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Alt 09.04.2018, 12:45
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Standard Golf 4 ARL Airbag Fehler - welchen Kab****tz kaufen?

Mahlzeit,

ich fahre jetzt nun seid rund 2 Jahren mit meinem 4er durch die Gegend mit einem Airbag Fehler.

zünder für Airbag, Wiederstand zu hoch.

Ende April steht TÜV an, hatte mir am Freitag eine neue Wickelfeder samt Lenkwinkelsensor einbauen lassen, die Werkstatt hat den Sensor dann angelernt, und Airbag Lampe war dann weg.

1 1/2 Tage später ist während Der Fahrt die Airbag Lampe wieder angesprungen.

Heute wieder Fehler auslesen lassen, wieder Der gleiche Fehler.

Habe mir vorhin einen Airbag bei kleinanzeigen gekauft, laut Besitzer im top zustand, jetzt wollte ich noch gerne diesen viel diskutierten Kabelbaum unterm Sitz wechseln, doch wie ich sehe geht Der ja in den Teppich rein.

Die Käbel an diesem gelben stecker unterm sitz sind etwas eingeknickt, aber nicht eingerissen!

Meine Frage nun, hat mir jemand eine Teilenummer von diesem Kabelbaum?

Oder soll ich den gelben stecker unter dem Lenkrad auch gleich wechseln?

Habe viel recherchiert, doch in nahezu jedem thread ist keine Lösung vorhanden, an was es nun gelegen hat.

Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

LG Richi


Merill ist offline  

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Alt 09.04.2018, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,
den Airbag aus der Bucht kannst du im Garten gegen Wühlmäuse einsetzen.

>>Habe viel recherchiert, doch in nahezu jedem thread ist keine Lösung vorhanden, an was es nun gelegen hat.

Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.<<

Auf G4 gibt es mindestens 50 Themen mit Beschreibung und Lösung der Airbag-Probleme durch die störanfälligen Verbindungen unter den Sitzen, inklusive Verlinkungen zu sehr feinen PDFs von Airbag-Herstellern.
Kommt ja bei fast allen G4 irgendwann.

Zur Airbag-Problematik:
Grundsätzlich lassen sich im System fehlerhafte Windbeutel bzw Verbindungen StG <-> Airbag per Analyse-SW und Stromlauf erkennen. D.h. man kann das oder die fehlerhaften Teile verorten.
Grundsätzlich müssen nach Reparatur die Fehler im Fehlerspeicher gelöscht werden, auch dazu braucht man Analyse-SW.
Am System Airbag ohne jede Kenntnisse rumzubasteln… es muss keine Verletzungen geben, alleine „unfallfrei” ausgelöste 4 oder 6 Windbeutel machen aus dem G4 einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.04.2018, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke. Mein Airbag im Fahrzeug ist noch der selbe der bei Auslieferung drinnen war. Die Werkstatt war sehr behutsam mit dem Airbag, der Fehler wurde dann auch gelöscht, und einen Tag später war er wieder da.

Kann also Der Airbag selbst auch einfach so kaputt gehen?

Die ganzen Themen bezogen sich leider nur auf die Möglichkeit den Kabelbaum zu löten, was ja nicht zu empfehlen sei.

Mir gehts nicht um die paar Euro was so ein Stecker kostet. Bei mir ist Der Stecker aber nicht durchgerissen, man sieht lediglich Druckstellen, aber kein Riss.

Aber dann müsste ja ein anderer Fehler aufscheinen oder nicht?

Was hat das kabel unten mit dem Fehler: zünder für Airbag, Wiederstand zu groß/hoch, zu tun?

Die Werkstatt hat VCD.... und Der Mechaniker wusste schon was er tut. Hoffe ich zumindest.

Oder kann es sein, dass die neu verbaute Wickelfeder kaputt ist?

LG
Merill ist offline  

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Alt 09.04.2018, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann die Wickelfeder sein bzw. der kleine Leitungsstrang im Lenkrad.

Kann aber auch Deine geknickte Stelle sein, die auch unter dem Sitz mal gerne feucht wird und korrodiert.

Ggf. ist auch der Stecker im Lenkrad abgefallen :-)
drinkthing ist offline  

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Alt 09.04.2018, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay das mit dem Leitungsstrang könnte auch sein, glaub den gibts sogar so zu kaufen.

Der Stecker unten ist trocken und konnte keine Korrosion feststellen, hab nur gesehen dass die Käbelchen etwas eingedrückt waren. Kann sich dadurch der Wiederstand geändert haben?

Die Wickelfeder hat er korrekt verbaut, wie kann man feststellen ob die defekt ist?

Die wickelfeder gibts ja auch einzeln zu kaufen, ist das richtig? Das ist das runde Plastik teil das sich drehen lässt. Da ich unbedingt Tüv brauche wären mir die paar Euro für eine neue Wickelfeder nicht zu schade.

LG
Merill ist offline  

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Alt 09.04.2018, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe jetzt nicht wieso du vom Lenkrad Airbag zum Sitz Airbag switcht? Die Diagnose sagt doch genau aus welcher Airbag betroffen ist! Wenn deine Werkstatt das nicht richtig auslesen kann verlasse sofort den Laden und gehe in eine gescheite!
vwbastler ist offline  

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Alt 09.04.2018, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, das mit dem Sitz kam mir in den Sinn, dache das hängt damit zusammen. Die Werkstatt meint eben entweder Airbag hinüber oder die Wickelfeder ist kaputt (obwohl Neuteil!).

Die Frage ist, geht ein Airbag einfach so kaputt? Oder könnte auch ein Defekt in diesem gelben Stecker hinter dem Airbag vorliegen?

Er kann den Fehler mit VCDS auch nicht löschen.

Ich bestelle sonst mal auf gut Glück eine neue Wickelfeder. Bekommt man diesen gelben Stecker einzeln beim freundlichen? Weiß das vielleicht grad jemand? Sonst muss ich morgen früh wohl dort hinfahren und fragen.

Den gebrauchten Airbag habe ich dann doch nicht genommen. Ein Autoverwerter bei uns hätte den auch auf Lager und der bietet auch Garantie an.

LG



UPDATE: habe soeben recherchiert nach älteren Beiträgen, und da hatte auch einer selben Fehler, Airbag Lampe ging während der Fahrt an, da lag es jedenfalls an dem Stecker unterm Sitz!

Bin jetzt verwirrt, kann dieser Stecker unterm Sitz also doch etwas mit diesem Fehler zu tun haben? Bei ihm war der Fehler nach Austausch dieses Kabels weg.

Geändert von Merill (09.04.2018 um 23:16 Uhr) Grund: Nachtrag
Merill ist offline  

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Alt 10.04.2018, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
>>Bin jetzt verwirrt, kann dieser Stecker unterm Sitz also doch etwas mit diesem Fehler zu tun haben? Bei ihm war der Fehler nach Austausch dieses Kabels weg.<<

das ist Nonsens. Airbagfehler müssen gelöscht werden, das kannst du eh nicht.
Nochmal: mit VCDS kann man den fehlerhaften Airbag verorten. Wenn man nix kapiert und wahllos an den eh empfindlichen Steckverbindungen auf Verdacht und auf basis von Internet-Gelalle rumfummelt, dann baut man halt gerne noch paar weitere Fehler ein.
Das sind nicht irgendwelche beliebige Steckverbinder und es hat auch um 2k eine Revision gegeben. Nicht ohne Grund wohl. Lass die Finger weg.
Geh zu deinem Werker und lass ihn die angefangene Reparatur zu Ende führen.

Zur Ausgangsfrage: es gibt von VAG Reparatursätze für beschädigte Steckverbindungen unter den Sitzen, aber es kann keine P&P - **** - Austauschsätze geben, weil der Handel mit Airbag-Zubehör doch etwas restriktiv ist.

EDIT: alle Fehler im System der Airbags lösen denselben Effekt der „Warnlampe” im „Tacho” aus. Die „Warnlampe” verschwindet nach Beseitigung des Fehlers nicht von selbst. Um sie auszuschalten, braucht man z.B. VCDS. Damit wird der Fehlereintrag im Fehlerspeicher des Steuergerätes gelöscht. Fummelt man Steckern, für die kluge Menschen die Farbe GELB und VIOLETT vorgeschrieben haben, dann kanns schon mal passieren, dass ein dadurch generierter temporärer Fehler den Fehlerspeicher setzt. Das sollte man, wenn man es nicht selber umgehend per vorhandener SW und HW wieder instandsetzen kann, vermeiden.
Ich hab meinen Fehler unterm Fahrersitz auch selber repariert …der Fehler auf dem Fahrersitz ist allerdings reparaturresistent, hab ich mir sagen lassen ;-( … , bei mir ist allerdings ein bisschen Basiswissen vorhanden.

Geändert von Wilhelm (10.04.2018 um 15:02 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 10.04.2018, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, danke für deine ausführliche Auskunft. Mein Werker in dem Fall die Werkstätte bei uns, lies mich in den Glauben weiterziehen dass der Airbag kaputt sei. Es könnte laut Werkstätte aber auch die neu verbaute Wickelfeder sein.

Der Gang zum freundlichen habe ich bewusst vermieden, da ich es nicht einsehe den vollen Stundensatz zu bezahlen, damit ein Azubi an meiner alten Gurke rummschraubt. Im Endeffekt kommt auch nix anderes bei raus.

Der eingeloggte Fehler lässt sich per VCDS nicht mehr löschen.

Das Kabel vom Airbag zum stecker (unter dem Lenkrad) gibts einzeln zu kaufen.

In diesem Fall bleibt nix anderes übrig als diesen besagten Stecker unter dem Sitz löten ZU LASSEN.

LG
Merill ist offline  

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Alt 10.04.2018, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mal sehen ob du es nicht bereust, dass du da irgendwen was löten lässt.
Löst der Airbag im Fall der Fälle nicht aus, muss dir ein Arzt in der Fresse rumlöten und alles wieder geradeziehen, was ein Unfall unter Umständen deformiert hat.
Der Stundensatz von Ärzten ist in der Regel auch etwas höher

Also nicht falsch verstehen, bin auch ein Freund davon, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und den Freundlichen außen vor zu lassen. Aber bei sowas sicherheitsrelevanten hört der Spaß auf und das sollte vernünftig gemacht werden von Leuten, die entsprechend ausgebildet sind.
Ob du mit Lötzinn den richtigen Widerstand in der Leitung triffst und ob der Airbag von Ebay überhaupt noch was taugt wage ich mal anzuzweifeln.
btk92 ist offline  

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Alt 10.04.2018, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe die Sorgen. Werde mich mal schlau machen was der freundliche dafür nimmt. Ich frage bestenfalls mal bei 2-3 Betrieben an. Wirklich jemanden vom Fach zu finden ist bei uns unten am See eine Herkulesaufgabe. Den Airbag aus der Bucht habe ich nicht gekauft.

LG
Merill ist offline  

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Alt 10.04.2018, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du schreibst das du zu geizig bist zu VW fahren aber gleichzeitig schreibst du hier den größten Misst!. Du eierst zwischen Wickelfeder und Stecker unter dem Sitz umher aber deine "Fachwerkstatt" ist trotz erfahrenen Monteur nicht in der Lage den Fehler genau zu lokalisieren! Eine Erklärung wie das Airbagsystem arbeitet und was man als Equipment benötigt hast du doch bekommen. Also nun zum letzten mal gehe in eine vernünftige Werkstatt! DU und auch deine FACHWERKSTATT ihr werdet das Problem nicht lösen(können)!
vwbastler ist offline  

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Alt 11.04.2018, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ruhig, komm ma wieder runter hier wickelfeder, stecker unterm sitz etc. alles die doch so tollen Prognosen, wenn man die Suchfunktion benutzt. Ne Lösung habe ich bisher nicht finden können.

Die Werkstatt benutzt ja schon die benötigte Software, doch der Fehler den es in VCDS anzeigt, gibt keinen Aufschluss darüber wo der Fehler sitzt.

Sonst würde ich besagtes Teil tauschen und gut ist.

Btw. das ist nicht meine sondern jedermanns freie Werkstatt! Leider sind die anderen Buden auch nicht zu empfehlen! Wir haben jetzt in rund 30 Jahren genug gesehen und erlebt. Aber ist ja auch nicht dein Problem.

Ich werde die Tage mal bei VW aufschlagen und den Meister persönlich verlangen.

Hab beim A8 meines Bruders gesehn was rauskommt wenn man einen Azubi ans Auto lässt.

Werde berichten. Danke an allen anderen für die mehr oder weniger guten Ratschläge.

LG
Merill ist offline  

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Alt 11.04.2018, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
>>Die Werkstatt benutzt ja schon die benötigte Software, doch der Fehler den es in VCDS anzeigt, gibt keinen Aufschluss darüber wo der Fehler sitzt.<<
das gute höfliche VCDS!
Müsste eigentlich sagen, das gute VCDS: Fehler sitzt 2 Fuss hinter dem Fahrer-Airbag.
;-)
Willst du uns belehren, was VCDS anzeigt?
W95/W131, W199/W200, und aus dem Stromlauf weiss man, welcher Zünder das ist.

äh… könnte es sein, dass du uns hier ein wenig auf'n Arm nimmst? Wehe ich merk da was! :-))

EDIT:
der alte Link zu Hella - AIRBAGer_techmerkblatt06_nr2
funkt nicht mehr…
https://www.hella.com/produktion/Hel...latt06_nr2.pdf
war empfehlenswert, vielleicht geht hier mit etwas Suchen was:
www.hella.at

Geändert von Wilhelm (11.04.2018 um 02:48 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Merill (12.04.2018)
Alt 11.04.2018, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Tach Wilhelm, ich verstehe und verstehe. Danke dir recht herzlich. Ich werde mal in Erfahrung bringen warum die Werkstatt mir das nicht gleich so mitgeteilt hat.

Das war mir bisher ein Rätsel, es wurde mir nur die Fehlermeldung genannt aber nix spezifisches aus dem Stromlauf.

Verstehe solch eine Unwissenheit seitens der Werkstatt nicht.

Aber heutzutage kann jedem Hausfrau eine Werkstatt eröffnen. Man sollte aber bei dem bleiben was man kann.

Danke nochmals recht herzlich.

LG
Merill ist offline  

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Alt 11.04.2018, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
altes Beispiel, das ich noch auf der Platte habe.
1 Bild sagt mehr als 1k Worte ;-)
Nicht VCDS, sondern Screenshot von CarPort mit Win-XP-Laptop und USB-KKL-Kabel für 10€…
also kein Hexenwerk.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg carport_airbag _fehler Kopie.JPG (41,6 KB, 11x aufgerufen)
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.04.2018, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Tach,

gestern Freitag hatte ich mir kurzerhand beim Verwerter ein Lenkrad mit Airbag besorgt, 60.- Euro im super Zustand inkl. dem gelben Kabel. Der Typ meinte, sei im tadellosen Zustand, wenn es nicht funktioniert, bekomme ich das Geld zurück - naja wenns mir um die Ohren fliegt, hab ich au nix davon Da ich in der Vergangenheit mit dem schon super deals gemacht habe, nahm ich es mit. Stammt glaub aus nem Passat 3 oder so.

Hatte aber bevor ich das eingebaut habe, beim freundlichen bei uns in der Stadt vorbeigeschaut, nach elendig langer Warterei kam dann mal der Meister, und habe ihm dann prompt das Problem geschildert, bzw. auch die Diagnose via VCDS mitgeteilt. Er wusste auch keinen Rat, ich sollte doch um 14 Uhr nochmals kommen, dann könnte er den Fehler suchen, die Stunde würde 125.- Euro kosten

Ich bin dann wieder zu meinem super Mechaniker, er hat mir dann kurzerhand vor Mittag noch schnell den Airbag samt Kabel getauscht. Fehler gelöscht, und laut VCDS passen auch die Wiederstände nun.

Gekostet hat mich das ganze ein 10er in die Kaffee Kasse.

Bisher ist die Lampe nicht mehr an gegangen.

Beim gelben Kabel vom alten Airbag habe ich beim braunen Kabel einen Riss gesehen, da haben auch die Drähte rausgeschaut. Ich bin nicht vom Fach, doch eventuell hat das mit dem Kabel zusammen hängen können, oder vielleicht war doch der Airbag hinüber?

Naja, jedenfalls scheint es aktuell zu funktionieren.

Habe mir zudem vor paar Tagen direkt nach Wilhelm sein Posting ein Carport Kabel samt software für 5.- Euro in der Bucht geschnappt.

Danke an alle die mir mehr oder weniger hilfreiche Tipps gegeben haben.

LG


Merill ist offline  

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