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Alt 18.04.2018, 06:44
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Standard R32 kaufen hui oder pfui?

Wie viele andere vor mir hier im forum stehe ich nun vor der (q)wahl ob ich mir nen 4er R32 kaufen soll. Eigentlich hatte ich diese entscheidung nicht erwartet weil ich aus grundsatz kein 15 jahre altes auto für über 10k kaufen würde...

Aber nun habe ich einen angeboten bekommen.
Baujahr 03 Deepblue metallic (mal kein silber oder schwarz zur abwechslung)
Schalter mit 133tsd km
helle alcantara innenausstattung, schiebedach usw... nen R32 halt.
Scheckheftgepflegt mit jahresölwechsel, 3 vorbesitzer wovon der letzte den 6 jahre hatte.

Hatte nie nen 6zylinder golf und wär schon mal interssiert dran. Brauche eigentlich nen auto für schön wetter und zur arbeit zu fahren (im sommer, da meine frau den kombi im sommer fahren will wenn ich auf der arbeit bin)

Der wagen soll unter 10k weggehen was nach deutschem markt ein sehr guter preis ist wenn ich das richtig sehe. Ist aber immernoch nen haufen geld ... aber so ein angebot kommt sicher nicht wieder.

Geplant war ein V6 kaufen (die sind billig hier, für 2000euro kriegt man einen) und auf r32 look machen, wird aber immer ne bastelbude sein. Kostet mich dafür aber nur 1/3 vom R.

Oder r kaufen, n paar jahre spass haben, ständig sorgen machen das der geklaut wird oder verunfallt und dann mit gewinn verkaufen?

Was sagen die R fahrer, würdet ihrs wieder machen?

/Daniel


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Alt 18.04.2018, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Nicht kaufen, gib mir aber die Kontaktdaten zu dem Auto

Hätte morgen zufällig Zeit zum holen gehen =o

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Alt 18.04.2018, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Steht in Schweden mit schwedischer zulassung ... warscheinlich uninteressant für dich.

Habe nen vollausgestatteten V6 mit motorschaden den ich für 500euro bekommen kann. BDE motor, direkt nen BFH mit neuer kette reinhängen und dann spass haben ist die alternative zum fertigen R32 kauf.
kenny ist offline  

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Alt 18.04.2018, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Motorumbau BDE -> BFH ist relativ einfach.

Ansonsten: der V6 ist im Prinzip genau das selbe wie der R32.
Nur ist der BFH in allen Punkten etwas besser.
Wie ein V6 nur in geil.

Ich würde wahrscheinlich gleich den R32 für unter 10k kaufen.
Was Du erzählst klingt fair und du hast ein fertiges Auto mit Wertsteigerungspotenzial.

Wenn du einen BFH Motor komplett neu aufbauen willst - oder noch besser aufbauen lassen willst,
dann sind ein paar tausend Euros hin oder her nicht mehr der Rede wert..
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.04.2018, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Für unter 10 würde ich dafür sogar nach Schweden fahren. Für das Geld gibt es hier nur Müll mit >300tkm und mehreren Unfällen...
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Alt 18.04.2018, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Steht in Schweden mit schwedischer zulassung ... warscheinlich uninteressant für dich.

Habe nen vollausgestatteten V6 mit motorschaden den ich für 500euro bekommen kann. BDE motor, direkt nen BFH mit neuer kette reinhängen und dann spass haben ist die alternative zum fertigen R32 kauf.
Ne. Wäre nicht das Problem... Also gib ab die Kontaktdaten =D

Aber ja, wie oben gesagt: kaufen! Für unter 10k findest du in D gar nichts...

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Alt 18.04.2018, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Frage ist ob man dem so richtig trauen kann... "auto wurde immer gewartet und gepflegt" aber hat rostige schweller (direkt an den einstiegskanten, nie beim 4er gesehen) und der fahrersitz ist aufgerissen. Das bei 130tsd km?

Da muss aber einer richtig sich drüber geschleift haben.

Der V6 den ich bekommen kann hat vollausstattung bis auf Xenon, also 4 türer, schiebedach, leder... kriege ich für 750:-

BFH kriege ich für 1500:- brauche dann nur motorsteuergerät. Kette und kupplung direkt neu mach ich selbst mit einbau, bin ja schrauber und habe werkstatt mit werkzeug zur verfügung. Beim R ist ja die frage wann ist die kette und kupplung dran?

Weiss halt nicht ob ich mit einem fertigen der schön da steht und mir zu schade zum fahren ist glücklich werde, bin ja ein bastler und schrauber von natur aus, nur in der garage stehen und polieren... ? Wenn mir die 241ps zu träge werden nen turbo drauf ist bei so einem original nicht drin für mich, aber bei einem selbstgebautem.

Daher bin ich am zweifeln.

Kontaktdaten gebe ich gerne raus für ne provision

Geändert von kenny (18.04.2018 um 09:56 Uhr)
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Alt 18.04.2018, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Einen kompletten BFH Motor für 1500? Nicht schlecht..

Das Motorsteuergerät vom BDE kann man umflsshen, dass es am BFH läuft.

WENN der Motor sowieso draußen ist (Motorumbau) dann ist es eigentlich Pflicht folgende Teile zu erneuern vor dem Einbau:
- Motor Dichtsatz inkl Kopfdichtung und Schaftdichtungen
- Steuerketten mit Laufzeug und Spanner
- Ölpumpe, Wasserpumpe, Keilriemen
- Kupplung und Schwungrad
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Alt 18.04.2018, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@ kenny: so wie du schreibst, hast du die Entscheidung doch schon getroffen.
Außerdem dürfte der R32 eben nicht in dem zuerst so tollen Pflegezustand sein, was die Wertsteigerungsmöglichkeiten auch einschränkt.
Beim V& wenig finanzielles Risiko, bei vielen Möglichkeiten.
ralle86c ist offline  

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Alt 18.04.2018, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Einen kompletten BFH Motor für 1500? Nicht schlecht..

Das Motorsteuergerät vom BDE kann man umflsshen, dass es am BFH läuft.

WENN der Motor sowieso draußen ist (Motorumbau) dann ist es eigentlich Pflicht folgende Teile zu erneuern vor dem Einbau:
- Motor Dichtsatz inkl Kopfdichtung und Schaftdichtungen
- Steuerketten mit Laufzeug und Spanner
- Ölpumpe, Wasserpumpe, Keilriemen
- Kupplung und Schwungrad
Sowieso
Teile kriege ich alle im Haus mit 25% rabatt daher ist der Motor billig. Echt SG kann man umcodieren? Haben wir jemanden an Bord der das macht?
kenny ist offline  

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Alt 18.04.2018, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Frage ist ob man dem so richtig trauen kann... "auto wurde immer gewartet und gepflegt" aber hat rostige schweller (direkt an den einstiegskanten, nie beim 4er gesehen) und der fahrersitz ist aufgerissen. Das bei 130tsd km?
Gut, Schweller rostig lässt sich vermutlich auf Schweden zurück führen^^

Sitze kommt halt immer drauf an wie sie gepflegt wurden bzw. wie der Besitzer da immer reingerutscht ist. Ich hab da schon alles gsehen, von Leder Recaros welche nach 200k km wie neu aussehen aber auch welche die nach 50k km aussehen als hätte sie alles schon hinter sich.

Aber yo, bei dir wirds vermutlich eher der V6 werden glaube ich
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kenny (18.04.2018)
Alt 18.04.2018, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Echt SG kann man umcodieren? Haben wir jemanden an Bord der das macht?
Wenn es so weit kommt, kannst Dich gerne bei mir melden
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
kenny (18.04.2018)
Alt 18.04.2018, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Motor kommt mit kabelstamm von einem DSG 4er... habe gelesen das da ein unterschied an der KW ist aber ansonsten sollte das kein problem sein oder?
kenny ist offline  

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Alt 18.04.2018, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist kein Problem.
An den DSG Motor kannst du einfach ein Handschalter Schwungrad mit Kupplung montieren und dann ein Handschaltgetriebe anflanschen.
Das Nadellager kannst du einfach in der Kurbelwelle stecken lassen.

Der Motorkabelbaum passt auch - allerdings muss man dann den Tacho umprogrammieren, denn der DSG Kabelbaum hat keinen Stecker für den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe

Ansonsten: BDE Motorsteuergerät auf R32 Handschalter umprogrammieren und fertig
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.04.2018, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Tach, wenn du all die anderen Kosten mit eingeplant hast, wie Sprit oder Flug, nötige Papiere bzw. Kennzeichen, etc... wenn er dann immer noch lohnt dann kauf ihn.

Ich bekomme in der Schweiz tip top gepflegte R32 für im schnitt 10-13.000 Euro. Frisch ab MFK. Der deutsche Tüv dagegen ist ein Witz. MFK ist sehr streng, und wenn du einen ab MFK bekommst kannst du zu 99% sicher sein dass der Top ist.

Wohne nah zur Schweiz, die R32 sind dort sehr günstig. Selber schuld wenn einer nen R32 in Deutschland zu völlig überzogenen Preisen kauft Immer die Jammerei, wenn einer nicht grad ums Eck steht und man mal weiter als 50km fahren muss.

Ich hab schon 4.Autos aus der Schweiz geholt und weiter verkauft. Wenn man sich auskennt ist das easy.

LG
Merill ist offline  

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Alt 18.04.2018, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht deutsche Autos haben immer geringeren Wert. Das hat nix mit „Markt“ zu tun.
haviii ist offline  

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Alt 18.04.2018, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das ist kein Problem.
An den DSG Motor kannst du einfach ein Handschalter Schwungrad mit Kupplung montieren und dann ein Handschaltgetriebe anflanschen.
Das Nadellager kannst du einfach in der Kurbelwelle stecken lassen.

Der Motorkabelbaum passt auch - allerdings muss man dann den Tacho umprogrammieren, denn der DSG Kabelbaum hat keinen Stecker für den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe

Ansonsten: BDE Motorsteuergerät auf R32 Handschalter umprogrammieren und fertig

Schwungscheibe vom V6 eignet sich nicht? Getriebe habe ich hier gelesen kann ich lassen weicht nur ein wenig im 6sten gang ab.

Muss ich dann schauen oder ich ziehe mir n neues kabel fürs geschwindigkeitssignal, schaltschema hab ich mir auffer arbeit schon besorgt

Habe den silbernen gekauft auch wenn andere mich für doof erklären
kenny ist offline  

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Alt 18.04.2018, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kollege aus der turbo fraktion meint nun ich soll nicht son müll machen... 40ps mehr sind lachhaft usw. Lieber BDE drin lassen und nen turbo drauf war nie so ein grosser turbo gedöns fan. Aber da es kein originaler R ist kann man sich das überlegen oder? Sind ja einige hier aus der turbo fraktion vertreten
kenny ist offline  

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Alt 18.04.2018, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wo genau soll das hier eigentlich hinführen?
vodi ist offline  

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Alt 18.04.2018, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versuche mir ein bild meiner optionen zu machen und hole mir ein paar ratschläge von leuten ein die sowas schonmal hatten dankeschön.

Aber ich verstehe das ich etwas vom thema abgekommen bin, bitte um entschuldigung dafür.


kenny ist offline  

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