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Alt 26.05.2018, 14:37
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Standard 10° Zündwinkelrücknahme und Aussetzer auf Zylinder 1

Hey Leute,

mein Golf 4 (1.6 BCB, 170.000km) fängt in letzter Zeit immer stärker das ruckeln an, allerdings nur bei Halbgas bis 2500 Umdrehungen, bei Vollgas tritt kein ruckeln auf.

Der fehlerspeicher ist leer, allerdings geben die Messwertblöcke Zündaussetzer auf Zylinder 1 aus und der Zündwinkel wird auf allen auf bis zu 10° reduziert. Könnte es sein, dass alle 4 Zündspulen oder Kerzen den Geist aufgeben? Hab das auto mit 140000 km gekauft und keine Info darüber wann die das letzte mal gewechselt wurden.
Außerdem habe ich beim beschleunigen bzw gangwechsel eine art klopfen bzw kratzen, was definitiv vom motor kommt. Bei Super ist das ganz schlimm, tanke allerdings immer super+ wo es nicht immer vorkommt, allerdings öfter wenn er warm ist.

Ist er noch kalt, tritt keines der Probleme auf, erst wenn Öl und Wasser auf Betriebstemperatur sind.

Anbei noch das Protokoll von obd eleven, die ersten 4 Werte sind die Aussetzer, die letzten 4 werte die Zündwinkelrücknahme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Robert

Bild: screenshot_20180526-1dmuq0.jpg - abload.de


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Alt 26.05.2018, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Tanke immer super+, wenn auch nicht immer bei esso... Aber es kann ja nicht sein, dass das super+ für das alles verantwortlich ist..
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Alt 26.05.2018, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es probieren, allerdings darf es doch deswegen keine Zündaussetzer geben...
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Alt 26.05.2018, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Verbrauch 9 Liter? Ist aber auch viel.

Man könnte die Zündkerze von Zylinder 1 ansehen, Kompression messen, Spritzbild von den Düsen ansehen.

Wurde einmal der Spritfilter neu gemacht? Wobei ich jetzt nicht behaupten will, dass das was damit zu tun haben könnte.

Eine neue Zündspule könnte man auch mal einsetzten, bzw. sollte man immer im Haus oder besser Auto haben, weil die eh irgendwann der Reihe nach aufgeben.

Vielleicht sind ja auch Zündkabel beschädigt?
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Alt 26.05.2018, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist nicht aktuell.. momentaner verbrauch ist bei 7 - 8 litern.

Habe ganz vergessen hier alles zu schreiben, hab im motor talk noch n thread, da hab ich noch folgendes geschrieben:

Also die Kerzen sind trocken, weder voll sprit noch öl. Habe außerdem die zündspule von zylinder 1 und 2 getauscht. Und siehe da, jetzt sind die Aussetzer auf Zylinder 2. Heißt ich tausche mal die Zündspule gegen ne neue und kuck dann weiter...
Jedoch hat das ja mit der Zündwinkelrücknahme nix zu tun...
Hab jetzt super plus diesmal bei der esso getankt für schlappe 1,60 der Liter... und beim beschleunigen steigts immernoch auf 10° an.

Spritfilter habe ich (noch) nicht gewechselt.
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Alt 26.05.2018, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, da wird die Zündspule durch sein.

Bei mir kam erhöhte Zündwinkelrücknahme durch Ölverbrauch. Ich kann mir das nur so erklären, dass die ganze glühende Ölkohle oder der Ölnebel direkt zu Frühzündungen / Klopfen führte.

Nachdem der Öleintrag beseitigt ist, die Ventile und Kolben gereinigt sind, hat er weniger Zündwinkelrücknahme und klingelt nicht mehr, oder weniger.

Jetzt habe ich mal 100 Oktan mit 95 Oktansprit etwa halbe halbe gemischt, da hat er in der Sommerhitze auch wieder mal im untertourigen Bereich geklingelt.
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Alt 26.05.2018, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, das hattest du ja schonmal geschrieben. Aber das macht mir echt sorgen, ich habe (leider) nicht die Ahnung den kompletten Motor auseinanderzulegen und auf die dauer ist das ja bestimmt nicht gut...
Und mein Verbrauch liegt momentan bei ungefähr 1 liter alle 4000 km, und da gibt es ja weitaus schlimmere Motoren die das Problem mit dem Klopfen nicht haben...
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Alt 26.05.2018, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was du noch machen könntest, kontrollieren ob die Ansaugluftklappe funktioniert. Oder im Sommer die Klappe entfernen, und das Loch zum Krümmer verstopfen, dass nur kalte Luft angesaugt wird:



Und vielleicht doch besser den Spritfilter wechseln, ich hatte wegen dem Magerwarnung. Magere Verbrennung wäre heiße Verbrennung, was Klopfneigung vermutlich auch erhöhen könnte.

Und du kannst ihn höhertourig fahren. Das ist dem Motor angemessen, selbst wenn er immer noch Zündwinkelrücknahme hat meine ich, dass er dann weniger klingelt.

Ich hatte damals sonst nichts gefunden, um die Zündwinkelrücknahme zu mindern.

Ein viertel Liter Öl auf 1000 geht ja vielleicht noch. Gut ist das aber nicht.

Der Motor verdichtet halt hoch, da ist er anfällig für Klopfen und Zündwinkelrücknahme.

Vielleicht läuft er erst optimal, wenn auch alle Grundbedingungen ziemlich optimal sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg warmluft.jpg (74,6 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von Omega (27.05.2018 um 13:54 Uhr)
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Alles klar danke, dazu muss die Ansaugbrücke raus um die Klappe zu prüfen oder?

Wenn ich die Ansaugtemperatur auslese, kann ich da theoretisch feststellen ob die klappe geöffnet oder geschlossen ist?
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Alt 26.05.2018, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dieser Mechanismus mit Klappe und Bimetall ist in der abnehmbaren Motorabdeckung, in der Nachbarschaft zum Luftfilter. Ist ein bisschen lästig zu zerlegen. Und aufpassen, nichts zu zerbrechen.

Es mag schon gut sein, dass man über Auslesen der Ansauglufttemperatur die nötigen Rückschlüsse ziehen kann. Aber man hat ja keine Wertereferenz. Man weiss nicht mal, bei welcher Temperatur die Klappe regulär welchen Stellgrad haben soll, geschweige denn wie dann wohl die Lufttemperatur der angesaugten Luft zu sein hätte. Also in Abhängigkeit von z.B. Aussentemperatur, Kühlwassertemparatur. Alles sehr spekulativ.

Wenn nicht gerade die Klappe auf "ständig Heissluft" festhängt, bringt dich das wohl auch nur wenig weiter.

Geändert von Omega (26.05.2018 um 20:02 Uhr)
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Alt 26.05.2018, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, dann wechsel ich bis Montag mal die eine Spule, bau die Klappe aus, verstopf mal die Warmluftzufuhr und schau dann nochmal nach den Werten.
Danke schonmal
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Alt 26.05.2018, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bin gespannt.
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Alt 26.05.2018, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte jetzt jeweils einen Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 2... Sollte ich jetzt die beiden Zündspulen wechseln oder kann das ganz andere Ursachen haben?

Fehlerspeicher ist wie gesagt leer, nur die MWBs geben mir den Hinweis darauf und es ruckelt halt kurz...


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