Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.07.2018, 15:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
sakatoon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.9TDI AXR Leistungsprobleme

Hi Leute,

Ich fahre einen 2001er 1.9 TDI AXR mit 101PS. der Gute hat bisher erst 174tkm runter und zickt aber in letzter Zeit leider etwas rum. Das Problem ist mir erstmals im Winter aufgefallen. Wenn ich in dem Bergen beim Snowboarden war und danach 20km Bergab hab rollen lassen (Der Motor ist quasi nur gelaufen, wurde aber nicht gebraucht), hat der Gute Golf dann plötzlich gefühlt performt, alsob er keine Turbolader mehr hätte. erst nach aus- und wieder einschalten lief er dann wieder mit voller power.

Seit ca. 2 Wochen nun etwa passiert es immer wieder, bevorzugt wenn er noch kalt ist, dass ich auf die 2-spurige auffahre, beschleunigen will, der turbo erst ab 2300 statt 1800 zieht und dann lässt er nach und die leistung ist wieder komplett weg, so lang bis ich den schlüssel auf aus drehe und den motor neu starte. insgesamt kommt er mir gerade im durchzug schwächer vor und sehr häufig zieht er eben nicht mehr bei 1800, sondern eben erst 400-500rpm später an.

hat mir da evtl jemand nen Tipp, woran's liegen könnte?

Gruß vom Bodensee

Sakatoon


sakatoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von disi77
 
Registriert seit: 05.11.2015
Passat 3B und 3BG
Ort: Bodensee
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 61 Danke für 56 Beiträge

Standard

was sgt der fehlerspeicher?
disi77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sakatoon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von disi77 Beitrag anzeigen
was sgt der fehlerspeicher?
Keine Ahnung. Ich hab ein Dignosegerät da. aber leider keine Laptop mehr. Wüsste nicht, wie ich im Moment an die Daten ran kommen soll...
sakatoon ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.07.2018, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Kein Einzelfall bei diesem Motor:

VTG (= variable Turbinengeometrie) Verstellung am Turbolader schwergängig.
Verrostet, verkokt, vergammelt, etc.

Ein neuer Turbolader behebt das Problem langfristig.

Diagnose mit VCDS:
Motor läuft -> Motorsteuergerät -> Grundeinstellung -> Block 011 -> Start.

Hier die Video Erklärung dazu:

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
knipseringo (17.07.2018)
Alt 18.07.2018, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sakatoon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank, dann werd ich mein Gerät mal anschließen, sobald meine Freundin wieder mit ihrem Laptop vorbei kommt.
sakatoon ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 06:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Schau mal am agr kühler. Da habe ich auch damals lang dran gesucht. Bei mir war es die Membrane am agr kühler. Einfach Ma Schlauch abstecken und mit ner Schraube dicht machen. Dann Testfahrten machen.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BlackSmoke Motortuning 10 12.10.2018 14:48
AndyPipkin Werkstatt 4 02.04.2013 13:14
Riddler Werkstatt 9 28.04.2012 09:47
meki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 04.09.2009 05:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben