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Alt 18.07.2018, 23:41
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Fliege
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Standard Sauggeräusche beim gas geben

Hallo, mein Golf 4 1.4 Bj.98 macht Sauggeräusche beim gas geben.
Schläuche sehen alle gut aus, mein Mechaniker tippt auf Dichtung vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe hin. Geht die überhaupt kaputt ist ja aus Gummi, oder hatte hier jemand schon mal ein ähnliches Problem und wie hat er es gelöst.
mfg Andreas

Ps beim runterdrücken auf den Luftfilterkasten war das Geräusch weg aber die Gas anahme wurde auch beim runterdrücken schlechter.



Geändert von Fliege (18.07.2018 um 23:47 Uhr)
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Alt 18.07.2018, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde schon mal der Luftfilter gewechselt?

Bei mir beim 1.6 16V ist auch eine Ansaugluft Vorwahlklappe kalt/warm in der Motorabdeckung. Die kann vielleicht auch zerbrechen oder verrutschen.

In deiner Lage würde ich die Motorabdeckung demontieren und nachsehen, ob da was den Ansaugweg verlegt.

Und auch mal nachsehen, ob die Drosselklappe von unten völlig verschmoddert ist.
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Alt 19.07.2018, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Fliege
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Danke für die schnelle Antwort, ich werde wohl nicht drum herum kommen alles abzubauen habe gerade auf youtube ein Anleitung gesehen, sieht eigentlich ganz simple aus, muss mir aber Vorher neue Dichtungen besorgen oder ?

Aber Motor läuft rund Drehzahl schwankt nicht konstant 700 U/min

Geändert von Fliege (19.07.2018 um 00:10 Uhr)
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Alt 19.07.2018, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Motorabdeckung/Luftfilterkasten ist bei deinem alles ein bisschen anders als bei mir. Bevor du irgendwelche Dichtungen bestellst nimm erst diesen ganzen Bereich auseinander und verschaff dir ein Bild. Wenn deine Dichtung zur Drosselklappe kaputt ist, dann solltest du die neu kaufen, weil sonst ungefilterte Luft angesaugt werden kann.

Aber dein Hauptproblem scheint eher zu sein, dass der Luftfilter zu wenig Luft durchlässt. Deswegen auseinandernehmen.

Bei mir ist der Luftfilterkasten mit fast einem dutzend Schrauben zu, was das ganze ohne Akkuschrauber lästig macht, aber letztendlich ist Luftfilterwechsel bzw. Zugang verschaffen auf der Schwierigkeitsskala 1 von 10, Luftfilter neu ist ja der Standardservice schlechthin.
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Alt 19.07.2018, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Besorg Dir einen neuen luftfiltereinsatz (Teilenummer 036129620F) und eine neue Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe (Teilenummer 04C129625A).

Beides zusammen kostet im VW Autohaus um die 35 Euro.

Anschließend baust Du den Luftfilterkasten aus, ersetzt den Filtereinsatz (Kasten dabei schön sauber machen) und die Dichtung an der (gesteckten) Verbindung zur Drosselklappe.
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.07.2018, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Fliege
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So, Luftfilter gewechselt,Drosselklappe was auch schon ein wenig verschmutzt.
Sauggeräusch ist kaum noch zu hören.
Werde wohl als nächstest KWG, Drosselklappeund AGR reinigen und Ölwechsel erst wenn es kalt wird.
DANKE
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Alt 21.07.2018, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So was würde ich nicht machen, keinen Ölwechsel machen bei nem Gebrauchten, der noch nicht mal mehr 'nen funktionierenden Luftfilter hat.

Wer weiß, ob das Öl nicht schon drei, vier Jahre drinne ist! Der Verkäufer kann viel mit Edding da drauf schmieren, wenn er den Wagen abstößt.

Schön 5 Liter Addinol Superlight 5W-40 kostet 19,70 € mit Lieferung, Ölfilter 6,20 €. Kupferdichtring M14x20x1,5 0,40 €.

Zumal das die beste oder fast einzige Reinigung ist, die man dem Motor geben kann.

Ölwechsel erfrischt und belebt die Seele, wenigstens des Motors. Ich mach es zwei mal im Jahr, damit sich gar nicht erst der Schmarakel im Motor absetzt. Die ein oder zwei Mal 20 € Aufwand im Jahr und ein oder zwei h Arbeit für Ölwechsel sind wahrscheinlich sehr gut investiert.



Geändert von Omega (21.07.2018 um 22:53 Uhr)
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