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Alt 22.07.2018, 23:36
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Standard Nockenwellenpositionssensor (G40) Bank 1

Guten Abend,
und zwar habe ich bei mir die Motorleuchte an,und verschwindet auch nicht mehr. Paar Monate ca. anfangs ging sie noch weg.

Beim Fehler auslesen kam dieser Fehler bei rum:

17746 - Nockenwellenpositionssensor (G40) Bank 1
P1338 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 001 - Wirkung zu gering - Sporadisch.

Kann damit jemand etwas anfangen, oder mir helfen und sagen was das ist??

Fahrzeug: Golf IV V6 Bj. 2002 MKB: BDE

Vielen Dank und noch einen schönen Abend


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Alt 03.08.2018, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Ahnung?

Den sensor habe ich getauscht und der fehler besteht weiterhin..
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Alt 03.08.2018, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Selber Fehlercode?

Weil normal "Kurzschluss nah Plus" = Bauteil defekt - was du ja schon ersetzt hast...?!
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Tiwi (03.08.2018)
Alt 03.08.2018, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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was aber komisch ist, ist das Wort "sporadisch" am Ende der Fehler.
Also nicht permanent, also ging er mal.

Fehler mal gelöscht?
Würde ich als erstes machen und dann schauen ob der Fehler gleich wieder kommt oder in welcher Situation er wieder kommt.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Tiwi (03.08.2018)
Alt 03.08.2018, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nur einen getauscht, aber trotzdem kommt er wieder..
Kat. Bank 1 ist ein folgefehler?
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Alt 03.08.2018, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Guck dir doch einfach mal die werte der Kettenlängung an, dann sieht man ja schon mal ob die NW Sensoren arbeiten.

Kommt der Kat Fehler denn kurz nach dem löschen wieder?
1,8turbo ist offline  

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Tiwi (03.08.2018)
Alt 03.08.2018, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Guck dir doch einfach mal die werte der Kettenlängung an, dann sieht man ja schon mal ob die NW Sensoren arbeiten.

Kommt der Kat Fehler denn kurz nach dem löschen wieder?

Wie kann ich die Werte ermitteln? Auch via Vcds? Wo genau?
Muss ich nochmal schauen
Tiwi ist offline  

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Alt 03.08.2018, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Messwerteblock 208 und 209 auslesen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.08.2018, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Messwerteblock 208 und 209 auslesen.
Bei laufendem Motor?
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Alt 03.08.2018, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du machst nichts kaputt wenn du die MWB ausliest während der Motor läuft.
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Alt 03.08.2018, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Tiwi Beitrag anzeigen
Bei laufendem Motor?

Klar, nur da kann der Motor durch den Versatz der Signale eine Kettenlängung erkennen
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Alt 04.08.2018, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Klar, nur da kann der Motor durch den Versatz der Signale eine Kettenlängung erkennen
Morgen.

Also

Drehzahl ist 680/min
Anzahl Block 208 ist 131
Anzahl Block 209 ist 129

Leerlaufstab. 208 ist -5.0*kw
Leerlaufstab. 209 ist -4.0*kw

Binärwert bei beiden 00100100
Tiwi ist offline  

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Alt 04.08.2018, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann scheinen ja die Nw Sensoren zu funktionieren
1,8turbo ist offline  

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Tiwi (04.08.2018)
Alt 04.08.2018, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Na dann scheinen ja die Nw Sensoren zu funktionieren
Einer würde nachher nicht mehr angezeigt und zwar der 208er. Der Kat Fehler kam auch nicht mehr.
Wie sind denn die Werte??
Tiwi ist offline  

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Alt 04.08.2018, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zu den Werten kann ich dir nichts sagen, dazu habe ich keine Erfahrungen. Aber is gab im A3 Forum mal einen schönen Thread
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.08.2018, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Zu den Werten kann ich dir nichts sagen, dazu habe ich keine Erfahrungen. Aber is gab im A3 Forum mal einen schönen Thread
Hast du zufällig noch den Link?
Tiwi ist offline  

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Alt 04.08.2018, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Suche Loggfiles und Protokolle der MWB 208+209 - Seite 7 - Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3

gibt aber noch nen ewig langen. Musste mal selber googlen
1,8turbo ist offline  

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Tiwi (05.08.2018)
Alt 05.08.2018, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Dann sind -4 und -5 Ja noch okay bei der ersten Kette wie ich das verstehe.
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Alt 07.08.2018, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja. -4/-5 ist okay.

Warum hast Du nur einen der beiden Nockenwellensensoren ersetzt?
Bau zwei NEUE Sensoren ein und lösch den Fehlerspeicher.
Die Sensoren bis zum Anschlag rein stecken/drehen und die Schraube jeweils mit 8 Nm fest ziehen.

Hier findest Du passende neue Hallgeber: https://www.ebay.de/itm/BOSCH-NOCKEN...UAAOSwRyRbBoAO
Teilenummer: 06A905161A
didgeridoo ist offline  

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Tiwi (08.08.2018)
Alt 08.08.2018, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ja. -4/-5 ist okay.

Warum hast Du nur einen der beiden Nockenwellensensoren ersetzt?
Bau zwei NEUE Sensoren ein und lösch den Fehlerspeicher.
Die Sensoren bis zum Anschlag rein stecken/drehen und die Schraube jeweils mit 8 Nm fest ziehen.

Hier findest Du passende neue Hallgeber: https://www.ebay.de/itm/BOSCH-NOCKEN...UAAOSwRyRbBoAO
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Der eine tats ja noch lieber Stephan ich werde ihn noch mittels deinem Link bestellen. Danke )


Tiwi ist offline  

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