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Alt 20.06.2018, 11:07
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Brite Shite
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Standard Golf IV 2.0 AQY Spritverbrauch - Lambdasonde?

Hallo Golf IV Gemeinde,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Volker, ich komme aus dem Raum Köln und bin seit einem halben Jahr im Vorruhestand. Da ich jetzt hauptsächlich damit beschäftigt bin, im und am Haus zu arbeiten, habe ich mir als Zweitwagen einen Golf IV, 2.0 angeschafft und eine Anhängerkupplung montieren lassen.
Der Golf war ein zufälliger Schnapp, gekauft aus der Nachbarschaft, da die bisherige Halterin mit 90 Jahren verstorben ist. Ein 18 Jahre altes Auto mit 90.000 km auf der Uhr und perfekter Historie. Allerdings stand der Wagen seit 3 Jahren unbewegt in der Garage außer der Fahrt zum TÜV. Erst mal habe ich eine große Inspektion machen lassen, rundum die Bremsen erneuert etc. Der Wagen steht jetzt da wie eine Eins. Vor sechs Wochen fiel mir dann auf, dass der Wagen ziemlich nach Sprit stinkt nach dem anlassen und der Verbauch exorbitant in die Höhe ging. Ich kam gerade mal 420-450 km mit einer Tankfüllung. In der Werkstatt hat man mir dann eine neue Lambdasonde eingebaut und alles war wieder gut. Verbrauch war so zwischen 8,5 und 9 Liter. Jetzt allerdings ist es wieder genau so wie vor der Reparatur. Der Wagen stinkt extrem nach Sprit (bläst sogar unverbranntes Benzin aus dem Auspuff) und braucht wieder um die 13-15 Liter. Kann es sein, dass die Lambdasonde(n) schon wieder defekt sind? Ich werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren und es wäre gut, wenn ich vorher etwas Input bekäme. Von Motoren habe ich nämlich wenig bis keine Ahnung. Die Werkstatt ist übrigens eine freie Werkstatt, die bisher alle unsere Wagen betreut hat und mit der ich sehr zufrieden bin.

Schonmal im voraus herzlichen Dank.

Volker

PS: Ich weiß nicht, von welchem Hersteller die neue (n) Lambdasonde kam. Gibt es da qualitative Unterschiede? Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Sonden und auch direkt den Katalysator gegen neue Markenprodukte (Bosch etc.) auszutauschen wenn es sein muss.


Brite Shite ist offline  

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Alt 20.06.2018, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Für die Gemischaufbereitung gibt es mehrere relevante Bauteile.

- Lambdasonde (vor dem KAT)
- Kühlmitteltemperaturgeber
- Luftmassenmesser (enthält Sensor für Ansauglufttemperatur)

Hast Du ein Diagnosegerät? Steht etwas im Fehlerspeicher?

Bei Lambdasonden gibt es mWn schon Qualitätsunterschiede.
Ich würde nur BOSCH oder NGK Sonden nehmen.
Für den AQY - vor dem KAT ist das die VW Teilenummer 06A906262Q oder 1K0998262.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.06.2018, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da der wagen nach Sprit stinkt und auch unverbranntes Benzin aus dem Auspuff kommt würde ich mal auf die Zündanlage tippen? Für mich klingt es, als würde ein Zylinder nicht zünden und das Benzin Luft gemisch einfach in den Abgasstrang blasen.
Läuft der Wagen auch Unrund? Auf 3 Töpfen?

Ich würde definitv, wie didgeridoo empfohlen hat, den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
_Ralle_ ist offline  

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Alt 20.06.2018, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Brite Shite
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Hallo Didgeridoo,

vielen Dank für die flotte Antwort. Ich habe leider kein Diagnosegerät - ich werde morgen den Wagen in die Werkstatt geben und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich habe bei ebay ein Reparaturset mit all diesen Teilen gefunden. Allerdings sind die Lambdasonden von einem anderen Hersteller.
https://www.ebay.de/itm/Luftmassenme...4AAOSwHYVaWgdF

Ist das empfehlenswert?

Geändert von Brite Shite (20.06.2018 um 12:50 Uhr)
Brite Shite ist offline  

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Alt 20.06.2018, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Brite Shite
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Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
Für mich klingt es, als würde ein Zylinder nicht zünden und das Benzin Luft gemisch einfach in den Abgasstrang blasen.
Läuft der Wagen auch Unrund? Auf 3 Töpfen?

Ich würde definitv, wie didgeridoo empfohlen hat, den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Nein, der Wagen läuft ansonsten einwandfrei und zieht auch gut. Mal schauen was der Fehlerspeicher morgen sagt.
Brite Shite ist offline  

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Alt 20.06.2018, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Finger weg. Kauf eine BOSCH Lambdasonde.

z.B. https://www.autoteile-teufel.de/arti...sch/0258006978
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Brite Shite (20.06.2018)
Alt 20.06.2018, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Brite Shite
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Und Du meinst das wäre es dann? Ich dachte am besten lasse ich LMM und Doppeltemperaturgeber direkt mit austauschen.
Brite Shite ist offline  

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Alt 20.06.2018, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MK4_2Liter
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Hallo Volker,
Ich habe ebenfalls den AQY Motor, allerdings mit fast der doppelten Laufleistung, und habe mich jetzt fast ein Jahr mit diesem Problem rumgequält.

Zuerst der Abgasgestank und Verbrauch laut Bordcomputer beim Anfahren über 50 Liter.

Laut Fehlerspeicher die Lambdasonde --> neue bei Ebay gekauft und rein damit. Verbrauch wieder normal, Fehler war weg, alles gut. Nach einer Woche wieder die Abgwaswarnleuchte an.

Also reklamiert und neue bekommen. Selbes Spiel. Also zur Werkstatt und mal testen lassen. Ergebnis: Die Sonde muss in einem Bestimmten Spannungsbereich regeln und den erreicht die günstige von E-Bay leider nicht. Wieder reklamiert. Geld zurück bekommen.

Erneut eine günstige gekauft, aber ein paar Euro teurer ,,wie die originale''. Eingebaut, Motor stottert nur noch --> reklamiert. Die nächste hatte ähnliche Probleme wie die erste. Dann hatte ich es satt und habe vor einem halben Jahr dann bei E-Bay eine Vernünftige von Bosch gekauft. Hat circa das doppelte gekostet. Ergebnis: Ruhe. Seitdem alles perfekt, Verbraucht bei 6-9 Liter je Strecke, keine Abgaswarnleuchte mehr, Motor läuft rund.

Was ich dir damit sagen möchte: Bitte auf keinen Fall eine billige kaufen. Bei vielen anderen Teilen kann man das machen, aber nicht bei Lambdasonden. Keine Einzige hat funktioniert. Eine vernünftige Bosch Sonde und du hast Ruhe.

Es kann also durchaus sein dass deine neue Sonde wieder kaputt ist. Da wäre ja noch Garantie. Möglich wäre allerdings auch der Luftmassenmesser. Diesen kann die Werkstatt mit einem speziellen Gerät testen.
Der hohe Spritverbrauch kommt dann zustande, wenn der Motor in eine Art ,,Notlauf'' geht um zum Beispiel nicht durch ein zu mageres Gemisch Schaden zu nehmen.

Ich hoffe das hilft dir etwas. Sonst einfach nachfragen!

Viele Grüße
Markus
MK4_2Liter ist offline  

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Brite Shite (20.06.2018)
Alt 20.06.2018, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank Markus, ich werde jetzt einfach die von didgeridoo vorgeschlagene Sonde bestellen und einbauen lassen. Mal sehen, ob die Werkstatt den Luftmassenmesser testen kann. Ansonsten bestelle ich den direkt mit.
Brite Shite ist offline  

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Alt 20.06.2018, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
m.E. unkluges Vorgehen.
Typisch morbus tauscheritis…
bei den teuren Sachen anfangen und bei den billigen fündig werden.
„Fehler auslesen” ist sprachgebräuchlich für rechnergestützte Analyse per OBD-Buchse.
Diese macht (auch) Auslesen der Betriebsdaten am fahrenden Vehikel und eben nicht nur stures Interpretieren des aktuellen Fehlerspeicher-Eintrags.
Wobei zu bemerken ist: nicht jede Fehlfunktion von Bauteilen oder Fahrer(!) wird im Fehlerspeicher abgelegt.
Beispiel Doppeltemperaturgeber StG-seitig -20°C => ewiger Kaltstartbetrieb.Kein Fehler!
Beispiel Rumfummeln an der Climatic => nasse Kerze(n), Fehler nach Entprellungszeit. Abhilfe: Kerze freiblasen (Schwung nehmen, Zündung aus und Drosselklappe voll auf), danach Fehler DIY löschen

Mach Nägel mit Köpfen, mach Analyse in DIY mit VCDS oder CarPort und spar einen Tausender (mindestens, denn der Kat wird bald Flügel kriegen)
Der Einstieg kostet, alten WIN-Laptop vorausgesetzt, bei Golf4-Plattform etwa 10€…
was die meisten VAG-Einsteiger nicht wissen. Also voll legal vollen Durchblick.
LMM kann man per DIY ausmessen und mit Standardwerten vergleichen, wird in diesem Forum fast wöchentlich gemacht.
Nebenbei… der Lambda-Dingens sollte, wenn er denn falsche Werte liefert, erst mal auf Garantie zurück.
Nachtrag: der AQY hat tatsächlich 2 Lambdas, eine für Gemisch, eine für Kontrolle. Wenn man die falsche wechselt, dürfte der Erfolg auch bescheiden sein… ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 20.06.2018, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Brite Shite
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Danke für die vielen Tips, aber ich werde auf meine alten Tage nicht noch zum Autowerker. Ich hab genug mit Haus und Garten zu tun. Bei einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus ist immer was zu tun und im Gegensatz zum Autoschrauben weiss ich da was ich tue.

Aber ich werde berichten.
Brite Shite ist offline  

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Alt 21.06.2018, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Wilhelm: Das ist auch alles nicht so einfach wie beschrieben. Ich hab mir bei der Problematik auch Carport gekauft(sonst kommt man nicht an die nötigen Messwertbänke). Aber wenn man die Werte bei Testfahrten hat, dann muss man sie ja auch interpretieren können. Ich hab schließlich keine Ahnung, ob -10% MWB 6 beim LMM bei 500 Meter über null korrekt sind. Du?
Schuldigung, musste mal raus.

Zum Thema: Das Regelsystem hängt an mehreren Punkten, wie von Didgeridoo beschrieben.
Ein Thema wäre noch Drosselklappe reinigen, neu anlernen.
Und zum Thema billig kaufen: Es sind dann doch ein paar Sensoren (mindestens 4) die korrekt zusammenspielen müssen, wenn Du da Teile mit Abweichungen hast, klappt‘s einfach nicht.
Tuscan23 ist offline  

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Alt 21.06.2018, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Tuscan23 Beitrag anzeigen
… Aber wenn man die Werte bei Testfahrten hat, dann muss man sie ja auch interpretieren können. Ich hab schließlich keine Ahnung, ob -10% MWB 6 beim LMM bei 500 Meter über null korrekt sind. Du?
Schuldigung, musste mal raus.…
===========================
@Tuscan: >>LMM kann man per DIY ausmessen und mit Standardwerten vergleichen, wird in diesem Forum fast wöchentlich gemacht.
<<
Einwand: war nur etwas schlechtes Deutsch, in der Sache richtig, mit VCDS Lite Schnupperversion kann man bis MWB 35 oder so gehen. CarPort 0€ ist da etwas weniger ergiebig. Hat andere Vorteile.
Ich hab das hier gefühlt 100 mal geschrieben, dass man zu ersten Spielchen mit DIY Analyse eben 4 (vier) 0€-Versionen nutzt und nicht eine. Damit kann man für 10€ erste Erfahrungen sammeln und sich in die Sachen einlesen. Runterladen kostet nur wenige Minuten.
LMM-Werte: du brauchst lediglich einen freundlichen Menschen, der an einem gesunden LMM die Werte anschaut und ins Forum stellt (Standardwert)
Oder du stellst die gemessenen Werte ins Forum und fragst dich durch.
Ich weiss ja nicht, was du machst, ich würd dem so tun, bevor ich die Asche für nen neuen LMM raushaue und dann feststelle, dass der alte noch tauglich war.
Ich zwing aber niemand meine Denkweise auf.
;-)

Geändert von Wilhelm (21.06.2018 um 22:54 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 22.06.2018, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Brite Shite
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So, gerade zurück von der Werkstatt. Laut Fehlerspeicher ist die gerade erst eingebaute Lambdasonde schuld. Kommt laut Werkstatt von Beru. Am Dienstag wird die neue Sonde von Bosch eingebaut. Danach werde ich berichten.
Brite Shite ist offline  

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Alt 22.06.2018, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nebenbei:
Auch bei den Temperatur-Sensoren darf man KEINE billigsdorfer Modelle kaufen - diese haben allzuoft falsche Kennwerte !!!
Quelle z.B.: AHW-Shop -> bei dieser VW-Firma kosten die meisten Original-Ersatzteile um die 30% weniger gegenüber dem Listenpreis bei VW-Werkstätten !!!
Original Volkswagen, Audi und Skoda Ersatzteile und Original Zubehör | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

Nicht alle Ersatzteile sind online aufgelistet - man kann aber dort alles was noch produziert wird kaufen, bis zu kompletten Tauschmotoren:
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fue...nd-ersatzteile
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Alt 27.06.2018, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,

gestern wurde die neue Sonde verbaut. Danach habe ich vollgetankt und bin zwei Fuhren ca. 50km mit Hänger gefahren und habe Mutterboden geholt. Die Tankuhr hat sich nicht bewegt. Vorher war sie ohne Hänger schon um einen Teilstrich runter.

Scheint es wirklich gewesen zu sein. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Brite Shite ist offline  

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Alt 27.06.2018, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr schön!
Vielen Dank für die Rückmeldung.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.04.2023, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So, da bin ich wieder. Die Sonde hat wieder den Geist aufgegeben. Meine Werkstatt meint, das liegt auch den vielen Kurzstreckenfahrten, die ich mache. Ich komme auf nicht mehr als 8000km im Jahr. Hab direkt wieder die gleiche Bosch-Sonde bestellt und die wird nach Ostern eingebaut.
Brite Shite ist offline  

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Alt 05.04.2023, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2.0L Motor ist dafür bekannt Lambdasonden zu „grillen“.
Ein Motorsteuergerät Softwareupdate soll wohl helfen.

Verbraucht der Hobel viel Öl?
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.04.2023, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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(...)

Verbraucht der Hobel viel Öl?

Zitat:
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Der 2.0L Motor ist dafür bekannt ...
Dafür isser auch bekannt


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