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Alt 10.09.2018, 20:35
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Benny0705
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Standard Problem mit Drosselklappe :(

Hallo Leute,

ich hoffe hier ist jemand der mein Problem kennen könnte?? Bei mir sprang vor Tagen die EPC Leuchte an und hatte keine Power mehr. Nur noch so Standgas Power. Motor läuft trotzdem ruhig und sauber. Wenn ich den Motor aus mache und wieder neu starte ist die Lampe wieder aus. Bis ich wieder zu kräftig ins Gas latsche. Fehler ausgelesen und Kumpel meinte, bestimmt das AGR. Also neues eingebaut und hat nix gebracht. Dann meinte er, ok es könnte auch der Nockenwellensensor sein. Neuen eingebaut und? Natürlich nichts gebracht. Als letztes konnte es nur die Drosselklappe selbst sein, seine Aussage xD Naja, die ist nun auch neu.... umsonst. Ich tippe nun eger auf einen Kabelbruch. Weil die DK läuft 1A. Das Auto auch. Kein Mucken oder zucken. Nur wenn man halt das Gas zu doll tritt. Der Fehler der nun noch existiert ist: Winkelgeber für DK antrieb, unplausibles Signal. Also wie man sieht... ein echt kniffliges Ding

Zu meinem Auto:
Golf 4 , 1.4 16V


Benny0705 ist offline  

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Alt 10.09.2018, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt denn der FS nach dem auslesen?
vwbastler ist offline  

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Alt 10.09.2018, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benny0705
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Ich hab jetzt leider nur die Zahlen parat und nicht das Buch dazu zur Hand.

Fehler sind: 16727, 17950 und 17579

Ich hoffe das hilft. Sonst müsste ich mal Goo bemühen.

Ich glaube aber zuletzt war jetzt nur noch der 17579 drin.
Benny0705 ist offline  

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Alt 10.09.2018, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da müsste ich morgen mal nach sehen. BJ ist 97?
vwbastler ist offline  

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Alt 10.09.2018, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benny0705
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BJ ist 2000

Schönen Dank

Der Fehler von 17579 lautet auf jeden Fall.
Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188, unplausibles Signal, sporadisch.

Das selbe bei 17570 nur mit DK-Antrieb-G187 und Winkelgeber ohne die Zahl 2 dahinter.
Benny0705 ist offline  

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Alt 10.09.2018, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eine vernünftige Diagnose bevor man 3 Bauteile ersetzt... wäre ratsam.

"Ein Kumpel meint" ... sorry aber damit beginnen die größten Experimente.
VW-Mech ist offline  

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vwbastler (10.09.2018)
Alt 10.09.2018, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benny0705
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Ja, wir hatten den Fehler ausgelesen und ich dachte, da er KFZler ist, wird er wohl wissen was es ist
Benny0705 ist offline  

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Alt 10.09.2018, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Benny0705 Beitrag anzeigen
Ja, wir hatten den Fehler ausgelesen und ich dachte, da er KFZler ist, wird er wohl wissen was es ist
Okay das ist noch peinlicher,... gerade als Fachmann sollte er ja wissen was zu prüfen ist.
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.09.2018, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dacht ich auch
Das man sich mal irrt, ok. Aber 3 mal
Benny0705 ist offline  

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Alt 12.09.2018, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mir denn jemand sagen, wie der Stecker der Drosselklappe gemessen werden muss? Also was da für Spannungen anliegen müssen?
Benny0705 ist offline  

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Alt 12.09.2018, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß, ist das eigentliche Steuersignal für die Drosselklappenstellung ein PWM-Signal, also ein in der Pulsweite moduliertes Rechtecksignal. Das zu messen und zu verstehen, ist ohne Oszilloskop und Kenntnisse der Regelungstechnik kaum möglich.

Das krasse Fiepen im Motorraum beim Einschalten der Zündung ist die Drosselklappe bzw. das PWM-Signal.

Edit:
Zum Prüfen deiner Drosselklappe also besser keine 12 Volt Gleichspannung draufgeben...

Geändert von wiesonich (12.09.2018 um 19:20 Uhr)
wiesonich ist offline  

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Alt 12.09.2018, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ne vernünftige Werkstatt durchmessen lassen


Benny0705 ist offline  

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