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Alt 19.06.2018, 19:39
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Standard Hydrolager oder Kunststoff am Hinterachse

Hallo
Daten von mein Auto
Golf 4 , APF, Benzin 1,6 SR , 74 KW, Bj. 2000 , zu2-0603, zu3-421

Am Hinterachslage am meinem Auto sind Hydrolager verbaut ( so sehen die ähnlich auf jeden Fall).
Ich muss die bald auch wechseln.
Nur die Frage, kann man anstatt Hydrolager - Kunststoff lager einbauen?
Oder ich muss nur Hydrolager einbauen?

Gruß


Waldy ist offline  

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Alt 20.06.2018, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Hydrolager werden durch Gummimetall-Lager ersetzt.
Die Teilenummer 1J0501541C / 6R0501541A passt immer.
Von Modell 1998 bis Modell 2006.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.06.2018, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Danke für die Antwort.
Und andere Frage
Wenn ich kaufe MEYLE-ORIGINAL Quality MEYLE 114 710 0001/S ( passen an Teilenummer 1J0501541C / 6R0501541A )
Wie viel Kraft braucht man neue Lager mit Durchmesser 72 mm anstatt alte Lage mit Durchmesser 69 mm rein pressen?
Ich habe Stange aus Baumarkt M10. Hält die Stange aus Baumarkt wenn ich ziehe zusammen mit Klötze und Mutter M10?
Oder zum einpressen braucht man andere gehärtete Stange ?
Waldy ist offline  

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Alt 20.06.2018, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Einziehen kaufe Dir so ein ähnliches Werkzeug und lege Karosserie-Beilagscheiben unter; ein Mitstreiter hier hatte geschrieben: er hat das Gewinde abgeschert, da das Lager nicht ganz hineingegangen ist (das Gewinde läuft NICHT über die ganze Länge des beiliegenden Gewinde-Bolzen …
Oder besser besorge Dir als Ersatz eine Stahl-Gewindestange).
Ich hatte mir für den ersten Wechsel der Hinterachs-Gummi-/Metall-Lager einen Streifen aus etwa 4mm dickem Blech gerollt und genau auf den Durchmesser des umgelegten Randes des Lagers, wo der Gummi aufhört, passend gekürzt und zusammengeschweißt zum Einschieben des neuen Lagers …
-> Ich hatte damals mir noch neue Lager mit Außenduchmesser 69mm gekauft und diese hatten außen herum eine Blechhülse und keine aus Kunststoff !!!
Die heutigen Gummi-/Metall-Lager haben außen eine Kunststoff-Hülse und Außendurchmesser 72mm und diese Hülse wird beim Einbau auf 69mm geschrumpft.
Einziehwerkzeug:
https://www.amazon.de/TecTake-Hinter...MZD731JBBNXATG

Siehe meinen Beitrag Nr. 18 vom 25.05.2018
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3296115

Du brauchst eine Stahl-Gewindestange M12 !!!

Geändert von Flying (21.06.2018 um 19:15 Uhr)
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Alt 30.06.2018, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Habe bei eBay Werkzeug zum einpressen auch für 18 Euro gekauft.
Nur die Frage:
1- bei einbauen Hinterachse , bohre ich Gummi von lagger durch und danach mit Handsäge.
2- muß man Bremsleitung trennen oder reicht es nur aus Halterung raus machen.
3- hintere Stoßdämpfer und Feder muß man ausbauen oder drin lassen?
Gruß
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Alt 01.07.2018, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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zu 1 … mit Handsäge musst Du nur arbeiten, wenn Du noch alte Lager eingebaut hattest, die am Gummi-/Metall-Lager außen rum eine Metallhülse hatten anstatt Kunststoff.
zu 2 … Du musst die Hydraulik-Leitung NICHT trennen, es reicht aus diese aus der Halterung zu nehmen.
zu 3 … Die hinteren Stoßdämpfer und Federn bleiben eingebaut.

-> Ich hatte doch meine Arbeitsanleitung Punkt für Punkt genau beschrieben !!!
Siehe meinen Beitrag Nr. 18 vom 25.05.2018 zu: "Überholung Fahrwerk VA & HA"
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3296115

Geändert von Flying (01.07.2018 um 16:02 Uhr)
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Alt 01.07.2018, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Danke für die Antwort.
Und noch eine Frage.
Wenn ich stelle Auto auf Hubwagen, mache hintere Rad ab. Und löse schraube von Gummi-/Metall-Lager ab, und ziehe Schraube raus.
Die Frage- kann man in diese Moment mit Hand Hinterachse halten?
Oder spring Hinterachse raus ( wegen Druck von Feder) und das ist gefährlich einfach versuchen mit Hand Hinterachse halten in diese Moment?
Gruß

Geändert von Waldy (02.07.2018 um 06:52 Uhr)
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Alt 02.07.2018, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Waldy Beitrag anzeigen
Hallo
Danke für die Antwort.
Und noch eine Frage.
Wenn ich stelle Auto auf Hubwagen, mache hintere Rad ab. Und löse schraube von Gummi-/Metall-Lager ab, und ziehe Schraube raus.
Die Frage- kann man in diese Moment mit Hand Hinterachse halten?
Oder spring Hinterachse raus ( wegen Druck von Feder) und das ist gefährlich einfach versuchen mit Hand Hinterachse halten in diese Moment?
Gruß
Kannst Du NICHT per Hand halten !!!
UND:
die Gefahr ist groß die Hydraulikleitung zu beschädigen, wenn der Führungsarm vom Hinterachskörper mit dem Gummi-Metall-Lager herunterschnalzt !!!

ÖFFENSICHTLICH BIST DU LEBENSMÜDE !!!
-> unter dem Auto zu arbeiten, ohne dass dieses auf Unterstellböcken steht !!!
Du kommst unabsichtlich am Entkopplungs-Mechanismus des Rangierwagenhebers an - Du liegst auf einer Schulter am Boden - und das Gewicht Deines Autos macht Dich um zwei Drittel schmäler …

Kaufe Dir drei Unterstellböcke ähnlich:
https://www.amazon.de/dp/B078PH822F/...0531925&sr=1-5

Geändert von Flying (02.07.2018 um 13:59 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (02.07.2018)
Alt 02.07.2018, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Waldy: Die Achse komplett ausbauen!! Federn raus! Die Bremsleitungen müssen selbstverständlich geöffnet/ getrennt werden.
Wenn Du verhindern möchtest, dass die gesamte Bremsflüssigkeit ausläuft, blockier das Bremspedal.

Ein Hubwagen gehört ins Warenlager von Aldi. Nimm besser eine Hebebühne oder (vernünftige) Wagenheber.
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.07.2018, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
So jetzt kommt wieder die Frage
Ich habe Bremsleitungen aus Weisse Klips raus gemacht.
Nur schwarzen Lack von Oberflächen auf Bremsleitungen ist abgegangen. Und kommt bischen Weisse Pulver raus von Oberflächen.
Die Frage
1 - wird jetzt Bremsleitungen rosten auf diese Stellen?

2- wenn Gummi ist rausgebort mit Bohrmaschine und danach muss man Metall Hülse mit Hand Säge sägen.
Kann man auch mit elektrische fuchsschwanz Säge das machen?

Gruß

Geändert von Waldy (02.07.2018 um 17:38 Uhr)
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Alt 02.07.2018, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Waldy Beitrag anzeigen
Hallo
So jetzt kommt wieder die Frage
Ich habe Bremsleitungen aus Weisse Klips raus gemacht.
Nur schwarzen Lack von Oberflächen auf Bremsleitungen ist abgegangen. Und kommt bischen Weisse Pulver raus von Oberflächen.
Die Frage- wird jetzt Bremsleitungen rosten auf diese Stellen?
Gruß
Das "weiße Pulver" ist oxidierte Bremsleitung. Also schon zu spät, bzw. schon verrostet.
Nicht unüblich bei einem 20 Jahre alten Golf.
Auch die Verschraubung des kleinen Bremsschlauchs am Übergang zur Hinterachse ist gerne so vergammelt, dass die Bremsleitung beim Versuch sie zu lösen abdreht.
Somit gehören neue Bremsleitungen gerne auch mal zum Wechsel der Hinterachslager dazu

EDIT: Ich versteh übrigens nicht warum Du die Bremsleitung aus den weißen Halteclipsen ausclipst. Hat das einen bestimmten Grund?
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.07.2018, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

EDIT: Ich versteh übrigens nicht warum Du die Bremsleitung aus den weißen Halteclipsen ausclipst. Hat das einen bestimmten Grund?
- ja, ich dachte erst mal Bremsleitung aus weissen klipsen lösen, dann am Bremsschlauch klipse aus Metall lösen , damit kann man eine Seite von Hinterachse runter kriegen, ohne Ganze Bremsleitung trennen.

So viel steht bei Google in Beschreibung.

Aber erlischt gesagt ich komme auf Gedanken, finden einfach Gummi Lager mit kleinem Durchmesser und einpressen in Metall Hülse, welche sind geblieben von Hydrolager

Gruß

Geändert von Waldy (02.07.2018 um 17:46 Uhr)
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Alt 02.07.2018, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vergiss es.
Achse komplett ausbauen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.07.2018, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Achse komplett ausbauen -
- und in welcher Reihenfolge wird Achse komplett ausgebaut?
Ich bekomme Bühne für ein paar Stunden.
Gruß
Waldy ist offline  

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Alt 02.07.2018, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du Deine Bremsleitungen auch noch wechseln musst, reichen "ein paar Stunden" nicht.

wenn nicht:

1. Fahrzeug hoch
2. Räder ab
3. Bremspedal drücken und blockieren
4. Achse einfedern (zB per Getriebeheber oder Wagenheber)
5. Stoßdämpfer unten abschrauben
6. Achse ausfedern (Getriebeheber / Wagenheber entfernen)
7. Fahrwerksfedern herausnehmen
8. Bremsschläuche abschrauben (wenn die Leitungen stark korrodiert sind durchzwicken(!) und behutsam von den Leitungen abschrauben. Die Bremsleitungen dabei NICHT verdrehen! Beim Einbau neue Schläuche verwenden)
9. Handbremsseile aushängen und zur Seite legen
10. Radhausschalen hinten rechts und links ausbauen
11. ABS Sensoren ausstecken und Kabel aus den Aufnahmen an der Achse ausclipsen
12. Getriebeheber wieder unter die Achse stellen / Achse anderweitig abstützen
13. Schrauben aus den Konsolen / Hinterachslagern raus
14. Achse absenken / vom Fahrzeug trennen
15. Jetzt entspannt die Achslager tauschen und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Dabei die Schrauben / Muttern erneuern und anschließend Bremse entlüften.

Eigentlich kein großer Act.










Geändert von didgeridoo (02.07.2018 um 20:17 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.07.2018, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Beschreibung und gute Bilder.
Was fehlt noch, das ist kleiner Einsatz, wie hast du alte Hydrolager raus gekriegt?


Gruß
Waldy ist offline  

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Alt 02.07.2018, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
… Achse komplett ausbauen.
Viel zu viel unnötige Arbeit! Ich habe jedenfalls die hinteren Gummi-/Metall-Lager schon an zwei GOLF 4 gewechselt ohne den Hinterachs-Träger auszubauen und die Hydraulikleitung aufzuschrauben.
-> siehe meine Arbeitsanleitung:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3296115
Flying ist offline  

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Alt 02.07.2018, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Waldy Beitrag anzeigen
Was fehlt noch, das ist kleiner Einsatz, wie hast du alte Hydrolager raus gekriegt?
An werkzeug benötigst du in Etwa das:






und dann:




Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Viel zu viel unnötige Arbeit!
Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Längslenker mit dem Lagerrohr-Käfig LANGSAM mit dem Wagenheber absenken, greife dabei mit einer Hand immer zur Bremsleitung um sicherzustellen, dass der gelöste Punkt mit dem Absenken auch locker nach unten herunterkommt !!! In unterster Position etwas mit dem Wagenheber unterstützen - wenige cm hochheben - ansonsten wackelt dieser Teil des Hinterachsträgers beim Arbeiten unangenehm auf und ab.
Klingt jetzt nicht so entspannt, finde ich
Wenn man keine Hebebühne hat (so wie ich) ist es mit Sicherheit einfacher die Achse komplett auszubauen. Hab ich schon vier mal gemacht - und seh da absolut kein Problem. Dann kommt man wenigstens vernünftig dran und muss nicht ständig auf die Bremsleitungen aufpassen ^^
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.07.2018, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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https://veddro.com/2017/05/zamena-sa...ichnyiy-opyit/

Obwohl es steht auf russisch Beschreibung, aber kann man Bilder anschauen und mit translate bei Google auf deutsch Übersetzung machen.
Da steht's, das in Russland Mitarbeiter eine Seite für 20 Minuten für Ausbau gebracht hat.
Ohne Achse zu Ausbau.
Da steht auch gute Tipp ( kann man auf Fotos es sehen).
Vor Einbau Gummi Lager 72 mm von eine Seite die Kante unter Winkel bisschen abschleifen, damit geht es leichter rein in Achse, auf Platz von Hydrolager 69 mm.
Gruß

Geändert von Waldy (02.07.2018 um 20:37 Uhr)
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Alt 02.07.2018, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Wenn man keine Hebebühne hat (so wie ich) ist es mit Sicherheit einfacher die Achse komplett auszubauen. Hab ich schon vier mal gemacht - und seh da absolut kein Problem. Dann kommt man wenigstens vernünftig dran und muss nicht ständig auf die Bremsleitungen aufpassen.
Ich habe zu hause auch keine Hebebühne … -> habe den GOLF 4 an einer Seite vorne und hinten auf Unterstellböcke gestellt.
Du hattest den Achsträger auf Holzbohlen und einer Plastikkiste aufgelegt - ich auf einen Rangierwagenheber; beide hatten wir etwa die gleiche Arbeitshöhe vom Boden gemessen …

Ich bin 71 Jahre alt und war in zweieinhalb Stunden mit der ganzen Arbeit - samt den halben Achsträger mit einer Topfbüste (in einer kleinen Flex eingespannt) abzuschleifen und mit CORROBLOCK Rostschutzfarbe streichen - fertig. (Eine Hälfte bearbeiten hatte ich schon einmal vor Jahren gemacht.)



Geändert von Flying (02.07.2018 um 20:49 Uhr)
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