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Alt 04.07.2018, 20:48
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Mystic-X
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Standard Kat und Lambdasonde für 1.4 APE

Mahlzeit zusammen!

Ich lese hier im allgemeinen nur ab und an aber bisher gabs keinen wirklichen Grund was zu schreiben...
Ich fahre nen 99er (MJ2000) den meine Eltern als Neuwagen gekauft haben.
Feuerwehrrot ähm....offiziell heißts wohl Flashrot, bis auf Klima und ein Winterpaket, das diese unnötige Scheinwerferreinigungsanlage mit sich brachte, hat er keine Ausstattung. Was mir passt denn was nicht da ist kann nicht kaputt gehn
Aktuell 294000km auf der Uhr. Is scheinbar recht viel für die Maschine aber bisher is das Motorgeräusch recht unauffällig. Ölverbrauch liegt nach Umstellung auf 5W40 bei 0,3l/1000km. Bis vor 20000km war 5W30 drauf da genehmigte er sich 0,5l/1000km.
(Da scheiden sich wohl die Geister ob man da nun von Schrott oder alles OK spricht...)

Nun zu meinen eigentlichen Fragen.

Seit einiger Zeit taucht (langsam gehäufter) die Lambdasonde im Fehlerspeicher auf. Meist mit irgendwas ala Wert Unplausibel. Im Kaltzustand nimmt er dann auch mal kurzzeitig schlecht Gas an. Aber meist nur für wenige Sekunden.
Außerdem sagte mir mein Schrauber das es eine Durchrostung am Kat gibt... nix genaueres wo... aber man hört aus der Region auch was abblasen...
Es klappert auch mal aus Richtung Kat. Bin aber nicht sicher ob das der Kat selbst ist oder eines der gammeligen Hitzeschutzbleche.

Nach-Kat-Lambdasonde habe ich schon eine neue verbaut. Die Regelsonde war leider nen Fehlkauf.
Hab eine mit 4 poligem Stecker da und brauche eine mit 6poligem. Oder kann man die 4-polige Adaptieren?

Das sollte dann wohl die richtige sein? https://www.ebay.de/itm/291687656880

Dann mal eine kurze Verständnisfrage zum Kat.
Hat der zwei Katalysatoren?
Bin da grad etwas verwirrt...

Irgenwelche Empfehlungen welche Katalysatoren man kaufen kann. Die Preisspanne reicht ja da von fast nix bis halbes Monatsgehalt.

Gruß
Markus



Geändert von Mystic-X (04.07.2018 um 20:51 Uhr)
Mystic-X ist offline  

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Alt 05.07.2018, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Leuchtet die Motorkontrollleuchte oder hast du häufiger Fehlerdiagnose betrieben und dabei die Lambdasonde im Fehlerspeicher gefunden?
Die Fehlereingrenzung ist leider nicht exakt möglich m.W. z.B. beim 2.0l kann es Vorkatsonde, Nachkatsonde oder eben Kat sein. Ich weiß leider nicht, ob der 1,4 auch eine Vorkatsonde hat.
ich habe mir von einem Unfaller mal für kleines Geld alles geholt und nach und nach verbaut und immer wieder abgewartet, ob die Leuc hte wiederkommt.
Wenn Kat defekt, würde ich nicht auf einen Zubehörkat zurückgreifen (z.B. Walker o.ä.) sondern ein Originalersatzteil nutzen wollen. Der Zubehörkat bei mir war nach einem Jahr wieder hin. (kann aber Einzelschicksal sein).
ralle86c ist offline  

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Alt 05.07.2018, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mystic-X
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Motorkontrollleuchte hat der Wagen IMHO gar nicht.

Ich lese ab und an bei Gelegenheit mal den Fehlerspeicher aus.
Auch weil ich diesem schlecht-Gas-annehmen im Kaltzustand auf die Schliche kommen wollte in den letzten Monaten etwas häufiger.

Zwei Lambdasonden hat er definitiv!

Ich hatte bezüglich Zubehörkat schon so ein ungutes Gefühl.... naja gab ja grad Urlaubsgeld
Mystic-X ist offline  

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Alt 05.07.2018, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hier kannst Du die originalen VW-Bestellnummern der Lambdasonden eruieren:
https://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-lambdasonde-1.4
-> und ich empfehle Dir dringend: kaufe Dir dann nach der VW-Bestellnummern eine BOSCH oder ein anderes Markenprodukt, aber KEIN billigsdorfer Teil. (Oder auch im AHW-Shop eine um etwa 30% biliger gegenüber dem normalen Listenpreis in VW-Werkstätten).

-> Viele Leute hier mussten schon die Erfahrung machen: Wer billig kauft, kauft zweimal …


Zusätzlich:
wäre es SINNVOLL den Zwischen-Stecker und die Datenkabeln der Lambdasonden bis zum Motorsteuergerät zu erneuern !!! Kunststoff ist NICHT gasdicht und mit dem Alter (über 10 bis 15 Jahre) werden die Draht-Isolierungen durchlässiger …
Bei Motorstart wird das sehr sehr sehr schwache Signal gemessen und rein rechnerisch auf NULL gesetzt. Auf diesen Anfangswert aufbauend wird das Gemisch reguliert. Wenn aber der Anfangswert auf Grund von hoher Luftfeuchtigkeit etwas falsch war, ist alles folgende auch nicht ganz richtig. Gute VW-Werkstätten haben die nötige Gerätschaft zu messen, ob dieses Problem bereits auftritt - bei Wässerung des Kabelstranges ...

Geändert von Flying (05.07.2018 um 18:36 Uhr)
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Alt 05.07.2018, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Link! Den Shop kannte ich noch nicht.
Ich hatte ja oben schon eine von Bosch verlinkt.
Ich kaufe bei sowas, wenn nicht direkt Originalteil, dann nur von Herstellern die auch Zulieferer sind und wo man als Laie auch schonmal was von gehört hat. Also sowas wie Bosch, Eberspächer etc.

Der Stecker für die Vor-Kat-Sonde sieht auch nicht sonderlich "lecker" aus und dieser Drücker zum öffnen fehlt auch schon. Werde also mal diese Kabel besorgen. Oder zumindest die Steckverbinder und nen ordentliches Kabel. Crimpen sollte kein Problem sein da hab ich eigentlich alle erdenklichen Zangen da.
Vielleicht erledigt sich das Problem des falschen Messwertes damit ja dann auch direkt.

Mich wundert nur das ich zu aktuellen Bosch Lambdasonden teils einen Wechselintervall von 160000km las.
Soweit ich es nachvollziehen konnte sind die die drin sind/waren bisher nicht getauscht worden! Hätten dann also erstaunlich lange gehalten.
OK vielleicht is das auch alles nur ne Vorsichtsmaßnahme...

Ich werd dann die Tage mal zum Teilemann und fragen was Kat und diese Kabel/Stecker kosten.
Mystic-X ist offline  

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Alt 06.07.2018, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kabel und Stecker-Gehäuse für Kabelstrang der Lambdasonden vom Zwischenstecker zum Motorsteuerungs-Print:
(Stecker-Gehäuse war für einen 1,4 16V, 75 PS, AXP)
Stecker-Gehäuse für Lambdasonde nach Kat:
1J0973724 … Flachkontaktgehäuse …... (1 St.: € 6,51)
000979133EA … Satz Einzelleitungen … (1 St.: € 2,63) -> sind 2 Drähte mit in der Mitte auseinanderschneiden; Du benötigst mehrere Sätze.
000979940 … Stoßverbinder …………….… (1 St.: € 2,31) -> 4 Stück für Lambdasonde nach Kat

Drähte mit Mini-Steckern im Gehäuse einpinnen und seitlichen Verriegelungsbügel schließen!



Geändert von Flying (06.07.2018 um 12:32 Uhr)
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