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Alt 30.04.2018, 15:47
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test1234a
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Ausrufezeichen Golf 4 Batterie ständig leer- ich bin verzweifelt.

Hallo Fellas,

bin neu hier im Forum und habe direkt einmal eine Frage an euch - ich bin echt am verzweifeln.

Also ich fange mal von Vorne an: Angefangen hat alles damit dass mein Golf auf der Autobahn ESP und ABS angezeigt hat und anschliessend ruckelnd ausgegangen ist. Dies ist 2-3 mal passiert. Seit anfang an ist im Golf 4 (den ich gebraucht gekauft habe ein anderes Radio drinne- als Info für später.)
Also : Das Problem wurde Behoben, der Golf ging nichtmehr aus, nachdem Lichtmaschine und Massekabel neu waren. Nach einiger Zeit (ca 3 - 4 Wochen) trat ein neues Problem aufie batterie war nach 1 woche ca leergesaugt. Mittlerweile hat sich das alles so gesteigert, dass das Auto nach 1-2 Tagen vollkommen leer ist, und ich immer wieder überbrücken muss. Sobald der Golf 4 läuft, läuft er einwandfrei. Ich war in 3 Werkstätten, die nichts gefunden haben. AGR wurde auch ausgetauscht- da , laut werstatt defekt. Allerdings wird mir immernoch ein Fehler was das Betrifft im Fehlerspeicher angezeigt (" Zu niedriger durchfluss detektiert") Alle Sicherungen sind durchgemessen, der Golf zeigt 0,3 Verbrauch an obwohl alle sicherungen draussen sind. Batterie ist 3x neu, radio wurde ausgebaut, lichtschalter ebenso. Ich habe auch eine Anhängerkupplung, die allerdings auch abgeklemmt wurde.
Ich vermute momentan, da ich weiss dass das Massekabel nicht neu war, dass es hieran liegt, allerdings würde das auto doch dann nicht so ohne probleme fahren, sobald ich überbrückt habe? Noch als zusatz: Sobald ich beim fahren den Lichtschalter betätige, wird das Licht dunkler. Bin echt am Verzweifeln.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Gruss.

Alle sicherungen wurden durchgemessen.



Geändert von test1234a (30.04.2018 um 15:56 Uhr)
test1234a ist offline  

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Alt 30.04.2018, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gleiches Problem hatte ich auch am Gleichen Fahrzeug. Schau Dir mal meinen Beitrag an. Vielleicht hilft es
http://www.golf4.de/golf4/203590-str...ren-stand.html

Geändert von Sopeso Heinz (30.04.2018 um 16:06 Uhr) Grund: Nachtrag
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 30.04.2018, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du mal den Ladestrom und Ruhestrom gemessen? Welchen Stromgenetrator hast Du verbaut? Hast Du die Sicherungen auf der Batterie im Kästchen auch gezogen und dann mal Ladestrom gemessen?
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 30.04.2018, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
test1234a
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Hast Du mal den Ladestrom und Ruhestrom gemessen? Welchen Stromgenetrator hast Du verbaut? Hast Du die Sicherungen auf der Batterie im Kästchen auch gezogen und dann mal Ladestrom gemessen?
Ja habe ich. Keine ahnung welchen Generator. Den tipp oben probiere ich mal, danke.
test1234a ist offline  

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Alt 30.04.2018, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von test1234a Beitrag anzeigen
Ja habe ich. Keine ahnung welchen Generator. Den tipp oben probiere ich mal, danke.
Stromgenerator = Lichtmaschine
Sollte aber auf der Rechnung stehen wechle eingebaut wurde.
Sagtes ja , ist neu. Ich vermute aber es ist ne Bosch.
An der Lichtmaschone ist ein schwarzer Stecker, daran sind 2 Kabel. Such die Kabel mal ab auf Kabelbruch. Denn wenn Du sagst, bei Licht ein wird es dunkler oder flackert, deutet das ja auf zu wenig Strom hin. Und der kommt von der Batterie. Die Lichtmaschine sorgt nur dafür das ständig Dampf auf der Bat ist.

Auch ist unter der Batterie ein Massekabel. Evtl. bekommt das durch Korrosion und Rost nicht mehr den nötigen Kontakt zur Karosse.
Ja sowas ist echte fummelarbeit.
Aber meine kann nun gut 3 Wochen stehen ohne das die Bat völlig tot ist. Reicht dann noch zum starten ohne zu orgeln.
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 30.04.2018, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
meine Meinung:
weniger Belangloses texten und mehr technisch denken.

Wie kann es sein, dass man bei zu viel vermutetem Ruhestrom oder zu geringem Generatorstrom nach gefallenen Sicherungen sucht?!
Wie kann es sein, dass man 3 Batterien und einen Generator (zusammen mind 300€!) tauscht, ohne vernünftig nach einer Ursache zu suchen?
Ich vermute bei solchen Erstbeiträgen eher einen netten Menschen, der gerne im Web kommuniziert als einen technisch begabten DIYer.
Wilhelm ist offline  

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Alt 01.05.2018, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Weil ich einfach verzweifelt bin und nicht weiss was ich noch machen soll. Deswegen dachte ich hier hat jemand eine Idee

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
meine Meinung:
weniger Belangloses texten und mehr technisch denken.

Wie kann es sein, dass man bei zu viel vermutetem Ruhestrom oder zu geringem Generatorstrom nach gefallenen Sicherungen sucht?!
Wie kann es sein, dass man 3 Batterien und einen Generator (zusammen mind 300€!) tauscht, ohne vernünftig nach einer Ursache zu suchen?
Ich vermute bei solchen Erstbeiträgen eher einen netten Menschen, der gerne im Web kommuniziert als einen technisch begabten DIYer.
test1234a ist offline  

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Alt 01.05.2018, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
wozu Vollzitat?

Aus der Beschreibung kann ich entnehmen, dass es aktuellen ein Problem mit häufig leerer Batterie gibt und Werkstätten die „üblichen Verdächtigen” abgearbeitet haben.
In Zeile 5 hab ich in einem Satz beschrieben, was in dem Fall zu allererst zu tun ist: Ströme messen.
Die Prozeduren und die akzeptierten Messwerte sind in VAG-Arbeitsunterlagen beschrieben.
Die sind jenseits des Atlantik an jedes Scheunentor genagelt.
DIY … jederzeit möglich, aber:
wer keine Ströme messen kann… oder mag… sorry, der ist raus. Der Bäcker backt auch mit Wissen und Ofen, Ideen hat er am Sonntag.
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.05.2018, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
wozu Vollzitat?

Aus der Beschreibung kann ich entnehmen, dass es aktuellen ein Problem mit häufig leerer Batterie gibt und Werkstätten die „üblichen Verdächtigen” abgearbeitet haben.
In Zeile 5 hab ich in einem Satz beschrieben, was in dem Fall zu allererst zu tun ist: Ströme messen.
Die Prozeduren und die akzeptierten Messwerte sind in VAG-Arbeitsunterlagen beschrieben.
Die sind jenseits des Atlantik an jedes Scheunentor genagelt.
DIY … jederzeit möglich, aber:
wer keine Ströme messen kann… oder mag… sorry, der ist raus. Der Bäcker backt auch mit Wissen und Ofen, Ideen hat er am Sonntag.
ich habe den ruhestrom gemessen, allerdings weiss ich nicht wo der Golf strom zieht, radio so wie lichtschalter wurden überprüft,und vielmehr Verbraucher hab ich ja nicht im Golf. Genug Power hat die Lichtmaschiene, allerdings gibt es einen "Verbraucher" den ich nicht finden kann.
test1234a ist offline  

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Alt 03.05.2018, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
Stromgenerator = Lichtmaschine
Sollte aber auf der Rechnung stehen wechle eingebaut wurde.
Sagtes ja , ist neu. Ich vermute aber es ist ne Bosch.
An der Lichtmaschone ist ein schwarzer Stecker, daran sind 2 Kabel. Such die Kabel mal ab auf Kabelbruch. Denn wenn Du sagst, bei Licht ein wird es dunkler oder flackert, deutet das ja auf zu wenig Strom hin. Und der kommt von der Batterie. Die Lichtmaschine sorgt nur dafür das ständig Dampf auf der Bat ist.

Auch ist unter der Batterie ein Massekabel. Evtl. bekommt das durch Korrosion und Rost nicht mehr den nötigen Kontakt zur Karosse.
Ja sowas ist echte fummelarbeit.
Aber meine kann nun gut 3 Wochen stehen ohne das die Bat völlig tot ist. Reicht dann noch zum starten ohne zu orgeln.
Alles überprüft. Auch die Sache mit den Lüftern aus deinem Thread. Keine Ahnung woran es noch liegen kann.
test1234a ist offline  

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Alt 03.05.2018, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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War es eine nagelneue Lichtmaschine? Lass mal Deine Lima überprüfen. Es gab hier mal einen Thread in dem zu lesen war, dass einige Limas Strom gezogen haben. Auch kann Dein Steuergerät defekt sein und schaltet nicht mehr ab (also, kommt nicht wieder in den Ruhestand)
Hast Du Tagfahrlichter mit Modul, Marderscheuche..... verbaut?

Mach mal folgenden Versuch. Alle Sicherungen raus. Auch die auf der Bat.
Klemm das Pluskabel von der Bat ab. Warte mal 10-15 Min. Und klemm das Pluskabel wieder an. Hör genau hin ob irgendwo etwas schaltet oder klackt. (Relai...) Eigentlich sollte der Wagen ja tot sein so ganz ohne Sicherungen.
Solltest Du dennoch was hören geh der Sache auf den Grund.

Sollte das alles nicht fruchten bin ich raus aus der Sache.
Ich kann Dir nur soweit hefen wie mir geholfen wurde und wie ich meinem Problem auf die Schliche gekommen bin. Hat Zeit und Nerven gekostet :-)
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 03.05.2018, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
War es eine nagelneue Lichtmaschine? Lass mal Deine Lima überprüfen. Es gab hier mal einen Thread in dem zu lesen war, dass einige Limas Strom gezogen haben. Auch kann Dein Steuergerät defekt sein und schaltet nicht mehr ab (also, kommt nicht wieder in den Ruhestand)
Hast Du Tagfahrlichter mit Modul, Marderscheuche..... verbaut?

Mach mal folgenden Versuch. Alle Sicherungen raus. Auch die auf der Bat.
Klemm das Pluskabel von der Bat ab. Warte mal 10-15 Min. Und klemm das Pluskabel wieder an. Hör genau hin ob irgendwo etwas schaltet oder klackt. (Relai...) Eigentlich sollte der Wagen ja tot sein so ganz ohne Sicherungen.
Solltest Du dennoch was hören geh der Sache auf den Grund.

Sollte das alles nicht fruchten bin ich raus aus der Sache.
Ich kann Dir nur soweit hefen wie mir geholfen wurde und wie ich meinem Problem auf die Schliche gekommen bin. Hat Zeit und Nerven gekostet :-)
Lima ist nicht komplett neu. Allerdings kommt genug von der Lima bei der Batterie an, das heisst dahingehen soweit alles überprüft.
Lichtschalter hatte ich komplett draussen, batterie war Trotzdem leer, der lichtschalter deswegen weil ich gelesen habe dass mal ein Defekter Lichtschalter beim Golf 4 verbaut wurde. Habe die SN überprüft und das war genau der, der bei mir auch verbaut ist. allerdings habe ich das ja auch getestet.
test1234a ist offline  

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Alt 03.05.2018, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hoch war denn der Ruhestrom?
Wo, wie und womit hast Du gemessen?
Was für eine Batterie hast Du verbaut?


nico1978 ist offline  

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