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Alt 21.05.2018, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Panax
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@Omega, genau, aber wirklich Harrgenau das selbe Problem habe ich auch!
Lambda ist neu, Kerzen neu, keine Fehler im Speicher...es ist zum Schreien!
Ich habe schon mal oft gelesen, dass ein Software Update das Problem behebt.
Ob das jetzt stimmt???

Welche Version Nr. hat deine Software bzw. die Neuste?


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Alt 21.05.2018, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meine alte Regelsonde und auch alte Diagnosesonde wieder reingemacht. Hatte eine NGK/NTK Regelsonde und eine Denso Diagnosesonde neu (da gab es aber keinen Unterschied zum jetzigen Motorlauf, deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegen kann) und hab bei beiden die Kabel beschädigt

Ich hab beim AZD Baujahr 2001/Modelljahr 2002 das Motorsteuergerät 036906034CN

Ab Werk war wohl Firmware 3957. Ich hab Update machen lassen auf 5164. Meines Wissens ist das die letzte Version.

Als Unterschiede des Updates habe ich gemerkt: genau gar nichts.
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Alt 22.05.2018, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde es mit einer anderen dk probieren. Die ist schnell gewechselt. Wenn man mit logik nicht mehr weitet kommt ist das leider die einzige möglichkeit. Wobei ich sagen muss, dass ich erst seit bosch lambda ruhe habe. Mit den günstigen hatte ich selten glück, bzw sie hielten nicht lang.
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Alt 22.05.2018, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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NTK/NGK ist aber keine Billigmarke, Denso schien mir auch auch ein seriöser Hersteller. Zumal der Tausch der Sonden auch keinen Unterschied zu den alten Sonden zeigte.

Greifen beide Lambdasonden überhaupt in der Warmlaufphase in die Gemischbildung ein? Sie benötigen doch selber eine Betriebstemperatur.

Ich habe kürzlich nochmal das AGR fester geschraubt, was einseitig geringfügig locker war, und dann auch den Saugrohrdrucksensor.

Ich schätze irgendwo ist eine kleine Undichtigkeit im Unterdrucksystem, die ich nicht finden kann, oder es ist wirklich die Drosselklappe. Ob ich auf Verdacht eine Drosselklappe kaufe, im Moment eher nicht. Zumal das keine schlimme Fehlfunktion zu sein scheint.

Es reicht ja ein kleiner Defekt, eine kleine Abweichtung, um in einem bestimmten (für irgend etwas anfälligeren) Betriebsmodus durchzuschlagen.

Vielleicht kommt es ja auch vom Benzindruckregler, ob der Gummischlauch zum Saugrohr dicht ist, kann kein Mensch sehen unter dem Stoffgeflecht.
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Alt 22.05.2018, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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gebrauchte dk beim schrott würde ich mir leihen. Bei unserem geht so was. Lambda regelt erst mal nicht. Hast du wohl recht. Einen lmm hat deiner auch nicht, oder? Undichtigkeit im schlauch des benzindruckreglers sollte man wahrscheinlich fühlen. Dort würde doch auch sprit austreten, oder? Hm echt übel, wenn nichts im speicher steht. Und die marken der sonden sind nicht billigzeugs. Trotzdem habe ich erst seit bosch langfristig ruhe.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 23.05.2018, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, der AZD hat keinen Luftmassenmesser. Der Benzindruckregler hat einen lediglich luftdruckführenden Schlauch zum Saugrohr, den meinte ich, dass er vielleicht unbemerkt eine Undichtigkeit haben könnte.

Einen Schrottplatz gibt es hier gar nicht.

Ich suche einfach nochmal irgendwann ob ich Undichtigkeiten im Unterdrucksystem finden kann. Oder vielleicht schlage ich bei einer gebrauchten Drosselklappe zu. Ansonsten ist es halt so.

Messwerte auslesen; dazu braucht man zu viel Hintergrundwissen und Erfahrung. Sonst könnte man da vielleicht was ableiten.
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Alt 23.05.2018, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Viel glück!
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Danke! Sonst läuft die Kiste ja auch gut.
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Alt 27.05.2018, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Panax
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Also ich versuche nochmal mit etwas Logik an das Problem ran zugehen.
Undichtigkeiten in den Schläuchen etc.. kann eigentlich nicht sein denn wenn man stärker das Gaspedal tritt, läuft der Wagen Top! Sonst müsste er doch noch stärker ruckeln...tut er aber nicht.
Meine LS ist die vom Bosch und brachte keine Besserung. Der Tipp mit der DK wäre denkbar ein heißer Kandidat.

Ich habe auch vor paar Tagen mit einem VW Tuner gesprochen und er meinte man soll sich die Elektronik des Gaspedals anschauen. Er vermutet von dort kommt das Problem.
Nur wie funkt. das Gaspedal?
Hat jemand eventuell ein paar Infos dazu?

Dann fällt mir gerade wieder was ein (bin mir nicht sicher, ob es was damit zu un hat) und zwar
Meiner springt immer mit Kaltstart ein (ca. 1100-1200 U/min) nach ca. 500 m geht er ganz normal runter und läuft auch rund...das tut er auch wenn es draußen 30C° sind allerdings nur wenn er über die Nacht stand und sich vollkommen abgekühlt hat. Ist das normal? Oder doch hat der Doppeltemperaturgeber was damit zu tun? Ich frage, weil in einem verwandten Forum gab es einige Leute, die das Problem mit dem Ruckeln durch den defekten Doppeltemperaturgeber gelöst haben.

Danke!

Geändert von Panax (27.05.2018 um 18:31 Uhr)
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Alt 28.05.2018, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jeden Fall ist das normal, dass der Motor auch im Sommer mit erhöhter Drehzahl und Spritmenge startet. Es muss doch das Kühlmittel erst 80° oder so haben, dass er Warmlauf erreicht. Und das kriegt es nun mal nicht vom Sonnenschein.

Das Gaspedal hat zwei getrennte Potentiometer (redundantes System), im Bild sieht man auch die vier Kontakte:
https://www.motor-talk.de/bilder/gaspedal-tauschen-golf-4-variant-85kw-115ps-bj-2000-g71444604/b-platine-i208171725.html

Die Stellungen lassen sich ja auch auslesen.

Ob das da dran liegen kann, tja, wahrscheinlich kann es mindestens theoretisch an allem und nichts liegen? Wie so oft.
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Alt 28.05.2018, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Panax
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@Omega, danke für den Link.
Ja, wie Recht du hast, es kann an allem oder an was auch immer liegen! Oh, man wie ich das hasse, wenn man den Fehler nicht lokalisieren kann. Das mit dem Ruckeln ist aber auch eine harte Nuss. Das berichten sehr viele, bis jetzt gibt es keine passende Lösung dazu. Ich bleibe dran und werde berichten. Zuerst wird der Doppeltemperaturgeber dann versuche ich eine andere DK ...mal schauen wo die Reise hingeht?
Panax ist offline  

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Alt 28.05.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr schon mal drüber nachgedacht einen VCDS-User in eurer Nähe mit auf ne Logfahrt zu nehmen?

Bei irgendeinem der genannten Systeme müsste man so doch etwas erkennen können im Moment in dem das Ruckeln auftritt.
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Alt 13.11.2018, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte nun wie im anderen Thread beschrieben Probleme mit der Benzinpumpe und diese Woche auch ein ähnliches Ruckeln wie Omega es beschreibt ( Gas halten schaukelte sich das Ruckeln sogar etwas auf)

Benzinpumpe getauscht... Ruckeln/"Eiern" an den Stellen die ich täglich fahre und wo es immer auftrat nicht mehr zu spüren/reproduzieren.


GGolff ist offline  

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