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Alt 26.03.2018, 09:23
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Standard Stromverbrauch bei längeren Stand

Moin Gemeinde,
ich fahre seit 10 Jahren einen Golf 4, 1,4l 16v Bj 07.2001
Hat allen Schicki-Micki.
Ich fahre jeden Tag 127 KM zur Arbeit und wieder zurück mit dem Auto.
Mein Golf hat eine Laufleistung (Stand heute morgen) 286.000 KM und ein paar zerquetschte.
Lasse immer alle Intervalle machen und Zahnriemen alle 80t inkl Wapu.
Letztens (ca vor 4 Monaten) hat er den Nockenwellen-Deckel neu gedichtet bekommen, weil er anfing etwas Öl in 2 Zündkerzenchächte zu drücken.

Dann bin ich in den Urlaub gefahren wie jedes Jahr. 1 Woche.
Danach wollte ich den Wagen am nächsten Tag starten und die Batterie war tot.
Nun, ab in den Baumarkt und mir ein Neue gekauft. (64 Ah 640 A)
Masse-Anschluß zur Karrosse unter der Batterie gereinigt

Dann wurde ich leider Krank (Grippe) wieder eine Woche. Und Auto nach gut einer Woche Standzeit wieder tot.

Hier im Forum viel gelesen und auch umgesetzt.
Gemessen habe ich folgendes.
Ladestrom im Leerlauf= 14,26 Volt
Ladestrom bei 2500 Umdrehungen = 14,47 Volt
Ladestrom mit allen Verbrauchern (Licht, Lüftung bis Anschlag...) = 13,84
Ruhestrum über Minuspol gemessen = 0,47 mV


Dann alle Verbraucher abgeklemmt. Alle Sicherungen die mit Licht zusammen hängen rausgenommen. Radio (VW Gamma) abgeklemmt
Alarm abgeklemmt
Subwoofer/ Verstärker habe ich nicht.
Lichtschalter abgeklemmt.
Das Auto mit Schlüssel im (Oldschool) verschlossen und 5 Tage ohne es anzufassen stehengelassen.
Danach Batterie wieder leer.

Batt von unserem Hyundai in den Golf eingebaut und wieder gewartet. Nach 5 Tagen mit letzter Kraft angesprungen, weil Hyundai Batt sträker ist
Unseren Hyundai lasse ich sonst schon mal 14-21 Tage stehen und er springt auf Schlag an.

Also obwohl ich alles abgeklemmt habe, habe ich irgendwo noch einen Stromabnehmer der mir die Batterie leersaugt.
Einfallen tut mir leider nichts mehr.

Das macht er aber erst seit Oktober 2017. Davor all die Jahre konnte ich ihn schon mal um die 14 tge stehen lassen und er ist wieder angesprungen

Irgendjemand noch eine Idee?
Hier im Forum habe ich mich durchgelesen und so gut wie alles umgesetzt.


Gruß Heinz


Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 26.03.2018, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du beim messen das Motorhaubenschloß verriegelt...mit Hilfe eines Schraubendrehers?

Beleuchtung Kofferrraum ist aus?
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Sopeso Heinz (26.03.2018)
Alt 26.03.2018, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, wozu Motorhaube veriegeln? Alarm und ZV sind doch aus. Darum schrieb ich ja, Abgeschlossen Oldscholl mit Schlüssel.
Und wenn ich die Sicherungen alle für den Innenraum ausziehe ist der Kofferaum auch ohne Beleutung.
Ja sowas habe ich berücksichtigt.

Ich vermute das im Motorraum irgendwas den Strom frisst.
Nur was, dass weiß ich nicht und wüsste auch nicht was da den Strom fressen soll.

Tacho habe mittlerweile auh abgeklemmt.
Ich habe immernoch Ruhestrom von 0,39 mV
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Alt 26.03.2018, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Warum Haube verriegeln...?

Damit auf dem Bus vollkommene Ruhe einkehren kann.

Ich habs mal so bei der Reststromsuche gelernt und gebs einfach weiter
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Sopeso Heinz (26.03.2018)
Alt 26.03.2018, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe vorhin dennoch die Motorhube mal verriegelt. Und nach 15 Min Wartezeit gemessen.
Da ändert sich am Ruhestrom nichts.

Mittlerweile hat mein Sicherungkasten keine Sicherungen mehr. Nur noch die 3 Sicherungen im Motorraum die auf der Batterie klemmen.
Der Ruhestrum liegt immernoch bei 0,39
Muss also was im Motorraum sein.
Oder gibt es vor diesen ganzen Sicherungen irgendwo sowas wie einen Boardcomputer der Strom saugen kann?
Können Lambdasonden Strom ziehen?
Steuergarät?
Klima oder Servo?

Wie misst man sowas?
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Alt 26.03.2018, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest im Wasserkasten mal den Stecker vom Motorsteuergerät ziehen sowie unter der Batterie das Lüftersteuergerät abklemmen.
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Sopeso Heinz (26.03.2018)
Alt 26.03.2018, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Heinz!
Wir müssen esrtmal über die Grundlagen reden, denn wer viel misst misst Mist! :-)
1. eine Spannung misst man parallel, sie hat die Einheit Volt
2. ein Strom misst man seriell, er hat die Einheit Ampere

Mit was für einem Messinstrument misst Du denn? Und voll allem in welchem Messbereich.
Deine Ladespannungen an der Batterie sind okay, heißt die Lichtmaschine läuft gut. Du fährst echt 127km am Tag nur Einweg...krass?!

Motorhaube verriegeln und 15 Minuten warten brauchst Du beim 4er Golf nicht, so sind auch meine Erfahrungen.
nico1978 ist offline  

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Sopeso Heinz (26.03.2018)
Alt 26.03.2018, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sag mal ist es normal das sich der Lüfterrad vom Kühler bewegt? Also mein Nachbar ist immer fürchterlich neugierig und kam mal zwischen der Hecke durch zu uns. Wir hatten wärend ich am messen war geschnackt und er sagte mit mal, "Du das Lüfterrad bewegt sich". Dachte der hätte sich schon so früh einen hinter die Binde gegossen. Habe das Rad beobachtet und nichts gesehen.

Weitergemessen, dass Rad aber immer mal mit einem Auge im Visir gehabt. Und tatzächlich. Das Rad zuckt ganz minimal, also das ist mehr ein Zückchen.
Habe dann mit Kreide eine Schaufel von dem Rad markiert. Innerhalb von 20-25 Minuten hat sich das Rad um ca eine viertel Drehung nach rechts bewegt. Immer so ein ganz minmales zucken in unregelmäßigen Abständen. Fällt nicht auf wenn man nicht genau hinsieht.
Wenn ich nun mein Messgerät anschließe und warte auf ein Zucken und habe Glück das ich dann noch das Messgerät ablesen kann, zieht er in dieser nicht mal einer Sekunde, 2,37 im Ruhestrom. Danach pegelt sich das Gerät weder auf unbestimmte Zeit auf 0,39 ein. Bis zum nächsten Zucken.

Wir kann das sein und wodurch wird der Lüfter in Gang gesetzt? Alle Sicherungen sind doch draußen!!
oder muss das so sein?
Man hört aber auch nichts, das es zuckt oder irgendwo ein Relai schaltet. Es zuck einfach so.
Das Lüfterrad von der Klima dagegen bleibt ruhig. Da passiert nichts.

Mache mich erst einmal an Deine angesprochenen Sachen (Stecker ziehen)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 26.03.2018, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Hallo Heinz!
Wir müssen esrtmal über die Grundlagen reden, denn wer viel misst misst Mist! :-)
1. eine Spannung misst man parallel, sie hat die Einheit Volt
2. ein Strom misst man seriell, er hat die Einheit Ampere

Mit was für einem Messinstrument misst Du denn? Und voll allem in welchem Messbereich.
Deine Ladespannungen an der Batterie sind okay, heißt die Lichtmaschine läuft gut. Du fährst echt 127km am Tag nur Einweg...krass?!

Motorhaube verriegeln und 15 Minuten warten brauchst Du beim 4er Golf nicht, so sind auch meine Erfahrungen.
Messgerät ist ein Multimeter(Bauhaus 10 Euro) Batterie im Gerät ist neu.
Auf diesem Gerät gibt es ja die Einstellung V- mit punkten drunter und dort nehme ich die höchste Einstellung 20m, damit mir das Gerät nicht kaput geht.
So wurde es ja hier auch beschrieben. Minuspol von der Batt ab und dann die beiden Stifte vom Mm dranhalten. So erhalte ich denn meinen Wert.

Ja ich fahre jeden Tag fast 130 KM hin und natürlich wieder zurück.
Das seit nun mehr 15 Jahren
Ach daran gewöhnt man sich und macht mir auch nichts aus. Familie und Haus müssen ja versort sein. Und wenn am Ende des Monats das Geld stimmt, passt das schon. Und beim Lohnsteuerausgleich bekomme ich meine Kohle ja fast wieder raus, allein durch das KM-Geld
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 26.03.2018, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Auf diesem Gerät gibt es ja die Einstellung V- mit punkten drunter und dort nehme ich die höchste Einstellung 20m, damit mir das Gerät nicht kaput geht.
So wurde es ja hier auch beschrieben. Minuspol von der Batt ab und dann die beiden Stifte vom Mm dranhalten. So erhalte ich denn meinen Wert.
Welche Einstellung wählst Du am Multimeter? Für die Strommessung muss es auch die Stromeinstellung (also I nicht U) sein! Die höchste Einstellung sollte nich 20m sein, sonder 20A!!!
nico1978 ist offline  

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Sopeso Heinz (26.03.2018)
Alt 26.03.2018, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Welche Einstellung wählst Du am Multimeter? Für die Strommessung muss es auch die Stromeinstellung (also I nicht U) sein! Die höchste Einstellung sollte nich 20m sein, sonder 20A!!!
Ja sorry habe mich völlig vertan
Ja der rote Stecker steckt auf 10A, der Schwarze auf com. Dann am Drehrad in der Mitte auf A- mit drei punkten unter dem Strich auch 10A
20A habe ich nicht auf dem Drehrad. Das höchste sind 10A

Sorry

wer hast gesagt? Wer zuviel mißt....?

Geändert von Sopeso Heinz (26.03.2018 um 14:53 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 26.03.2018, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist das Gerät mit dem ich messe
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Alt 26.03.2018, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind die Einstellungen mit denen ich gemessen habe.
Jeweils mit einem dicken schwarzen Punkt markiert
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 26.03.2018, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
...Dann am Drehrad in der Mitte auf A- mit drei punkten unter dem Strich auch 10A...
Du sprichst in Rätseln! Was meinst Du damit?

Ah, jetzt hats klick gemacht! Aber den Drehschalter musst Du auf 10A stellen.

Hast Du mal alle Sicherungen entfernt und dann den Strom gemessen?

Geändert von nico1978 (26.03.2018 um 15:58 Uhr)
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Sopeso Heinz (26.03.2018)
Alt 26.03.2018, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Du sprichst in Rätseln! Was meinst Du damit?

Ah, jetzt hats klick gemacht! Aber den Drehschalter musst Du auf 10A stellen.
ja drehschaler auf 10A
bin kein Fachmann, drücke mich vielleicht etwas umständlich aus.
Habe die Einstellung von hier aus dem Forum (irgendwo) übernommen
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 26.03.2018, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aber nun nochmal zu meiner Frage. Wo holt sicher der Kühlerlüfter seinen Strom? Denn wenn die Zündung aus ist und es sehr warm ist, springt der auch an, wenn keine Zündung ist und kühlt nach. Oder wird der über die Masse gesteuert und der Schalter/ Fühler führt Dauerstrom?

Oder ist das ein Stromunterbrecher der wenn eine gewisse Wärme auf den Fühler trifft, dieser geschlossen wird?
Dann würde das Teil ja unter Dauerstrom stehen der nun unterbrochen wird.
Folglich müsste dann der Fühler vom Kühler defekt sein wenn er den Stromkreis so schließt, das der Lüfter zuckt.

Ich habe den Kühlerlüfter nun mal abgeklemmt vom Strom und bisher keine Stromspitzen oder Schwankungen gehabt. Der Ruhestrom hält sich dann auf 0,39.

Wie hoch darf oder soll dern der Ruhestrom im Normalfall nur sein?

Geändert von Sopeso Heinz (26.03.2018 um 16:14 Uhr)
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Alt 26.03.2018, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kühlerlüfter ist oben auf der Batterie abgesichert.

Der Ruhestrom sollte maximal 50mA betragen, also 0,05A.
Hast Du wirklich alle Sicherungen raus?
nico1978 ist offline  

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Sopeso Heinz (26.03.2018)
Alt 26.03.2018, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Der Kühlerlüfter ist oben auf der Batterie abgesichert.

Der Ruhestrom sollte maximal 50mA betragen, also 0,05A.
Hast Du wirklich alle Sicherungen raus?
Ja im Innenraum Sicherungkasten ist keine einzige Sicherung mehr drin
Nur noch die 3 Sicherungen im Verteiler auf der Batterie

Wenn der Kühlerlüfter auf der Batterie abgesichert ist, dann führt der Stecker zum Lüfter ja Dauerstrom. Dann müsste ja Masse am Fühler des Lüfters der Unterbrecher sein.
Ih besorge mir mal eben einen neuen Fühler für den Lüfter
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 26.03.2018, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Wenn der Kühlerlüfter auf der Batterie abgesichert ist, dann führt der Stecker zum Lüfter ja Dauerstrom. Dann müsste ja Masse am Fühler des Lüfters der Unterbrecher sein.
Wie kommst Du darauf? Die Lüfter werden nicht über Masse angesteuert!
Von der Batterie über die Sicherungen gehts zum Lüftersteuergerät (das schaltet ein und aus) und dann zu den Lüftern. Masse an den Lüftern ist fest verbunden.
nico1978 ist offline  

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Sopeso Heinz (26.03.2018)
Alt 26.03.2018, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nun irgendwie muss das Steuergerät von der Wärme im Kühler erfahren. Also, über den Temparaturfühler im Kühler. Der schaltet einen Stromlkreis und sendet so an das Steuergerät, Lüfter einschalten

Und ich denke das dieser Temparaturfühler mit Bi-Metal arbeitet. Das Metal dehnt sich bei Wärme aus und schaltet die beiden angeschlossenen Kabel zusammen. Ähnlich ie eine Kabelbrücke. So entsteht der Kontakt zu Steuergerät was dann wiederum den Lüfter regelt.
Angenommen es ist Bi-Metal im Temparaturfühler, so kann das doch auch einen Fehler haben und den Kreis so schließen das es nur spuradisch zum Lüfter einschalten kommt. So entsteht das minimale Zucken des Lüfterrads und dadurch ein plötzlicher Anstieg des Stromverbrauchs.

Das ist jatzt meine einfache Denkweise wie so ein Fühler arbeitet.
Aber das werde ich morgen sehen. Habe einen neuen Temparaturfühler für den Kühler besorgt und werden in dann einbauen.



Geändert von Sopeso Heinz (26.03.2018 um 20:31 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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