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Alt 06.05.2018, 12:31
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Panax
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Standard Ruckeln in bestimmten Drehzahlbereichen und Gängen

Hallo zusammen,

ich habe da so ein etwas nerviges Problem mit meinem Golf 4 (1J) APX
und zwar sobald man mäßig bis leicht, Gas gibt und sich zw. 2000-2400 U. befindet, fängt er leicht zu ruckeln.

Das passiert aber nur ausschließlich NUR im zweiten und dritten Gang. Sobald ich aber etwas kräftiger aufs Gas trete, macht er das nicht mehr.
Bin schon beim Freundlichen gewesen und es wurde folgendes gemacht:
  • Lambda (vorm KAT) gewechselt. War eh schon am Ende.
  • Neue Zündkerzen
  • AGR und DK sauber gemacht und neu eingestellt.
Leider brachte das keinen Erfolg. Fehlerspeicher wurde ebenfalls ausgelesen vor den Reparaturen und danach…alles sauber dh. keine Fehler.

Der Wagen läuft eigentlich wie ein Uhrwerk bis auf die og. Problematik.
Vielleicht hat jemand eine Idee voran das liegen könnte. Als Eingrenzung möglicher Ursachen wäre der Hinweis, das er das wirklich nur im 2 und 3 Gang zw. 2000-2400 macht (beim mäßiger Gasdosierung) hilfreich.

Ob das an der Software liegt und man sollte eventuell ein Update vornehmen? Bringt das was überhaupt?

Für ein paar Ideen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß



Geändert von Panax (06.05.2018 um 12:33 Uhr)
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Alt 10.05.2018, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher auslesen !!!
-> mit Software, mit der man in alle Bänke hinein kann (z.B. VW oder VCDS) sonst wird das nix ...
Flying ist offline  

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Alt 10.05.2018, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Willkommen im Club. Mein ARZ macht das auch mal gerne. Bei mir wurde es besser nachdem ich die Ladeluftstrecke abgedichtet hab. Bei mir ist es allerdings erst in den höheren Gängen zu spüren. Schau dir auch mal die ganzen dünnen Schläuche um die Ansaugbrücke an. Bei mir konnte man das schön an der Adaption des N75 erkennen das Undichtigkeiten vorhanden sind. Das SUV und das N75 sind auch so Kanidaten.
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Alt 10.05.2018, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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schließe mich an.
aqy.(meiner) da merkt man es bilde ich mir ein mit Sommerreifen (17er) mehr als.mit Winterreifen.(16 )

azj (Mutter) hat das auch.

3,4 und auch 5 Gang sind betroffen oder da merkt man es halt.. wie ein leichtes und gleichmäßiges vibrieren/ eiern. nur beim leichten gleichmäßigem beschleunigen bis Ca 3000 Umdrehungen spürbar.
unter "vollast" und bei höheren drehzahlen merkt man es nicht.

bei beiden wurde vor Ca 20000km die Kuppling Getauscht. allerdings mit original zentrierung von Vw.. glaube nicht das es an der kupplung liegt aber wollte es nur mal erwähnen bzw nicht ganz ausschließen.
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Alt 10.05.2018, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du das RUCKELN etwas besser beschreiben?

Ist es ein Stottern vom Motor oder sind es richtig harte Schläge.
Dann würde ich KS oder Zündungsseitig suchen.

Wenn das Ruckeln eher einer "pulsierenden" Beschleunigung gleicht - werf das N75 raus, also ein neues rein
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Alt 10.05.2018, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke nicht das es was mit dem Motor zu tun hAt. beim azj sind Kabel spule und Kerzen recht neu.
Kraftstoffdruck hab ich noch nicht geprüft.fs ist natürlich leer.
es ist vor allem im Beifahrer Fuß Raum spürbar.
wie ein gleichmäßiges schlagen. (Räder hAb ich erst gewuchtet) wobei schlagen Deutlich übertrieben ist... eher ein leichtes klopfen.
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Alt 10.05.2018, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
ich denke nicht das es was mit dem Motor zu tun hAt. beim azj sind Kabel spule und Kerzen recht neu.
Kraftstoffdruck hab ich noch nicht geprüft.fs ist natürlich leer.
es ist vor allem im Beifahrer Fuß Raum spürbar.
wie ein gleichmäßiges schlagen. (Räder hAb ich erst gewuchtet) wobei schlagen Deutlich übertrieben ist... eher ein leichtes klopfen.
Ich bezog mich auf den APX oben bzw ARZ. Also Turbomotoren
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Alt 11.05.2018, 06:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Kannst du das RUCKELN etwas besser beschreiben?

Ist es ein Stottern vom Motor oder sind es richtig harte Schläge.
Dann würde ich KS oder Zündungsseitig suchen.

ups... dachte bei zündung meinst du mich: )
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Alt 11.05.2018, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,
zuerst vielen Dank für die aktive Beteiligung.
Ich versuche es zu beschreiben: es ist eher ein leichtes Ruckeln und fühlt sich an als wenn der Motor einfach zu wenig Luft oder Sprit bekommt. Es ist wirklich sehr marginal dennoch spürbar. Mit Reifen oder Achsen hat das definitiv nichts zu tun. Der Fehlerspeicher wurde von VW ausgelesen und es wurde nichts Verdächtiges gefunden.

Also ich hatte schon die Lambda Sonde gewechselt und war mir fast sicher daran wird es liegen...aber Pustekuchen. Es brachte keine Besserung.
Wie sieht es mit Zündspule/n aus? Kann das "hoppeln" eventuell von dort kommen?
Wie sieht es mit Software Update aus? Bringt das was?

Was mich aber wundert, ist der saubere Speicher...dort müsste doch irgendein Hinweis stehen. Ich wüsste jetzt nicht wo ich genau ansetzen soll. Wenn ich jetzt 3 versch. Experten frage, bekomme ich 3 versch. Theorien....ein Teufelskreis.

Geändert von Panax (11.05.2018 um 17:42 Uhr)
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Alt 11.05.2018, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Den Fehlerspeicher kann man NICHT NUR auslesen, sondern mit der Software auch Komponenten testen !!!
Das hat man wohl in der VW-Werkstätte verabsäumt (hattest Du NICHT in Auftrag gegeben ...)

Wie ist der Zustand der Zündkabel ???
-> Kabeln vom Plastikhalter herausziehen und mit Wasser besprengen ... Wie sehen die Übergänge aus ??? -zum Verteiler an der Zündspule und bei den Zündkerzen ...
-> Korrodierte Anschüsse mal plank putzen und später erneuern (NUR mit Markenware kaufen: z.B. BOSCH, HELLA, ...)
Zündspule + Verteiler ???
-> Hast Du die Möglichkeit Zündspule + Verteiler auszuborgen und zu probieren, ob Deine Probleme dann immer noch auftreten?

Geändert von Flying (11.05.2018 um 18:15 Uhr)
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Alt 11.05.2018, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Den Fehlerspeicher kann man NICHT NUR auslesen, sondern mit der Software auch Komponenten testen !!!
Das hat man wohl in der VW-Werkstätte verabsäumt (hattest Du NICHT in Auftrag gegeben ...)

Wie ist der Zustand der Zündkabel ???
-> Kabeln vom Plastikhalter herausziehen und mit Wasser besprengen ... Wie sehen die Übergänge aus ??? -zum Verteiler an der Zündspule und bei den Zündkerzen ...
-> Korrodierte Anschüsse mal plank putzen und später erneuern (NUR mit Markenware kaufen: z.B. BOSCH, HELLA, ...)
Zündspule + Verteiler ???
-> Hast Du die Möglichkeit Zündspule + Verteiler auszuborgen und zu probieren, ob Deine Probleme dann immer noch auftreten?
Wenn du dich auf den APX beziehst, der hat weder Zündkabel noch einen Verteiler. Da er Einzelfunken Spulen hat.

Zudem müssten Zündaussetzer doch eher harte Aussetzer verursachen.



Zitat:
Zitat von Panax Beitrag anzeigen
Was mich aber wundert, ist der saubere Speicher...dort müsste doch irgendein Hinweis stehen. Ich wüsste jetzt nicht wo ich genau ansetzen soll. Wenn ich jetzt 3 versch. Experten frage, bekomme ich 3 versch. Theorien....ein Teufelskreis.
Es gibt Bauteile die leider nicht Überwacht werden,...

Ein N75 was langsam den Geist aufgibt muss nicht zwingend im FS stehen.
Ebenso ein defektes SUV, ... leider steht auch der LMM nicht immer im FS.

Am einfachsten ist eine Prüfung der Komponenten, wobei ich dir leichter sagen könnte womit du beginnen sollst wenn ich das "Ruckeln" selbst erfahren hätte.

Ansonsten bleibt nur Messwerteblöcke "loggen" per Software und sehen ob sich eine Auffälligkeit zeigt.

Schau doch mal ob einer unserer Turbo Spezialisten in deiner Nähe wohnt, dass ihr mal zu zweit ne Runde fahrt.

Ansonsten sind bei den TT Motoren ja gerne mal die LMM schuld ... da ich im Teillast Bereich eine defekte KS Versorgung ausschließe, da Vollast ja i.O. ist.

Greetz

Geändert von VW-Mech (11.05.2018 um 18:33 Uhr)
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Alt 11.05.2018, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn du dich auf den APX beziehst, der hat weder Zündkabel noch einen Verteiler. Da er Einzelfunken Spulen hat.
Hoppla ...
Ich hatte geglaubt AXP gelesen zu haben ...
(Ich sollte wohl immer meine Brille aufsetzen ...)
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Alt 12.05.2018, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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..irgendwie komme ich hier etwas durcheinander.
Meiner ist kein Turbo. Es ist ein 1,4 16V APX Bj. 2001...so steht es zumindest im FS.

Ich werde demnächst nochmal zum Freundlichen fahren und versuche etwas tiefer zu graben. Ich werde Berichten. Falls aber jemand noch einen guten Ansatz hat, immer her damit.
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Alt 12.05.2018, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den GOLF 4 mit 1,4 Liter-Motor 16V gibt es keinen "APX" nur die Modelle:
AHW, AKQ, APE, AXP und BCA !!!

Du hast wohl doch einen "AXP" Benziner mit NUR einer Zündspule und Hochspannungs-Zündkabeln vom Verteiler zu den Zündkerzen.
Bilder:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47295-223-4671

https://www.google.at/search?tbm=isc...&bih=918&dpr=1

Geändert von Flying (12.05.2018 um 16:46 Uhr)
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Alt 13.05.2018, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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...oh Mist ich habe die Buchstaben verdreht. Asche auf mein Haupt!
AXP, so steht es auch im FS.

@Flying danke für die Aufklärung.

Weiß denn eventuell jemand, welche ist die letzte Firmware Version Nr. ?
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Alt 20.05.2018, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mir den luftmassenmesser auch mal genauer angucken.. evtl. beim schrotti einen leihen.. oder bei ebay gebrauchten bestellen und wieder zurückschicken, wenn es nicht besser wird... guck auch mal den schlauch vom bremskraftverstärker an. ist der undicht ruckelt es auch...
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Alt 20.05.2018, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
ich würde mir den luftmassenmesser auch mal genauer angucken.. evtl. beim schrotti einen leihen.. oder bei ebay gebrauchten bestellen und wieder zurückschicken, wenn es nicht besser wird... guck auch mal den schlauch vom bremskraftverstärker an. ist der undicht ruckelt es auch...
Das es ein AXP ist hat er KEINEN LUFTMASSENMESSER
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Alt 20.05.2018, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, wusste ich nicht. Evtl. Dk defekt? Wenn defekt dann hilft auch sauber machen nichts?!?
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Alt 21.05.2018, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab immer ein leichtes Ruckeln bei meinem alten AZD, wenn ich ihn gerade warm fahre. Wenn ich in der Phase bei einer bestimmten Gaspedalstellung bei moderaten Umdrehungen das Gas halte und nicht bewege, kann ich sogar einen Punkt treffen, wo er richtig anfängt sich aufzuschaukeln und rumzubocken (als ob die Drosselklappe richtig zickt). Sonst ist das Ruckeln eher schwach merklich. Und geht auch beim beschleunigen gefühlt etwas weg, bzw. ist sowieso nicht immer da.

Drosselklappe ist sauber und angelernt. Keine Fehler im Speicher, Lecks im Unterdrucksystem konnte ich nicht finden.

AGR hatte ich meines Wissens nach früher schonmal abgesteckt, was nichts änderte. Auch verschiedene Lambdasonden brachten meiner Erinnerung nach keinen Unterschied. Saugrohrdrucksensor kam neu, Markenware. Zündkerzen müssen noch gut sein. Software Motorsteuergerät hat neuesten stand. Kats sind OK. Öl- oder Wasserverbrauch keiner. Temperaturgeber und Thermostat hatte ich schonmal neu gemacht, hab aber da keine Auffälligkeiten.

Was kann das sein? Zündkabel zu den Zündspulen marode? Zwei Zündspulen hatte ich in letzter Zeit ersetzen müssen. Im Verhalten brachte das keine Änderung.

Was kann ein Ruckeln erzeugen, aber nur bei kaltem Motor?

Geändert von Omega (21.05.2018 um 16:26 Uhr)
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Alt 21.05.2018, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Omega: Drosselklappenpotentiometer? Ich meine wegen bestimmter stellung des gaspedals. Dagegen würde die temperaturabhängigkeit sprechen. Wenn die lambdasonden keine no name waren fallen die ja auch weg. ... Wirklich komisch...


mikesch1999 ist offline  

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