helfen
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, werde ich erfragen.

Wie passt denn die Drehzahlthematik dazu, dass er anspringt, wenn ein Relais klackt?
... bin nur neugierig, wie die Technik da zusammenhängt
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 962
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Reine Vermutung:
Das MSG bekommt aus dessen Sicht unplausible Werte. Erst wenn es die für logisch hält, lässt es die Relais arbeiten und steuert somit die Vorförderpumpe und ähnliches an.

Um diese Vermutung zu untermauern oder zu dementieren brauchts fundierte Hintergrundinfos.
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

... kann Sinn machen!

Ok, also so oder so erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Danke Euch,
melde mich wieder.

Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

hier mal das zugesagte update:

ich habe die beiden Relais 167 und 109 getauscht, das Startverhalten ist etwas besser geworden, aber lange nicht gut.
Zumindest ist das Klappern unter'm Lenkrad weg.

Da ich für den Tausch die Batterie abgeklemmt habe, ist der Fehlerspeicher auch leer, zumindest hat das die Abfrage ergeben:

Bild1, Bild2, Bild3
(ich weiß nicht, warum die Bilder gedreht angezeigt werden)

Ich habe das aktuelle Startverhalten kurz aufgenommen, vlt könnt Ihr Euch das mal ansehen.

Wenn der Motor warm ist, geht's etwas besser.
Allerdings tut die Orgelei schon etwas weh.

Die Drehzahlanzeige geht kurz hoch, bleibt dann aber stabil und pendelt sich bei knapp unter 1.000 1/min ein.
Batterie ist neu und voll geladen.

Irgendetwas stimmt noch nicht, denn trotz der 280 tkm ist er sonst immer tadellos angesprungen.

Bin für Ideen mehr als dankbar!
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2018, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das MUSS etwas mit dem Drehzahlgeber /OT-Geber zu tun haben.
Ich finde das Video relativ eindeutig:

Die Drehzahl springt anfangs auf 3000 Upm und fällt sofort wieder auf Null - OBWOHL der Anlasser dreht. Bei drehendem Anlasser sollten wenigstens ~600 Upm angezeigt werden, die Tachonadel steht aber beharrlich auf Null, bis der Motor dann (vielleicht kommt sporadisch doch noch ein verwertbares Drehzahlsignal) doch anspringt.

Tausch den Drehzahlgeber G28.
Die zwei Relais hättest Du dir sparen können
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Phlieger (27.03.2018)
Alt 27.03.2018, 07:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Tausch den Drehzahlgeber G28.
Yes, Sir!

Werde mich mit dem Ergebnis wieder melden.
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ist es richtig, dass der Wagen zwei Impulsgeber hat?

Habe das hier gefunden:

G28 = Geber Kurbelwelle
G40 = Geber Nockenwelle

Quelle: http://www.golf4.de/werkstatt/197435...ml#post3212206

Auf Bildern zum G28 wird zumeist nur der Stecker selbst groß gezeigt, aber mir fällt die Orientierung schwer, wo im Motorraum der Geber sitzt.

Ich komm' da nicht weiter, deshalb die (vlt doofe) Frage:
wo bitte finde ich den G28??

Besten Dank im Voraus!

edit:
habe die Position in Erfahrung bringen können.
Für alle anderen Unwissenden wie mich:
Der Sensor sitzt von vorne gesehen unten rechts am Motorblock, neben dem Ölfiltergehäuse-Flansch auf der Seite Richtung Getriebe.
Ich habe auch ein video dazu gefunden, ist nicht der selbe MKB, aber sehr ähnlich und gut zu erkennen, guckst Du.

Geändert von Phlieger (27.03.2018 um 11:03 Uhr)
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Der Nockenwellensensor sitzt bei mit direkt am Nockenwellenrad...ist das ggf. auch bei Dir so?
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Der Nockenwellensensor sitzt bei mit direkt am Nockenwellenrad...ist das ggf. auch bei Dir so?
Hi Axel,

kann ich nicht sagen, weiß ich nicht.

Ich kümmer' mich jetzt erstmal um den Sensor an der Kurbelwelle, vlt läuft dann ja wieder alles rund.
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

das sollte der an der Nockenwelle sein.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Phlieger
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Phlieger
 
Registriert seit: 20.03.2018
Golf IV 1.9 PD, ASZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
das sollte der an der Nockenwelle sein.
Hallo Herrmann,

meinst Du, dass der Sensor an der Nockenwelle kaputt ist, und nicht der an der Kurbelwelle?

Verstehe gerade nicht, was Du meinst?!
Phlieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zum Start wird die Drehzahl vom Nockenwellensensor gebraucht, wenn der Motor läuft geht das Signal auf den Kurbelwellensensor über und der NWS wird überflüssig.
Tausch also den NWS.


alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alex_g für den nützlichen Beitrag:
Phlieger (31.03.2018)
Antwort

Stichworte
g40, motorstart, nockenwellensensor, orgeln, relais

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tOad Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 29 29.04.2013 21:08
Airride16V Werkstatt 6 26.02.2012 16:50
Mademer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 13.05.2011 20:53
wolf4 Biete 5 02.04.2010 10:17
area--51 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 03.03.2009 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben