Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.04.2018, 09:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard Drei Probleme - Eine Ursache?

Hallo liebe Golf 4 Gemeinde,

hatte bisher eigentlich fast nie Probleme mit meinem 1.6 Bcb, seit drei Tagen kommt jedoch pro Tag sporadisch ein Problem dazu, was genauso schnell verschwindet, wie es aufkam...

1. Problem (für ungefähr 3 Sekunden): bin 100 auf Landstraße gefahren und der Golf nahm plötzlich kein Gas mehr an, als ob man praktisch komplett vom gas geht und die schubabschaltung aktiv ist, dabei ging es nicht bergab sondern sogar leicht bergauf, sodass man es deutlich spüren konnte. Nach 3 Sekunden lief alles wieder normal.

2. Problem: Gestern beim rausbeschleunigen auf 100 lief alles normal und ruckelfrei, jedoch ruckelte der Drehzahlmesser in 500er Schritten, dachte erst ich kann meinen Augen nicht trauen, jedoch lief er eindeutig nicht flüssig. Nach dem Beschleunigungsvorgang lief er wieder normal.

3. Problem: Heute früh beim Heimfahren ging mein Heckscheibenwischer nicht, Wischwasser hat funktioniert. Nachdem ich die Zündung aus und wieder an gemacht hat ging er wieder.

Kann es sein, dass alles auf eine Ursache zurückzuführen ist? Wäre schon komisch, wenn das aufeinmal unabhängig voneinander passiert..
Bis gespannt, was morgen kommt, ist pro tag immer ein Problem.

Dachte bei der ersten ursache an den Drosselklappensteller. Jetzt mit den anderen Problemen, könnte es auch ein Spannungsproblem sein? KFZ Elektronik spinnt ja total, wenn irgendwas mit der Spannung nicht stimmt. Habe im Januar die batterie gewechselt, die ist neu. Könnte es die lima sein?
Könnte ein Marderbiss die ganzen Probleme auslösen?

Reden will das Auto nicht mit mir, Fehlerspeicher ist leer..


Ich bin dankbar für jeden Tipp, solange alles nur sporadisch ist, ist es ja nicht schlimm.

Schönen Tag euch allen!

Robert


FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Problem 1 ist ne typische 4er Golf Krankheit bei Fahrzeugen mit Benzinern.

Lass mich raten,
dein Tankinhalt ist kurz vor bzw. schon in der Reserve?

Das ist schon bei Vielen aufgetreten (bei mir auch schon zig mal),
aber nur wenn der Tank kurz vor leer ist und vorwiegend wenn du mit wenig Last bergauf fährst.

Um es kurz zu machen,
den Fehler hat noch niemand gefunden, Problemlösung lautet schlicht
nicht immer kurz vor knapp zu tanken.

Problem 3 könnte ein sterbender Heckwischermotor sein,
oder ein Kontaktproblem im Lenkstockhebel oder ein Kabelbruch im Faltenbalg der Heckklappe.
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 737
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mammut22 Beitrag anzeigen
Problem 1 ist ne typische 4er Golf Krankheit bei Fahrzeugen mit Benzinern.

Lass mich raten,
dein Tankinhalt ist kurz vor bzw. schon in der Reserve?

Das ist schon bei Vielen aufgetreten (bei mir auch schon zig mal),
aber nur wenn der Tank kurz vor leer ist und vorwiegend wenn du mit wenig Last bergauf fährst.

Um es kurz zu machen,
den Fehler hat noch niemand gefunden, Problemlösung lautet schlicht
nicht immer kurz vor knapp zu tanken.

Problem 3 könnte ein sterbender Heckwischermotor sein,
oder ein Kontaktproblem im Lenkstockhebel oder ein Kabelbruch im Faltenbalg der Heckklappe.
Zu Punkt 1. Bei meinem 1.8T ist das noch nie aufgetreten egal ob bergauf/bergab etc. Der Tank ist ja in jedem 4er gleich bis auf die 4Motion-Modelle und die Diesel-fahrzeuge aufgrund der Vorförderpumpe.

Zu 3. würde ich erstmal die Kontakte/den Stecker am Motor überprüfen und die Kabel in der Durchführung.
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke Mammut22,

zu Problem 1: Ja 100 Punkte, war kurz nachdem die Tankanzeige aufleuchtete. Mich hat es jedoch verwundert, da ich das Auto jetzt 2 Jahre habe und ich immer bis Reserve fahre und das Problem noch nie hatte.. Komisch.
Heißt, er bekommt in diesem Moment nicht genügend Sprit von der Pumpe?

Zu Problem 3: Alles klar dankeschön, mich hats nur gewundert dass er nach Neustart sofort wieder funktionierte und es bis jetzt tut.


Nur Problem 2 bleibt mir weiterhin ein Rätsel.. Ich mein, wenn die Ursachen praktisch komplett Unterschiedliche sind, frag ich mich, wieso sie jetzt aufeinmal alle hintereinander eintreten..
Da wäre dann wahrscheinlich ein sterbender servomotor im Tacho die Ursache?

Schönen Abend noch
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.04.2018, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Zu 3. würde ich erstmal die Kontakte/den Stecker am Motor überprüfen und die Kabel in der Durchführung.
Danke, das überprüfe ich morgen mal.
FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 92 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FoxAlpha Beitrag anzeigen
zu Problem 1: Ja 100 Punkte, war kurz nachdem die Tankanzeige aufleuchtete. Mich hat es jedoch verwundert, da ich das Auto jetzt 2 Jahre habe und ich immer bis Reserve fahre und das Problem noch nie hatte.. Komisch.
Heißt, er bekommt in diesem Moment nicht genügend Sprit von der Pumpe?

Woran das genau liegt hat wie gesagt noch niemand herausgefunden
und es wurden schon mehrere Kraftstoffpumpen auf Verdacht deswegen gewechselt, hat nie was gebracht.

Auch KS-Filter-Wechsel hat nie was gebracht...

Von daher,
fahr ihn nicht permanent so leer und gut,
ist ja ansich auch ne gute Erinnerungsfunktion das man das nachtanken nicht vergisst.
Mammut22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.888
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 259 Danke für 240 Beiträge

Standard

Punkt 1 hatte ich bei mir auch. allerdings vorwiegend in rechts kurven mit fast leerem tank. 3 bis 5 Sekunden keine Leistung. also ob er halt keinen Sprit bekommen würde. wollte das prüfen aber soweit kam es nicht, weil sich die pumpe nach Ca 10 Tagen schon.verabschiedet hat. mit der neuen hab ich das Problem.nicht mehr.
zu 3. würde ich auch auf die Kabel tippen, bzw.mir die mal.genauer anschauen

bei 2. ist es nur der drehzahlmesser oder spinnt der Tacho auch?
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2013
Passat Variant 3BG V6
Ort: Sachsen
Verbrauch: 9,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 235
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zu Punkt 1 könnte der Kraftstofffilter sein, so war es bei mir. Ich hatte das auch letztes Jahr und hab den Kraftstofffilter getauscht und gut war es. Bei mir war noch der erste drin aus der Produktion
Schattenwelt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

ebenfalls zu Punkt1: die Situationen sind beim Auftreten bei mir immer unterschiedlich gewesen und auch nur sporadisch. Ich habe drei 2.0 L-Golfs, bei zweien kam es vor.
Dabei iste es egal ob BAB oder Kurve oder Landstraße oder Beschleunigen. Alles mal gehabt.
Allerdings nie im Reservebereich, sondern immer kurz vor Reserve. Anzeigenleuchte war noch nicht an.
Ich kenne den technischen Aufbau des Tankes nicht, dachte aber immer, dass der Grund im Tank liegt, weil es keine spezifische Situation gab. Also meinte ich, dass es das Benzin ist, welches ja immer etwas unruhig hin und herschwabbelt und er so pumpenseitig mal Luft zieht. Da bin ich aber Laie...
Das Problem ist aber hinreichend bekannt.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Golf 4 1.6 16V BCB
Ort: München
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 143
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 12 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen

bei 2. ist es nur der drehzahlmesser oder spinnt der Tacho auch?
Es war nur der Drehzahlmesser beim Beschleunigen, ist auch seitdem nicht mehr aufgetreten...

Danke für die Antworten zu Problem 1, dann muss ich mir keine Gedanken machen, es seidenn es wird schlimmer


FoxAlpha ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DennisPälzer Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 07.12.2016 20:55
kremfresh Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 03.04.2013 15:40
spkdclb Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 28.11.2010 11:12
Umut Carstyling 7 03.07.2009 13:00
KR-Richy Golf4 6 10.01.2009 05:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben