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Alt 15.06.2018, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Steht ja auf der gerade genannten Seite. Im Gerätemanager Treiber aktualisieren vom USB Com Port. USB Kabel natürlich vorher mit dem Laptop verbinden.

Wenn man mit dem Gerätemanager nicht umgehen kann, dann eben den Installer: http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM21228_Setup.zip


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Alt 16.06.2018, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Fischerpa
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Ich habe nun alles probiert...er zeigt mir ständig an das er den Treiber für den usb2.0 Serial nicht findet...
naja..irgendwie schein ich in dem ganzen Thema immer Pech zu haben..

ich danke trotzdem für die super Hilfe die man hier bekommt!
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Alt 16.06.2018, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal einen Screenshot von deinen Geräten im Gerätemanager, vor allem von denen, die ein gelbes Warnzeichen haben (Das darf nur für USB Serial Com Port der Fall sein, ansonsten fehlen evtl. gerätespezifische Hardwaretreiber, zum Beispiel USB Treiber für diesen Computer).

Und Screenshot von der Fehlermeldung.

Welches Adapter wurde genau gekauft (Link)?
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Alt 16.06.2018, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Fischerpa
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So einen habe ich gekauft:

https://www.ebay.de/itm/VAG-COM-409-...YAAOSwA3dYawpD

Bekomme hier keine Bilder eingestellt...

Meldung:
die Geräte Treiber Software wurde nicht installiert
usb2.0 Serial Es wurde kein Treiber Gefunden

und ja nur ein gelbes dreieck bei dem stecker im geräte manager
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Alt 16.06.2018, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischerpa Beitrag anzeigen
Ich habe nun alles probiert...
Was ist "alles" ganz genau?

Sieht erstmal schlicht so aus, dass du die Treiber niemals installiert hast.

Erstmal die Treiberdatei http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/...0Certified.zip in einen Ordner entpacken, dessen Pfad du dir merkst. Z.B. c:\Treiber\ftdi

Im Gerätemanager auf das gelbe "USB Serial 2.0" mit gelbem Warnschild mit rechter Maustaste klicken "Treibersoftwar" aktualisieren auswählen.

Dann nicht "automatisch" und online Treiber suchen sondern irgendwie manuell/benutzerdefiniert/anders und dort den Ort angeben wo der Treiber zu suchen ist.

Dann musst du bis zu einem Ordnerauswahldialog kommen, dort den Ort des Treibers selber ansteuern z.B. c:\Treiber\ftdi.

Dann kannst du OK wählen, der Treiber wird installiert.

Es kommt noch eine Warnmeldung "nicht Windowszertifizierter Treiber" dort musst den bestätigen, dass der Treiber trotzdem installiert werden soll.

Selbst wenn es dann immer noch nicht geht, muss es trotzdem gehen.

Weitere Möglichkeiten:
  • Virenscanner, etc., schützt Systemdateien, verhindert Treiberinstallation: temporär abschalten
  • anderen USB Port nehmen
  • USB Treiber von der Herstellerseite des Computers neu runterladen, neu installieren
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Alt 16.06.2018, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Habe es genau so gemacht aber funktioniert nicht.
wird wohl am Betriebssystem liegen...habe 64 bit sytem.
In der Beschreibung steht auch das er nicht windows 7 64bit sytem funktioniert.
sondern nur 32 bit.

aber das alles ist jetzt auch nicht so wichtig...mir ist erstmal wichtiger das mein wagen langsam mal vernünftig läuft
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Alt 16.06.2018, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Treiber unsigniert ist, musst du bei 64 Bit Betriebsytemen das erzwingen von signierten Treibern abschalten.
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Alt 17.06.2018, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sich erledigt...hat geklappt!
5 fehler waren im spreicher:

1: 16712 163 = Klopfsensor 1-G61 Signal zu groß

2: 17811 163 = Abgasrückführungssystem Regeldifferenz

3: 16684 163 = Verbrennungsaussetzer erkannt

4: 16688 163 = Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

5: 16518 163 = Bank1-Sonde1 keine Aktivität

Geändert von Fischerpa (17.06.2018 um 17:15 Uhr)
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Alt 17.06.2018, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Lösch mal die Fehler, ob sie auch aktuell sind. Regelfehler AGR könnte auch vom Totlegen kommen, usw.

Auf jeden Fall Steckverbindung, Verkabelung, Elektrik von AGR, Klopfsensor, Regelsonde sichtprüfen.

AGR Regeldifferenz könnte neben dem AGR selber eventuell auch an einem Leck im Bereich AGR/Drosselklappe liegen.

Wenn diese Fehler irgendwann letztendlich nicht abgeklärt werden können, dann steht wohl später Tausch an, das ist ja kein Zustand.

Trotzdem auch Zündverteiler nicht in Vergessenheit geraten lassen.
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Alt 17.06.2018, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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was genau ist mit dem Satz:"dann steht wohl später Tausch an, das ist ja kein Zustand." gemeint?
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Alt 17.06.2018, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Nur, dass das Fehler sind, die zwingend beseitigt werden müssen. Also nicht funktionierende Lambdasonde, Zündaussetzer, Klopfregelung, alles ernste Sachen.
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Alt 18.06.2018, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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so Fehler hatte ich gestern gelöscht.
kurz gefahren und dann nochmal ausgelesen doch keine Fehler drinne.

heute ein stück gefahren..Ca. 15km und dann gerade wieder ausgelesen und 1 Fehler drinne:

16518 163 = Bank1-Sonde1 keine Aktivität

was kann das nun sein?
kann das der Grund des Leistungsverlustes sein?
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Alt 18.06.2018, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Habe nun mal der wert der Lambdasonde im Programm nachgeschaut.
im Leerlauf schwankte er zuerst sehr stark zwischen -3 bis 20%
dann nach kurzem warten zwischen 5 und -5
dann kurz gas geben: beim gas geben 0% wert.
dann gehalten und er war die ganze zeit am regeln ohne Veränderungen der Drehzahl.
dann wieder Leerlauf und er ist im -24% bereich.

ist das normal?
Fischerpa ist offline  

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Alt 19.06.2018, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt viele Lambdawerte. Dann musst du schon den genauen Messwertblock nennen.

Im Messwertblock 034 der dritte Wert (Periodendauer Regelsonde) soll der Wert unter 1 Sekunde sein.

Wenn du die Sonde betrachtest, dann muss natürlich die Betriebstemperatur von 300°C erreicht sein, steht in Messwertblock 034 2.

Der Lambdaregelwert der Regelsonde, der in 033 1 steht, kann zwischen + und -25 schwanken, soll sich aber zwischen +/- 10 bewegen.

Dasselbe gilt für die Lernwerte
032 1 Regelsonde Leerlauf, additiv
032 2 Regelsonde Teillast, multiplikativ

Wenn deine Sonde Aktivität hat, aber laut (sporadischem?) Fehler keine Aktivität hat, dann würde ich den Sondenstecker kontrollieren, die Verkabelung, und grundsätzlich auch mal Sicherungen und korrodierte Masseanschlusspunkte zur Karosserie werden hier im Forum auch immer wieder genannt. Theoretisch kann auch der Stecker des Kabelbaums zum Motorsteuergerät (Unter dem Wasserfang/Scheibenwischer Beifahrerseite) korrodiert sein.
Omega ist offline  

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Alt 19.06.2018, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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ja habe den Stecker mal etwas sauber gemacht,
seid dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
heut mal den Luftfilterkasten abgebaut und mal geschaut ob er wohl irgendwo fremdluft zieht.
da habe ich gesehen das in der Ansaugbrücke ja die schlauchaufsätze der Gaseinspritzung eingesetzt sind.
alle sind ein wenig locker. vor allem der ganz linke von vorne gesehen kann ich mindestens einen 3-4 mm hin und her bewegen.
habe dort mal den schlauch abgezogen und beim laufendem Motor meinen finger drauf gehalten und zu schauen ob er eventuell dort fremdluft zieht.
aber meiner Meinung nach nicht.
Ist das normal das die so lose sind?
LG


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