Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.04.2018, 17:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
LeChef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
VW Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Werkstattfehler - nun Klima defekt. Zusammenhang?

Liebe Golfis,

kurz zur Vorgeschichte. Mitte November '17 sollte mir der Innenraumfilter ersetzt werden. Zudem wurde meine Klimaanlage gewartet. Dabei wurde festgestellt, dass der Klimakondensator undicht ist.

Anfang Dezember '17 wurde der Klimakondensator mit Trockner erneuert, die Klimaanlage neu befüllt. Alles war okay laut Werkstatt.

Über den Winter hinweg wunderte ich mich immer, dass der Wagen innen stark beschlug. Dann habe ich Mitte März '18 festgestellt, dass es im Fußraum auf der Beifahrerseite wohl schon länger einen Wassereinbruch gab. Auch unter dem Handschuhfach war alles nass. Ich öffnete den Motor und fand das Problem. Meine Werkstatt hatte vergessen den neuen Innenraumfilter samt Abdeckung einzusetzen! Es ist also dort die ganze Zeit Regen und Feuchtigkeit eingedrungen!

Meine Werkstatt hat sich entschuldigt und mir den Innenraumfilter samt Abdeckung eingesetzt und den Wagen in dem Bereich getrocknet.

Als es nun wärmer wurde und ich die Klimaanlage zuschalten wollte, passierte nix. Die Lampe leuchtete zwar, aber es gab keine Kühlung. Heute wurde festgestellt, dass das Kältemittel noch vollständig drin ist, also wohl kein Leck. Man vermutet nun einen Defekt am Kompressor oder dem elektronischen Steuergerät unterm Armaturenbrett. Ein Zusammenhang mit dem Wassereinbruch durch den Werkstattfehler wurde deutlich verneint.

Meine Frage(n): Ist es wirklich absolut ausgeschlossen, dass der Wassereinbruch durch den fehlenden Innenraumfilter nebst Abdeckung die Klimaanlage beeinträchtigt hat? Und wie kann die Klimaanlage, die ja im Dezember noch voll funktionsfähig war und von mir bis vor kurzem auch nicht genutzt wurde, jetzt schon wieder defekt sein?

Ich würde mich über eure Antworten und Ratschläge sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!


LeChef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Golf 4 Sport Edition
Ort: Raum GI/MR
GI-XX-XX
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Das ist ja ein starkes Stück. Ich weiß gar nicht, wie man die Abdeckung vom Innenraumfilter vergessen kann. Das große "Loch" im Wasserfang der Winschutzscheibe sollte eigentlich auffallen!!

Wenn die Abdeckung fehlt, dann Läuft das Wasser der Winschutzscheibe direkt in den Lüfter der Klimaanlage und in den Rest der Klimaanlage...

Ich würde da definitv einen kausalen Zusammenhang sehen.
goerky ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu goerky für den nützlichen Beitrag:
LeChef (10.04.2018)
Alt 10.04.2018, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
Meine Frage(n): Ist es wirklich absolut ausgeschlossen, dass der Wassereinbruch durch den fehlenden Innenraumfilter nebst Abdeckung die Klimaanlage beeinträchtigt hat? Und wie kann die Klimaanlage, die ja im Dezember noch voll funktionsfähig war und von mir bis vor kurzem auch nicht genutzt wurde, jetzt schon wieder defekt sein?
Kann alles sein, kann aber auch nicht sein.

Sprich Du musst einen Zusammenhang beweisen können und das halte ich bei einem so alten Auto für aussichtslos.

Da hilft also nur das klärende Gespräch mit der Werkstatt.
Wenn sie Dich als Kunden behalten wollen, vielleicht geht da was.

Mir kommt da so in den Sinn, dass man ja nicht unedingt Neuteile nehmen muss usw....

Einklagen halte ich aber für aussichtslos.

gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
LeChef (10.04.2018)
Alt 10.04.2018, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
LeChef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
VW Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ich es schlecht beweisen kann, ist mir leider auch bewusst. Nur wundert es mich, dass goerky da einen Zusammenhang sehen kann, meine Werkstatt aber gar nicht?

Die meinte, die Teile der Klimanlage wären soweit von dem Wassereintritt beim Innenraumfilter entfernt, dass es da keinen Zusammenhang gäbe.

Nun lese ich es hier anders. Was stimmt denn nun?
Wenn ich da anrufe oder vorbeifahre, will ich mich ja nicht blamieren lol
LeChef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Golf 4 Sport Edition
Ort: Raum GI/MR
GI-XX-XX
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also der Kompressor ist natürlich weit weg und wurde dadurch nicht nass, aber der Rest der Klimaanlage sicherlich...
goerky ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu goerky für den nützlichen Beitrag:
LeChef (11.04.2018)
Alt 11.04.2018, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jundl2007
 
Registriert seit: 25.01.2018
Golf 4
Ort: Dreieich
OF:XX
Verbrauch: Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Alter vadder.... bin ein wenig sprachlos.

Fehler passieren, richtig bescheiden ist es allerdings das es leider gottes so spät entdeckt wurde.

Zumal es ja nicht einfach nur eine kleine Stelle ist sondern wie schon erwähnt ein, naja, doch recht großes Loch hinterlässt die Abdeckung nicht zu montieren. Gerade wenn man dabei ist den Pollenfilter zu wechseln.

Schließlich muss ich die ja auch abschrauben um überhaupt erst dahin zu kommen.

Vom entstandenen Schaden würde ich auch darauf tippen.

Zuletzt weil das ganze Regenwasser ja dort hinein läuft und durch die Lüftung, durch den Filter angesaugt wird. Schimmel ist da ja ggf. auch schon vorprogrammiert.

Versuch nochmal mit denen zu reden in der Hoffnung das man dir entgegen kommt.

Vielleicht vermutet der Meister aber selber schon ein Problem und behauptet deshalb das es nicht davon kommt.

Fakt ist, klar kommt feuchte Luft ins Auto und auch sonst wohin jedoch geht es da nicht nur um feuchte Luft sondern schon um n paar Gläser Wasser die evtll da durch laufen Bzw gelaufen sein könnten.
jundl2007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jundl2007 für den nützlichen Beitrag:
LeChef (11.04.2018)
Alt 11.04.2018, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
LeChef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
VW Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für eure Infos, goerky & jundl2007!

Ja und ich bin selbst auch nur durch Zufall drauf gekommen, weil ich mich halt wunderte das nicht nur im Fußraum Wasser war, sondern eben auch beim Handschuhfach! Dann habe ich gegoogelt und irgendeiner meinte, es könnte auch ein fehlender/defekter Innenraumfilter sein. Das da dann gleich auch noch die Abdeckung fehlte LOL .... du kannst dir mein Gesicht vorstellen, dachte ich spinne!

Ich habe der Werkstatt auch gerade nochmal eine E-Mail geschickt, denn irgendwie scheint mir das alles zuviel Zufall zu sein. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es ausging.

Was mich auch aufhorchen ließ: In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass man die Klimaanlage niemals ohne Innenraumfilter/Abdeckung betreiben sollte. Denn dadurch saugt die ganze Anlage auch Staub etc. an und das könnte am Ende wieder den Kompressor und dem System schaden. Könnt ihr das auch so bestätigen?

Wie gesagt, mir ist klar, dass es keinen 100%-igen Beweis gibt - aber klingt das für euch auch plausibel?

Geändert von LeChef (11.04.2018 um 01:36 Uhr)
LeChef ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.04.2018, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Mal kurz zur Klarstellung, der Klima Kompressor sitzt am Motor und wird von diesem angetrieben. Dieser wird bei Temperaturen unter 3-7 Grad durch einen Aussentemperatur Fühler abgeschaltet > also keine Klima im Winter möglich. Wenn Wasser durch einen fehlenden Pollenfilter eindringt kann nur das Innenraumgebläse und der Vorwiderstand Schaden nehmen. Bitte erstmal den Fehler genau diagnostizieren lassen bevor man irgendwen beschuldigt. Und hört doch auch damit auf "hab ich gelesen, gegoogelt, hat einer gesagt" etc., alles gefährliches Halbwissen.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MadDad74 für den nützlichen Beitrag:
inox (11.04.2018)
Alt 11.04.2018, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ist der Stecker vom Klima-Druckschalter drauf?
Handelt es sich um eine Klimaautomatik? Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
LeChef
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2013
VW Golf IV
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 24
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es war diesen "Winter" aber mehrmals deutlich wärmer als besagte Grenze. Zudem nenne ich hier auch keinerlei Namen etc. - also mal die Füße stillhalten mit "beschuldigen" ...

Es handelt sich um eine manuelle Klimaanlage. Den Fehlerspeicher werden die doch sicherlich ausgelesen haben. Wo ist der Klima-Druckschalter? 🤔
LeChef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
Den Fehlerspeicher werden die doch sicherlich ausgelesen haben.
Das hilft uns hier aber nicht wirklich weiter.
Wichtig wäre zu wissen, ob ein Fehler abgelegt wurde und wenn ja welcher.

Ohne das ist es ein Stochern im Nebel.

Und wenn man die Ursache für die Fehlfunktion nicht kennt, kann man schon gar keine Aussage darüber treffen, ob die Werkstatt das damals verursacht hat oder nicht.

Aber wie MadDad74 schon sagt, im Innenraum kann es eigentlich nur der Innenraumlüfter oder die Temp-Sicherung sein. Und beides hättest Du auch im normalen Heizungsbetrieb und nicht nur im Klimabetrieb.


Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
Wo ist der Klima-Druckschalter? 🤔
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ter-klima.html

Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Manuelle Klimaanlage hat keinen Fehlerspeicher. Also Auslesen zwecklos.
Der Druckschalter sitzt an der Klimaleitung in der Nähe vom Expansionsventil. und das ist an der Spritzwand auf der Beifahrerseite.

Läuft der Kompressor denn?
Also wenn du den "AC" Knopf anschaltest, müsste die Drehzahl für einen Augenblick einknicken und wenn man dabei im Motorraum die Magnetkupplung des Klimakompressors beobachtet, sieht man auch wie der Kompressor dann plötzlich mitdreht.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2017
G4 Kombi 2000 Automat
Ort: Hannover
Verbrauch: 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wenn das durch den Lufteinlass durchnässt, geht es auch zu den Umluftklappen-Stellern.
Wenn der so oder so defekt ist/wurde , und in falscher Position steht beschlägt es sowieso.
Dieselcoupe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Mal was Grundsätzliches:
Egal wie viel Wasser Du in den Pollenfilter kippst, die Funktionalität der Klimaanlage wird meiner Meinung nach dadurch nicht gestört.
Selbst dass der Stellmotor für die Umluftklappe dabei etwas abbekommt wage ich zu bezweifeln.
(und wenn doch würde die Klima trotzdem funktionieren)
Das Wasser läuft halt dann unten in den Beifahrer Fußraum und fertig.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Natürlich ist das Klima-Steuergerät durch das eindringende Wasser beschädigt worden !!!
Die Werkstatt will sich nur schadlos halten ...
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Klima-Steuergerät durch das eindringende Wasser beschädigt worden !!!
Die Werkstatt will sich nur schadlos halten ...
Welches Klima-Steuergerät meinst Du?
Weißt Du überhaupt wie so ein Klima Kasten aufgebaut ist?
Schon mal die Umluftklappe oder den Gebläsemotor in der Hand gehabt?

Das durch den Pollenfilter eindringende Wasser kann allerhöchstens den Stellmotor für die Umluftklappe oder den Gebläsemotor beschädigen.
Ansonsten gibt es da auf dem Weg zum Beifahrer Fußraum keine elektronischen Bauteile.

Aber bevor wir hier weiter über die Werkstatt schimpfen, die ohne Zweifel total unfähig ist -
bitte prüfen ob der Klimakompressor läuft und ob die relevanten Schalter/Sensoren angesteckt sind.

-> Druckschalter (in der Nähe vom Expansionsventil)
-> Temperaturfühler im Wasserkasten links

Geändert von didgeridoo (11.04.2018 um 12:20 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Klima-Steuergerät durch das eindringende Wasser beschädigt worden !!!
Die Werkstatt will sich nur schadlos halten ...
Manchmal ist es besser wenn man keine Ahnung hat einfach mal nix zu schreiben

Didgeridoo hat Recht das hat damit überhauptnichts zu tun, ich würde am Klimakompressor messen ob die Einschaltspannung überhaupt ankommt wenn nicht tippe ich auf das Lüftersteuergerät unter der Batterie.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
DK2001 (11.04.2018), haviii (11.04.2018), MadDad74 (11.04.2018), Sheepy (11.04.2018)
Alt 11.04.2018, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von LeChef Beitrag anzeigen
Was mich auch aufhorchen ließ: In einem anderen Forum wurde erwähnt, dass man die Klimaanlage niemals ohne Innenraumfilter/Abdeckung betreiben sollte. Denn dadurch saugt die ganze Anlage auch Staub etc. an und das könnte am Ende wieder den Kompressor und dem System schaden. Könnt ihr das auch so bestätigen?
Wer auch immer das Geschrieben hat, hat nicht verstanden wie eine Klimaanlage funktioniert.

Am Kompressor wird das Kälte mittel komprimiert (Wärme entsteht, dafür der Kühler) und geht dann in einem geschlossenen Kreislauf in den Klimakasten und dort ist ein Verdampfer wo es verdampft (Wärme wird der Umgebung entzogen) und bewegt sich dann weiter in seinem geschlossenen Kreislauf zurück zum Kompressor.

Und da der Kreislauf zum Kompressor eh geschlossen ist interessiert es ihn halt einfach nicht das da nen bisschen staub rein kommt. Du könntest deinen Verdampfer auch in nem großen Haufen Dreck verbuddeln, dem Kompressor ist das total egal.

Das schlimmste was dir für normal passiert ohne Innenraum filter ist das dir die ganzen Pollen und kleinst teile von draußen angesaugt und ins Auto geblasen wird. Wenn man Allergiker ist, ist das richtig scheiße, ansonsten ist nen dreckiges Auto halt auch nicht toll, aber kein Weltuntergang.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
DK2001 (11.04.2018)
Alt 11.04.2018, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jundl2007
 
Registriert seit: 25.01.2018
Golf 4
Ort: Dreieich
OF:XX
Verbrauch: Benzin
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen

Das schlimmste was dir für normal passiert ohne Innenraum filter ist das dir die ganzen Pollen und kleinst teile von draußen angesaugt und ins Auto geblasen wird. Wenn man Allergiker ist, ist das richtig scheiße, ansonsten ist nen dreckiges Auto halt auch nicht toll, aber kein Weltuntergang.
Und oder halt evtll noch ebbes Schimmel - je nach Wassermenge Standzeit Luftfeuchtigkeit etc.
jundl2007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2018, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Klima-Steuergerät durch das eindringende Wasser beschädigt worden !!!
Die Werkstatt will sich nur schadlos halten ...
Das WAS bitte ???


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
innenraumfilter, klimaanlage, wassereinbruch

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epicashy Werkstatt 0 27.01.2016 13:02
dreckfrosch Werkstatt 0 14.01.2013 23:11
TDI90 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 04.05.2012 15:10
brocky81 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 05.07.2011 14:46
babyboy Werkstatt 0 19.11.2006 23:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben