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Alt 29.07.2018, 17:55
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xstevex
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Golf 4
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Standard Golf 4 AKL Kühlwasserverlust, Fragen zum Flansch

Hallo zusammen,

bei meinem 98er AKL blinkte gestern plötzlich die rote Lampe fürs Kühlwasser im KI. Den knappen km noch sachte nach Hause gefahren und dort gesehen, dass das Kühlmittel gut einen cm unter Minimum war.

Danach vorerst mit Wasser aufgefüllt (1 Liter) und nach Undichtigkeiten oder Auffälligkeiten geguckt. Wasser rosa, Öl hellbraun klar, 710er Deckel schwarz, kein weißer Qualm hinten, Innenraum trocken, Scheiben beschlagen nicht. Alles trocken, jedoch ein kleiner Fleck unter am Auto auf dem Asphalt. Vorerst trotzdem kein Leck entdeckt.

Daraufhin heute gute 10 km gefahren, Wasserstand hält. Allerdings habe ich dann wohl doch eine undichte Stelle gefunden. Rosa Tropfen am Getriebe, erneut Tropfen genau darunter.. schmeckt beides süßlich nach Kühlmittel.

Also noch mal Verkleidung ab und mit dem Handy genauer geschaut.. und siehe da.. scheinbar ist der Flansch undicht. Sehe ich das richtig?











Ölwechsel und Wasserstandkontrolle vor gut 4 Monaten / 2.000 km. Da war der Wasserstand noch ok. Kann man echt so schnell gut einen Liter Wasser verlieren?

Also steht also der Wechsel des Flansch an. Es ist dieser, oder?

https://www.kfzteile24.de/artikeldet...arch=1720-9256



Muss ich irgendwas beachten beim Flanschtausch diesem Modell? Ich würde das verlorene Kühlmittel erst mal mit Wasser auffüllen, da im Herbst ZR und Wapu dran sind nach 7 Jahren und 9.000 km. Oder hat das noch Zeit?

Besten Dank und schönen Sonntag..

Steve


xstevex ist offline  

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Alt 29.07.2018, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

hatte das auch mal. Es war bei mir der Flansch, er hatte einen Haarriss.
Allerdings schwankte der Verlust sehr stark. Mal konnte ich 200 km fahren und es fehlte fast nichts.bei nächster Fahrt nach 20 km Fahrt und ein paar Stunden Standzeit war der Behälter fast leer.
Also unbedingt ausreichen Wasser mitnehmen bis der Flansch getauscht ist.
Ich habe mir einen originalen von VW geholt, finde die Rechnung gerade nicht wegen der TN.
Habe das von einem Bekannten der VW Mechaniker ist machen lassen.
Ich weiß nur das die Fläche am Motorblock wo der Flansch drauf sitzt sehr gut angeschliffen und gereinigt werden muß damit es gut dicht ist. Womit oder welche Körnung er genommen hat weiß ich nicht.

Ich würde die Kühlflüssigkeit nicht nur mit Wasser ersetzen, einmal sinkt dann der Siedepunkt und das Kühlmittel dient auch dem Korrosionsschutz.
Frank11 ist offline  

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xstevex (29.07.2018)
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TN für den Flansch den du suchst lautet 06A 121 132. Kostet aktuell 19,52€ bei VW ohne optionalen Händler(Wucher) Aufschlag.

Original bei VW brauchst du den aber nicht kaufen habe schon mehrere aus dem Zubehör verbaut (natürlich bei verschiedenen Autos) und nie Trödel damit gehabt.

Geändert von vwbastler (29.07.2018 um 21:02 Uhr)
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xstevex (29.07.2018)
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Ich würde NUR destilliertes Wasser aus dem Auto-Handel nachfüllen. Kalkhaltiges Wasser ist Gift für den Motor ...
Flying ist offline  

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Alt 30.07.2018, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich würde NUR destilliertes Wasser aus dem Auto-Handel nachfüllen. Kalkhaltiges Wasser ist Gift für den Motor ...
Mit welcher Begründung ?

Bei Nicht Alu Motor...
Mit oder ohne Silikat?

Früher wurde jeder Motor mit normalem Wasser gefahren,...

ab 2011 wieder auf destiliertes Wasser - Ausnahme CDL* in der höchsten Stufe Golf R bekommt wieder normales Wasser.

Daher ist Aussage "Gift für den Motor" Schrott


VW-Mech ist offline  

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