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Alt 15.05.2018, 09:19
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Standard Bremssattel 2.0

Moin,
hatte gestern eine rotglühende Bremsscheibe hinten links.
Bremssattel fest. Zwar alles wieder gängig gemacht, aber über kurz oder lang muss was neu. Oder kann man das noch anders lösen?
Bei VW fühle ich mich hinsichtlich des Bremssattels wie in der Apotheke
(1J0 615 423 G) kostet 213,50 zzgl....
Auch da die Frage, was geht gut und anders?
Oder wenn jemand noch was ordentliches im Schrank liegen hat.


ralle86c ist offline  

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Alt 15.05.2018, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Auch da die Frage, was geht gut und anders?
Hi Ralle86,

such mal nach TRW BHN275 z.B. bei Ebay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...N+275&_sacat=0

didgeridoo hat immer die TRW-Sättel als Ersatz für die Originalen empfohlen. Da Erstausrüster sehe ich da auch keine Probleme. Selbst habe ich neue Sättel noch nicht verbaut. Momentan regeln es bei mir noch die zusätzlichen Federn.
Aber wenn, dann werde ich auch die TRW-Sättel nehmen.

Ich brauche bei meinem aber die Lucas 41 und nicht wie Du die Lucas 38.

gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 15.05.2018, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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TRW ist schon Luxus.
Ich hab inzwischen mehrfach die Lucas Hinterachs-Bremssättel von einem billig NoName Anbieter aus eBay verbaut. Preis für zwei Sättel um die 70 Euro.

Noch nicht einmal Probleme damit gehabt. Funktionieren einwandfrei.
Seit Jahren.
Deswegen am besten gleich paarweise tauschen.

Achtet darauf, dass bei den älteren Golf 4 Baujahren der Nupsi am Ende des Handbremsseils Kegelförmig war, bei den neueren Kugelförmig.
Also im Zweifel mal unters Auto schauen und dann die passenden Sättel bestellen.
Oder die Handbremsseile gleich auch noch erneuern; dann passt alles zusammen und man hat wieder 10 Jahre Ruhe

EDIT:
Hier als Komplet-Set mit Handbresseilen: https://www.ebay.de/itm/2-Bremssatte...item43ec8f02c4
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.05.2018, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bei den Lucas 38 ein Tipp: Bei meinen: https://www.ebay.de/itm/BREMSSATTEL-...72.m2749.l2649 (die kosten ja nun 10€ mehr??) sollte man den Sattel erst befestigen und DANN die Leitung dran machen. Der Winkel der Bremsleitung ist um ca 10° anders und somit ist die Leitung dann direkt vor der Schraube...

auch ist das Bremspedal nun viel weicher, da der Kolben wohl ein kleines Stück weiter zurück geht als der alte. Kann aber auch einfach daran liegen, dass dieser total alt war.
Herrmann ist offline  

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Alt 15.05.2018, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@Herrmann:
Kann man so machen, wenn man die Sättel tauscht; sollen aber nur die Bremsbeläge erneuert werden:
Einfach den Bremssattel an der oberen Schraube mit einem Gabelschlüssel fest schrauben.
Und falls die Schraube nicht an der Bremsleitung vorbei passt, kann man vom Schraubenkopf einen Millimeter weg schleifen

Zu Deinem Bremspedal: Das sollte, bzw. darf nicht weicher sein!
Dann hast Du möglicherweise noch Luft in der Bremsleitung..
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.05.2018, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Freitag mache ich eltipo die zweite Seite und dann werden wir auch nochmal alles entlüften
Herrmann ist offline  

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Alt 15.05.2018, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Meine Erfahrung zum hinteren Bremssattel: Situation begutachten und angemessen handeln.

Ich habe irgendwann, das war noch in der Ausbildung, also vor 2010, einen Bremssattel hinten gehabt der war fest. Die scheibe war durch die Hitze auch schon verzogen. Weil ich eh auf 256er Bremse umbauen wollte habe ich einfach den Kolben rausgedreht, den teil vor der Manschette schön sauber gemacht, mit neuen scheiben und Belägen wieder montiert und gut war. Sollte ja nur fürn Übergang sein.

Jedenfalls baue ich dieses Jahr evtl. mal meine Bremse hinten um. Fahre aber seit mindestens 8 Jahren mit einem Bremssattel der schon einmal fest war.

Darum würde ich sagen: Ausbauen und angucken. Sind die Manschetten kaputt und überall dahinter ist gammel => Neuer Bremssattel.
Sind die Manschetten aber in Ordnung und es ist im Endeffekt nur ne Menge dreck davor die den Sattel verklemmt hat, dann rausdrehen, schön sauber machen, zurück drehen, montieren, glücklich sein.

War natürlich in den Jahren auch ein paar mal beim TÜV, da bremste mein Wagen immer gut und gleichmäßig.
Wobei man sagen muss das je älter unsere Autos werden die Wahrscheinlichkeit das der Sattel fertig hat steigt.
Sheepy ist offline  

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Alt 15.05.2018, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@sheepy: wenn ich alles auseinander habe und dann feststelle, dass ich neu brauche, steht das Auto erst mal zwei/drei Tage aufgebockt, weil ich bestellen muss.
Also dann schon eher gleich mal holen und trotzdem die Überprüfung noch darstellen. Dank 14 Tage Rückgaberecht, ginge das doch schon mal.
ralle86c ist offline  

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Alt 15.05.2018, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
...das war noch in der Ausbildung, also vor 2010, einen Bremssattel hinten gehabt der war fest. Die scheibe war durch die Hitze auch schon verzogen. Weil ich eh auf 256er Bremse umbauen wollte habe ich einfach den Kolben rausgedreht....
Du hast 2010 an deiner Bremse rumgefummelt weil du umbauen wolltest, hast das aber bis heute nicht geschafft?

Tut mir bitte ein gefallen und spart weder an Reifen noch an Fahrwerks- und noch weniger an Bremsenteilen!
Der VW-Mech sagt immer so fein "neu ist treu". Also bitte

Weiches Pedal ist zu 90% Luft, es können quellende Bremsschläuche sein und in einem ganz kleinen Prozentbereich sind es andere Mängel.

PS:
Wenn die Bremse schon geglüht hat - dann bitte auch Beläge (werden verglast sein) und Scheiben (durchgeglüht -> Mögliche Gefügeveränderung) mit tauschen -> Achsweise!

Dann gehts weiter
Debo ist offline  

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Alt 15.05.2018, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@debo: Danke für den Tipp mit dem Wechseln. Bei der 2l-Maschine kommen die hinteren Bremsscheiben leider so gut wie nie richtig zum Einsatz. TüV steht in 9/18 an und da muss ich eh immer alle zwei Jahre meine Scheiben mit beläge wechseln, da der Rost dann Riefen reingschoben hat. Also ist es auf August vordatiert, das dann zu lösen.
ralle86c ist offline  

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Alt 15.05.2018, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Moin,
hatte gestern eine rotglühende Bremsscheibe hinten links.
Bremssattel fest. Zwar alles wieder gängig gemacht, aber über kurz oder lang muss was neu. Oder kann man das noch anders lösen?
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Auch da die Frage, was geht gut und anders?
Oder wenn jemand noch was ordentliches im Schrank liegen hat.
Wenn originale Ersatzteile, dann im AHW-Shop kaufen.
Ich lasse mir viele Teile von dort sogar nach Österreich schicken !!!
https://shop.ahw-shop.de/bremssattel...hinten-1kk-1ks
Viele Verschleißteile sind im HHW-Shop um die 30% preisgünstiger gegenüber dem Standart-Ersatzteile-Preis in VW-Werkstätten.

p.s.
Zum Entlüften/Erneuern der Bremsflüssigkeit benutze ich folgendes:
https://www.amazon.de/Bremsenentl%C3...70_&dpSrc=srch



Geändert von Flying (15.05.2018 um 16:04 Uhr)
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