Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.08.2018, 15:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
hasan458
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.4 Öl Problem

Hallo Leute.

Bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem mit meinem 1j 1.4 aus dem Baujahr 2001.

Das Fahrzeug hat mittlerweile 170.000 km gelaufen und habe das Fahrzeug seit ca. 2 Wochen in meinem besitz. So jetzt zum Problem.

Ich kriege oft die Meldung das ich den ölstand prüfen soll und wenn ich dann per Meßstab nach dem Post an gucke ist er furz trocken. Also kippe ich etwas Öl rein damit ich noch nach Hause komme. Am nächsten Tag kommt wieder die selbe Meldung und manchmal zwischen durch sagt er mir Stop wegen dem Öldruck und nach wenigen Sekunden zeugt er wieder die Meldung Ölstand Prüfen. Habe gestern und vorgestern jeweils ein Liter Öl nachgefüllt und die Meldung kam bei einer 70 KM Strecke wieder. Es ist kein Öl im Wasser(Soweit ich erkennen konnte) und kein Wasser im Öl(es ist nicht mal Öl am Meßstab)
Zum Fahrzeug.. Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe sowie Öldruckschalter würden vom Vorbesitzer gewechselt und die Rechnungen sind auch vorhanden.
Meine Frage ist jetzt was das problem sein könnte .. ob es halt ein Sensor ist und wenn ja wieso aber Ölmeßstab trocken obwohl sozusagen genug reingekippt wurde das man eigentlich irgendwas sehen sollte. Derzeit konnte ich keine auffälligen stellen finden wo das Öl wegen einer unidchtigkeit ausläuft.

Habt ihr ein Rat für mich ?


hasan458 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Hat Dein Vorbesitzer den Motor vielleicht auf Trockensumpf-Schmierung umgebaut ???
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Rat: Das Auto zurückgeben. Der Verkäufer soll seinen Schrott zurücknehmen.

"Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe sowie Öldruckschalter würden vom Vorbesitzer gewechselt und die Rechnungen sind auch vorhanden".

Der Vorbesitzer hatte dasselbe Problem, und hat das Auto abgestoßen, weil das Problem nicht unter Kontrolle zu kriegen war. Hat er den Wagen als Motorschaden oder als mangelfrei verkauft?

Raucht und stinkt es hinten aus dem Auspuff? Irgendwo müssen die Massen an Öl ja hin.

Wie sieht die Drosselklappe aus? Normal ölig, oder extrem?

Außerdem würde ich Kompression messen, ob ein Kolben/Laufbahnen direkt undicht ist.

Wer hat die Kolbenringe gewechselt? Fachwerkstatt? Informationen sammeln; nachfragen, wie der Motor aussah, und ob z.B. der Zylinderkopf aufgemacht wurde, ob Ventilschaftdichtungen de- und wieder montiert wurden.

Geändert von Omega (25.08.2018 um 15:43 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Anderen Motor einbauen Wer tauscht denn bei einem 1.4er Kolbenringe
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 223
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo

*Omega 14:39 Heute
Rat: Das Auto zurückgeben.*-wenn es wäre so einfach. Ich habe auch versucht Golf 4 in eine Woche zurück abgeben, soger mit Brief von meiner Anwahlt.
Leider ohne Erfolg.
Privat Verkauft .

Aber versuchen zurück geben ist doch ein Wert.

Gruß
Waldy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Dann baue Dir einen gebrauchten Motor ein, oder betrachte es als Lehrgeld und entsorge das Teil …

Wenn ein gebrauchter Motor: dann am besten den jüngsten der 1,4 Liter Baureihe einen mit Motorkennbuchstaben BCA + die dazugehörige Motorsteuerung (unter dem Wischergestänge verbaut).
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.11.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 223
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

Nun die Frage, warum verschwindet Öl und wohin?

Ich würde auf deine Stelle erst mal Motoröl bis Obere Markierung nachfüllen und messen, nach wie viel km verbraucht Motor 1 Liter Motoröl.

Und probier mal am Abend auto am Parkplatz mit hoher Drehzahl laufen lassen, vielleicht ca. 5 Minuten. Und danach schauen , ob unter auf Boden oder in Motor raum , sind welche spuren von Motoröl .

Oder eine Person gib gas ganze Zeit und du schaust, ob hinter aus Auspuff kommt Blau abgasen.

Gruß
Waldy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Ölverlust in der Menge hättest du Pfützen unter dem Auto
Er wird es verbrennen aber ja, nachfragen darf man.

So oder so lohnt sich vermutlich keine rep an einem vermurksten Motor .

Außer du kannst alles selber und hast gebrauchte teile umsonst ....

Wir hatten ja vor kurzem so eine Reparatur hier im Forum da kann man stolz drauf sein
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
hasan458
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ZK und KR würden in einer "Fachwerkstatt" gewechselt. Es wird es wohl verbrennen aber es kommt kein Schwarzer Qualm aus dem Auspuff nur Weißer und das ist mal so mal so also es qualmt nicht immer. Jedoch war die Drosselklappe verölt und mein luftfilter ist auch stark verölt verursacht durch den Schlauch der von rechts in den luftfilter Kasten führt. Hatte das mal gesäubert und habe heute wieder geguckt und es ist immer noch Öl vor Ort. Bilder kann man hier glaube ich nicht hochladen.
Weiß jemand wozu dieses Schlauch dient ?
hasan458 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.08.2018, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die Abluft aus dem Motor (Kurbelghäuseentlüftung) muss wegen Ölgehalt der Ansaugung zugeführt und verbrannt werden.

Wenn das Öl in flüssiger Form hochgedrückt werden sollte, dann wäre die Kurbelhehäuseentlüftung kaputt.

Öl qualmt auch weiss/grau (war bei mir so) aber man riecht das Öl.

Meß Kompression mit Messuhr für 10 €.

Rede mit dem Handwerker von der Werkstatt, was er dazu sagen kann.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Kurbelgehäuseentlüftung kann defekt sein. Aber du kannst sie ja einfach mal abziehen bzw. schauen was dir aus dem Öleinfülldeckel so entgegen kommt.

Wenn da schon die Rauchschwaden kommen dann war es eben mit neuen Kolbenringen nicht getan !

Es sollte überhaupt fast gar kein Rauch aus dem Öleinfülldeckel kommen.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
hasan458
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also beim laufendem Motor Öleinfülldeckel öffnen oder wie ?
hasan458 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja bei laufendem Motor! Wenn bei nicht laufendem Motor Rauch aus dem Öleinfülldeckel kommt, dann ist eh alles verloren
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Kannst ja vorsichtig aufmachen.


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsenreiniger Werkstatt 3 16.05.2018 09:48
Scooter_Boy Golf4 8 04.02.2014 15:35
freakyboy Car Hifi, Telefon & Multimedia 30 21.11.2012 12:48
arogal Golf4 2 24.09.2011 10:05
x1_Prototyp3 Golf4 9 19.04.2011 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben