Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.09.2018, 15:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Frage Kurzzeitöl

Hallo Leute,


ich weiss das Thema ist bestimmt schon tausend mal gekaut worden aber ich frage trotzdem nochmal nach.

Ich möchte einen Ölwechsel machen und den in nächster Zeit nochmal wiederholen. Jetzt habe ich 10w40 von Thomas Philipps gekauft und bin mir nicht mehr sicher ob ich es, wenn auch nur für kurze Zeit, reinkippen kann.

Nachdem ich das dann wieder raus habe wollte ich ein besseres ÖL nehmen aber ich will ja kein teures Öl zum Spülen nehmen.


päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

10w-40, ist das minimum...habe es seit 7 jahren im BCB, alle 15.000 km neu, würde aber gerade zum Winter 5W40 nehmen...
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

10w40 oder 5w40 ist die sogenannte SAE Viskosität.
Nur eine von vielen Eigenschaften eines Motoröls.

Also weder eine genaue Definition um welches Öl es sich handelt, noch ein Anhaltspunkt für welche Fahrzeuge/Motoren es geeignet ist.

Wenn Du etwas über die Eignung eines Öls wissen willst, vergleich bitte die Herstellerfreigaben!

@päffläff
Wenn auf Deinem "10w40" drauf steht: Herstellerfreigabe VW 505 00, kannst Du das Öl ohne Bedenken 15.000km / 1 Jahr lang fahren.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
päffläff (07.09.2018)
Alt 07.09.2018, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Danke für deine Antwort. Das steht drauf:

Verwendbar für:
MB 229.1
VW-Norm 505 00

Hab ich jetzt mal gegooglet. Ist ja eigentlich Diesel oder? Ich meine ich wollte damit nur den ganzen Rotz mal durchspülen und später dann 5w30 nehmen.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Welchen ganzen Rotz? Ich hoffe in dem Motor ist nur Öl drin?
Wenn Du Ablagerungen (Ölschlamm/ -kohle) meinst, füll das Öl ruhig ein, fahr ein paar hundert Kilometer und mach dann einen Ölwechsel auf ein gutes vollsynthetisches 5w40 Öl mit Freigabe.
Kurz vor dem Ölwechsel kannst Du zusätzlich noch die LiquiMoly Pro-Line Motorspülung verwenden: https://produkte.liqui-moly.biz/pro-...puelung-4.html

.. dann darfst Du aber von deinem Kurzzeitöl nicht zu viel einfüllen. Maximal bis zur Mitte zwischen Min- und Max Markierung am Öl-Peilstab.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
päffläff (09.09.2018)
Alt 10.09.2018, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

MOTORÖL-SPÜLUNG:

Ich hatte nach einem Motorschaden am GOLF meiner Schwester (1,4 16V, 75 PS, AXP) einen gebrauchten Motor (92.000 km gelaufen laut Tacho-Anzeige und 9 Jahre alt; ein BCA-Motor) erstanden und eingebaut. Dieser hatte einen Ölverbrauch von 1,2 Liter/1000km.
-> Deshalb habe ich eine Motoröl-Spülung gemacht mit:
"Motorspülung LIQUI MOLY Pro-Line 2427, 500 ml" (für einen Motor bis 5 Liter Öl-Inhalt)
https://geizhals.eu/...pro-line-moto...-a1559853.html
Nach der Anwendung und nach 1.000 km hatte ich NUR mehr ein Drittel Öl-Verbrauch gegenüber vorher. Zwei Jahre danach habe ich so eine Anwendung nochmals durchgeführt - im letzten Dezember - seitdem habe ich NUR drei Zehntel Liter Öl nachfüllen müssen nach 4.200 km Betrieb.
ANWENDUNG:
1) Optimal: Ölwechsel + neues Ölfilter (ein Ölwechsel VOR einer Ölspülung wird von etlichen Auto-Bastlern zusätzlich empfohlen, damit die Ölspül-Chemikalien nicht bereits großteils das alte Öl "regenerieren" müssen ...)
2) Motor heiß fahren;
3) bei NUR im Standgas laufendem Motor Öldeckel abschrauben und "Motorspülung LIQUI MOLY Pro-Line" dazuleeren und 15 Minuten Motor damit laufen lassen:
4) unmittelbar danach Ölwechsel (+ neues Ölfilter) machen;
Ergebniss stellt sich erst langsam ein !!! (nach mehreren Monaten und etwa 1000km).
So ein Erfolg wie bei diesem GOLF ist natürlich nicht bei jedem Motor gegeben (dieser hat nach seinem Modelljahr schon bessere Kolbenringe verbaut).

Geändert von Flying (10.09.2018 um 12:04 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
päffläff (10.09.2018)
Alt 10.09.2018, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Sehr empfehlenswert zur Motoröl-Wahl aus meinen Erfahrungen als gewesener Rallye-Fahrer in meiner Jugend (bin jetzt 71 Jahre alt):


5W-40 oder 0W-40 (letzteres ist besser bei größerer Kälte; nach dem Kaltstart nicht so dick und zäh wie 10W-... - aber diese sind trotzdem bei Hitze nicht zu dünn)

UND GANZ WICHTIG:
1.) Vollsynthetisches Öl (Erdölprodukte verharzen mit der Alterung ...);
2.) soll Freigabe von VW haben:
a) für Benziner:
VW 504 00 die neueste VW-Norm für Benzin-Motoren; für Fahrzeuge mit
und ohne Longlife-Service; die Norm schließt auch alle älteren Benzin-Normen mit
ein;
VW 503 01 Norm für wenig hoch aufgeladene PKW-Motoren; wurde durch VW 504 00
ersetzt;
VW 502 00 Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall
alle 15.000 km oder 1 Jahr (ohne Wartungsintervall-Verlängerung);
b) für Diesel:
VW 505 01 Ganzjahres-Motoröl für Pumpe-Düse Dieselmotoren;
VW 505 00 Ganzjahres-Motoröl für Dieselmotoren mit und ohne
Turboaufladung;
3.) und noch mindestens:
... a) MB-Freigabe 229.5 (für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter);
... b) MB-Freigabe 229.51 (für Diesel MIT Partikelfilter);
4.) KEIN Longlive-Öl verwenden - diese haben NUR sehr wenige Additive beigemengt, da diese nicht jahrelang ihr Wirkung leisten können nach Kontakt mit Sauerstoff;

Zum Ölwechsel, wenn der GOLF-Motor jahrelang in gutem Zustand bleiben soll:
Mache jedes Jahr einen Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit, damit zu Zeiten von KALTSTART die Öladditive noch jung und möglichst unverbraucht sind und optimal ihre Wirkung entfalten können !!!
Immer auch Ölfilter mit erneuern !!!

Wenn jemand deutlich mehr als 15.000 km im Jahr fährt, dann 2x im Jahr das Öl
wechseln !!!

Ich persönlich fahre in meinem Benziner:
CASTROL EDGE Titanium FST, 0W-40, A3/B4



Geändert von Flying (03.01.2019 um 18:09 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben