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Alt 09.07.2018, 22:06
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Standard AZD Unruhiger Leerlauf

Hallo Leute,

ich habe wieder ein Problem mit meinem Auto wie oben steht.

Es wurde jetzt die Zündkerzen + Spulen getauscht, AGR-Ventil + Kabelbaum und Drosselklappe aber dann läuft er wieder ne Zeit und dann läuft der Motor wieder sehr unrund und geht i-wann aus. Endstufe habe ich mittlerweile abgeklemmt.

Weiß noch einer weiter?

Danke im vorraus


Maaaax-Spex ist offline  

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Alt 10.07.2018, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maaaax-Spex Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe wieder ein Problem mit meinem Auto wie oben steht.

Es wurde jetzt die Zündkerzen + Spulen getauscht, AGR-Ventil + Kabelbaum und Drosselklappe aber dann läuft er wieder ne Zeit und dann läuft der Motor wieder sehr unrund und geht i-wann aus. Endstufe habe ich mittlerweile abgeklemmt.

Weiß noch einer weiter?

Danke im vorraus
Drosselklappe getauscht gegen neu oder gereinigt?
DK und AGR angelernt?
schmiddi ist offline  

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Alt 10.07.2018, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Beides ist Neu und bei VW angelernt worden
Maaaax-Spex ist offline  

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Alt 11.07.2018, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maaaax-Spex Beitrag anzeigen
Beides ist Neu und bei VW angelernt worden
Neue und hochwertige Bauteile verwendet?
_Ralle_ ist offline  

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Alt 11.07.2018, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Teile sind Neu und unbenutzt von VW direkt bezogen worden.
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Alt 11.07.2018, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde der Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappe und Bremskraftverstärker mal auf undichte stellen kontrolliert?
tobi1990 ist offline  

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Alt 11.07.2018, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das wurde auch gemacht Dichtungen vom AGR sind auch Neu.
VW weiß auch nicht mehr weiter im Kalten läuft er aber unrund im warmen fängt er an zu stottern und geht i-wann aus und dann nicht mehr an bis er kalt ist. Nimmt zwischendurch nur sehr träge oder gar kein Gas an. Es leuchtet keine Leuchte auf und es steht nichts im FS.

Geändert von Maaaax-Spex (11.07.2018 um 15:56 Uhr)
Maaaax-Spex ist offline  

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Alt 14.07.2018, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Lösung?
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Alt 14.07.2018, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der nur 6,2 Liter verbraucht, dann würde ich als erstes Mal den Kraftstoffilter tauschen, vielleicht läuft er schon zu mager.

Abgesehen davon denke ich nicht, dass dir wer im Internet eine Lösung sagt, sondern vor Ort muss der Aufwand betrieben werden, das Aggregat einmal vollständig von A bis Z zu überprüfen, also Kompression messen, prüfen, ob die Katalysatoren verlegt sind.

So viel wie möglich Sensorwerte auslesen und auf Plausibilität prüfen.

Vielleicht mal Spritzbild von der Einspritzleiste ansehen. Prüfen, ob die Kraftstoffpumpe genug fördert, Luftfilter ansehen, usw, usw.

Also entweder irgendwie selber clever analysieren oder ganz einfach absolut alles überprüfen.
Omega ist offline  

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Alt 16.07.2018, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
, prüfen, ob die Katalysatoren verlegt sind.

Was meinst du ?
alonso ist offline  

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Alt 16.07.2018, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du die Frage nochmal umformulieren, oder mit etwas mehr Wörtern neu schreiben?
Omega ist offline  

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Alt 16.07.2018, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Verlegte Katalysatoren habe ich nicht verstanden ;-)
alonso ist offline  

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Alt 16.07.2018, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es können die Abgaswege verlegt werden, wenn der Keramik-Katkörper zum Beispiel vom Hauptkat durch Bodenkontakt zerbricht. Man kann den Kat mal abklopfen oder irgendwelche Staubsaugertest vom Auspuff versuchen.

Bei mir war auch irgendwie der Krümmer verbogen, und der Metallkatkörper im Kat losgebrochen und zu 25 % in Brösel umgesetzt, die zwischen den Kats/Abgasrückführung zirkulieren. Das sieht man, wenn man den Krümmer vom Hosenrohr abschraubt.

Wenn er warm nicht läuft, denkt man eher an den Kühlmitteltemperaturgeber. Aber so was sollte eine VW Werkstatt wohl prüfen, und mal Kühlmitteltemperatur auf Plausibilitäüt prüfen.

Nach meiner überschaubaren Erfahrungen ist es richtiger bei Fehlfunktionen das ganze System zu checken:
- Benzinzufuhr
- Luftzzufuhr
- Zündung
- Abgasabfuhr
- Komplette Sensorik der Motorsteuerung und auch alle Aktoren wie Drosselklappe, AGR

Da sich eine "Motorschwäche" bei einem alten Auto oft aus mehreren Faktoren aufzuschaukeln scheint.

Ich hatte jedenfalls fast in allen Ecken irgendwas gefunden.

Geändert von Omega (16.07.2018 um 13:20 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 16.07.2018, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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AZD & BCB unterscheiden sich in der Zündanlage ?
alonso ist offline  

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Alt 16.07.2018, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung, nicht, dass ich wüsste. Würde mich auch mal interessieren, was überhaupt die Unterschiede zwischen spätem AZD und BCB sind.

Also das Motorsteuergerät ist ein anderes, darüber kann die Zündung oder Gemischbildung schon unterschiedlich gesteuert sein.

Geändert von Omega (16.07.2018 um 14:41 Uhr)
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Alt 16.07.2018, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, nicht, dass ich wüsste. Würde mich auch mal interessieren, was überhaupt die Unterschiede zwischen spätem AZD und BCB sind.

Also das Motorsteuergerät ist ein anderes, darüber kann die Zündung oder Gemischbildung schon unterschiedlich gesteuert sein.
BCB hat keine Hochspannungskabel, Spulen in den Steckern
alonso ist offline  

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Alt 16.07.2018, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der AZD hat auch schon Einzelstabzündspulen. Mit der zentralen Zündspule, dass war bei den AUS, ATN. So groß können die Unterschiede nicht sein. Motorsteuerung ist beim BCB sicher moderner oder irgendwie optimiert.
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Alt 17.07.2018, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Der AZD hat auch schon Einzelstabzündspulen. Mit der zentralen Zündspule, dass war bei den AUS, ATN. So groß können die Unterschiede nicht sein. Motorsteuerung ist beim BCB sicher moderner oder irgendwie optimiert.

hat deiner schon eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung ?
alonso ist offline  

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Alt 17.07.2018, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, sowas hab ich nicht. Das hat der BCB?
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Alt 18.07.2018, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, sowas hab ich nicht. Das hat der BCB?

Ja mit elektrischen Anschluss direkt am Ölabscheider, mit dem Originalen Kabelbaum ab Werk

...gut möglich das Nachrüstbar bei AZD....


alonso ist offline  

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