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Alt 19.07.2018, 00:39
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Sebi2302
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Standard gelbe EPC-Kontrollleuchte

Hi Leutz

Ich hoffe, mir kann i-jemand, der mehr Ahnung von Golf 4 hat als ich weiterhelfen und schreiben, was sich in meinem Fahrzeug abspielt...!

Ich hab vor drei Monaten von meinem Onkel seinen Golf-IV vererbt bekommen...Baujahr 2000...Automatik, Benziner...81200 km gelaufen...lief in den ersten Wochen auch problemlos...so weit so gut...!

Seit ca. einem Monat aber springt er des Öfteren einfach nicht mehr an...und zwar IMMER NUR dann, wenn er bereits warm gelaufen ist...z.B. nach Kurzaufenthalt beim Aldi...oder nach 40-minütigem Waldlauf...erster Kaltstart des Tages hingegen klappt immer problemlos.

dreh ich den Schlüssel einmal, erscheint neben der üblichen Handbremsen- und Batterie-Kontrollleuchte auch für ca. zwei Sekunden die GELBE EPC-KONTROLLLEUCHTE: dann springt er problemlos an...leuchtet EPC aber NICHT auf startet der Motor auch nicht.

Jetzt heute abend sprang er nach diversen Versuchen wieder nicht an, EPC leuchtete nicht mit auf...nachdem ich aber beim x.Mal den Schlüssel auf ein-Viertel beließ und Handbremse und Batterie auch wie üblich aufleuchteten, meldete sich plötzlich, nach sicher 6-8,9 Sekunden nach ganz leisem, kaum hörbaren Surren nun auch die EPC-Beleuchtung...und siehe da: er sprang problemlos an...dies wiederholte ich sicher 3-4 Mal: immer das gleiche...ich musste warten, bis das leise Surren kam, EPC aufleuchtete, dann war der Golf bereit und sprang an!

Was hat es mit dieser EPC-Leuchte auf sich??...ich dachte immer "Vorglühen" gibbet nur beim Diesel...mein Golf verhält sich aber genau so!

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Greets.


Sebi2302 ist offline  

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Alt 19.07.2018, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher Motor? 1,6er? Dann Spannungsversorgungsrelais im Motorraum ersetzen
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Sebi2302 (19.07.2018)
Alt 19.07.2018, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sebi2302
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thx für die Info

der Wagen geht heute zur Fehlerauslesung in eine VW-Werkstatt, da werde ich das u.a. mal ansprechen...!

Frage: kann das so bleiben, mit dem verzögerten "Startsignal" oder MUSS das behoben werden?

Was kostet denn ein Spannungsversorgungsrelais im Motorraum + Einbau?

P.S.: jo ist ein 1,6er-Motor
Sebi2302 ist offline  

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Alt 19.07.2018, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Relais und der Wechsel sollte jetzt nicht die Welt kosten.
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Alt 19.07.2018, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Relais kostet vielleicht 10€ und das kannst du selbst wechseln.
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Alt 21.07.2018, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sebi2302 Beitrag anzeigen
nach sicher 6-8,9 Sekunden nach ganz leisem, kaum hörbaren Surren nun auch die EPC-Beleuchtung...und siehe da: er sprang problemlos an...dies wiederholte ich sicher 3-4 Mal: immer das gleiche...ich musste warten, bis das leise Surren kam, EPC aufleuchtete, dann war der Golf bereit und sprang an!
.


Das Surren ist die Benzinpumpe, die summt auch schon bei mir beim öffnen der Fahrertür...
alonso ist offline  

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Alt 06.08.2018, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Sebi2302
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es reisst nicht ab...zum k....! Jetzt ist zwar das Problem mit der EPC-Leuchte verschwunden...aber die Automatik schaltet i-wie nicht mehr hoch...oder wovon muss ich ausgehen wenn der Golf bei 100 km/h ca. 4000 Umdrehungen röhrt...? bei 120 sinds fast 5000!!
Sebi2302 ist offline  

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Alt 07.08.2018, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Na dann mal auslesen, häufig liegt es an einem Drehzahlsensor. Dann läuft das Getriebe nur im Notlaufmodus


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