Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.07.2018, 01:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
franz38
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard HILFE!! Radnabe Drehmoment

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch.
Bei meinem Golf 4 Variant Bj 2002 habe ich gestern beidseitig an der Hinterachse die Radnabe (mit int. Radlager, ABS Sensorring) erneuert. Dabei hatte ich bei VW nachgefragt gehabt. Die hatten mir angegeben, dass die Schraube, die in der Mitte eine zwölfkantschraube mit 175 Nm angezogen werden sollte. So habe ich es dann auch getan. Ich bin kein Kfz Mechaniker. Ein Kumpel ist Kfz Mechaniker, dem hatte ich gesagt gehabt, dass er laut VW 175 Nm anziehen soll. Die Arbeit wurde in einem Mietwerkstatt ausgeführt. So sind wir vorgegangen. Erst die Schraube handfest angezogen, danach mit einem Drehmoment Schlüssel, sicher ist sicher haben wir uns gedacht und mit 180 Nm angezogen. (2 mal geknackst) Vorhin habe ich im Internet gelesen, dass man erst mit einem Spezialwerkzeug VAG 3420 bis zum Anschlag anziehen, danach die VAG3420 entfernen und die neue Schraube mit 175 Nm anziehen soll. Stimmt das? Bedeutet das meine neuen Radnaben (Radlager) nicht ganz fest sind oder besser gesagt nich ganz am Anschlag sind? Oder reichen die 180 Nm aus? Wenn nein ? Was soll ich jetzt unternehmen? Sind somit die Radlager hin? Bin nur eine kurze Strecke gefahren ca. 6 km. Kann ich im nachhinen, den neuen Radnabendeckel entfernen und zusätzlich mit einem Kfz luftdruckpistole (Drehmomentwert???) nachziehen? Kann dabei die Schraube oder das Gewinde kaputt gehen? Vielen Dank. Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen. Gruß


franz38 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.07.2018, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Kia Ceed/Seat Leon
Ort: Everswinkel
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 20 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das 3420 ist eine Montagehilfe.
Wenn du also ohne ausgekommen bist, dann kommt das aufs gleiche raus.

175Nm sind korrekt.
Da ist jetzt nicht so viel falsch zu machen...

😉
eltipo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fyre Teilenummern 1 22.09.2016 18:00
Lapeno Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 10.01.2016 15:42
f4nt1c Teilenummern 3 02.01.2016 09:37
RolfiV5 Werkstatt 15 30.05.2015 11:44
Fischmeister Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 01.06.2007 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben