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Alt 02.05.2018, 13:31
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Standard Climatronic ausgefallen

Hiho!

Meine Climatronic verweigert Ihren Dienst, Ausfall von einem Tag auf den anderen.

Fehlerbild
Magnetschalter am KK "klickt" nicht -> Klimakompressor wird nicht mit angetrieben
der kleinere Klimalüfter (rechtsseitig / Fahrerseite) springt auch nicht an

somit natürlich keinerlei Kühlleistung / es macht keinen unterschied ob ECON/AUTO/"leer" eingeschalten ist, das verhalten ist immer wie ECON (also nur Lüftung/Heizung)

Wollte die Woche zur Klimawartung (ich vermutete Füllstand zu niedrig), haben Sie aber nicht in Gange bekommen

Klima schnell-Check:
Füllstand wohl i.O. aber:
1) irgendeine Spannung stimmt wohl nicht (habe ich mir nicht gemerkt)
2) ein Befüll-/ Ablass-Ventil klemmt wohl (konnte nichts abgesaugt werden)

selbst bisher geprüft
-Fehleranalyse am Bedienteil der Climatronic ergibt keinen Fehler
-Sicherungen Fahrerseitig i.O. mit Multimeter Widerstand durchgemessen
-Sicherungen über der Batterie i.O. mit Multimeter Widerstand durchgemessen
- Klimakompressor lässt sich per Hand am Magnetschalter drehen (ist das ein Indiz, dass der KK nicht fest ist?)
-Spannung im kleinen Sicherungskasten über der Batterie dauerhaft 12V (auch bei Zündung aus?) -> das ist beim kleinen mit manueller Klima nicht so, da liegt nur Spannung an, wenn Klima-Lüfter läuft
-Spannung Stecker Klimakompressor stets 4,5V, ebenso am Stecker über Getriebeglocke



am Klimasteuergerät unter der Batterie habe ich noch nichts gemessen und vermute, dass dort der Hund begraben ist,

sollte ich den Klima-lüfter mal direkt mit 12v versorgen um die Funktion zu prüfen, bzw den Widerstand dessen messen. ich nehme an, wenn der defekt ist, sollte die Klima auch nicht anspringen, oder kann man den per Stellglieddiagnose auch einzeln testen?

wie würdet ihr jetzt vorgehen?



Geändert von ron3son (02.05.2018 um 15:04 Uhr)
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Alt 02.05.2018, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde den Fehlerspeicher auslesen/ auslesen lassen.

Da steht es oftmals klarer drin, als in der Selbstanalyse der Climatronic.

ging mir zumindest so... :-)
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Alt 02.05.2018, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ach so, ich dachte die geben die gleichen infos, dann mach ich das mal
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Alt 02.05.2018, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst den Fehlerspeicher auslesen lassen mit eins Software mit der man in alle Bänke hinein kann um sie auszulesen !!!
z.B. VW original Software oder VCDS;

Geändert von Flying (27.07.2018 um 21:37 Uhr)
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Alt 02.05.2018, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wird wohl das Lüftersteuergerät sein. Kannst es ja mal durchmessen ob alle Signale ankommen am stecker.
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Alt 02.05.2018, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schattenwelt Beitrag anzeigen
Wird wohl das Lüftersteuergerät sein. Kannst es ja mal durchmessen ob alle Signale ankommen am stecker.
gibt es da irgendwo ne belegung / tutorial und das Lüftersteuergerät = Steuergerät unter der Batterie richtig?

(hab auch das buch:
https://www.amazon.de/VW-Golf-IV-Die.../dp/3768810658
daheim, aber noch nicht geschaut)

Geändert von ron3son (02.05.2018 um 14:45 Uhr)
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Alt 02.05.2018, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist das unter der Batterie. Da schau ich heut Abend mal.
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Alt 02.05.2018, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es muss am 14poligen stecker, an Pin 4 und 9 12v anliegen
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Schattenwelt für den nützlichen Beitrag:
ron3son (02.05.2018)
Alt 02.05.2018, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Frage

Super vielen dank,
sagt mal kann es sein, dass beim 4er schon k-kompressoren ohne magnetkupplung verbaut wurden, d.h. PWM gesteuerte?
das würde die "seltsame und auch permanente" 4,5V Spannung am Stecker des KK erklären
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Alt 03.05.2018, 06:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gab es aber nur beim 1.6FSI.
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Alt 04.05.2018, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Thx, kann VCDS mehr auslesen als u.g.? speziell Kühlerlüfter-/Steuergerät (Ein-Ausgänge) (reicht 4.09 / lite per "dummen kabel")

fehlercode am panel ist 444 / 00 also nix drin
im stellgliedtest bekomm ich zwar drinnen ordentlich die haare gefönt, aber Klimalüfter / Kompressor tun natürlich nix

heute abend hau ich mal die batterie raus, ne funzende klima wäre schon ein träumchen

Zitat:
Climatronic - Fehlerspeicher



Durch drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.) kann man den Fehlerspeicher abrufen. Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00. Durch drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode. Erscheint links der Code 000 ist kein weiterer Fehler gespeichert. Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3 sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht. Durch Drücken von [ECON] erscheint die normale Anzeige.



bekannte Fehlercodes:



000 Ausgabe beendet

306 Temperaturgeber Stoßstange

444 keine Fehler gespeichert

511 Temperaturgeber Fußraum







Climatronic - Eigendiagnose



Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts die Anzahl der Fehler und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).





Climatronic - Klimacodes



In den Service-Modus kommt man durch gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]. Durch Drücken von [ECON] erscheint die normale Anzeige.







00 Gesamtstellwert, 0 = max. kühlen, 255 = max. heizen

01 Temperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)

02 Sonneneinstrahlungsindex gemittelt

03 Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²

04 Temperatur Stoßstange gemittelt

05 Temperatur Stoßstange aktueller Wert

06 Temperatur Frischluftansaugkanal

07 Ausströmtemperatur Fußraum

08 Ausströmtemperatur mitte

09 Sollwert Gebläsespannung

10 Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt

11 Temperaturklappe, 0 = max. warm, 255 = max. kalt)

12 Zentralklappe, 0 = Fußraum-/Defroster, 255 = mitte

13 Staudruckklappe, 0 = Umluft, 255 = Frischluft

14 Fußraum-/Defrosterklappe, 0 = Frontscheibe, 255 = Fußraum

15 Zeit seit Motorstart in Skeunden

16 Geschwindigkeit in km/h

17 ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0

18 ? meistens = 0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68

19 Kompressor Abschaltbedingung, 0 = keine, 5 = Drehzahl zu niedrig, 6 = ECON, 7 = OFF, 11 = ?, 12 = ?

20 ? Regelparameter 0 bis 100, 100 = max. kühlen oder heizen

21 ? fängt bei 0 an

22 ? Regelparameter, kleine werte um die 0

23 Istwert Ausströmtemperatur mitte

24 Sollwert Ausströmtemperatur mitte

25 Temperaturklappe Anschlag warm

26 Istwert Temperaturklappe

27 Temperaturklappe Anschlag kalt

28 Zentralklappe Anschlag Fußraum/Defroster

29 Istwert Zentralklappe

30 Zentralklappe Anschlag mitte

31 Staudruckklappe Anschlag Umluft

32 Istwert Staudruckklappe

33 Staudruckklappe Anschlag Frischluft

34 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Defrost.

35 Istwert Fußraum-/Defrosterklappe

36 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Fußraum

37 Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.

38 ? = 20

39 Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt

40 Regelabweichung

41 ? = 0

42 ? = 8

43 ? = 0

44 ? = 0

Geändert von ron3son (04.05.2018 um 09:22 Uhr)
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Alt 04.05.2018, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Auch mit VCDS kannst du das Lüftersteuergerät nicht auslesen und die sieht auch nicht mehr.
Schattenwelt ist offline  

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Alt 04.05.2018, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal nach den grünen 30 und 40 A Sicherungen auf der Batterie im Plusverteiler, wenn die kleine Stufe der Lüfter nicht dreht, ist meist was faul. Meist baut der Lüfter einen Kurzen und der Lüfter ist abgeraucht und die 30A Sich. ist hin. Die läuft auch über das Lüftersteuergerät (LSG) unter der Batterie.
Das LSG kann natürlich auch noch defekt sein und die ganze Geschichte wird, wie schon geschrieben, nicht als Fehler angezeigt bzw. gespeichert.
Am LSG müssen alle Versorgungsspannungen anliegen.
Sollte die kleine Stufe der Lüfter defekt sein, dann zieh erst einmal den Stecker ab und teste die Anlage ohne ihm.

Ich bezog mich immer auf einen Lüfter, jedoch beide Lüfter, wenn verbaut, sind parallel geschaltet. Laufen aber erst einmal auf kleiner Stufe über Sicherung-180/30A.

Geändert von Schlupf (18.06.2018 um 21:59 Uhr)
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Alt 04.05.2018, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure antworten, die Sicherungen über der Batterie habe ich schon durch gemessen,die sind (leider) i.o.

Warum kanns nicht einfach mal ne Sicherung sein, nee immer kompliziert

Habe heute nicht mehr än meinen golf geschafft, dafür hat der "kleine" jetzt eine hoffentlich dichte ebox, schön gereinigte und gefettete Batterie kontakte, neuen luffi und pofi und einen luftentfeuchter drin
morgen nochmal giesskannen Kontrolle mit spüli im wasserkasten,zusamm bauen geht ja dann fix
dann muss ich nur nach die Ursache für den Kühlwasser Verlust finden beim kleinen tdi, damit golf Nr. 3 / limo endlich inseriert werden kann

Geändert von ron3son (04.05.2018 um 22:58 Uhr)
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Alt 20.06.2018, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hatte jetzt mal die stecker vom "Steuergerät für Kühlerlüfter" ab:
der für die Lüfter hatte wohl einen Wassereinbruch -> extrem korrodiert,Stg selber ist hat auch bräunliche flecken an der unterseite, als wenn es selbst unter wasser stand und diesees in die steckverbindung lief

mal sehn wann ich das mal tauschen kann, dann funzt die klima hoffentlich wieder, nicht lustig bei den temps
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Alt 27.07.2018, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Steuer Gerät für Kühler Lüfter hat drin gescheppert -> defekt, habe das 1J0 919 506 Q durch die "K" Version ersetzt, das sollte eigentlich gehen?!

Leider immer noch keine Besserung, Magnetkupplung zieht nicht an, Lüfter läuft nicht

Sollte man hier die Spannung auslesen können:? Voltage AC clutch N25, das Feld ist ja leer?

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Alt 27.07.2018, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Magnetkupplung fremd bestromt -> Kompressor läuft und Klima kühlt

Vom Lüfter STG kommen immer noch permanent 4,5V, obwohl gewechselt,. Mmmmh

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Alt 27.07.2018, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du a neues oder a gebrauchtes eingebaut?
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Alt 28.07.2018, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ist gebraucht
mal sehen, wo ich einen stromlaufplan Klima her bekomme, der fehlt leider in meinem buch.

im clima-bedienteil ist alles soweit schick, auch der magnetschalter / klimakompressor status im VCDS ist i.O. (Status wechsel 0 - 6 - 5, je nach modus)


lüfter sind auch funktionstüchtig (per thermostatschalter-stecker gebrückt laufen sie an)


alle komponenten funktionieren also scheinbar, nur irgendwo hakts auf dem wege, weiss jemand grad aus dem stehgreif, welche PINs am LüSTG die beiden Ausgänge für den Magnetschalter sind und welche für die Eingangsspannung

Lüfterausgang ist ja am 4-pol (1x Ausgang Stufe 1, 1x Stufe 2)
Eingang müsste ja hier auch ein Pin am 4-Pol sein

Geändert von ron3son (28.07.2018 um 09:22 Uhr)
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Alt 28.07.2018, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Thermoschalter unten links am Kühler defekt ist, geht dann die Klima auch nicht?

Hab die Lüfter nämlich ewig nicht mehr laufen sehen, auch bei diesen Temperaturen dauerhaft 35°springen sie nie an

Kühlwasser ist aber auch nie über 90°

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