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Alt 27.03.2018, 16:47
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sebonze
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Frage Leerlaufgeräusch hat sich verändert

Ich habe mir letztes Jahr einen Golf 4 gekauft da es für das Geld was ich hatte das einzige Auto war welches ich mir leisten konnte (Kaufpreis ca. 2000€).
Dabei handelt es sich um einen Golf 4 Edition EZ 2001 55KW/75PS mit ca. 94.000 Km (Rentnerfahrzeug 1. Hand).

Der Motor hört sich seit ein paar Tagen beim starten morgens anders an. Das Grundgeräusch ist gleich geblieben es nur ein schleifen dazu gekommen und ich mache mir sorgen(Das Geräusch hölt sich etwas im Hintergrund). Was könnte das sein? Wie schwerwiegend ist es?

Ich müsste in ein paar Tagen 300km fahren mit dem Auto und habe keine Lust auf eine Panne.

https://vocaroo.com/i/s08LFClUWFe4

Vielen dank für jegliche Hilfe bereits im Voraus!



Geändert von sebonze (27.03.2018 um 16:50 Uhr)
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Alt 27.03.2018, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das Geräusch wenn du vor dem Motor stehst links lauter? Dann könnte es eines der Lager im Riementrieb sein, dass sich langsam verabschiedet.

Öl ist noch genügend drin? Wirst du ja hoffentlich schon nachgeschaut haben, ich frag trotzdem sicherheitshalber
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sebonze (27.03.2018)
Alt 27.03.2018, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Öl überprüfe ich regelmäßig da ich bei langsrecken fahren mal was verbrauche aber nichts extremes bis jetzt.

Ja das Geräusch ist beim Zahnriemen lauter, wie schlimm ist so ein Lagerschaden beim Zahnriemen?

Würde den Riemen sowieso mit Wasserpumpe im Sommer Wechseln kann man damit bis dahin "bedenkenlos" fahren?
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Alt 27.03.2018, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren, ohne einen Fachmann das Geräusch abhören zu lassen.
In VW-Werkstätte einen Meister fragen was das sein könnte und welche Kosten damit anfallen (Fachmann mit Stethoskop hinhören lassen).
Meiner Meinung nach könnte es auch ein Hauptlager oder ein Lichtmaschinen-Lager sein ...

-> Zahnriemenabdeckung oben und seitlich komplett abmontieren ...

Geändert von Flying (27.03.2018 um 19:42 Uhr)
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sebonze (28.03.2018)
Alt 27.03.2018, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen. Ich würde erstmal den Keilriemen abnehmen und schauen ob das Geräusch dann noch vorhanden ist und an allen Rollen mal drehen/wackeln um vielleicht so schon den Übeltäter zu entlarven.

Falls Geräusch noch vorhanden, ab zur Werkstatt. Wenn nicht erstmal weiter beobachten bzw. die 300km ruhig noch fahren vor es zur Werkstatt geht.
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sebonze (27.03.2018)
Alt 27.03.2018, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schaue morgen nochmal in ruhe. Schreibe dann nochmal ein Update ob ich den Grund gefunden habe!
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Alt 27.03.2018, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wann war der letzte Zahnriemen wechsel ?
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sebonze (27.03.2018)
Alt 27.03.2018, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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In einem Monat wird einer sein und in dem Jahr wo ich ihn hatte hat er keinen bekommen bin bis jetzt ca. 14.000km gefahren und der Zahnriemen scheint zumindest noch nicht spröde zu sein
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Alt 27.03.2018, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei EZ 2001 und 94.000km würde ich beim 1.4er aber mal schleunigst nach dem Zahnriemen sehen.

Wenn der Riemen vom Nockenwellentieb fliegen geht ... (17 Jahre) dann haste Kernschrott an der Backe.

Die Idee den Keilriemen Trieb auf Geräusche zu prüfen ist auch ein guter Ansatz.
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sebonze (27.03.2018)
Alt 28.03.2018, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich stimme dir zu ich kann den Zahnriemen nur leider erst im Mai wechseln. Ich schaue mir das morgen nochmal an und schreibe hier.
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Alt 28.03.2018, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du selber herumbasteln und nachschauen kannst, dann lege Dir ein Stethoskop zu zum Abhören woher die Geräusche genau kommen:
https://www.amazon.de/BGS-3535-Motor.../dp/B000RNM742

Geändert von Flying (28.03.2018 um 11:05 Uhr)
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UPDATE: Ja das Geräusch kommt eindeutig aus der Gegend des Zahnriemen, aber nachdem ich den Motor hab warmlaufen lassen war das Schleifen nicht mehr so wahrzunehmen.
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Alt 28.03.2018, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal an einem Passat an einer Zahnriemen-Umlenkrolle einen Lagerschaden - das Lager hat sich festgefressen, der Riemen wurde dadurch blockiert und das Kurbelwellen-Zahnrad hat alle dort sich befindlichen Zähne am Zahnriemen abgefräst ...
Zu meinem Glück konnte sich bei diesem Motor noch die Kurbelwelle bei stehender Nockenwelle durchdrehen, ohne dass die Ventile an den Kolbenböden anschlagen.

Geändert von Flying (28.03.2018 um 13:31 Uhr)
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Alt 28.03.2018, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Falls das Fahrzeug noch keinen zweifelsfrei nachweisbaren Zahnriemenwechsel bekommen hat:
Motor nicht mehr starten und den Zahnriemen sofort wechseln (lassen).

Das offiziell vorgegebene ZR Wechselintervall für diesen Motor liegt bei 90.000km.
In der Praxis kommt es aber häufig vor, dass bei den 1.6 16V und 1.4 16V Motoren schon wesentlich früher die Spannrolle bricht und der Zahnriemen dann runter fliegt.
Folge: Motorschaden.

Bei den o.g. Motoren sollte man mMn schon nach 80tkm und/oder spätestens nach 8 Jahren über einen Zahnriemenwechsel nachdenken.

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich hatte mal an einem Passat [...]
Zu meinem Glück konnte sich bei diesem Motor noch die Kurbelwelle bei stehender Nockenwelle durchdrehen, ohne dass die Ventile an den Kolbenböden anschlagen.
das tut eigentlich hier nichts zur Sache.. denn der AXP Motor ist KEIN Freiläufer

Geändert von didgeridoo (28.03.2018 um 13:59 Uhr)
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Alt 28.03.2018, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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....bei meinem BCB, gekauft 2011, "rauscht" der Riementrieb auch ein bissel, praktisch unverändert seit kauf vor 7 Jahren. Komplett geräuschlos ist ja auch schwer vorstellbar

(ZR, Wasserpumpe incl Umlenkrollen 2015 neu, ca. 45.000 km)

@sebonze....finde das deiner doch recht stark tackert, fast Richtung Diesel.
Versuche bei mir den Ölstand generell auf max zu halten, rein prophilaktisch....

Nun gut ein minimales Tackern ist immer da...vom Sound sind all diese 1,4er bzw 1,6er sowieso keine Offenbarung....;-)
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Mein Problem ist jetzt ich muss morgen mit dem Auto fahren... Ich hab niemand anderen der mich fahren kann und keinen anderen Weg die Strecke mit meinen Sachen zurück zu legen. Mietwagen oä. kann ich mir nicht leisten...

Aktueller Sound
https://vocaroo.com/i/s1LUvT76WnlZ

Geändert von sebonze (28.03.2018 um 17:39 Uhr)
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Alt 28.03.2018, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sebonze Beitrag anzeigen
Mein Problem ist jetzt ich muss morgen mit dem Auto fahren... Ich hab niemand anderen der mich fahren kann und keinen anderen Weg die Strecke mit meinen Sachen zurück zu legen. Mietwagen oä. kann ich mir nicht leisten...

Aktueller Sound
https://vocaroo.com/i/s1LUvT76WnlZ
man hört gut das Tickern vom Aktivkohlebehälter, ein Rauschen nur sehr leise, wie schaut es aus mit dem Ölstand ?

Ich "glaube" von Liqui Moli gibt es Additiv für lauten Ventiltrieb, nur vom hören sagen...

https://shop.liqui-moly.de/additive/...l-additiv.html

Geändert von alonso (28.03.2018 um 18:02 Uhr)
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Alt 28.03.2018, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns nicht anders geht musste halt beten das dir nichts um die Ohren fliegt...

Gerissener Zahnriemen = Motorschaden = Austauschmotor für 10 mal so viel wie ein Mietwagen kosten würde.
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sebonze (28.03.2018)
Alt 28.03.2018, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Austauschmotor für 10 mal so viel wie ein Mietwagen kosten würde.
Das reicht nicht..

Mach halt mal wenigstens die obere Zahnriemenabdeckung ab und schau ob die Spannrolle vom kleinen Nockenwellen-Riemen noch vollständig ist - und wie die Zahnriemen (das sind nämlich zwei) so ausschauen.
didgeridoo ist offline  

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sebonze (28.03.2018)
Alt 28.03.2018, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
man hört gut das Tickern vom Aktivkohlebehälter, ein Rauschen nur sehr leise, wie schaut es aus mit dem Ölstand ?

Ich "glaube" von Liqui Moli gibt es Additiv für lauten Ventiltrieb, nur vom hören sagen...

https://shop.liqui-moly.de/additive/...l-additiv.html
Ölstand überprüfe ich regelmäßig und ist vollkommen im Rahmen (ca. 4/5 voll)


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das reicht nicht..

Mach halt mal wenigstens die obere Zahnriemenabdeckung ab und schau ob die Spannrolle vom kleinen Nockenwellen-Riemen noch vollständig ist - und wie die Zahnriemen (das sind nämlich zwei) so ausschauen.


Hab ich gemacht und sieht so nach meiner Einschätzung ok aus:
  • Keine Risse zu sehen
  • Kein Abrieb oä. auf der glatten Seite
  • Gleichmäßige Kanten
  • Keine Öl Verunreinigungen


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2001, geräusch, golf 4, hilfe, motor

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