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Alt 26.07.2018, 16:29
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Standard Vibration, verschlucken, ruckeln ?

Moin,



hatte schonmal einen Beitrag zu dem Thema " ruckeln " verfasst. Dort kam letzendlich raus, dass das Getriebe schuld war ( bin liegen geblieben mit einem Loch in der Getriebeglocke ).



Habe dann ein generalüberholtes Getriebe einbauen lassen und Problem behoben..



Nun, seit ca. ner Woche habe ich erneut Probleme und zwar:



Das Auto, wenn es kalt ist, zieht normal durch, sobald es etwas auf Temperatur kommt, ( dauert aktuell im Hochsommer keine 2 Minuten ) fängt es an zu ruckeln, fühlt sich auch wie Vibrationen an, man merkt das richtig, wenn man auf dem Gaspedal steht und durchdrückt, es ruckelt extrem und keine Ahnung fühlt sich auch wie vibrieren an, Auto zieht absolut nicht, von 40 KM/H auf 50 KM/H brauch ich 10 Sekunden, dann hört das ruckeln wieder auf und das Auto zieht normal durch.



Habe auch das Gefühl, dass man ab 3000 u/min nichts mehr merkt, bzw das ruckeln / vibrieren weg ist. Könnte auch sein, das er sich verschluckt? Ich weiß es nicht..



ähnelt dem Ruckeln, kurz bevor mein Getriebe abgeraucht ist, doch mein Mechaniker schließt das Getriebe aus, da die Nieten durch Spezialschrauben ausgetauscht worden sind.



Ebenso NICHTS beim Fehlerauslesen gefunden...



Zündkerzen sind Neu

Luftfilter

Lambdasonde ( Bosch )

Drosselklappe wurde erst vor kurzem gereinigt und neu angelernt..

Motor läuft ganz normal ruhig wie sonst auch, abgesehen halt vom Kolbenkipper klackern



Ich bin ratlos und habe mir jetzt mal ein AGR Ventil von Pierburg bestellt und wollte dies einbauen, sieht eh schon vergammelt aus und naja...



Golf 4 1.4 16v / AKQ / 102.000 KM / Getriebe DUW



MfG


Kreidos ist offline  

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Alt 28.07.2018, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Auspuff war sehr rußig, daher habe ich an Zündaussetzer gedacht, Lambdasonde abgeklemmt und gefahren, war das Ruckeln weg... schon gefreut das ich den Fehler gefunden hab.

Heute nochmal getestet, ruckelt trotzdem, nur nicht so extrem wie mit angeschlossener Sonde.

Also unterm Strich:

Mit Sonde, sobald das Auto warmgefahren ist, ruckelt mein Auto... das ist der Wahnsinn, absolut keine Leistung und ja.. würg..

Sonde abgeklemmt, Auto läuft etwas besser, ruckelt aber trotzdem..

Was kann ich daraus schließen, kann mir das irgendein Profi vielleicht mit seiner Glaskugel sagen ?
Kreidos ist offline  

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Alt 04.08.2018, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Unglücklich

Ich melde mich nochmal, falls es wen interessiert...


Ich habe mittlerweile metalische Geräusche beim fahren...

Nun versuche ich das mal zu kurz zu beschreiben:

Egal ob das Auto warm / kalt oder sonst was ist... sobald ich losfahre, ruckelt es.. Ich fahre im 1. Gang los 15-20 km/h .. schalte in 2.ten und will auf die Hauptstraße, beschleunige bzw stehe voll auf dem Gaspedal, das Auto ruckelt so hart, das selbst meine Frau, die null Ahnung von Autos hat, mich gefragt hat, warum das Auto so ruckelt/stottert.. das ist nichts im vergleich zu dem, als mein Getriebe damals abgeraucht ist und die Nieten weggerissen sind.

Ich steh auf dem Gaß und ich komme nicht über 20 km/h .. dann plötzlich für eine Sekunde zieht er normal und direkt im Anschluss gehts wieder mit dem geruckel los. Das Auto hat fast keine Leistung, wenn er ruckelt kann ich das Pedal durchdrücken und nichts passiert und nun höre ich auch noch seit gestern ein leises ( Fenster war auf ) metalisches rasseln / kreischen, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Ich hab das AGR, Zündkabel-Spule ( Markenware Pierburg und Beru ) neu gemacht.. nichts.. keine Fehler hinterlegt, also kann das ja nur was mechanisches sein.

Das Auto macht mich langsam fertig.. ich liebe mein Auto.. wenn ich überlege wieviel Zeit und Geld ich investiert habe, von Reifen, Felgen, kompletter Auspuff, Querlenker, Zündkerzen, Scheinwerfer, Rückleuchten, Softlack abgeschrubt, Mittelarmlehne, Radlager, ölabscheider und zum Schluss jetzt das generalüberholte Getriebe, wo ich gehofft habe, dass ruhe im Karton ist..

Ich mag schon garnicht mehr damit zur Arbeit, die Leute hinter mir denken, warum fährt der Spinner nur 30 und dann plötzlich gibt er Gas und dann wieder nicht..

Ich bin genau 1x Woche aus der Garantie raus und bin jetzt am überlegen, einen Gutachter zu beauftragen, der das Getriebe aufmacht und reinschaut, der Fehler vielleicht von Anfang an da war und ich ein anderes Getriebe bekomme.

Ich weiß, es ist nur ein 1.4 16v bj 99.. aber das ist mein erstes richtiges Auto und irgendwie bedeutet mir das Auto was. Ich habe da meine Frau das erste mal geküsst, viele gute Erinnerungen..

Aber jeder sagt mir, verkauf die "Karre" ..

was würdet ihr machen? Entschuldigt meinen langen, mit Rechtschreibfehlern gefüllten Text, bin einfach nur down

Geändert von Kreidos (04.08.2018 um 18:02 Uhr)
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Alt 04.08.2018, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne mich mit dem 1,4'er Motor nicht aus, aber Undichtigkeiten im Ansaugtrakt oder im Unterdrucksystem können zu solchen Symptomen führen. Wenn Du Probleme mit der Gemischaufbereitung oder Fehlzündungen hättest, müsste ja was im Fehlerspeicher stehen.
Was passiert denn, wenn du in den Situationen, in denen es ruckelt, auf die Kupplung trittst? Ist das Ruckeln dann weg, auch keine ungewöhnlichen Geräusche vorhanden? Und hast du mal versucht, ob die Klimaanlage einen Einfluss hat (falls vorhanden)?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 15.08.2018, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Huhu,

also wenn ich den Gang rausnehme rollt er ganz leise und alles normal, ebenso wenn ich währned der Fahrt die Kupplung trete, ist alles normal.

Ich habe ein generalüberholtes Austauschgetriebe, wo ich der Meinung war, das etwas von Anfang an nicht stimmte, hatte von Anfang an bei Lastwechsel nen komisches Geräusch, was ich dem Getriebespezialist auch gezeigt hatte, bin extra hin.

Der Meinte nur, " joa.. ganz normal " wobei ich das überhaupt nicht normal fand, zudem kracht es auch hin und wieder im dritten Gang beim Schalten von 2-> 3 ..

Ich vermute, dass das Getriebe nicht in Ordnung ist, bin aber 2-3 Wochen aus der Garantiezeit raus, wobei ich aber mehrfach mit dem Betrieb gesprochen hab und es hieß dann nur " Wir können das Getriebe wechseln, die Kosten tragen dann aber sie, denn aus meiner Sicht ist alles normal " ... er ist aber auch nur 30 Meter gefahren.. schon geil das ganze..

Ich gedenke morgen früh bei dem Getriebemeister anzurufen und auf einen Getriebewechsel zu bestehen, trotz verstrichener Garantie und zahlen werde ich auch nichts, eher lass ich das Getriebe einen Sachvollständigen überprüfen, das wäre es mir wert.

Zumal so Sprüche kamen " Na ich würde mir eher über ihre Motorgeräusche gedanken machen, ob den Wagen jemand kaufen will "

Ich meinte ja so als Argument, dass ich das Auto so nicht verkaufen kann, mit dem bei " Lastwechseln " geräuschen, das schreckt ab, woraufhin ja sein Spruch kam.

Sehr von sich selbst überzeugter Mensch..

Ich hätte die Karre einfach verkaufen sollen mit Getriebeschaden, statt 1200€ da reinzubuttern und nur noch mehr stress.

Geändert von Kreidos (15.08.2018 um 01:10 Uhr)
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Alt 15.08.2018, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ob es wirklich das Getriebe ist, kannst du meiner Meinung nach leicht prüfen. Schalte in den Leerlauf und/oder tritt die Kupplung, und lass dann den Motor hochdrehen. Da das Ruckeln aber weg ist, wenn du auskuppelst, glaube ich nicht an das Getriebe.

Ich würde mal in eine andere, freie Werkstatt gehen und die um eine Ersteinschätzung bitten. Wenn du Glück hast, ist das sogar kostenlos. Für eine fundierte Diagnose musst du aber wahrscheinlich 1-2 Stunden Fehlersuche investieren.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 15.08.2018, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem " ruck " beim Lastwechsel könnte ja auch von einem Getriebelager kommen, das zeitgleich den Geist aufgab, als das Getriebe getauscht worden ist.

ich war ja auch bereits in zwei Werkstätten, 1x gezwungener maßen ATU, als ich in Hannover angekommen war ( Samstag ) und nichts auf hatte...
Dort meinte der Lehrling gleich " oh das sieht nicht gut aus, wahrscheinlich läuft der nur noch auf 3 töpfen ", woraufhin ich gesagt habe, das " Klackern " sei ganz normal, keine Sorge junger Mann.

Ich werde denke ich wohl mal zu einer anderen Werkstatt ruckeln und dann das Auto dort lassen, ich bin gespannt und melde mich nächste Woche bzw zum Wochenende hin nochmal, danke soweit.
Kreidos ist offline  

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Alt 27.08.2018, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Soo ende vom Lied !

Auto kam in die Presse, schnauze voll gehabt und fahr jetzt wieder Fahrrad!



Spaß beiseite :-)

Die Zündspule die ich eingebaut hatte, war wohl ein Rückläufer und nachdem ich erneut ersatz bekommen habe, direkt eingebaut, inclusiver Zündkabel...
Motor gestartet... seidenweich... Mein Baby fährt wieder ganz ruhig und nachdem ich so stolz war, hab ich ihn auch gleich von Hand gewaschen, das hat er sich verdient, meine kleiner stinker.

Ich bin froh, das es nichts mit dem Getriebe zu tun hatte.
AGR tut auch seinen dienst, musste nichts kalibrieren...

Durch das Symptom zum schluss kam ich aber auch drauf, dass das Zündaussetzer waren, selbst wenn ich an einer roten Ampel stand, zuckte er, naja das typische Zündaussetzer "gefühl" oder geräusch...

Wenn das so weitergeht, habe ich ende des Jahres ein Jahreswagen da stehen, soviele neue Teile hat der :-).


Danke
Kreidos ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Kreidos für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.08.2018)
Alt 29.08.2018, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hat die Motorkontrollleuchte bei Dir nix angezeigt, als du die Zündaussetzer hattest? Also bei mir haben sofort gelbe Lampen geleuchtet als ich das neulich hatte?


Nordharz ist offline  

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